Spiele en Masse!!!

Home Foren Games-Talk Spiele en Masse!!!

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Beiträge
  • #1620291
    SephirothSephiroth
    Teilnehmer

    Hallo Leute,

    hatte bis jetzt keinen Thread gefunden, wo das Thema angesprochen wird.

    So die E3 2018 ist jetzt einige Monate her, die Gamescom gerade am laufen und die heiße Spielephase geht langsam wieder los.

    Jedes Jahr erscheinen mittlerweile so viele Spiele, das man teilweise gar nicht mehr weiß, was man alles spielen soll. Egal ob Indie, Retro oder AAA Spiele. Die Masse ist echt erschreckend. Man kommt da schon seit längerem einfach nicht mehr nach.
    Jetzt kommen wir zum Punkt worauf ich hinaus will.

    Wie wählt ihr eure Titel aus, die Ihr kaufen möchtet?

    – Macht ihr dies vorab (Planung), also am Anfang des Jahres, um eine vernünftige Struktur und (Frei-) Zeitplanung zu haben?

    – kauft ihr eure Titel eher spontan, da Ihr nicht wisst, wieviel Zeit Ihr tatsächlich für euer Hobby habt?

    – ne Mischung aus beiden?

    – kauft gar nichts, weil ihr einfach nur übersättigt seid? 🙂

    – wartet bis das gewünschte Spiel im Sale ist und schlagt dann zu?

    Würde mich auf jeden Fall interessieren.

    Bei mir trifft erstes ganz gut zu oder aber auch die Mischung.
    Weil gerade dieses Jahr echt viel kommt, was ich sehr gerne spielen möchte.

    Zusätzlich interessiert mich, welche Titel ihr euch auf jeden Fall noch holen wollt oder Ihr euch ggf. vorbestellt habt?

    Bei mir wäre das noch in 2018:

    Dragon Quest 11 (vorbestellt)
    Spiderman (wahrsch. kaufen)
    Fist of the North Star: LP (kaufen)
    Soul Calibur 6 (wahrsch. kaufen)
    AC Oddyssey (vorbestellt)
    Read Dead Redemption 2 Special Ed. (vorbestellt)
    Tales of Vesperia Def. Edition (vorbestellt)

    #1620303
    Bort1978Bort1978
    Teilnehmer

    Ich hole mittlerweile die meisten Games nur noch im Sale. Aber Titel, auf die ich mich schon ewig freue, werden auch zum Release geholt. Zuletzt God of War und Guacamelee 2. Spiderman ist auch schon vorbestellt. Bei Resi 2, DmC5, Metro und Sekiro werde ich wohl auch zum Release zuschlagen müssen.
    Hinterher komme ich schon lange nicht mehr. Mein Backlog wächst und wächst. Ich zügle mich mittlerweile schon bei Angeboten im Sale. Das liegt aber auch daran, dass ich meistens versuche alle Trophäen zu holen und deswegen recht lange mit den jeweiligen Games beschäftigt bin.

    #1620304
    NikeXNikeX
    Teilnehmer

    Viel zu Release, physisch. Viel weniger als früher. Dafür mehr Retro. Viele Indies, weils nicht anders geht, digital. Weniger Fehlkäufe. Wenig backlog, weil mich die grossen Hypetitel zunehmend kalt lassen, wird das auch so bleiben. FF ab VIII nie wieder angeschaut. RDR2 interessiert mich nicht. MMO auch nicht (Morrowind online bspw., oder FortnitePUBG Inzuchtgedöns). Metroidvania null. Sport null. Usw…

    #1620306
    MontyRunnerMontyRunner
    Teilnehmer

    Ich kaufe relativ hemmungslos fast alles, was folgende 2 Kriterien erfüllt: hohes Spielspaßpotential und Bezahlbarkeit. Der erste Punkt kann auch ersetzt werden durch obskure Titel oder auch Spiele, die Lücken in der Sammlung füllen.

    Ich pflege eine lange Liste mit Spielen, die das erste Kriterium erfüllt. Finde ich davon Spiele zu einem guten Preis, schlage ich zu. Außerdem habe ich generell keinerlei Hemmungen, mir Raubkopien zuzulegen, was hauptsächlich im Retrobereich praktische Anwendung findet. Trotzdem kaufe ich viele Spiele, die ich bereits als Kopie “besitze”.

