The Golden Age of Freakzines
- Dieses Thema hat 19 Antworten, 5 Teilnehmer, und wurde zuletzt von
Anonym vor vor 13 years, 5 months aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
6. November 2012 um 8:52 #900275
captain carotTeilnehmerWorum geht´s?
Kleine Nischenzeitschriften und ihre goldene Ära. Die Wunderwelten ist so ein Fall. Seinerzeit von FanPro herausgegeben drehte sich die WuWe um P&P RPG´s, Hexfeldstrategie und Tabletops, natürlich aus dem FanPro Sortiment und mit Schwerpunkt DSA.
Anderer Fall, MangaZone/MangasZene, die der großen Animania Konkurrenz machen wollt und auch ein bisschen freakiger ausfiel.
Klar, viele alte Videospielmags fallen auch darunter. PowerPlay oder Amiga Joker stanken manchmal schon regelrecht vor Nerdtum in einer Zeit, da hierzulande der Begriff wohl jedem unbekannt war. Auch noch etwas NerdFreak, Hefte wie die PlayTime, die neben jeder Art von Telespiel auch gerne mal Platz für Battletech, Shadowrun und Co. hatte.Fast schon unfreakig, wenn es nicht so viele derart Bekloppte gäbe wär wohl das “gute”, alte offizielle Star Wars Magazin, speziell in der Fanclubausgabe. Ach bitte, ich war jung!!!!!!!!!!!!
Klar. Heute gibt´s noch so ganz große Sachen a la Zillo, Metal Hammer, eine Handvoll Tattoo- oder Grashefte. Aber irgendwie alles für GROßE Randgruppen, die mittlerweile sogar gesellschaftlich halbwegs anerkannt sind.
Die große Ära der Fanzines, Randgruppenlektüre im Rotationsrythmus, die scheint aber aus und vorbei.
Der Schuldige? Schnell gefunden, das Internetz hat sie auf dem Gewissen. Ersetzt durch orthografisch oft unterirdische Tippereien, die meist auch nur rudimentären Bezug zu Mutter Grammatik haben. Sozusagen Sprache aus zerrütteten Familienverhältnissen.
Naja, passiert. Nicht jeder kann sich seine Eltern (linke und rechte Hand eines fähigen Autors aussuchen). Damit geht allerdings auch der Spaß am ollen Kaas irgendwie flöten. Massig Zeug zu Battletech oder meinetwegen erst recht Star Wars zu finden ist zwar wirklich gar kein Problem, aber was gutes? Schon schwieriger. Gut, einfacher als Halo 3 auf legendär ist es dann doch.Oh weia, schreib ich gerade eine Hasstirade auf´s WWW? Ne, muss auch nicht sein. Trotzdem, in Zeiten von Webshops aller Art, unzähligen allzu oft zweifelhaften Online(p)artikelchen und Wiki´s, die sprachlich fast so überzeugend sind wie die Texte eines Zweitklässlers vermisse ich manchmal die gute, alte Zeit.
Ellenlange Fahrt bis zum nächsten RPG-Shop, der nach kaltem Rauch, noch kälterer Pizza und einer durchzockten Earthdawnlastigen Nacht riecht, um mit feuchten Händen (feuchte Hose Aeon?) nach einem Atlas oder nem Pillager zu suchen, meinetwegen auch nach dem Straßensamurai Katalog, nach einem Monat Wartezeit zum Kiosk zu latschen oder auch zu radeln, um die WuWe, MangasZene oder so endlich in Händen zu halten, nach Aachen zu Filmrausch, um durch Anime- UK- und sogar US-Videotapes zu wühlen…schön war´s schon.
Immerhin, fast alles ist heute einfacher, außer mal ne gepflegte DSA-Runde zusammenzubekommen, das klappt nie.
Vieles ist aber auch langweiliger geworden. Mal eben bestellen ist eben nicht das gleiche wie suchen, suchen, suchen und dann irgendwann die Zinnminiatur der feuchten Träume zu finden. Viele, manchmal sogar informative, mit einem Klick erreichte Onlineartikel sind ebensowenig austauschbar mit dem dicken Hastenichgesehen Extra, das dem Lektorat wenigstens mal nen Kurzbesuch abgestattet hat.Vor allem ist´s aber erheblich weniger bekloppt, freakig, nerdig, nischenhaft geworden. Good Bye, old times.
Wer noch einen Nachruf auf ein Randgruppenmagazin einwerfen möchte, gerne. Bedingung ist eigentlich nur, dass es für eine Randgruppe sein muss und, falls es immer noch in Print ist, aus irgendwelchen Gründen seine Freakigkeit verloren hat.
