Ubisoft und das angebliche Grafik downgrade

Home Foren Games-Talk Ubisoft und das angebliche Grafik downgrade

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 211)
  • Autor
    Beiträge
  • #901419
    tetsuo01tetsuo01
    Teilnehmer

    Die Grafik in der PC-Version von Ubisofts Online-Shooter-Hoffnung The Division ist möglicherweise heruntergeschraubt worden, damit die Umsetzungen für PS4 und Xbox One in einem besseren Licht dastehen. Das behauptet jedenfalls ein anonymer Insider aus Entwicklerkreisen. Jener sucht nun die Öffentlichkeit, um die Missstände bei der Bewerbung der Spiele anzuprangern.

    Ubisoft hat womöglich ein Grafik-Downgrade der PC-Version von Watch Dogs erzwungen. Ein Insider, der angeblich bei Ubisoft Massive in der Technik-Abteilung tätig ist, hat dem Online-Magazin whatifgaming.com entsprechende Informationen zugespielt. Demnach wurde die Optik in der PC-Fassung heruntergeschraubt, um sie den Umsetzungen für PS4 und Xbox One anzugleichen. Aktuell hätte das für The Division verantwortliche Team allerhand Screen Space Reflections aus dem Spiel entfernt. Weitere Anpassungen betreffen das Manangement von Assets und die Server-Architektur. Dem Insider zufolge sehe The Division dennoch gut aus, allerdings eben nicht auf dem Niveau der E3-Präsentation.

    Ubisoft wird seiner Meinung nach ein Grafik-Downgrade nie konkret zugeben. Und falls doch, dann unter dem Deckmantel, dass es für die Stabilität wichtig gewesen sei. Der Publisher müsse auch nicht offenlegen, welche Features entfernt wurden, weil damit keine Verbraucherschutzgesetze aushebelt werden. Bei einer offenen Kommunikation der heruntergeschraubten Grafik in The Division müsse das Unternehmen nämlich mit möglichen Umsatzeinbußen rechnen, so der Insider. Seinen Bericht versteht er als Weckruf an die Branche. Er habe die Hoffnung, dass seine Kollegen und Publisher davon absehen, Spiele mit falschen Versprechen und Präsentationen zu bewerben und so einen Hype aufbauen, dem man unmöglich gerecht werden kann.

    Er würde hoffen, dass die Videospielindustrie einen Schritt nach vorn macht und künftig mit offenen Karten spielt. Ubisoft hat den Insider-Bericht bislang nicht öffentlich kommentiert. Gänzlich neu sind oben genannte Spekulationen aber nicht. Vor einigen Monaten plauderte Insider etwa aus, dass Ubisoft The Division auf der E3 2013 in einem praktisch unfertigen Zustand vorgeführt hat. Zum besagten Zeitpunkt sei lediglich das technische Grundgerüst annäherend fertig gewesen. Das eigentliche Spiel musste erst noch programmiert werden. Im Fall von Watch Dogs, ebenfalls ein Titel von Ubisoft, entwickelte sich eine regelrechte Empörungswelle, als Gamer die Spielszenen aus der E3 2012-Demo mit der Verkaufsversion verglichen.

    Quelle: whatifgaming.com

    #1196444
    bitt0rbitt0r
    Teilnehmer

    man muss nur kein ubisoft game mehr kaufen.
    ist doch ganz einfach.

    #1196445
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Nö, muss man nicht. Trotzdem halt keine schöne Praxis. Davon ab, scheint sich bei Ubi wirklich zur gängigen Praxis zu entwickeln, Far Cry 4 kommt auch nicht über die Konsolenversionen hinaus.

    Über besondere Probleme bei Watch Dogs ist in der PC-Community auch nix zu hören, das mit der Stabilität ist etwas fadenscheinig.

    #1196446
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Es gibt keinen Anspruch auf schöne Grafik.

    #1196447
    tetsuo01tetsuo01
    Teilnehmer

    In letzter Zeit habe ich öfters darüber nachgedacht mir eine neue Konsole zu kaufen. Ubisoft bestärkt jedoch einen anderen Wunsch in mir, nämlich den mir einen neuen PC zu kaufen und dort zu zocken. Schön langsam vergeht mir die Lust an den Konsolen, nur Nintendo hält die Flagge noch hoch.