    Es kommt eher selten vor, dass ich mir Spiele zum Release besorge. Ich warte auf “GOTYs” und Sales. Ausnahmen bestätigen die Regel, dann hauptsächlich CEs oder eben Spiele, nach denen ich so richtig lechze. Letztere liegen zurzeit nicht vor (vielleicht Windjammers).

    Vorbestellt habe ich zurzeit Owlboy, Dead Cells – Signature Edition und Taiko no Tatsujin: Drum ‚n‘ Fun!. Letzteres Game werde ich vermutlich abbestellen (weil zu teuer).

    Ich kaufe immer mehr rein digital, neige aber dazu, mir von einem Game bei günstigen Preisen sowohl das Retail als auch die rein digitale Version zuzulegen.

    Geschätzt spiele ich nur 10-20 % meiner gekauften Spiele. Ja, ich bin ein dummer Sammler.

    #1620309
    ZiepZiep
    Teilnehmer

    @sephiroth
    Von deiner Liste werde ich RDR2 blind kaufen, weil genial. Fist of the North Star ist für mich auch interessant, wird aber ein ähnliches und übliches Schicksal erfahren, wie Berserk and the Band of the Hawk und viele andere. Ich vergesse erst mal, dass es raus ist. Dann schlender ich irgendwann mal wieder im Murksmarkt rum, sehe es, und es wird gekauft.
    Oft ist dann schon die Goty, oder billiger, oder beides. Digital nur selten, aber nie große Titel. Ab und an kann es kommen, dass mich ein älterer, remsterter Titel interessiert, oder einen, den ich komplett übersehen habe oder wollte. Auf einmal ist Interesse da, dann wird er gekauft.
    Wird jetzt mit Shenmue natürlich nicht passieren, weil, naja…aber z.b. ein Sine Mora habe ich immer noch nicht. Es kam glaub ich noch zu PS3 Zeiten raus. Irgendwann…

    Indies machen zuweilen viel Spaß, da beiß ich in den sauren, digitalen Apfel. Lohnt sich aber. Da will ich z.b. noch Party Hard holen.
    Zwanghaft sparen tu ich nicht, aber warum nicht zwei oder drei Spiele für 60 € holen statt eines, nur um es sofort zum Release zu zocken?
    Das letzte zum Vollpreis war MH World, das sich im langzeit Test sozusagen doch gelohnt hat. 250 std. drauf welches es bei mir nur dem Multiplayer verdanken hat. Aber auch gut, wenn mal so läuft.

    #1620346
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Hat sich bei mir komplett verändert: zu 8/16 Bit Zeiten habe ich die Games importiert wie nichts gutes und dadurch hat sich einiges “angesammelt”, ich musste immer alles sofort, am besten gestern haben.
    Danach verlor ich die Lust auf Games insgesamt, da mein lieblings-Genre, Shmups halt, nach und nach verschwand oder “anders” wurde, Bullet-Dingsda und so…
    So ist es geblieben , dass bis auf einigen Ausnahmen, die mich bisher immer dazu bewogen haben, jede Spielkonsole zu kaufen ( Bloodborne, Doom 2016 für die One, Wipeout VR, Zelda BotW) mich fast alle angekündigten Games kalt lassen.
    Ich stamme aus der Arcade-Prähistorie und bin ziemlich “limitiert”…

    Mit meiner Racing Montur zocke ich auch nur die “Alten”, wie Daytona, Sega Rally, Scud Race, Rave Racer, so dass ich mich kaum für neueren Racing Games interessiere ( bis auf einigen Ausnahmen wieder mal, wie FAST RN, Wipeout VR, Forza H2) da die “moderne” der Sorte mir kaum das liefern, was ich bei den genannten suche…
    Und nu?
    Ich bin glücklich mit meinem Zocker Dasein: hab jede Menge Retro-Kram der mich seit jeher gut unterhält und “gelegentlich” gibt es ein paar neue Games, bei denen ich zugreife.
    Sparen tue ich meistens für Hardware, sei es, um immer mal wieder alte in Schuss bringen zu müssen, oder für eine neue Konsole, auf der mindestens ein Game dabei ist, bei dem ich nervös werde, schöne Grüße an Sekiro und Metroid Prime 4, schnell her damit!