6. November 2012 um 9:11 #1100853
AnonymInaktivMir persönlich hat die Splatting Image sehr gut gefallen.Es war damals einfach wunderbar sich über Regisseure,wie Buttgereit etc. im schönsten Schwarz-Weiß zu
informieren.Die Gespräche mit irgendwelchen zwielichtigen Flohmarkthändlern,ob Sie noch irgendwelche Filme unterm Tresen haben,waren auch herzallerliebst.
So ist das halt,liebes Möhrchen;das Internet macht vieles einfach beliebig und austauschbar!Wir werden einfach alt!!!6. November 2012 um 14:41 #1100854
LofwyrTeilnehmerDie Mangaszene vermisse ich elendig. Ansonsten habe ich immer die SpaceView gelesen und den ganzen Kram den Karotte schon aufgeführt hat.
P. S.: Meine RPG-Gruppe trifft sich jedes WE.
6. November 2012 um 22:06 #1100855
captain carotTeilnehmerSchön, dass du noch ne RPG-Gruppe hast. Hab mein DSA und den letzten Battletechkram vor einiger Zeit aus Frustration verkauft, weil da eh nie ne Runde zusammenkam. Bzw. haben wir DSA innerhalb der letzten ca. 9 Jahre ganze zwei Mal gespielt.
Vllt. irgendwann mal, wenn meine Frau mit dem Techniker fertig und meine Tochter auf der weiterführenden Schule ist und ich genug Opfer finde. :-p
7. November 2012 um 11:49 #1100856
Black KaindarTeilnehmerDa ich lange Zeit im hinterletzten Loch auf dem Land wohnte und DSL auf dem Dorf damals so utopisch klang wie das Beamen bei Star Trek, war das Suchen und Finden nerdhaltiger Dinge extrem schwer. Eher durch Zufall oder Freunde die mal in den großen Städten einen White Dwarf oder eine Animainia gekauft hatten (damals beide durchaus auch noch eindeutig freakig und nicht so Mainstream wie heute), wurde ich auf diesen ganzen Kram aufmerksam. Einfacher wurde es dann schon als in meiner nächsten großen (kleinen) Stadt tatsächlich ein Fantasy Games aufmachte. Hier stank es wie Hulle, die Besitzer machten dem Klischee des übergewichtigen, ungewaschenen Nerds alle Ehre und ihre beiden Ladenhunde trugen zum üblichen “Wohlfühlgeruch” bei, doch das waren alles Dinge die ich und meine Freunde in Kauf nahmen (wir hatten ja nix anderes
). Hier konnte man den meisten freakigen Hobbies wie Table Top, Magic und P&P huldigen und merkte auf einmal, dass das eine nicht nur Warhammer und das andere nicht nur DSA sein muss!Oben genannte Zeitschriften fand ich jedoch immer nur, wenn ich mal eine große Reise in die nächsten wirklich größeren Städte wie Bonn oder Köln unternahm. Hier waren der Bonner Comicladen und der riesen Zeitschriftenladen am Kölner Hbf erste Anlaufstelle!
Meine P&P trifft sich auch 1-2 mal im Monat, was schon schwer genug ist, da viele meiner Freunde (mich eingeschlossen) im Schichtdienst arbeiten. Aber wo ein (Nerd)wille ist…..
7. November 2012 um 12:43 #1100857
captain carotTeilnehmerNaja, die WuWe oder MangasZene gab es sogar hier. Also Kreis Heinsberg. Das ist zwar nicht so plattes Land wie manche Landkreise im Bergischen oder in der Eifel, aber weit weniger städtisch als Aachen oder Mönchengladbach.
Für nen RPG-Shop hat´s hier nie gereicht, da musste man schon fahren.
7. November 2012 um 12:46 #1100858
Black KaindarTeilnehmerDer Shop hatte als Schwerpunkt auch Tabletop, bot aber halt wie gesagt auch die ein oder andere P&P-Perle an. Leider gibt es den auch schon lange nicht mehr, jetzt ist es ein Nagelstudio
7. November 2012 um 14:29 #1100859
LofwyrTeilnehmerIch habe einen guten Buchladen mit Comics und Mangas in der Nähe und ab und zu gings nach Mainz oder Wiesbaden in die Rollenspielläden. Ich fand die Conventions früher auch besser. Die alte Animagic und die Bonenkai waren Top aber irgendwann gabs dann nur noch 08/15 Kram und ich hatte keine Lust mehr.
7. November 2012 um 14:42 #1100860
captain carotTeilnehmerDie Schattenseiten des Internets. Das letzte Mal, das ich in Düsseldorf war wollte ich auch noch mal zu nem bestimmten Rollenspielladen. War nix, der Laden ist weg.
