Teufel E 450 digital
- Dieses Thema hat 3 Antworten, 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt von
Tokyo_shinjuu vor vor 11 years aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
3. Mai 2015 um 21:54 #901749
FlyndtTeilnehmerHallo Leute,
da ich schon länger über die Anschaffung einer Heimkinoanlage nachdenke, allerdings kaum Ahnung davon habe, kam Eure Empfehlung dieses Klomplettsystems in der aktuellen M-Games gerade recht.
Das scheint ein ordentliches Paket zu einem günstigen Preis zu sein (derzeit gibt es bei Teufel auch eine Specialedition zum reduzierten Preis).
Ich habe schon alles durchgeplant, wo die Boxen wie befestigt werden, und was da alles angeschlossen werden soll (PS3, später auch PS4, BluRay-Recorder, TV, Turntable, PC, Laptop). Leider habe ich dann festgestellt, dass zwar alle möglichen Anschlüsse auf der Rückseite des Woofers vorhanden sind (USB, Line-In, optisch, coaxial, Cinch), allerdings jede Art nur einfach.
Da ging dann wieder das große Planen los: PC über USB, PS3 über optisch, BluRay über coaxial, Laptop über BluTooth, TV und Turntable über Cinch (braucht man dann ne Weiche, sehr ärgerlich). Und was ist dann mit der PS4? Muss ich dann das optische Kabel tauschen, wenn ich die Konsole wechsele (werde die PS3 auf jeden behalten aufgrund der fehlenden Abwärtskompatibilität der PS4)?
Und wie geht das beim Line-In? Dort sind 3 Klinkenbuchsen (eine für die Frontboxen, eine für die Rearboxen, eine für Center/Subwoofer). Ich kenne Line-Out nur mit einer Klinke (z.B. PC oder Turntable). Keine Checkung!
Außerdem möchte ich gerne noch wissen, wie sich das System bei der Wiedergabe von Musik so macht (Killerbeats, Mörderriffs). Eigentlich ist das ja eine Heimkinoanlage. Allerdings habt Ihr da auch die Partytauglichkeit bewertet. Ging es dabei um die Wiedergabe von Musik, denn im Text seid Ihr nicht weiter darauf eingegangen?
Vielen Dank schon mal,
Hendrik3. Mai 2015 um 22:05 #1222299
ChrisKongTeilnehmerWenn du hier eine Antwort der Redaktion wünschst, so glaube ich kaum, dass sie erfolgen wird. Da wäre eine direkte Mail besser. Adresse findest du unter Kontakt.
3. Mai 2015 um 22:22 #1222300
captain carotTeilnehmerHat ein TV einen digitalen Tonausgang?
Falls ja gehst du einfach vom TV zur Anlage und der leitet den Ton je nach Quelle durch.Davon ab ist das DIng jetzt auch nicht der absolute Überflieger. Es gibt immer wieder günstige AV-Receiver Sets bei den einschlägigen Anbietern, die man später noch upgraden kann. Die bieten dann meist auch deutlich mehr, je nach Preisklasse mehr oder minder aufwendiges Einmesssystem, massig (digitale) Eingänge, Dolby Headphone falls nachts mal der Kopfhörer herhalten muss…
Musik allgemein:
Pauschal gesagt, je kleiner die Satelliten, desto weniger tief kommen die. Soll der Sub nicht ortbar bleiben hat man da schnell ein Grundtonloch. Gerade bei Stimmen fehlt dann was.
Partytauglichkeit: Auch hier ganz pauschal, Hub bei Frequenz X ist vom jeweiligen Verschiebevolumen abhängig. Davon braucht man ‘oben rum’ nicht viel, im Frequenzkeller aber eine Menge. Hier müssen relativ kleine Satelliten an den Sub ankoppeln.
Gleichzeitig spielen die Verzerrungswerte eine Rolle. Die sind bei ‘Brüllwürfeln’ meist wesentlich schlechter als bei größeren Lautsprechern.Was kann das Set rein rechnerisch? Angegeben sind 85dB für die Satteliten. Das halte ich ehrlich gesagt für optimistisch. Mit etwas Glück gibt der Raum ein paar dB dazu, kalkulieren wir mal mit 3dB Roomgain sind das 88dB. Bei 25W RMS pro Satellit ergibt das 101 dB in 1m Entfernung. Das ist durchaus laut. Sagt aber nix über den Klang aus.
Die Decoderstation beherrscht keine HD-Tonnormen. Man bekommt also maximal DTS und Dolby Digital. Das ist technischer Stand von vor 10-12Jahren.
Vorteil ist eben, dass man nur die kleinen Lautsprecher und die kleine Decoderstation statt eines ausgewachsenen AVR unterbringen muss. Außerdem ist der Sub wirklich potent.
Nachteil ist, dass das nicht wirklich upgradefähig ist und eben neue Tonnormen nicht unterstützt.Line In: Falls du den an der Decoderstation meinst, das ist ein analoger Mehrkanal Eingang.
4. Mai 2015 um 2:36 #1222301
Tokyo_shinjuuTeilnehmerDa würd ich auch eher ein AV Receiver plus Boxenset empfehlen. Gerade ältere AVR, welche für den durchschnittlichen, typischen Wohnraum, Heimkinogebrauch vollkommen aussreichen, kriegt man schon für relativ kleines Geld. Da sind auch genug Möglichkeiten dran fürs eigene Empfinden. Gute Lautsprecher müßen auch nicht die Welt kosten.
Ne schlechte Wahl ist das Teufel Set natürlich nicht, nur ist es halt in seinen Möglichkeiten eher beschränkt. -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.