    #1196448
    TommoTommo
    Teilnehmer

    Nun gut, einige Sony oder MS exklusiv Spiele schauen schon künstlerisch toll aus.

    Wenn man mehr an der Mehrheit der Multiplattform Spiele interessiert ist, ist es vielleicht was anderes.

    #1196449
    rvnrvn
    Moderator

    Während der letzten Gen habe ich 2 Mittelklasse PCs verbraten, also es wird dich schon mehr kosten. Aber wenn du wirklich NextGen willst, kommst du um einen PC einfach nicht herum. Jede große Grafik”kracher” überfordert die neuen Konsolen bislang.

    #1196450
    LagannLagann
    Teilnehmer

    Tja, früher hat man uns mit Renderfilmchen geködert, da wusste jeder, dass das Spiel nachher nicht so aussieht.

    #1196451
    tetsuo01tetsuo01
    Teilnehmer

    Die exklusivspiele für die Xbox one zb kann man ja schon fast an einer Hand abzählen. Man sieht jedoch das die Kunden heute nicht mehr so leicht zu verarschen sind wie früher. Die Zeiten haben sich geändert.

    #1196452
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Last Gen gab es in der Zeit nicht mehr Exklusivtitel.
    Fakt, Konsole wegen Exklusivtiteln, PC wegen besserer Technik, Mods und kleineren Titeln wie bspw. von Daedalic.

    Da der PC immer einfacher wird und Konsolen immer komplexer können die da auch nicht mehr punkten. Wenn man bessere Optik als auf Konsolen will darf’s ein i5 oder ein günstig gehandelter i7, Grforce GTX770 oder Radeon R9 290(X). Das reicht für alles in 1080p mit höherer Quali als bei Konsolen.

    Ggf. ist dann irgendwann ne neue Grafikkarte drin. Aber so langsam, wie die Konsolen sind könnte das lange dauern.

    Das größte Problem ist vllt. dass der klassische PC langsam ausstirbt bzw sich zum hochmobilen Begleiter entwickelt. Aber das wird eine Entwicklung über viele Jahre sein.

    #1196453
    D00M82D00M82
    Teilnehmer

    Ich persönlich finde ja das da wieder aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird.
    Da steht doch immer vor jedem Trailer, dass dies nicht die finale Version des Spiele ist.
    Wenn man es dann kauft, dann soll man sich halt vorher informieren wie es aussieht.
    Ich mag diese Verbraucher nicht die immer mit dem Finger auf irgendwas zeigen, sich dabei total dumm stellen und dann der Meinung sind einen Skandal entdeckt zu haben.

    #1196454
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Nun, dann stell dir einfach mal vor, deine Box wäre drei Mal stärker als die PS4 und Ubi würde die Xox Fassung immer auf PS4 Niveau downgraden.

    #1196455
    Anonym
    Inaktiv

    Gibt schlimmeres aber wenn sowas extra gemacht werden sollte ist dies schon mist !
    Ich persönlich halte wegen verschiedenen Sachen nichts mehr von Ubisoft.
    Sei es drum muss jeder selber seine Meinung bilden und dann entweder handeln oder unterstützen.

    #1196456
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

    Das beste sind ja diese peinlichen Ausreden von Ubicrap… man habe diese Einstellungen aus performance Gründen deaktiviert… Deswegen nennt man sie Ultra High und wenns nicht läuft, dann kann man runter gehen… Als ob die ihre Kunden für blöd halten. Der PC Support von den war scho immer meh.

    http://www.escapistmagazine.com/videos/view/jimquisition/9462-Ubisoft-A-Sad-History-of-PC-Failures

    #1196457
    kevboardkevboard
    Teilnehmer

    ich habs schon vor 10 jahren gesagt und ich sags heut gerne wieder, wer sich ein Ubisoft spiel aufm PC holt dem ist eh nichtmehr zu helfen sorry…
    das ist als holt man sich ein Bethesda spiel auf der PS3 xP (Oblivion gillt nicht das wurde von 4J portiert! und ist technisch interessanterweise extrem viel besser als die 360 version D:)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 211)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.