Subwoofer knacken

Home Foren Off-Topic Subwoofer knacken

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    XenomorphXenomorph
    Teilnehmer

Hallo zusammen.

Ich habe seit kurzem das Problem das meine Subwoofer ein Knacken/Knallen von sich geben.
    Nach dem Ausschalten haben die das schon immer getan, aber mittlerweile passiert das auch
    während ich Filme gucke oder zocke. Und das teilweise erschreckend laut.
    Und eigentlich immer nur, wenn etwas länger kaum/gar kein Bass im Sound vorkam.
    Jemand ‘ne Ahnung woran das liegt und wie ich’s beheben kann?

Genutzt wird ein Onkyo TX-SR607 mit dem Teufel Theater Hybrid 3 5.2 Set.
    Filme spiele ich mit der PS3 ab.
    Die Soundeinstellung habe ich über die Odyssey-Funktion des Onkyo automatisch eingestellt.
    Und die ist schon seit Jahren so und habe auch nichts dran geändert.
    Das Problem trat eigentlich erst auf, nachdem meine alte PS3 (Fat) den Geist aufgegeben hat und
    ich mir eine neue (Slim) zugelegt und angeschlossen habe.
    Das Audio-Ausgangsformat bei der PS3 steht auf Bitstream. Ansonsten habe ich nichts geändert.

Hoffe jemand kann mir helfen.

Danke und Gruß Marko.

RavingrabbidRavingrabbid
    Teilnehmer

Das ist ein Fall für den Karottenkapitän.
    Captain, wo bist du?

XenomorphXenomorph
    Teilnehmer

Oh Captain mein Captain ;-)

ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

Bist du sicher, dass mit den Kontakten alles in Ordnung ist? Ich hatte mal Aktivsubs, die sind von alleine losgegangen, da brauchte es nur minimalste Erschütterung oder Zug am Kabel, auf einmal fing das Ding an zu brummen. Das merkte ich auch, wenn ich an den Kontakten rumgespielt hatte, dass die Subwoofer ohne ein direktes Signal losgingen. Könnte also evt. an der Verkabelung liegen.

captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

Vermutung: Automatische Abschaltung. Steht dein Sub auf Auto? Falls ja, erhöhe den Subwooferpegel verstärkerseitig und regele am Subwoofer runter. Alternativ auf On statt auf Auto stellen.

War gestern übrigens seeeehr früh im Bett und hab bis heute morgen durchgepennt. ^^

XenomorphXenomorph
    Teilnehmer

Mmmmh, was soll ich sagen … war doch ‘n loses Kabel. :-/

Danke für euere Hilfe.

schnitzelschnitzel
    Teilnehmer

Mein Subwoofer ist meistens aus. Nur in Ausnahmefällen und wenn ich meine Nachbarn ärgern möchte, mache ich den an. xD

Den nötigen Druck bringen aber auch meine Standboxen. Im Stand-by verbraucht der übrigens satte 14 Watt/Stunde(!). So, das ich ihn über einen separaten Netzschalter laufen habe, der nur für diesen Subwoofer bestimmt ist.

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.