    Wenn man es so will, verdienen die heutigen Publishers kaum was an mir.
    Ich verfolge beinah täglich, was sich auf dem Games-Markt tut und mir entgeht kaum was.
    Würde ich es wollen, würde ich, wie vor einigen Jahren, regelmäßiger einige vereinzelte Freunde besuchen, von denen ich weiß, dass sie “jeden Scheiß” kaufen,um die Games anzutesten, ehe ich was “verpasse”,aber, wie gesagt, hab nicht das Gefühl, etwas zu verpassen, nur weil ich ein halbes Dutzend Download Games im Jahr kaufe, oder 2 bis 3 Retails.

    #1620356
    greenwadegreenwade
    Teilnehmer

    ich kaufe ausschließlich nur noch digital und im sale, seit dem ich die one habe.

    es gibt zwar massig neue spiele heut zu tage, aber kaufen tu ich so wenig wie nie. das liegt vorallem daran, das ich mit spielen, die versuchen mir was zu erzählen, immer weniger anfangen kann. und das machen heut zu tage fast alle. egal ob action spiel, racing game oder puzzle – überall wird massiv palavert. spiele wie doom sind absolute mangelware.

    #1620360
    SonicFanNerdSonicFanNerd
    Moderator

    Hat bei mir zur Zeit wieder etwas nachgelassen.
    Die letzten paar Jahre hab ich viel gekauft; vieles in Sales. Aber auch die ein oder andere Collectors Edition oder ein Vollpreisspiel.
    Dafür hab ich aber so gut wie keine Zeit gehabt, um überhaupt zu zocken.
    Jetzt sitz ich mehr oder weniger auf nem Berg von Games (huhu Pile o’Shame), aber inzwischen spiele ich tatsächlich auch mal wieder was.

    Ich kaufe zwar immer noch Games, aber so gut wie keine Collectors Editions mehr, weil die Industrie mir da preislich einfach zu sehr aufdreht. Wenn überhaupt kommt ne “Limited” Edition ins Haus. Sowas kleines wie “Little Nightmares – Six Edition” oder die Limited von Kingdom Come waren die letzten “Special Editions”.
    Und Vollpreis-Games kommen auch nur noch vereinzelt in die Bude. Da muss es dann schon etwas ganz doll besonderes sein. Ein neues Dark Souls zum Beispiel wäre so ein Kandidat. Evtl. werd ich beim Spidey-Game schwach. Mal sehen.

    Ich hab einfach noch so viel Krams zum zocken, dass es bereits jetzt im Grunde bis ins hohe Alter reichen würde. 😀
    Games aus der Ära PS3/XB360 warten hier noch geduldig. Und alles was vorher war, ich aber auch noch hier hab, vergammelt ja auch nicht.
    Und in der Steam-Bibliothek (sowie bei diversen andere PC-Plattformen) warten auch noch einige Spiele. Das hat aber bei mir inzwischen auch wieder aufgehört. Für PC kaufe ich nur noch sehr wenig, wenn überhaupt. Eigentlich nur noch das Humble-Monthly-Bundle.

    Tja, also im Grunde kaufe ich “wild” in Sales, wie es gerade passt und halt auch nur was mich interessiert. Aber längst nicht mehr so viel. Mal gar nix und mal mehrere Games. Retail und Digital.
    Dann gibt es da die Games die ich früher vorbestellt hätte (wie Spider-Man oder Sekiro), aber dann seh ich wieder meinen Backlog und mein Verlangen nach Day1 flaut meist ab. 🙂

