Vor kurzem durchgespielt
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10. November 2019 um 22:30 #1663341AnonymInaktiv
The Witcher 3 (Switch)
Verdammt, jetzt sind es sogar 4 Spiele geworden.
Den DLC habe ich noch nicht gemacht, laut Spiel kann ich aber jetzt im “New Game+” starten. Hm…11. November 2019 um 13:35 #1663387LandoTeilnehmerDoraemon: Story of Seasons (Switch)
Fand ich extrem langweilig. Von einem „Story of Seasons“ hatte ich mir mehr erhofft. Vor allem, bis sich bei den Dorfbewohnern eine Herzstufe erhöht, können gut und gerne ganze Spielemonate vergehen. Außerdem ist die letzte Entwicklungsstufe der Werkzeuge ein überteuerter und Grind-lastiger Witz. Kleiner Tipp am Rande: Das Erarbeiten der finalen Stufe lohnt sich nur bei der Spitzhacke. Alles wirkt, selbst für eine Bauernhof-Simulation, zäh und repetitiv. Von der fragwürdigen deutschen Übersetzung will ich erst gar nicht reden. Ich habe es trotzdem 50 Stunden durchgehalten und beendet, weil mir die 50 Euro sonst zu schade gewesen wären. Aber hey, auf der Switch verkauft sich sogar Kacke zum Vollpreis ganz gut – warum also als Entwickler bemühen? 😉
Ich hoffe, „Rune Factory 5“ wird wieder frischen Wind in die Reihe bringen. „Friends of Mineral Town“ und „Rune Factory 4“ mag ich nämlich nicht unterstützen. Das eine Spiel wirkt grafisch wie aus dem Google Play Store-Grabbeltisch entnommen, und bei dem Port des 3DS-Originals scheint man sich ebenfalls keine Mühen gegeben zu haben – bis auf dezent hübschere Charportraits während der Dialoge und hochskalierte Grafik. Liebe Entwickler: Nur, weil die Switch momentan sämtlichen Hype und Mainstream vor guter Verkaufszahlen sprengt, heißt das nicht, dass ihr euch keine Mühen geben sollt. Es gibt trotzdem noch Spieler, die keine Mobile-mäßige Shovelware kaufen. Tatsächlich sogar!
11. November 2019 um 19:48 #1663398LandoTeilnehmerNights of Azure 2 (PS4 Pro)
Endlich platiniert. Die letzte Trophäe war ein gruseliges, langweiliges Grindfest. Mit dieser Platin begrabe ich zeitgleich meine Absicht, Spiele primär wegen ihrer Trophäen zu spielen und freue mich, Multiplattform-Titel wieder in grafischer Pracht auf PS4 Pro und Xbox One X zu genießen. Die Switch bleibt für Nintendos Exklusivtitel da.
Das erwähnte Game an sich fand ich jedoch klasse. Simple Buttonmashing-Hirn aus-Action mit knapp bekleideten, drallen Anime-Damen und einer düster-melancholischen Story.
11. November 2019 um 20:07 #1663406NikeXTeilnehmerLando, die M! fand Story of Seasons aber gut, 80% glaub ich. Dabei sieht das so sympathisch aus. Echt schade.
11. November 2019 um 20:59 #1663410geohoundTeilnehmerGestern noch Grid durchgespielt. Was für ein geiles Rennspiel. Der Formel 1 Wagen hat die perfekte Arcade Steuerung. Mit dem Ding durch Shang Hai, San Francisco oder über Silverstone zu heizen ist das allergrösste.
11. November 2019 um 23:55 #1663413LandoTeilnehmer@ NikeX: Die 80 Punkte der M! kann ich absolut nicht nachvollziehen. Für mich hat das Game vielleicht 55 bis 60 verdient. Dafür spielt es sich einfach viel zu zäh. Klar, die typischen Harvest Moon-Mechaniken (Feld bestellen, Saat aussäen, Gießen, Tiere bürsten, Eier sammeln, Kühe melken, Schafe scheren) funktionieren gut, aber wenn ich im Internet nachsehen muss, was den Leutchen aus dem nahen Dorf gefällt, weil mir das Spiel hierzu kaum Hinweise gibt, nur, um dann elendig lange für die nötigen Items zu grinden und ganze Spielemonate zu warten, bis sich bei deren Sympathie, meinem Charakter gegenüber, etwas tut, dann hört irgendwo der Spielspaß auf. Ja, es ist leider entscheidend fürs Vorankommen der Story, dass man die Dorfbewohner fleißig beschenkt. Würde mir das Game nicht das Gefühl geben, künstlich in die Länge gezogen worden zu sein, hätte ich sicherlich auch mehr Spaß mit gehabt.
12. November 2019 um 10:27 #1663449Rudi RatlosTeilnehmerKlingt ja tatsächlich suboptimal :/ Werde mal in die Demo reinspielen und dann gucken, ob es für einen kleine Kurs doch was zum Entspannen wäre. Das von dir finalisierte Nights of Azure 2 habe ich auch noch rumliegen und müsste das endlich mal anfangen – dein Fazit liest sich ja schonmal gut!
