Schutzhüllen für Spiele

Home Foren Off-Topic Schutzhüllen für Spiele

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Beiträge
  • #1518965
    retrofan81retrofan81
    Teilnehmer

    Da es ja in letzter Zeit bei Sammlern anscheinend sehr in ist seine Spiele und OVPs in Schutzhüllen zu stecken wollte ich mal fragen wie ihr dazu steht? Findet ihr das sinnvoll oder schadet es den Spielen eher sogar?

    Falls jetzt nicht genau klar ist was ich meine, hier mal ein Link zu einem Anbieter:

    http://www.retroprotection.com/

    #1518966
    MontyRunnerMontyRunner
    Teilnehmer

    Bei “DVD-Hüllen” o. ä. ist mir das egal. Ich mag den Zahn der Zeit und bin eher Sammler als Verkäufer. Mit Pappverpackungen habe ich keine Erfahrung (meine SEs wickel ich nicht ein).

    Sinn machen würde das aus meiner Sicht alle Male. Wer behutsam eintütet, vermindert Abnutzungsspuren. Das mache ich mit meinen LPs und z. T. mit Comics. Bei den LPs aber auch erst so richtig, seit ein Freund in seiner Kellerwohnung einen Wasserschaden hatte. Die Platten (Tausende) standen auf dem Fußboten. Zwar hatte er Schutzhüllen, aber die waren zur Seite offen. Seitdem haben er und ich die Schutzhüllenöffnung bei Platten oben.

    #1518987
    retroretro
    Teilnehmer

    Generell nur bei Filmen, vor allem bei Steelbooks und Mediabooks tüte ich in Plastik ein.
    Aber bei deinem Link sind einige echt interessante Sachen dabei, unter anderem eine Box für das NES Classic Mini. Das würde ich mir holen wollen.

    #1519007
    SonicFanNerdSonicFanNerd
    Moderator

    Steelbooks werden eingetütet. Gibt da so Plastik-“Sleeves”.
    Ansonsten gibt es keine besonderen Schutzmaßnahmen bei aktuellem Zeug.

    An wirklich Retrozeugs hab ich mir mal irgendwann ne kleine Mega Drive Sammlung wieder aufgebaut. Größtenteils mit Games, die ich in meiner Jugendsammlung hatte. Und da die Hüllen so gut wie unkaputtbar sind, im Gegensatz zu z. B. SNES, braucht es da auch im Grunde keinen weiteren Schutz.

    Mein Saturn-Krams ist fein säuberlich in ner guten Aufbewahrungsbox. Da könnten sich so Schutzhüllen vielleicht lohnen, aber ich fürchte, wenn ich mir die Sammlung mal wieder rauskrame, wird der Zahn der Zeit inzwischen bereits dran genagt haben. Es könnte da evtl. also schon zu spät sein. Die Hüllen selber waren ja auch recht robust (obwohl sie schlecht schlossen), aber die hatten ja die Cover auf so ner blöden Pappe, die recht anfällig war.

    #1521802
    KnightWolfKnightWolf
    Teilnehmer

    Bei Spielepackungen die aus Pappe bestehen durchaus sinnvoll, aber meine Plastik-Spielehüllen muss ich nicht noch in transparente Schutz-Hüllen packen. Von daher für mich vollkommen unnötig.

    #1521864
    D00M82D00M82
    Teilnehmer

    Ich kann mal Bilder schicken. Ich habe meine N64 und SNES Spiele alle in sehr stabile Klarsicht Hüllen verstaut. Das macht einen edlen Eindruck und die Pappe wird nicht mehr abgenutzt und verblasst auch nicht weiter. Ich selber verwende die Panzerschutzhüllen 0,5mm