    #1620365
    LandoLando
    Teilnehmer

    Zu Release kaufe ich ebenfalls Spiele, die ich unbedingt haben will und nicht widerstehen kann. Vorbestellt habe ich Spiderman und Dragon Quest XI. Solche Spiele kaufe ich, nach Möglichkeit, zum Anfassen, mit Verpackung, in Farbe und buuunt. In Guacamelee 2-Fällen darf’s digital sein, da es keine Verpackt-Alternative gibt. Ansonsten warte ich, bis die Spiele im Sale sind. Ist ein Game im digitalen Sale signifikant günstiger als verpackt, dann schlag’ ich digital zu – zuletzt geschehen bei Child of Light für die Vita: Im PS Store-Sale 3.99; als verpackte Version 89.99. O_o

    Mein Pile of Shame wächst und gedeiht, vor allem auf der PS4, und hat mich bereits mehrmals getötet :>; auf der Switch besitze ich ‘nur’ fünf (Exklusiv-)Spiele, die ich (fast alle) durchgespielt habe (Mario Odyssey, Zelda, Xenoblade 2 – bin damit noch nicht durch, tu’ mich schwer damit, es zu mögen, Fire Emblem Warriors und das kleine aber feine Kamiko). Die Xbox One X wird nur dann versorgt, wenn die grafischen Unterschiede zu meiner (Standard-)PS4 (für meinen persönlichen Geschmack) sehr auffällig sind (Rise of the Tomb Raider).

    #1620452
    SephirothSephiroth
    Teilnehmer

    sehr interessant eure Antworten und schonmal Danke dafür.
    Von kaufe “nur noch digital” bis versuche möglichst “auf digital zu verzichten” und “kaufe einfach alles” sind doch schon sehr unterschiedliche Meinungen und Ansichten dabei. Das zeigt letztenendes auch, wie unterschiedlich wir an dieses Medium herangehen.

    Auch der Kaufzeitpunkt ist bei vielen sehr unterschiedlich, was ich jedoch sehr gut nachvollziehen kann.

    Mir ist ja selbst aufgefallen, das sich meine Ansichten diesbezüglich auch schon mehrmals geändert haben, was aber auch nicht zuletzt an der Qualität bzw. Ausrichtung einiger Serien liegt. Ganz neue IP´S sind im AAA Bereich heutzutage leider Mangelware. Ich selbst spiele fast überhaupt nichts im Indie Bereich.
    Nicht, weil es schlecht ist oder die Spiele keine Qualität haben. Nur ist für mich die 8 bzw. 16 Bit Ära einfach zu Ende. Natürlich gibt es auch andere Spiele in dem Bereich, aber auch diese reißen mich nicht gerade vom Hocker.

    Und AAA Spiele kämpfen oft mit Innovationslosigkeiten, schlechten Stories, austauschbaren Charakteren und Welten usw. Nichts was wirklich lange hängen bleibt.

    Dennoch versuche ich positiv an unser Hobby zu gehen und freue mich auf das ein oder andere neue Spiel.

    Muss auch gestehen, das ich dieses Jahr zum ersten mal wirklich viel vorbestellt habe. Sonst habe ich immer nur bei Bedarf zugeschlagen, da wenig Backlog.

    Wollte dieses Jahr mal ausprobieren, ob mich die Spiele jetzt zeittechnisch erschlagen werden oder ob ich mir den Druck aufbauen möchte, alles schnell durch zu zocken. Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, das ich einige Titel links liegen lassen muss, da einfach zu groß.
    Und wenn ich diese anfange, sind die bestimmt schon wieder im Sale. 😀

    #1620454
    DGSDGS
    Teilnehmer

    Ich kaufe nur was ich direkt spiele. Einen Stapel der Schande gibt es nicht. Falls es zeitlich passt und ich Lust darauf habe, greife ich sofort zu, sonst etwas später.

    Retail oder digital ist egal, je nachdem was günstiger ist. Nur Rennspiele kaufe ich mittlerweile ausnahmslos digital, weil praktischer.

    Oft krame ich auch ältere Spiele hervor, weil ich auf die Neuerscheinungen keine Lust habe. Wie letztens TLoU, Doom oder immer mal wieder Metroid Prime, MGS, etc.

    Vorbestellt wird selten und nur manchmal aus dem Bauch heraus. Meist erst kurz vor Release, wenn man schon weiß was drin steckt.

