Hallo, ich habe mir das kleine Spiel heruntergeladen und nicht bereut – hier ein kurzes Review:
+++
Toren ist eine PSN-Only Spiel von einer brasilianischen Software-Schmiede. Es wurde von der M!Games als verwandt mit Ico und Journey bezeichnet – und weil ich diese Spiele liebe, musste ich es einfach ausprobieren.
Die Geschichte handelt vom Kreislauf des Lebens. Ein junges Mädchen versucht, die Allmacht der Sonne zu stürzen und den Mond am Firmament zu platzieren: Sie ist das Moonchild. Die Sonne selbst hat das Land verwüstet, es leben keine Menschen mehr. Warum? Weil sich diese anmaßen, einen Turm so hoch zu bauen um der Sonne Konkurrenz zu sein – dieser Turm heißt Toren.
Man steuert das Moonchild durch kleine Areale des verwitterten, zerstörten, ruinenhaften Turm. Kleine Schalter gilt es zu betätigen, Fackeln anzuzünden, zu klettern und zu springen um voranzukommen. Die Steuerung ist direkt, aber etwas “nachziehend” oder auch “träge” was mich eher positiv an Ico erinnert hat. Abseits der Burg gibt es Träume in denen man mit Salz geometrische Konturen nachzeichnen muss um bestimmte Erinnerungsstücke freizuschalten. Als letztes Spielelement wird schließlich noch der Kampf gegen einen Drachen angeboten. Mit einem Schwert bewaffnet stürzt sich die Heldin nach vorne, versteckt sich vor dem wild aufgebrachten Wind des Drachens hinter Statuen, und besiegt den Drachen.
Das Spiel ist schnell vorbei – ich habe 2h benötigt. Der Wiederspielwert ist gering. Dennoch klare Kaufempfehlung: Die Ico-artige Grundstimmen, die gelungen, phantastische Graphik, das einfach Spielkonzept und die zum Nachdenken bewegenden Gespräche verzaubern. Die sporadische einsetzende Musik überzeugt – ich hätte sie gerne als Download.
+++
Wie hat es euch gefallen?