    retro-doc.de

    #1521866
    retrofan81retrofan81
    Teilnehmer

    Ja also um mich auch mal wieder zum Thema zu äußern, ich habe eigentlich auch alle ovps aus Pappe sowie Steelbooks in diesen Klarsichthüllen verpackt. Normale Spiele in Amaray Cases habe ich in Klarsichtfolien mit Verschluss welcher mehrfach geöffnet werden kann. Diese Tüten habe ich in BR, DVD, CD und Doppel-CD Größe, damit bekommt man zum Beispiel auch PS1 oder 3DS Spiele relativ gut eingepackt. Ist halt ein guter Schutz gegen Staub und Nässe.
    Allerdings wurmt es mich immer wieder das ich viele Teile meiner Sammlung, vornehmlich Collectors Editions, nicht einpacken kann da es einfach keine passenden Größen gibt.
    Und manchmal, hihi, Zweifel ich ob das überhaupt sinnvoll ist. Gab in anderen Foren schon Berichte das es in so einer N64 Hülle geschimmelt haben soll. Ich denke aber mal eher der ist in Regen gekommen oder so,das stammte nämlich vom Flohmarkt.
    Und außerdem bin ich immer wieder baff wie teuer diese Hüllen doch sind. Grad bei ner großen Sammlung ist da schnell mal was weg, Geld wofür man eigentlich Spiele kaufen könnte.
    Letztendlich sieht es aber einfach besser aus,grade snes Hüllen werden so massiv aufgewertet. Und besser geschützt sind die OVPs so allemal. Ich denk daher das es die Nachteile überwiegt

    #1525574
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Leider seh ich in deinem Link keine Shippingcosts. Der Preis selber ist nicht mal so uninteressant. Bei Aliexpress kriegt man div. Angebote, da aber immer inkl. Versand. Hab selber mal zum Testen was bestellt.
    Und schliesse mich den Vorrednern an, was Karton ist, ja, alles andere nein. Würd ich das für meine ganzen Steelbooks bestellen, würd ich im Armenhaus landen. ^^

    #1538616
    retrofan81retrofan81
    Teilnehmer

    Also gerade für Steelbooks finde ich es eigentlich gut die in Plastikhüllen zu haben. Einmal aus versehen runter gefallen und man hat schon ne Delle.

    Wie gesagt, für normale Amarays nutze ich Folientüten gegen Staub und Nässe, und zwar diese:

    http://www.ebay.de/itm/200-Blu-Ray-und-Steelbook-Schutzh%C3%BCllen-universal-bis-15-mm-mit-Verschluss/200838436472?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

    Gibt es in verschiedenen Größen.

    Hier noch mal ein paar Seiten wo man Hüllen kaufen kann:

    http://www.videogame-empire.de/

    http://www.retroprotection.com/

    http://www.videogameboxprotectors.com/

    http://theboxprotectorshop.de/

    Wenn jemand noch mehr kennt kann er es gerne verlinken, können ja ne kleine Linksammlung erstellen, weil manche Shops haben Dinge die Andere wieder nicht haben.

    #1587801
    retrofan81retrofan81
    Teilnehmer

    Diese Folien, welche ich oben von der eBay Auktion verlinkt habe, meint ihr da könnte sich Kondenswasser drin bilden?

    #1587804
    SonicFanNerdSonicFanNerd
    Moderator

    Sind so ziemlich die gleichen, wie ich sie benutze.

    Da die nicht hermetisch abgeschlossen sind, könnte sowas schon passieren.
    Ist mir bei mir in der Wohnung aber noch nicht aufgefallen.

    Falls du an Lagerung denkst (im Keller, wo es Feuchtigkeit hat, in ner Kiste oder so) wirf vielleicht ein paar Beutelchen mit so Luftentfeuchtergranulat, welche man oft in Verpackungen neuer Elektroartikel findet, in die Lagerkiste. Die kann man auch garantiert kaufen.
    100 Prozent sicher ist das vermutlich auch nicht, aber evtl. besser als nix.

    #1587805
    retrofan81retrofan81
    Teilnehmer

    Also direkt im Keller will ich nichts Lagern. Aber halt normal im Zockerzimmer im Regal und abgedunkelt.
    Das Ding ist nur, ca die Hälfte meiner Sammlung hab ich gebraucht erworben. Viele davon waren in einem ziemlich verkeimten Zustand. Daher hab ich die vorsichtig mit Wasser und wenig Geschirrspüler gereinigt. Danach tu ich die üblicherweise abtrocknen, am Laptop in meine Sammlung katalogisieren und eintüten.
    Jetzt ist mir mal plötzlich der Gedanke gekommen ob es trotz abtrocknen möglich wäre das ein Teil Feuchtigkeit zurück bleibt und wegen den Sleeves es zu Kondenswasser kommen könnte.

    #1587819
    Max SnakeMax Snake
    Teilnehmer

    Und die Modul selber?

    #1587825
    retrofan81retrofan81
    Teilnehmer

    [quote quote=1587819]Und die Modul selber?

    [/quote]

    Du meinst gereinigt? Die Kontakte mit Isopropylalkohol. Mir ging es jetzt hauptsächlich um die Amaray Cases, die habe ich mit leicht feuchten Tüchern gereinigt.

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.