Ich sitze gerade hier rum und hab das erste Mal, seitdem ich umgezogen bin meine Box an´s Netz gehängt. Warum? Nach dem unfreiwilligen Downgrade meiner Verbindungsgeschwindigkeit ahnte ich böses, das sich gerade völlig bewarheitet. Gute 90KB/s also eine “900er” Leitung lassen so ziemlich alles am modernen, tollen Zocken zu einem kleinen Alptraum werden. Das Dashboardupdate dauert trotz geringer Größe über 20 Minuten. Der vormals fixe, dringend benötigte Patch für ein Spiel frisst mehr von meiner knappen Zeit als eine Festplatteninstallation.
Und der Download der kleinen Maijin Demo kostet mich ebenfalls eine dreiviertel Stunde. Von großen Demos, DLC´s usw. ganz zu schweigen.
Mit meiner ehemaligen 16.000+ Leitung und 2,3MB/s in der Praxis alles kein Problem, aber jetzt?
Zur Zeit frage ich mich doch sehr, ob diese alles Online Politik nicht an der Realität vieler Zocker völlig vorbeigeht. Dabei sind wir ja gerade am Anfang. onLive, Gaikai und Co. wollen noch viel weiter gehen. Alles neu, alles online, alles gaaaanz toll.
Klar, ich bin eh ein alter, verbohrter Datenträgerkäufer. Aber ich denke auch, dass die breite Masse noch längst nicht so weit ist, wie die Entwickler es gerne haben wollen.
Wie seht ihr das? Ist die aktuelle Entwicklung zu schnell für die praktischen Bedingungen (und die Konsumenten)? Oder ist das alles schon genau richtig und wer kein schnelles DSL und keinen brauchbaren UMTS Empfang oder sonstwas hat ist einfach selbst Schuld und wird eh bald ausgestorben sein?