Seltsame Bräuche und Riten

Home Foren Off-Topic Seltsame Bräuche und Riten

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 25)
  • Autor
    Beiträge
  • #900521
    Mr. ED-EMr. ED-E
    Teilnehmer

    Man sagt ja immer ” Andere Länder , andere Sitten” , jede Kultur hat ja ihre eigenen Riten und Bräuche . Welche man als “seltsam” bezeichnet liegt letztlich immer im Auge des Betrachters ! Oft sind es Bräuche bei denen es hauptsächlich um den Spaß geht , so wie bei uns das Obligatorische “Maibaum-stehlen” , aber es gibt auch andere mit ernsten Hintergrund ! So ein Fall ist mir vor Zwei Jahren untergekommen : Wir wurden zu einem Sterbefall in einer Kasachischen Aussiedler-famile gerufen, dort hatte man alle Spiegel in der Wohnung mit Tüchern zugehängt , solange der Verstorbene im Haus ist ! mehr konnte ich über dieses “Ritual” leider nicht in erfahrung bringen , aber irgendwie fand ich das doch etwas gruselig ! Wer kennt hier noch solche “eigenartigen” Bräuche ?

    #1120370
    RonynRonyn
    Teilnehmer

    Seltsame Forenthemen erstellen.

    #1120371
    Anonym
    Inaktiv

    Den Brauch,den du beschreibst üben die sog.Zoroastrier aus.
    Diese Religion verehrt das Feuer und geht auf den Glaubenstifter Zarathustra zurück.
    Die Geier ermöglichen dem Verstorbenen den Weg in den Himmel…eine schöne Vorstellung!

    #1120372
    RavingrabbidRavingrabbid
    Teilnehmer

    Um beim Thema Sterberiten und Todesfälle zu bleiben.
    In einigen fernöstlichen Völkern (Persien z.B) wird auch heute noch die sogenannte Himmelsbestattung durchgeführt.
    Dabei wird der Leichnam auf den Dakhmah genannten Türmen dargeboten und den Greifvögeln zum Frass vorgeworfen.
    Hierbei soll unter anderem verhindert werden das landlebende Tiere sich am Körper zu schaffen machen.
    Im persischen Glauben älterer Urvölker ,symbolisieren die Greifvögel Boten des Himmels.
    So sollen die Verstorbenen dem Himmel näher kommen.
    Faszierend ,aber auch irgendwie sehr befremdlich.

    Zu dem Thema an sich ,dürfte es unheimlich viel Stoff geben. Allein mit Begräbnisriten könnte man wohl ein ganzes Buch füllen.
    Je nach Kultur gibt’s ja unterschiedliche Rituale , nicht nur um den Tod. Mal sehen was mir sonst noch so in den Sinn kommt.
    Auf jeden Fall ein sehr interessanter Thread ,den du hier eröffnet hast ;)

    #1120373
    bitt0rbitt0r
    Teilnehmer

    arbeit.

    #1120374
    RavingrabbidRavingrabbid
    Teilnehmer
    fenris21 wrote:

    Den Brauch,den du beschreibst üben die sog.Zoroastrier aus.

    Diese Religion verehrt das Feuer und geht auf den Glaubenstifter Zarathustra zurück.

    Die Geier ermöglichen dem Verstorbenen den Weg in den Himmel…eine schöne Vorstellung!

    Ja stimmt ,so hieß das Völkchen. Danke ;-)
    Ist schon irgendwie faszinierend ,nicht wahr?
    Überhaupt finde ich ,dass diese fast schon romantische Vorstellung ,vom Übergang von Leben zum Tod und auch die Vorstellung von einem Leben nach dem Tod ,hier in unseren Breitengraden ,sprich Westeuropa ,irgendwie komplett fehlt…
    Speziell hier in Deutschland wird der Tod ja allgemein eher nüchtern betrachtet.
    Wenn es sich nicht gerade um nahe Verwandte ,Bekannte oder Freunde handelt.

    #1120375
    Mr. ED-EMr. ED-E
    Teilnehmer

    @Ronyn : Ist das hier nicht so Üblich ;)?

