Umfragethread
- Dieses Thema hat 9 Antworten, 7 Teilnehmer, und wurde zuletzt von
Doublefine vor vor 13 years, 8 months aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
8. August 2012 um 10:38 #900082
Black KaindarTeilnehmerHallo zusammen,
Es geht (mal wieder ^^) um eine Umfrage. Diesmal geht es um eine Kommilitonin von mir die im Rahmen ihrer Bachelorarbeit in Psychologie über das Thema Onlinespiele schreibt. Wer Lust hat kann den folgenden Text einfach per “copy paste” ausfüllen. Ich schicke die Daten dann (anonymisiert) weiter und da ich von keinem hier den richtigen Namen, das Alter oder die Adresse habe kann ich auch garantieren, dass das so bleibt
.Desweiteren kann dieser Thread dann für weitere Umfragen genutzt werden…wer weiß worüber ich nächstes Jahr schreiben werde
!8. August 2012 um 10:39 #1095014
Black KaindarTeilnehmerText zum ausfüllen (ihr könnt mir den Bogen ausgefüllt auch gerne als PN schicken, wenn dann bitte als Word-Dokument)
Lieber Teilnehmer,
die folgende Umfrage dauert ca. 10 Minuten. Ich bin selbst leidenschaftliche Computerspielerin und möchte mich im Rahmen meiner Bachelorarbeit diesem Thema daher auch wissenschaftlich annähern. Es geht mir dabei um die Erfassung verschiedener Spielmotivationen und Meinungen zum Thema gesundes Spielverhalten. Die Anonymität deiner Angaben ist natürlich gewährleistet, bedenke dass es keine falschen oder richtigen Antworten auf meine Fragen gibt. Nur deine eigene Meinung zählt! Vielen Dank für die Teilnahme!
1. Seit wann spielst Du Computerspiele?
Seit ________________Jahren2. Wie viele Stunden spielst Du ca. pro Woche?
_______________Stunden
3. Welche Genres spielst Du bevorzugt?
4. Welches Spiel /welche Spiele spielst du am liebsten?
5. Spielst du eher alleine oder im Mehrspielermodus?
6. Welche Arten von Spielmotivation, die hinter dem Computerspielen stehen, meinst Du gibt es?7. Welche Spielmotivation hast Du? Warum spielst Du „…“?
8. Gibt es Personen, die Du kennst, bei denen Du denken würdest, dass bei ihnen ein ungesundes Spielverhalten oder sogar eine Computerspielsucht vorliegt? Wenn ja, woran machst Du das fest?
9. Es gibt in der Forschung zu online-games oft drei Spielmotive: soziale Interaktion, Wettkampf, Immersion (Immersion beschreibt die Flucht aus dem Alltag): Würdest Du eines dieser drei Motive als besonders gefährlich für die Entstehung einer Sucht einschätzen? Wenn ja welches und warum? Gibt es Motive die vor einer Sucht schützen und wenn ja welche?
10. Welche Persönlichkeitseigenschaften kann Deiner Meinung nach vor Computerspielsucht schützen und welche können diese bedingen bzw. fördern?
11. Welches soziale Umfeld kann davor schützen und zu einem gesunden Spielverhalten beitragen? Gibt es spezifische Kennzeichen des sozialen Umfelds, die Computerspielsucht begünstigen?
12. Welche anderen Variablen / Bedingungen können Computerspielsucht verhindern und welche können diese begünstigen?
13. Hast Du sonstige Anmerkungen?
Vielen Dank für die Teilnahme
26. August 2012 um 20:58 #1095015
Lord RaptorTeilnehmerIch nutze einfach mal den Thread, weil ich es irgendwie passend finde, auch wenn mein Anliegen keine Umfrage ist.
Hallo,
Wie ihr vielleicht wisst, bin ich ebenfalls einer dieser Studenten. Ich muss bis Ende der Woche noch 2 Hausarbeiten abgeben. Die eine ist mittlerweile so gut wie fertig, mit der anderen fang ich dann morgen oder Dienstag an.
Da ich auch ein Nerd bin und versuche mir mein Studium angenehm zu gestallten, lautet das Thema für meine Hausarbeit: “Religiöse Einflüsse auf Videospiele”Die Hausarbeit ist für ein religionssoziologischen Fach gedacht.^^ Die Idee dahinter entstand, als ich Dantes Inferno spielte. Ich fand die Story so interessant, dass ich mir auf Grund dieses Spiels, die göttliche Komödie kaufte. Jetzt, mit dem Wissen, dass ich darüber ne Hausarbeit schreiben darf, möchte ich euch Videospiel-Menschen zu rate ziehen.^^
Es gibt zig Spiele die durch Religion beeinflusst sind: Darksiders, Diablo, Dantes Inferno, El Shadday. Aber auch viele, die sich der religiösen Symbolik bedienen, zum Beispiel Zelda. Das Tri- Force – welches ein Symbol für die Dreifaltigkeit darstellt.^^ (Dazu gibts übrigens ein theologisches Buch, was sich mit der Symbolik in Zelda beschäftigt: http://www.amazon.com/Legend-Zelda-Theology-Jonathan-Walls/dp/0984779000 ) Oder Final Fantasy 10 mit dem Yevon Kult, der eine Art Religion darstellt.
