Vodafone EasyBox 602 VS Xbox Live – Grüde für einen Amoklauf?
Home › Foren › Games-Talk › Vodafone EasyBox 602 VS Xbox Live – Grüde für einen Amoklauf?
- Dieses Thema hat 13 Antworten, 5 Teilnehmer, und wurde zuletzt von
Richie1982 vor vor 14 years, 7 months aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
10. September 2011 um 18:46 #899023
AnonymInaktivDa heute ein schöner Tag war – nein wars nicht, aber ich brauch ne Einleitung – und ich mir dachte zersägste mal ein paar Leute über XBox Live. Gesagt getan, XBox ans Netz, Code für einen Monat Live, den ich für die defekte Xbox von MS bekommen hab aktiviert und siehe da, bevor ich im Namen des heiligen Imperators – gepriesen sei er in seinem goldenen Thron auf Terra – einige Chaos-Schergen verknüppeln kann, meldet mir meine Box irgendwas von Problemen in der Verbindung.
Nach dem Motto “selbst ist der Mann” ging ich im Netz auf Lösungssuche und habe diverse Videos und Ansätze in Foren gefunden und alle drehten sich um DMZ, eine Funktion, die meine verf*bieb* Vodafone EasyBox 602 nicht mehr aufweist – Firmware sei dank.
In einem Forum fand ich dann noch eine andere Lösung, bei der es im geöffnete Ports geht. Also hab ich die Einstellungen dort fix übernommen und siehe da, die weiße Kiste will sie nicht akzeptieren, weil da wohl einige der Aufgeführten für Werkeinstellungen reserviert sind.Nachdem ich dann marodierend – was gefährlich ist bei Leuten, die mittelalterliche Mordwerkzeuge im Haus haben – durch meine Behausung getobt bin, mich an Herd verbrannt hab – wer marodiert muß schließlich auch essen – und dann noch etwas mehr im Netz geforscht hab, bin ich nochmal wie ein (relativ großes) Rumpelstielzchen durch die meinigen vier Wände gesprungen.
Da ich mit meinem Latein am Ende bin, vielleicht weiß hier ja jemand Rat?P.S.: Ich hatte die Suchfunktion bemüht, aber nix Passendes gefunden, sollte hier also ein Thema zum Thema existieren, bitte nicht gleich meckern.
11. September 2011 um 7:11 #993989
AnonymInaktivAm Herd verbrannt! Was hast du da eigentlich zu suchen?! ;P
Da ich Telekom-Kunde bin, kann ich von Verbindungsproblemen ein Lied singen. Soll ich?
Funktionieren alle anderen Zugriffe aufs www problemlos, d.h. nur deine Xbox darf nicht rein?11. September 2011 um 8:36 #993990
captain carotTeilnehmerKann die Box auf den PC zugreifen über den Router? D.h. geht nur der I-Net Zugang nicht?
@Kuro: Verbindungsprobs hab ich mit dem Rosa Riesen nie besonders gehabt, das liegt meist eher an der Leitung Knotenpunkt>Router als am Provider.
11. September 2011 um 8:44 #993991
AnonymInaktivTja, jetzt kommt ja das Bölde an der Geschichte – und nein, ich meine nicht den Fakt, dass ich bei “Gründe” das “n” vergessen und den Bau des ersten Satzes total vorkorkst hab -, das Internet funzt prima.
Mit meinen Rechnern gibt es gar keine Probleme und auch für die Box kann ich locker flockig Sachen downloaden, nur wenns ums Spielen geht, dann mault sie rum wegen strikter NAT, d.h. manche Spiele funktionieren nicht so richtig und Voice Chat geht auch nicht.Das Problem ist im Internet bekannt und ich hab bis heute früh um 2:00 Uhr nach Lösungen gesucht.
Die, die ich gefunden habe drehen sich entweder um das vergeben einer einer statischen IP – was ja kein Problem ist – und das einrichten von DMZ – was wegen der aktuellen Firmware auf meiner EasyBox nicht geht.
