SSF4AE – Verbindungsprobleme [ PS3 ]

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #899461
    RelaxRelax
    Teilnehmer
    Profi (Level 1)

    Hallo zusammen

    Ich möchte von einem seltsamen Fall berichten und natürlich im gleichen Atemzug nach einer möglichen Lösung japsen.

    Es geht um folgende Angelegenheit:
    Ein PSN-Kumpel von mir, mit dem ich regelmäßig rote Ohren austauschte (via SSF4), kann keine Verbindung mehr zu mir aufbauen und vice versa. Konkret heißt das, dass jeder Versuch ein Endless Battle (oder andere Modi) zu lancieren, fehlschlägt. Weder er noch ich können uns gegenseitig zu Kämpfen direkt einladen. Interessant allerdings ist der Umstand, dass via Dritte eine Möglichkeit besteht, in eine Lobby zu gelangen. Wobei hier zu sagen ist, dass die Verbindungsqualität dann stark im roten Bereich hängt.

    Das “Phänomen” kam mit der Arcade Edition von SSF4 auf. Nachdem diese von uns beiden jeweils installiert wurde, klappte es nicht mehr mit dem gemeinsamen spielen. Dead Space 2 oder Wipeout HD als Beispiele funktionieren wiederum einwandfrei (inkl. Einladungen etc.). Es hängt also in gewisser Weise mit SSF4 AE zusammen (oder doch nicht?.

    Unsere Verbindungen sind auch ansonsten nicht von mieser Qualität. (Ich habe z. B. eine 100k-Leitung, mit der die PS gerade mal eben via Ethernet-Kabel gut 20k schafft … )
    Anbieter wurden auch keine gewechselt … einzig und allein SSF4 AE wurde installiert.

    Kennt ihr das auch? Und wie könnte man das “kleine Problemchen” beheben?

    "Is that all you've got? A cheap trick and a cheesy one-liner?"
    #1028701
    RelaxRelax
    Teilnehmer
    Profi (Level 1)

    Was vielleicht auch noch etwas Licht ins Dunkel bringen mag: Wir liegen ca. 70km Luftlinie auseinander.

    (Nicht, dass man nun meint, es sei ein “globales” Problem. ;-) )

    "Is that all you've got? A cheap trick and a cheesy one-liner?"
    #1028702
    SpitzpisserSpitzpisser
    Teilnehmer
    Profi (Level 1)

    Also ich hatte lange Zeit das Problem, dass ich mit der ps3 zwar Updates machen und Games vom PSN downloaden konnte. Wollte ich allerdings online zocken bekam ich keine Verbindung zu den Spieleservern. Nebst zu langsame Leitung war unteranderem der Router dafür verantwrtlich. Irgendwo war eine Firewall aktiv, die ich zwar abgeschlatet hatte, sich aber immer wieder reaktivierte.

    Seit ich den Anbieter und den Router gewechselt habe läuft jetzt alles wie am Schnürchen. Dafür ruckeln bei mir seit einiger Zeit Spiele, die frühe nicht geruckelt haben (siehe Threat Ps3 ruckelt vs. xbox 360 nicht?)

    Wer furzt bis es kracht und knallt, wird 99 Jahre alt!!!

    #1028703
    bitt0rbitt0r
    Teilnehmer
    Epic MAN!AC

    wenn bzw. falls du einen router benutzt kann es sein, dass entsprechende ports erst freigegeben werden müssen, um als host bei einer peer-to-peer-verbindung fungieren zu können.
    in dem fall würd ich mal probieren, die konsole direkt mit dem modem zu verbinden. sollte es auf diese weise funktionieren, liegt es an einer benötigten port-freigabe. welche port-werte für “streetfighter4ae” allerdings bei der ps3 benötigt werden bzw. ob für die ps3 allgemein ports freigegeben werden können, welche von allen spielen genutzt werden können (so wie bei der 360), weiß ich nicht.

    nur für den fall, dass du’s nicht weisst:
    falls du sowas wie eine “fritz”-box verwendest, kann’s eigentlich fast nur an nicht freigegebenen ports liegen, da diese boxen ja modem und router in einem sind.


    feel the HEAT!
    #1028704
    SpitzpisserSpitzpisser
    Teilnehmer
    Profi (Level 1)

    Also bei mir waren es definitiv nicht die Ports….aber mein Online Problem hat sich ja mittlerweile gelöst. Zudem spiele ich nicht mehr über die telefoleitung online, sondern übers Kabelnetz, was zumindest mir einen ordentlichen Schub Speed eingebracht hat!

    Wer furzt bis es kracht und knallt, wird 99 Jahre alt!!!

    #1028705
    bitt0rbitt0r
    Teilnehmer
    Epic MAN!AC

    häufig sind’s halt fehlende port-freigaben.
    könnte natürlich auch alles am psn selbst liegen. was weiß ich…

    bei der 360 hatte ich auch eine zeit lang nur moderates nat, obwohl ich alle benötigten ports am router freigegeben hatte. eines tages war’s nat dann plötzlich wieder offen und keine ahnung warum…

    ist doch eh alles nur verarsche… xD

    und am pc hatte ich auch mal keine internet-verbindung gehabt, bis ich nach 10 minuten feststellte, dass das netzwerkkabel nicht richtig an pc angeschlossen war.
    auch so kann’s laufen… xD


    feel the HEAT!
    #1028706
    SpitzpisserSpitzpisser
    Teilnehmer
    Profi (Level 1)

    Ja genau, dass ist dann besonders nervig wenn man stundenlang nach dem Fehler sucht, am Ende wars dann ein loses Kabel…..

    Ein Kollege hat mir mal erzählt, dass eine bestimmte option in der ps3 Netzwerkkonfiguration, bei aktiviertem Status, ebenfalls für Verbindungsprobleme sorgen kann.

    Nein, Internetverbindeung de- oder aktivieren wars nicht ;-)

    Wer furzt bis es kracht und knallt, wird 99 Jahre alt!!!

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.