Ja, ja, bin schon da… 😛
Wenn Super Hydorah nicht so n zäher Brocken wäre, würde ich es, als Gradius Hommage mehr ins Herz schließen, da Locomalito, der Programmierer, für mich eines der besten Indie Leute ist, die wirklich 80er Jahre Stuff großartig neu-interpretieren können.
Diesmal hat er es mit der Härte an manchen Stellen sehr gut gemeint…
Seine Werke The Curse of Issyos und Maldita Castilla sind mitsamt Hydorah 1 und Gaurodan, wirklich feine Software Stücke.
Atomic Robo Kid zocke ich dann und wann mal als Megadrive, Pcengine oder Arcade Version. Letztere erscheint sogar zum ersten Mal überhaupt als Console-Version, glaube ich.
Sagen wir es mal so: Ich finde die PCE Version zugänglicher, als Segas 16 Bitter, das witzige ist aber, dass alle drei Versionen untereinander ein wenig unterschiedlich sind, was Levels anbetrifft.
Sollten sie die Arcade Version 1:1 übernommen haben, dann hat man nach wie vor das Problem, dass man mit der Spiel-Figur, die recht Groß geraten ist, Mühe hat, ohne Treffer-Verlust durch die Levels zu kommen.
Vom Prinzip her ist das Game solide-bis-gut, kann aber nicht mit Irems Mr. Heli konkurrieren, das in Sachen Level Design so ziemlich alles besser macht.
Ein Shmup in dem sinne ist es auch nicht wirklich, eher ne Mischung aus Fliewatüt und Run-n-Gun. Geschmacksache.
Die anderen inspirieren mich so ziemlich null, Chaos Menace “könnte” nett sein, aber hey! Ich komme von Dark Souls nicht los und Shmups interessieren mich in Moment so lange nicht, bis Lordran wieder gesäubert ist! 😛