Andere Lösungen – auch die von der XBox Live Website – sprechen davon, dass man nur Ports freigeben muss, was leider nicht so klappt, da die 602er Easy Box z.B. Port 80 für “Werkseinstellungen reserviert”.
Im Endeffekt hab ich noch immer einer strikte NAT und würd den Plunder am Liebsten aus dem Fenster hauen …Meine Idee, die aus Verzweifelung geboren ist, ist nun sämtliche Sicherheitsfunktionen und das WLAN der Vodafone EasyBox 602 auszuschalten und einen normalen Router mit WLAN-Funktion dahinter zu hängen. Über diesen würde dann auch die Sicherheit konzipiert mit einem DMZ für die Xbox.
Die EasyBox kann ich leider nicht so einfach austauschen, weil die gelichzeitig als Telefonanlage fungiert, aber theoretisch sollte das doch klappen oder?… und wegen dem Herd:
Was ich da zu suchen hatte? Nahrung, die ich vorher hineingetan hatte, um sie zu erhitzen.
Davon, dass ich mich noch an meiner Streitaxt geschnitten/getochen hab, als ich das LAN-Kabel weggepackt hab, erzähl ich lieber nix.
… so und jetzt geh ich Bügeln!^^
Edit: Beim Rosa Riesen hatte ich dieses Problem nie!
11. September 2011 um 10:01 #993992
AnonymInaktivEin problem mit den NAT-Ports hatte ich auch schonmal mit meiner PS3 und Metal Gear Online, nach einem Spielupdate konnte ich nicht mehr hosten – und kann es bis heute nicht, obwohl ich alles tat, was in meiner Macht steht.
Wenn bei dir in der Nähe Blitz eingeschlagen oder der Verteilerkasten deines Viertels unter Wasser stand, würde ich folgendes wissen wollen:– Splitter i.O.?
– Hardware-Resetprobiert?
– nutzt du einen Repeater?
– 360 IMMER am LAN oder WLAN?
– tauchen beim Telefonieren Störgeräusche auf?Zu erst würde ich dir dazu raten, sowohl die Flachzangen von Vodafone sowie die Xbox-Helpline anzurufen/anmailen.
Wenn du als Netzwerkadmin schon Probleme hast, dann müssen eben die ran.
Ein Jammer, das Marcel D’avis für 1&1 arbeitet, der hätte deine 360 persönlich wieder ans Netz gebracht…Wir fühlen mit dir. Besonders wir PS3-Hoschis wissen, wass “offline” wirklich bedeutet.
11. September 2011 um 11:00 #993993
AnonymInaktiv@Kuro:
Also nach vielen Aussagen im Netz ist es ganz einfach die Hardware von Vodafone, bzw Arcor, weil die dieselbe verwenden.
Es wäre alles kein Problem, wenn man DMZ für die feste IP der 360 einrichten würde. Das geht aber nicht, weil es der Hersteller vor ein paar Firmwareupdates rausgehauen hat.
Weder Vodafone noch Xbox Live Support kann dir/mir da wirklich helfen, was die Hardware nicht hergibt ist eben nicht …
Zu deinen Fragen:
Vodafone hat den Splitter und den Router in einem Gerät. Hardware funktioniert und ich hab selbst noch ein manuelles Update draufgehauen, in der Hoffnung, dass sie DMZ wieder drin haben, vergebens. Die Box hab ich direkt an der Easybox über LAN, also keine WLAN- oder Repeater-Probleme. Telefon ist auch in Ordnung.Das Perverse ist ja, dass ich mit der 360 ins Netz komme und DLCs und Demos saugen, aber nicht vernünftig zocken kann, quasi: “In den Mund nehmen ist ok, aber nicht kauen oder sogar runterschlucken!”
Trotzdem, Danke fürs mitfühlen!
Bei deinem Problem solltest Du mal die Einstellungen deines Telekom-Routers überprüfen. War selbst vor einem Jahr noch T-Kunde, hab dann aber wegen den Preisen zu Vodafone gewechselt und bei mir hats damals ohne viel Brimborium geklappt, nur mit dem Vodafone-Schrottteil gehts nicht.
