Tierischer Hauptdarsteller – wer hat’s erfunden?

Home Foren Games-Talk Tierischer Hauptdarsteller – wer hat’s erfunden?

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #901206
    Sascha GoeddenhoffSascha Göddenhoff
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    für die Ausgabe 03/14 möchte ich gern versuchen, folgende Frage zu beantworten:

    In welchem Spiel steuerten wir erstmalig einen tierischen Hauptdarsteller?

    Vom schnellsten Igel der Welt über einen Sternenfuchs bis hin zum modebewussten Gorilla – für ein Videospiel-Abenteuer schlüpfen wir gerne mal in nicht-menschliche Alter Egos. Einigen mauserten sich sogar vom fiesen Gegner zum Helden: So klaut Donkey Kong Anfang der Achtziger noch Jumpmans Freundin, später erkämpft er sich in Donkey Kong Country seinen Bananenvorrat vom bösen King K. Rool zurück. Aber welcher animalische Hauptdarsteller machte den Anfang und bereitete den Weg für Conker, Banjo oder die Animal Crossing-Gemeinde?

    Ich freue mich wie immer auf Eure Zuschriften!

    Vielen Dank & beste Grüße,

    Sascha

    #1172177
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

    Das wird glaube ich knifflig..? Bin da eh zu jung, für den ganz alten Käse… ^^

    #1172178
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Snake ist von 1979, stammt von einem obskuren homecomputer dessen Namen ich nicht mehr weiß, ansonsten hat man bei Centipede auch ein komisches Insekt als “Raumschiff” gesteuert, dürfte aber nicht zählen, donkey Kong Jr. ist dagegen fast schon alt ( 1982)

    #1172179
    retroretro
    Teilnehmer

    Naja, wenn Pac-Man als Tier durchgeht…

    Hm, ich denke und soweit ich mich erinnern kann, steuerte ich bei meinem Videopac G7000 eine Schildkröte durch ein Labyrinth.

    [img]https://encrypted-tbn2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcT3A48RMP5Qpup715s4K21PzHICvO78luBkR8LcpFz5YHZFFE35[/img]

    Ab 0:35

    [YouTube]E_hJGFtycCk[/youtube]

    Natürlich sollte Frogger nicht vergessen werden:

    [img]https://encrypted-tbn3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSHKrmKN0vYXuZpYC6xY1Xs07xu9GmNuB9pbuGpHKbUwky4IladpA[/img]

    [YouTube]l9fO-YuWPSk[/youtube]

    #1172180
    IceWilliamsIceWilliams
    Teilnehmer

    Ich geh mal rein mit frogger (1981).

    http://de.wikipedia.org/wiki/Frogger

    Edit: da war jemand schneller

    #1172181
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

    Man sollte es schon klar als Tier identifizieren können, sonst sag ich in Space Invaders wurde die Letze Hoffnung der Erde von einem Affen gesteuert. ^^

    #1172182
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Könnte sogar stimmen, ich hab das Spiel damals am PC gespielt :-)

    Ich weiss zwar nicht, wer das älteste Vieh war, das man steuern konnte, aber dafür wer das coolste war Oo

    #1172183
    KnightWolfKnightWolf
    Teilnehmer

    Den ersten tierischen Protagonisten den ich durch virtuelle Welten steuerte war ein Bär names Bentley Bear aus Crystal Castle auf dem Atari 2600. Das Spiel Crystal Castle war anno 1987 auch mein erstes Telespiel (so nannte man Videospiele damals) das ich spielte.

    Bentley Bear aus Crystal Castle:

    i1877e3pnr.jpg

    #1172184
    zweiblooomzweiblooom
    Teilnehmer

    Also, Frogger wird´s wahrscheinlich sein, ansonsten fallen mir nur noch Snoopy (C64, allerdings satte 3 Jahre später) und Shark Jaws ein, aber da steuerte man den Hai ja nicht selber.

    P.S.: Crystal Castles als Arcade war übrigens schon 1983.
    P.P.S.: Sind Tontauben Tiere? Dann hätte ich noch was^^

    #1172185
    Max SnakeMax Snake
    Teilnehmer

    Ich hätte auf Kangaroo (1982) für das Automat getippt.

    #1172186
    SeppatoniSeppatoni
    Teilnehmer

    Für das Magnavox Odyssey gab es 1972 das Spiel Cat and Mouse, wobei die tierische Beteiligung nur dank angebrachter Folie zur Geltung kommt.

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.