13. November 2019 um 1:20 #1663474LandoTeilnehmerStimmt, gute Idee. Es gibt im eShop eine spielbare Demo. Letztendlich sollte sich jeder Interessent sein eigenes Bild machen. Was für mich zäh und langweilig ist, kann für einen anderen entspannend sein.
13. November 2019 um 11:22 #1663510Max SnakeTeilnehmer@Lando Thomas Nickel fand Doraemon: Story of Season super, selbst wenn es am Anfang Zeit braucht, bist sich das Spiel entfaltet. Vielleicht hättest du vorhin wissen, was es dir erwartet. Das Spiel behaltet ich im Auge, weil es bessere Harvest Moon ist und das erste Doraemon Spiel nach Deutschland schafft.
13. November 2019 um 12:15 #1663514LandoTeilnehmerJa, das stimmt auch, Max.
Verglichen mit den neusten Harvest Moon-Spielen wie Licht der Hoffnung oder die letzten beiden Teile auf dem 3DS, spielt sich Doraemon: Story of Seasons endlich wieder angenehm klassisch. Ich sehe sogar das reine Farming-Gameplay auf einer Ebene mit dem tollen PS1-Back to Nature.
Mein Spielspaß wurde wirklich nur durch das erschwerte bzw. für den Storyfortschritt erzwungene Anfreunden mit den Dorfbewohnern stark getrübt. Vielleicht kommt hierzu aber noch ein Patch heraus. Kann mir nicht vorstellen, dass dieses zähe Sympathie-Grinden von den Entwicklern beabsichtigt ist.
13. November 2019 um 16:38 #166353014. November 2019 um 11:32 #1663616Rudi RatlosTeilnehmerAstral Chain (Switch): Mit Kapitel 11 scheint die Story abgeschlossen zu sein, es gibt aber noch ein zwölftes Kapitel, was eher wie ein (schwerer) Bonus wirkt. Kann aber gut sein, dass es als Belohnung danach noch eine finale Abspannszene gibt. Großartiges Spiel mit famosem Art-Design, hervorragendem Soundtrack und klasse Spielbarkeit. Werde noch versuchen, ein paar S+-Ränge in den Kapiteln zu sammeln und dann hoffe ich auf Teil 2 🙂
15. November 2019 um 3:27 #1663646Danzig-BlutTeilnehmerBorderlands 3
Hab die Kampagne durch gespielt und das erste Mal seit langem ein Spiel direkt wieder von vorne angefangen.
Der Ausblick auf besseren Loot und stärkere Gegner im sogenannten WKJM Modus (Warer Kammer Jäger Modus) motiviert mich. Darüber hinaus kann man noch einen Chaos Level bestimmen wenn man möchte. Es gibt drei Stufen. Ich habe direkt in der dritten Stufe angefangen und schnell wieder zur ersten gewechselt. War mir zu hart. Das Chaos Level erhöht die Wahrscheinlichkeit auf besseren Loot und sorgt für stärkere Gegner. Im Detail :Stufe 1:
Loot Qualität: +200%
XP, Eridium und Geld: +200%
Lebenspunkte der Gegner: +15%
Schilde und Rüstung der Gegner: +25%Stufe 2:
Loot Qualität: +500%
XP, Eridium und Geld: +500%
Lebenspunkte der Gegner: +50%
Schilde und Rüstung der Gegner: +75%Stufe 3:
Loot Qualität: +900%
XP, Eridium und Geld: +900%
Lebenspunkte der Gegner: +100%
Schilde und Rüstung der Gegner: +150%Außerdem gibt es auch teilweise zufällige Status Effekte positiver und negativer Art. Die Effekte ändern sich bei jedem Neustart.
Bin mit den Endgame oder New Game plus content sehr zufrieden wie mit dem gesamten Spiel.
15. November 2019 um 9:47 #1663712LandoTeilnehmer@ Max: Leider nein. Also, du kannst im späteren Verlauf des Spiels Aufgaben wie Felder gießen, Tiere versorgen und Ernte einholen an Erntewichtel verteilen, allerdings geht das nur zweimal pro Woche. Wenn die Zwerge jeden Tag arbeiten sollen, muss man sich auch mit ihnen anfreunden – was ebenfalls sehr mühsam sein kann. Sie haben “Müll“ als Geschenk am Liebsten. Den findet man relativ selten in der Mine.
Hier kommt auch wieder das Grinding-Problem hinzu: Auch, wenn man den Bewohnern und Wichteln das gibt, was sie am Meisten mögen (dadurch signalisiert, dass sie fünf aufsteigende Herzchen zeigen, wenn man sie beschenkt), dauert es deutlich mehr als einen Spielemonat, bis sich die Freundschaft weiterentwickelt hat.
15. November 2019 um 12:34 #1663768Rudi RatlosTeilnehmer@Lando An wahrer Freundschaft muss halt lange und ausdauernd gearbeitet werden 😀
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