Du solltest vielleicht versuchen der PS3 ne feste IP zu geben und die dann mit DMZ einfach duch die Firewall zu schleusen. die Telekom-Hardware hab ich als ganz “einstellungsfreundlich” in Erinnerung.
@Captain Carot:
Als letzte Aktion hab ich die Box dann auch gestern an den PC angeschlossen, aber eine Verbindung hab ich leider nicht zu Stande bekommen, selbst nicht mit automatischer IP und Netzwerkbrücke vom WLAN, über der PC im Netz hängt, auf den LAN-Schluss.
Vielleicht lags auch am Kabel, war ein normales Patch-Kabel, kein Crossover?11. September 2011 um 11:34 #993994
captain carotTeilnehmerDas Kabel sollte nicht so wild sein. Die beschränken in der Praxis eh meist weniger, als man denkt.
Da sind die Speedports und Fritzböxchen aber nicht solche Diven.
11. September 2011 um 12:57 #993995
AnonymInaktivJupp, und alles nur wegen einem Firmwareupdate und weil irgendein Entwickler meinte DMZ wäre überflüssig …
11. September 2011 um 13:10 #993996
AnonymInaktivIch hab das selbe Teil und die selben Probleme gehabt. Einfach bei der Störungshotline von Vodafone anrufen und denen das Problem schildern – ein wenig später wirst du dann von einem Techniker zurückgerufen der die Portfreigabe Schritt für Schritt mit dir durchgeht!
Hat bei mir funktioniert und hab seitdem nie wieder Probleme gehabt!
11. September 2011 um 14:34 #993997
AnonymInaktivcaptain carot wrote:Da sind die Speedports und Fritzböxchen aber nicht solche Diven.Ziegelstein > Speedport
11. September 2011 um 14:39 #993998
AnonymInaktiv@Most Evil Spell:
Hab alle Ports freigegeben, die ich an Erklärungen im Internet gefunden hab, also auch die Xbox-Homepage, Problem ist halt, dass bestimmte Prots, die aufgeführt sind werksseitig von der Easybox belegt sind, ich sie also nicht gesetzt bekomme.@Richie:
Das Bild geht leider nicht. Naja ganz ohne NAT gehts glaub gar nicht ins Netz. Die Firewall ganz ausmachen ist mir auch nicht gehäuer. Mein WLAN ist zwar versteckt und verschlüsselt, aber es gibt da so Leute, die finden die Dinger trotzdem …11. September 2011 um 15:59 #993999
AnonymInaktivUnd genau deshalb musst du dir das ja auch von einem Techniker erklären lassen, da die Einstellungen sehr kompliziert und nur bedingt logisch sind.
Mit einer normalen Portfreigabe kommst du nicht weit! Und das man die Firewall abschalten muss ist auch Bullshit…13. September 2011 um 7:20 #994000
AnonymInaktivSo, jetzt gehts.
Hatte gestern erst ein sehr freundliches und hilfreiches Telefonat mit jemanden von der normalen Vodafone-DSL-Störungshotline. Er war sich zwar auch in bestimmten Punkten nicht ganz sicher, aber hat sich Zeit genommen und mir dann geraten, als die Nat schon moderat war, mit jemanden von der Vodafone-DSL-Ersteinrichtung zu sprechen, weil die mir bestimmt 100% helfen könnten.
Gesagt getan, aber böses Erwachen gehabt. Der gute Mann war unfreundlich und wollte von meinen Fragen nix wissen – und ne “was-für-ne-Box” kennt er nich.Im Endeffekt hab jetzt mal alle Ports, die ich zu dem Thema gefunden hab, freigegeben. Die, bei denen die EasyBox meckert, weil die werksmäßig belegt sind, einfach den Haken bei “aktiv” rausgenommen. KEINE feste IP vergeben und dann noch bei den Firewalleinstellungen Intrusion Detection die ersten zwei Haken bei SPI und Anti DoS und RIP defect raus und siehe da, es geht!
Wobei ich die letzten zwei Sachen nach dem Zocken wieder reinmache …
13. September 2011 um 7:30 #994001
Richie1982TeilnehmerEDIT: gelöscht.

-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.