    Ich bin ja schon länger mit dabei und weiß was mir Spass machen könnte. Aber ich probiere auch gern ungewöhnliche Spielideen aus und da sind natürlich Gurken dabei. Dann lösche ich das Spiel einfach von der Platte und denke nicht weiter drüber nach. Dafür ist mir die Zeit zu schade. Nach einem Tief in der vorherigen Gen habe ich momentan aber wieder richtig Spass mit dem Hobby.

    2018 steht nur noch Donut County und Spider-Man auf dem Zettel. Bei V-Rally 4 warte ich die Tests ab und RDR 2 wird sich eher aufs nächstes Jahr verschieben, außer ich bekomme richtig Lust auf ein Western Abenteuer, weil das Setting gefällt mir extrem gut.

    Also, insgesamt geht’s bei mir recht gemütlich zur Sache und für das restliche Jahr ist in Sachen Videospiel noch nichts verplant.

    #1620795
    JonnyRocket77JonnyRocket77
    Teilnehmer

    Ich gehöre auch zur gemütlichen Fraktion. Um einen Stapel der Schande zu vermeiden kaufe und spiele ich konsequent nur immer ein, naja nennen wir es Hauptspiel und evtl. nebenbei ein Multiplayerspiel. Wenn das Spiel kein Spaß mehr macht oder halt durch ist wird es gelöscht und das nächste kommt dran. Aus Bequemlichkeit kaufe ich immer öfter digital. Nun auch aus Kostengründen…die Angebote im Store sind oft zu gut. Vorbestellt habe ich schon seit Jahren nichts mehr.
    Ich stelle auch fest, dass ich immer häufiger Indiespiele kaufe. Viele neue AAA Titel bieten einfach zu wenig neues (für mich).

    Geplant habe ich für dieses Jahr keine speziellen Neueinkäufe. Da bin ich ziemlich spontan und das Angebot ist eh so riesig. Na ja RDR2 werde ich schon im Auge behalten.

    #1621074
    Rudi RatlosRudi Ratlos
    Teilnehmer

    Hach ja, der Stapel der Schande bei mir reicht wahrscheinlich für zwei Zockerleben :/ Hab gerade in der 360-Ära in Kombination mit günstigen UK-Schnappern ordentlich Zeug angehäuft, was ich jetzt nach und nach versuche “wegzuspielen”. Werde da demnächst auch mal ordentlich meine Sammlung ausmisten, viele PS2- und GBA-Spiele liegen noch im Keller und ich hab eigentlich keinen Bock mehr, das Zeug einfach nur rumliegen zu haben.
    Daher kaufe ich auch nur noch selten physisch (eigentlich hier nur für die Vita und die Switch + eine Vorbestellung von “RDR2” für die One) sondern digital in den Sales und wenn das Spiel durchgespielt ist, wird es wieder von der Platte geschmissen. So der Plan, momentan verweilen auf der One-Festplatte aber mehr als 200 Spiele XD Müsste wohl mal eine Weile hartzen, um wieder was zu schaffen oO*

    #1623316
    bruenchenbruenchen
    Teilnehmer

    Ich kaufe meist im Sale wenn möglich als Retail. Bei Indies auch viel digital. Probiere aber momentan 3 Spiele durchspielen und währenddessen höchstens ein Neues zu kaufen um den Pile of Shame zu verkleinern. Gerade digital auch durch die monatlichen PS+ Spiele ist der viel zu groß. Außerdem probiere ich Spiele die mir nach längerem Anspielen doch nicht gefallen einfach links liegen zu lassen. Das fiel mir bisher sehr schwer. ?

    #1623326
    SephirothSephiroth
    Teilnehmer

    Es ist für mich auch weiterhin interessant zu sehen, wie unterschiedlich wir alle Games kaufen und konsumieren. Bin da selbst sehr ähnlich wie der ein oder andere hier.
    Nen Stapel der Schande hatte und habe ich eigentlich selber nicht. Nur ein paar Spiele, die mir nicht getaugt haben, liegen noch im Regal. (Ghost Recon Wildlands, Uncharted 4 usw.) Diese werde ich wahrscheinlich auch nicht mehr einlegen und verkaufen bringt ja kaum was.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.