Wenn ich das richtig mitbekommen hab hat in Mönchengladbach sogar der Games Workshop zugemacht, dabei ging Warhammer früher immer.
Da kommt wohl zusammen, dass solche Sachen zum Einen eh weniger gespielt werden, unter Zwanzig kenn ich da keinen, zum Anderen die Onlinekonkurrenz viel größer ist.
Ganz anders sieht´s bei LARP Läden aus.
7. November 2012 um 14:51 #1100861
LofwyrTeilnehmerDafür gibt es jetzt im Media Markt eine GW-Ecke. Verrückt.
7. November 2012 um 17:23 #1100862
AnonymInaktivIch stamme aus einer Kleinstadt und meine Freund und ich hatten es nicht leicht irgendwas auf die Beine zu stellen. Wir sind sogar dazu übergegangen ein eigenes Rollenspielregelwerk zu erstellen, was damit anfing und endete, dass wir uns Zinnminiaturen kauften – jeder natürlich seine eigene Party, mit illustren Gestalten wie Efreeds, Vampiren und Hobgoblins.
Regelwerke hab ich dann später über den Bücherladen im Ort bezogen, natürlich alles auf extra Bestellung.Neulich hab ich sogar meine White Dwarf Sammlung wiedergefunden – und ich hab nie WH40K oder Fantasy gespielt. Das P’n’P RPG ist aber recht cool!
Animes wurden damals auch über VHS getauscht, die ein noch neriger Freund mit sehr frühem Internetzanschluss irgendwie getauscht hat. Davon sind heute noch mein Liebling über geblieben: Bastard – Destructive God of Darkness! ^^
Ansonsten hab ich Anfang 92 meine erste Playtime gekauft, nach 6 Ausgaben bin ich dann aber zur MegaFun gewechselt, nur um dann fast zwei Jahre beide Magazine zu lesen, bis es die PlayTime nicht mehr gab und der Gro der MG die Fun Generation aufgemacht haben, wodurch ich dann jahrelang die gelesen habe. Zwischendurch, gabs noch eine Amiga- und dann später PCGames-Phase, wobei ich dann mit dem GC wieder ganz zur Konsolenwelt zurück bin.
Wo wir schon beim Lesen sind. Battletech und Shadowrun Romane hab ich natürlich verschlungen. Aufmerksam darauf wurde ich durch die PlayTime und besieglt wurde mein Schicksal durch einen (Schul-)Ausflug nach Berlin, wo ich dann mein erstes Shadowrun-Buch erworben hab (Doppelroman mit den ersten beiden “Wege in die Schatten” Romanen).
Das war ne verdammt schöne Zeit, vor allem das lauern auf neue Informationen hat alles noch viel Spannender gemacht …
7. November 2012 um 17:32 #1100863
Black KaindarTeilnehmercaptain carot wrote:Wenn ich das richtig mitbekommen hab hat in Mönchengladbach sogar der Games Workshop zugemacht, dabei ging Warhammer früher immer.
Warhammer ist im Bereich Tabletop leider auch nicht mehr das was es mal wahr. Wir Zocker würden es das EA unter den Tabletops nennen
!Animes hab ich damals auch von nem Freund bezogen der total drauf stand. Teilweise sogar auf Video (damals war Raubkopie noch kein großes Thema) überspielt. Ich würde mich auf eine DVD-Version der animierten Street Fighter Serie sehr freuen.
7. November 2012 um 23:03 #1100864
captain carotTeilnehmerHehe, 1993 Akira gekauft. Das Band war irgendwann dermaßen runter, weil ich die selbst nicht nur unzählige Male gesehen sondern auch X-Mal verliehen hab, das war schon nicht mehr feierlich. Kopiert hab ich manchmal deshalb, weil einige Sachen kaum zu bekommen waren. Wenn möglich hab ich aber halt gern in Aachen bei Filmrausch gekauft. Kleines Lädchen mit manchmal sehr günstigen Preisen. Später in gewisser Hinsicht von der DVD plattgemacht und natürlich von den Elektronikketten.
Joa, man hat sich früher einfach mehr gefreut. In der Playtime 3/94 war ein Battletech Second Edition Deluxe Ausgabe Test bzw. Vorstellung. Da waren die Hexfeldkarten samt beiliegender Plastikminis abgebildet, vor allem aber auch das Coverbild mit einem Warhammer (Mech, nicht 40K). Natürlcih stand auch immer was zu RPG´s drin, klar, auch zu Shadowrun, Earthdawn, Vampire…
Bis dahin kannte ich sozusagen nur Hero Quest und DSA. Da hat man sich über jeden Infopups noch tierisch gefreut.Ein Neunziger Phänomen sind wohl die ganzen bekloppten Leserbriefe, nicht nur aber ganz besonders bei einigen Videospielemags.
