Vorfreude

Home Foren Games-Talk Vorfreude

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 25)
  • Autor
    Beiträge
  • #899517
    John SpartanJohn Spartan
    Teilnehmer

    Vorfreude ist für mich ein wichtiges Element für meine persönliche Bewertung eines Spiels. Sie kann täuschen, blenden, sodass man erst mit ein wenig Abstand erkennt, dass das von einem selbst hochgelobte Spiel vielleicht doch nicht so toll war. Wird sie zu früh geschürt, etwa durch die Ankündigung eines Spiels, das erst in drei Jahren erscheinen wird, so kann sie nach einem Jahr abflachen und möglicherweise kauft man sich das Spiel doch nicht, nur weil man so lange hat warten müssen. Soviel zur negativen Seite der Vorfreude. Als Motivation, mich umfassend über ein Spiel zu informieren, bevor dieses erscheint, oder sämtliche Trailer, Screenshots und Previews abzublocken, weil ich weiß, dass ich es mir sowieso kaufen werde und nicht gespoilert werden will, dient sie gerade in den letzten Jahren häufig. Ein großer Anteil der Forenmitglieder sind berufstätig und/oder haben Kinder und deshalb wenig Zeit zum spielen. Ich habe als Schüler genug Zeit, um Freunde, Spiele, und Sport unter einen Hut zu bringen. Aber auch ich muss mich seit jetzt schon einem Monat gedulden, bis ich endlich Saint’s Row the Third spielen kann, weil dazwischen viele andere Spiele Vorrang hatten und alles auf Einmal ja auch nicht geht. Deshalb freue ich mich jetzt schon wie ein Schnitzel auf eine Menge Unsinn und Spaß. Das ist es, was für mich Videospiele (ob allein, oder mit Anderen)zu meiner liebsten Freizeitbeschäftigung macht. Wie sieht’s bei Euch aus? Freut ihr euch, nach Hause zu kommen, das lang erwartete Spiel einzulegen und die Nacht damit zu verbringen, durch fremde Welten zu streifen, oder seht ihr das Videospielen eher als ein etwas stärker ausgeprägtes Hobby, ohne große Vorfreude auf die einzelnen Spiele an?

    #1029317
    IKARUDENSHINIKARUDENSHIN
    Teilnehmer

    Zu meiner Schulzeit war die Vorfreude noch um einiges größer als heute. Bei Final Fantasy VII z.B. hab ich mir das Datum noch rot im Kalender angestrichen und die verbleibenden Tage gezählt. Heute ist die Vorfreude zwar immer noch da, aber wesentlich schwächer als früher. Ich freue mich z.B. tierisch auf The Last Story aber es ist einfach nicht das selbe wie früher. Mein Tip: behalte deine Vorfreude gut in Erinnerung. Später sagst du dann: damals kam das Spiel raus und ich habe schon Monate vorher wie ein besessener darauf gewartet. Es sind schöne Erinnerungen. Mit der Zeit nimmt die Vorfreude immer stärker ab. So ist es jedenfalls bei mir.

    #1029318
    Zocky the FirstZocky the First
    Teilnehmer

    Vorfreude ist was Tolles! Aber ab und zu sieht man, dass ein Spiel die an es gestellten Erwartungen nicht hält, enttäuscht und in Verruf gerät. Ich meine, Brink war schon ein Hype, bevors rauskam, aber dann: Server-Breakdowns und seeeeeehr viel verschenktes Potenzial.

    Aber zurück zur Vorfreude. Hab ja schon einen Fred zum Thema Trailer aufgemacht. Vor Allem isses schön, wenn das Spiel die Erwartungen noch übertrifft (*HustHustArkham CityHust*)

    #1029319
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Ich denke jetzt schon ne ganze Zeit drüber nach. Um ehrlich zu sein, für die große Vorfreude bin ich mittlerweile zu kritisch. Egal wie die Versprechungen sind, ob eine Previewfassung schon rund läuft, ob viele oder keine Änderungen. Im Vorfeld bin ich immer ziemlich kritisch mittlerweile. Selbst bei Skyrim war ich im Vorfeld kritisch, ob die Änderungen aufgehen, ob es nicht zu actionreich wird, ob die Quests wieder auf dem Niveau von Fallout 3 und Morrowind sind…

    Bei Mass Effect 3 bin ich aktuell sogar überkritisch, obwohl es das Spiel ist, auf das ich dieses Jahr am Meisten warte.

    Früher, mit 13, 14 oder auch 19, 20 Jahren war das noch ganz anders. Da war natürlich alleine die Vorfreude auf ein Spiel einfach toll, dafür manche Enttäuschung auch enorm.