Lange Rede kurzer Sinn: Was haltet ihr davon? Interessieren euch solche Hintergründe oder nehmt ihr die gar nicht erst wahr, weil es euch vielleicht nicht juckt? Habt ihr da selbst schon mal Erfahrungen mit gemacht? Oder hat euch ein Spiel mal dazu gebracht euch intensiver mit der Thematik zu beschäftigen, wie es bei mir Dantes Inferno getan hat?Falls das hier jemanden interessiert, würde ich mich freuen was von euren Erfahrungen zu lesen. Würde mir nebenbei auch Helfen.^^
Danke schon mal im Voraus.BTW: @ Redaktion
Gabs das schon in der “Wer hat’s erfunden” Rubrik? Religion in nem Videospiel? Würde mich auch interessieren.26. August 2012 um 21:20 #1095016
AnonymInaktivich hab ja nicht so viele erfahrungen, was games angeht, aber ich hab in letzter zeit viel hachgeholt. da fällt mir zum beispiel breath of fire 2 ein. in dem man quasi einer heidnischen gottheit (dem drachen) folgt und sich irgendwann mit einer “modernen” religion konfrontiert sieht. das fand ich ganz spannend.
auch in tales of symphonia spielt eine religion und ihr papst eine rolle.
zumeist erinnern sie an das christentum und kommen nicht immer gut weg.
dann gibt es ja noch viele anleihen in spielen an die alten nordischen götter (odins sphere, valkyrie profile) oder auch das mischmasch in final fantasy (bahamuth, leviathan, fenrir, odin, gilgamesh…).
ich finde das immer ganz spannend…26. August 2012 um 21:27 #1095017
Dr. MarioTeilnehmerSchau Dir mal Grandia 2 an, Raptor: Hatte ein Kumpel in einem religionswissenschaftlichen Hauptseminar mal auseinandergenommen, da dort gut die Definition von “Gut” und “Böse” veranschauölicht werden kann. Zum Übergang vom Polytheismus hin zum Monotheismus ist Pandoras Tower wohl auch ganz nett.
@ Lilith: Du meinst wahrscheinlich die katholische Kirche, denn “Chrtistentum” ist doch etwas mehr als diese eine Kirche. Aber tatsächlich orientieren sich viele Darstellungen leider nur an ihr.
26. August 2012 um 21:30 #1095018
AnonymInaktivkatholisch, orthodox, protestantisch…ja, ich weiß. ich komme aus einem recht religiösen land und bisher hab ich nur mit menschen gute erfahrungen gemacht, die für ihre religion kein “gotteshaus” benötigen.
26. August 2012 um 21:36 #1095019
LagannTeilnehmerTerranigma, Secret of Mana, Illusion of Time, Lufia II, alle Final Fantasys, und etliche RPGs mehr borgen sich amen und Symbolik aus allen Religionen, Christentum, Hinduismus, Bhuddismus, Judemtum, Edda, etc.
Meist wird die Symbolik ziemlich lose übernommen, oder ganz neu interpretiert
In Secret of Mana z. B. ist der NPC Charon, genau wie die Vorlage, ein Fährmann.
Der Fluss Styx weicht aber einer Wüste, durch die er die Party gefahrlos bringt.Andere Spiele, die eine komplett eigene Religion etablieren, die natürlich immer Anleihen an real existierende haben, sind, wie gesagt, die Tales of Games.
Silent Hill zählt bestimmt auch dazu.27. August 2012 um 7:02 #1095020
captain carotTeilnehmerKommt leider in den Spielen oft zu kurz, die fanatische Allianzreligion, die durch ihren Glauben an die Blutsväter und die große Reise ja sozusagen Technojünger sind. :-p
Nicht nur, dass die Allianzreligion dadurch einigermaßen frei von klassischen mythologischen Elementen ist, die sonst gängigerweise verwurstet werden, es ergibt sich ein ganz eigenes Zusammenspiel. Gerade Halo 2 finde ich deswegen storyseitig auch besser als den Vorgänger.
Leider verschenken die Spiele beim Storytelling da viel Potenzial.
Auf der anderen Seite verwursten japanische Spiele allzu gerne mythologische und religiöse Elemente. Da seien einfach mal die versammelten Bestia genannt. Odin, Shiva, Bahamuth, Leviathan, Ifrit. Alle stammen aus anderen Religionen oder Mythologien.
Bayonetta kämpft wiederrum gegen die himmlischen Heerscharen.
Was solche Dinge angeht darf man also zumindest den Japanern ziemliche Schmerzfreiheit nachsagen. Es wird gerne genommen, was gerade in´s Konzept passt und den eigenen Bedürfnissen angepasst.
Interessanter sind da wirklich eigene Religions- oder Glaubensentwürfe.30. August 2012 um 17:06 #1095021
Lord RaptorTeilnehmerBis hierhin erst mal Danke für die Antworten. Was mir noch fehlt, wären konkrete Beispiele. Aus einem Interview, welches ich führte, entnamm ich meinem Interviewpartner, dass er die Ürsprünge der Aufrüfe/Bestias aus den Final Fantasys recherchierte.
Hat euch ein religiöser Spielinhalt schon mal dazu gebracht, euch genauer mit der Materie zu beschäftigen?3. September 2012 um 2:55 #1095022
DoublefineTeilnehmerEin wunderschönes Beispiel für religiöse Spielinhalte bietet El Shaddai. Wie genau sich es an der beinahe Biblischenerzählung hält kann ich nicht sagen.
In Sid Meiers Civ Reihe spielt die Wahl der Religion eine fundamentale Rolle, immerhin ist nicht alles mit jeder Religion vereinbar und fällt damit aus den Elementen zur vermöglichung der Weltherrschaft heraus. -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.