Sonic Generations

Home Foren Games-Talk Sonic Generations

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    XtremoXtremo
    Teilnehmer

Leute, ich glaub’ es kaum. Nachdem ich nach der ersten Demo, dem GamesCom-Anzock und der zweiten Demo davon überzeugt war, SEGA hätte mit Sonic Generations wieder eine Chance verpasst, habe ich mir das Teil dennoch zugelegt. Und was soll ich sagen? Das Spiel ist der Hammer.

Ja, wirklich. Es ist großartig. Die Grafik ist ein Augenschmauß, das Leveldesign hervorragend, die Musik geht endlich wieder richtig schön ins Ohr und selbst das Ruckeln der 2D-Levels ist dank Patch passé! Zwar ist die Steuerung nicht perfekt, jedoch deutlich besser als noch in den Demos und insgesamt ausreichend präzise. Kameraprobleme gehören der Vergangenheit an, man spielt ausschließlich als Sonic, die Cutscenes sind knuffig und das Spiel als Ganzes sowohl eine liegevolle Hommage an vergangene Tage, als auch ein gelungener Neuanfang!

Wirklich, ich habe so gut wie nichts zu bemängeln. Klar, 60fps wären deutlich schöner und angesichts der Spielgeschwindigkeit auch wünschenswert, aber schmerzhaft vermisst werden sie nicht. Lediglich die von Sonic Colours inspirierte Stage sagt mir nicht so zu, da mich die Wisp-Fähigkeiten doch ein wenig nerven – sobald ich jedoch als Oldschool-Sonic auf dem Skateboard durch die Stadt jage, ist das vergessen!

Mein Gott, das Spiel zaubert mir ein Grinsen nach dem anderen aufs Gesicht. Nicht nur aufgrund des schieren Spielspaßes – auch dank der Unfassbarkeit, dass es wirklich so gut ist. Die Classic-Stages erinnern (glücklicherweise) an die Mega Drive-Episoden und nicht an die generischen, schlechten Stages aus Sonic Rush oder Sonic 4 – Epsiode 1, während die modernen Level einen Mix aus Sonic Adventure 2, Sonic Unleashed und Sonic Colours darstellen – super!

Wer gerne auf Bestzeit-Jagd geht, ist hier gut aufgehoben, aber auch ein “normales” Durchspielen der Stages ist aufgrund der tollen Optik und der Dynamik des Gameplays eine Wucht! Dass es “nur” 9 Stages (aufgeteilt in je einen Classic-/Modern-Akt) gibt, enttäuscht nur wenig – zum einen, da das Gebotene fehlerfrei ist und zu mehrmaligem Spielen motiviert. Zum anderen aber auch, weil es Raum für DLC oder gar keinen kompletten Nachfolger lässt!

Und ganz ehrlich: Mehr als ein (ebenbürtiges) Sonic Generations 2 kann man sich als Sonic-Fan gar nicht wünschen! Außer vielleicht ein Remake von Sonic Adventure 2 mit der aktuellen Engine und Klasse…

Die M! vergibt 82% und ich sage: Sonic-Fans können locker noch 10% hinzuzählen!

metrognomemetrognome
    Teilnehmer

Das ist doch mal ne gute nachricht.
    Hatte sogar schon bei der ersten demo von SR ein gutes gefühl.
    Die musik fande ich übrigens schon in Unleashed der hammer.
    Die mugge war allgemein bei Sonic durchgängig gut wie ich finde.

Hab damals versucht bei der Demo von Sonic Unleashed ein zeitrekord aufzustellen, ist leider misslungen hatte nur ne zeit 2.12min geschafft und bei YT fängt es leider erst bei 2.09min. an – heul!

XtremoXtremo
    Teilnehmer

Unleashed hab ich leider nicht allzu lang ausgehalten. Nach dem ersten oder zweiten Boss war für mich schluss. Die Werigel-Stages waren einfach zu lang, zu schlecht und zu unfair. Wirklich schade, da ich die restlichen Tag-Level echt gern noch spielen würde, aber durch die Nächte will ich mich wirklich nicht mehr quälen.

metrognomemetrognome
    Teilnehmer

Fand die Wereigel levels auch nicht soo prickelnd aber zur der zeit gab es fast keine ordentlichen
    JnR’s. So spiele wie Prince of Persia war JnR technisch gesehen ein witz.
    Und deshalb fande ich Sonic Un. eigentlich ganz gut trotz der höhepunktarmen Wereigel levels.
    Aber leider (wirst lachen) habe ich Unleashed auch nicht durch weil man immer dieser diamanten (und von diesen
    auch nicht wenig) braucht um das nächste level freizuschalten, das hatte mich genervt.
    Die actionstages sind der hammer.

XtremoXtremo
    Teilnehmer

Vom Aufbau her finde ich die Werigel-Stages gar nicht so schlecht. Stumpfe Kämpfe, Hüpf- und Kletterpassagen im Stile von Tomb Raider und ein bisschen versteckten Kram sammeln. Allerdings ist die Steuerung grausam ungenau, die Checkpoints unfair verteilt, der Charakter an sich lächerlich und die Level viel zu lang.

Wenn man schon solche Stages einbauen muss, warum spielt man in diesen nicht Knuckles (und stellenweise Tails)? Warum kreiert man stattdessen einen hässlichen, langsamen Wolf mit dehnbaren Armen? :(

SpitzpisserSpitzpisser
    Teilnehmer

Ich kann mich da nur anschliessen, nach etwa zwei Stunden musste ich aufhören Unleashed zu zocken. Grafik und Design sind zwar ganz gut gelungen, das Gameplay aber ganz und gar nicht!

Für mich markiert Sonic Generations das erste Sonic seid Adventures auf dem Dreamcast, dass endlich wieder rockt. Tolle Grafik (wenn auch nicht ganz ruckelfrei) toller Sound (fetzigeremixes alter tracks) einfach cool. so habe ich mir ein neues Sonic seit Jahren gewünscht!

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.