    #1120376
    Anonym
    Inaktiv

    Der Spiegel ist das Abbild der Seele. Er gilt in vielen Kulturen als jenes Sinnbild. Es geht u.a. auch auch auf die Sage des Dionysos zurück, dessen Seele durch die Titanen in einem Spiegel gefangen wurde. In vielen Kulturen gelten reflektierende Oberflächen als Tore zur Geisterwelt und in manch Keltischen Kulturen wurden die menschen sogar mit ihren Spiegel begraben, weil man ihre Seele in diesen vermutete.
    Früher hat man sogar hier zu Lande den Menschen vor dem Tod einen Spiegel vorgehalten um die Seele zu fangen und ggf. mit ihm zu begraben. Das Reich der Toten wurde in alten Volkssagen auch Halle der Spiegel genannt.
    Die Bräuche sind Unterschiedlich, aber das Symbol des Spiegels gleicht sich meist. Die Spiegel wurden verhangen, weil man glaubt, dass die Seele nach dem Tod den Körper durch die Nase und den Mund verlässt. Nach altem Glauben dauert das 40 Tage (daher ist auch Christi Himmelfahrt 40 Tage nach Ostersonntag) und die verdeckten Spiegel sollen den Abgang der Seele erleichtern.

    #1120377
    RavingrabbidRavingrabbid
    Teilnehmer

    @Opalauge
    Danke. Das war wirklich aufschlussreich.

    #1120378
    RonynRonyn
    Teilnehmer
    Mr. ED-E wrote:
    Ist das hier nicht so Üblich ;)?

    Konkret!

    bitt0r wrote:

    arbeit.

    Krank!

    #1120379
    Anonym
    Inaktiv

    In Deutschland ist es nicht unüblich,unmittelbar nach dem Todeseintritt,ein Fenster im Totenzimmer zu öffnen.Dies soll der Seele
    den Weg in den Himmel ebnen.
    Auch schön….
    Stimmt das Mr.Ed?Oder karrst du die Leichen nur weg?

    #1120380
    bitt0rbitt0r
    Teilnehmer

    BRINGT EURE TOTEN RAUS!

    #1120381
    BelphegorBelphegor
    Teilnehmer
    bitt0r wrote:

    BRINGT EURE TOTEN RAUS!

    YES!!!
    “Aber ich bin doch noch garnicht tot!!!”

    Seltsame Bräuche? Hm….
    Hab mal ne Doku im TV gesehen über einen Indianerstamm im Regenwald. Die äschern ihre Toten ein und rühren die Asche in Bananenbrei den sie anschliessend genüßlich weglöffeln, Sehr skurill. Hätt auch aus nem Zombiefilm stammen können.
    Aber rituel sinnvoll, da das Volk glaubt durch die Verspeisung die Kraft und das Wissen des Toten in sich aufzunehmen und damit zu bewahren.
    Meine Oma werde ich deshalb aber nicht wegmampfen….

    #1120382
    RavingrabbidRavingrabbid
    Teilnehmer

    @Belphegor
    Ein ähnliches Brauchtum gab´s auch bei einigen Stämmen Indianerstämmen in Nordamerika.
    Hier wurden aber die Herzen und das Gehirn besiegter Krieger verspeist ,um ihren Mut bzw. ihr gesammeltes Wissen in sich aufzunehmen.

    #1120383
    Anonym
    Inaktiv
    Ravingrabbid wrote:

    @Belphegor

    Ein ähnliches Brauchtum gab´s auch bei einigen Stämmen Indianerstämmen in Nordamerika.

    Hier wurden aber die Herzen und das Gehirn besiegter Krieger verspeist ,um ihren Mut bzw. ihr gesammeltes Wissen in sich aufzunehmen.

    Das ist der Antrieb der meisten Kannibalismus praktizierenden Naturvölker….rituelle Verspeisung
    So nach dem Motto:Das Beste lebt in Uns weiter.
    Bleibt nur zu hoffen,das denen nicht One Step…oder Ich in die Hände fallen.
    Bei Belphi müssen sie alkmäßig gut was wegkönnen.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 25)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.