Anfangs war ich ja auch richtig froh von wegen Internet und vor allem Breitband. Jepp, Sachen die es hierzulande nicht gab hab ich mir damals gern als Fansub gezogen, später dann aber auch oft als Original gekauft. Vampire Hunter D oder Totoro z.B.
Auf der anderen Seite fehlt oft das Besondere, wenn man alles an jeder Ecke hinterher geworfen bekommt. Den Punkt find ich definitiv schade.
Man kriegt zwar mittlerweile alles. Ne CD von irgendeiner kleinen Pagan Folk Gruppe? Kein Problem.
Aber die Freude von früher, wenn ich endlich Blade Runner DC oder The Crow als englische VHS-Tape original hatte, im Rollenspielshop einen Pillager erwischte und von unzähligen anderen Kleinigkeiten, die ist so nicht mehr da.
Gilt auch ein wenig für die Hefte. Oh, ein dicker Artikel zu Earthdawn? Geilo. Wow, fetter Artikel zu der neuen Sony Konsole namens Playstation? Muss ich haben. Heute geb ich was auch immer bei google ein und bekomm massig Artikel. Das Problem besteht höchstens darin, einen guten zu finden.
Einerseits natürlich toll. Andererseits fehlt da einfach ein bisschen Emotion.
8. November 2012 um 7:44 #1100865
AnonymInaktivMan darf natürlich nicht vergessen, dass es durch die Informationsflut von heute kaum noch Überraschungen gibt. Man wird von allen Seiten damit vollgeschüttet, was einerseits zwar irgendwie toll ist, andererseits aber auch total übersättigt. Dazu kommt noch das Problem, dass die Sachen mit den meisten Clicks nicht unbedingt immer die Besten sein müssen, was prinipiell daran liegt, dass die natürlich eine breitere Masse ansprechen.
Worauf ich hinaus will:
Bestimmte Dinge, über die man sich damals einen Kullerkeks gefreut hat, würde ich heute nicht mehr mit dem Arsch anschauen. Fand mein 14-jähriges Ich bestimmte Animes noch irgendwie cool, weil Action, Blut, Gedärme, seltsame Sexualpraktiken und prinzipielle Andersartigkeit, schauderts mich heute beim Gadanken daran. Devil Hunter D ist so ein Beispiel.Battletech hab ich damals ab und zu mit Freunden, wobei ich aber nur ein Fan war und die anderen eher die Unterhaltung gutfanden – sie nannten es treffend “Linker-Torso/Rechter-Torso” – und mit Hilfe eines 36K-Modems über Email gespielt. Gewürfelt wurde über einen Würfelserver, der dann die Ergebnisse per Email an alle Beteiligten gechickt hat. Ähnlich wie beim Fern-Schach hatte dann jeder die Karte mit den Figuren bei sich aufgebaut. Später hatte dann jemand über PowerPoint ein Spielbrett gebaut.
Die größte Partie war mal 2 gegen 2, hat nur drillionen von Tagen gebraucht.Damals hat man auch noch gechattet … und ob mans glaubt oder nicht, daraus sind sogar echte Freundschaften geworden. Meine Österreicher, die ich anno 1997 im Spin-Chatt kennengelernt habe, besuche ich mindestens zwei Mal pro Jahr.
@Captain Carot:
Der Pillager hats Dir aber angetan …
… da fällt mir noch ein, Aldi hat damals an mir ein Vermögen für VHS-Kasetten verdient. Filme wurden entweder aus der Videothek oder aus dem damals noch jungen Privatfernsehen bezogen – teilweise natürlich mit Werbung, später war ich recht gut darin sie durch Stopp/Aufnahme-“Schnitt” raus zu bekommen.
8. November 2012 um 9:13 #1100866
captain carotTeilnehmerBei Aldi Süd waren´s die guten, alten Kodak-Cassetten. Davon hatte ich Unmengen. Wenn ich das richtig im Kopf hab 263 Stück. xD
Damals war´s halt u.a. noch richtig geil, wenn Anime auf Vox kamen.
Werbung rausschneiden, zumindest wenn´s keine Timeraufnahme war, damals schon fast ein Hobby für sich. Know your Video Recorder!Btw. haben´s mir noch einige andere MEchs angetan. Der Warhammer war für mich damals sowas wie ne Ikone. Viel mehr als z.B. der Marauder. Der erste Atlas war auch so ein Doppelfreu Kauf.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.