    #1029320
    tetsuo01tetsuo01
    Teilnehmer

    Die Demo von Asuras Wrath hat mich gerade ein wenig enttäuscht…

    #1029321
    John SpartanJohn Spartan
    Teilnehmer

    @ IKARUDENSHIN:
    Ich werd versuchen, sie mir zu erhalten.
    @ZockytheFirst:
    Ja, Brink ist so eine Sache. Wie captain carot schon gesagt hat, ist die Fallhöhe bei einem Hype-Spiel deutlich höher, als bei jedem Anderen.Ich fands trotzdem ganz gut und hab sogar mehr Spielzeit, als bei Battlefield 3, welches objektiv der bessere Team-Shooter ist.
    Ps.: Ich hab extra nachgeschaut, obs einen derartigen Thread schon gibt, aber nichts gefunden;)

    @captain
    carot: Keine Sorge, Mass Effect wird wie sies versprochen haben super. Ich denke, sie werden die besten Eigenschaften aus den Vorgängern zusammenmixen, die ganze Sache polieren und man hat ein Spiel, das nahezu perfekt ist.
    @ tetsuo01:
    Es gibt ne Azura’s Wrath Demo? Muss ich mir gleich mal runterladen.

    #1029322
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    @John Spartan: Genau das meine ich. Früher hätte ich das bei Mass Effect ähnlich gesehen. Mittlerweile wird jedes Video kritsch beäugt (in dem Fall auf zu viel Action^^), ich frage mich die ganze Zeit, ob der RPG-Part auch wirklich ganz ehrlich wieder zulegt, ob die Haupthandlung nach der Storyschwäche in Teil 2 wieder besser wird, ob der neue Komponist die musikalische Stimmung nicht versaut…

    #1029323
    John SpartanJohn Spartan
    Teilnehmer

    @captain carot:
    Du liest zu viel über das Thema. Ich hab nur den VGA trailer gesehen und freu mich drauf. Den RPG part kann man schlecht in einem Trailer zeigen und der Soundtrack wird vermutlich weltuntergangstypisch bombastisch.

    #1029324
    PennrattePennratte
    Teilnehmer

    Zumindest was Clint Mansell als Komponist für ME3 angeht bin ich sehr optimistisch. Für den Film Moon hat er nen tollen Soundtrack abgeliefert!

    Vorfreude is schon was tolles, aber mit fortschreitendem Alter hat sie etwas abgenommen ^^

    #1029325
    SpitzpisserSpitzpisser
    Teilnehmer

    Ich habe mich diebisch wie ein Kind auf Sonic Generations gefreut, einfach geiles Spiel und nun bin ich in freudiger Erwartung auf die PSvita……also kann ich Spartans Thread nur bejahen :-)

    #1029326
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    @Pennratte: Trotzdem gibt das einen ziemlichen Bruch. Davon abgesehen fand ich gerade die Musik von Mass Effect 1 gebial. Beim zweiten war´s dann leider oft etwas mehr standardmäßig.


    @John
    : In den meisten Fällen les ich nur die M!, bei manchen Spielen aber auch von verschiedenen Websites und da auch Fanseiten. Die Zeiten von drei, vier Spielemagazinen pro Monat sind bei mir schon lange vorbei.

    #1029327
    John SpartanJohn Spartan
    Teilnehmer

    @ captain carot:
    In der M! steht ja zum Glück noch nicht so viel, was Mass Effect 3 betrifft. Ich blocke eigentlich die meisten Infos zu Spielen ab, bei denen ich mir sicher bin, dass ich sie eh kaufe. Das würde ich dir auch empfehlen, dann freust du dich umso mehr, wenn du im Spiel etwas neues entdeckst. Das ist ein Thema, das mich ziehmlich nervt: Man darf eigentlich keine Trailer schauen, weil man dadurch alle guten Spielinhalte gespoilert bekommt. Die müssen ihr Spiel bewerben, ist schon klar, ich finds trotzdem schade, dass ich keine Trailer zu z.B. Halo 4 anschauen kann.

    #1029328
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Dann bräuchte ich kaum eine der aktuellen Zeitschriften zu kaufen. Mit den Trailern hast du aber teilweise recht. Nach den letzten ME3 Trailern denkt man irgendwie, statt eines Action-RPG´s kommt ein reiner 3rd Person Shooter. Das kann ein völlig falsches Gefühl vermitteln.

    #1029329
    John SpartanJohn Spartan
    Teilnehmer

    @ captain carot:
    Du weißt bei nahezu jedem Spiel in der M! Games, dass du es kaufen willst? Für mich ist die M! ein Ratgeber was Spiele angeht, von denen ich noch nicht viel gehört habe bzw. die nicht großartig beworben werden. Ein anderer Fall ist z.B. Lollipop Chainsaw, bei dem ich mir nicht sicher bin, wie gut oder schlecht es wird. Wenn so etwas wie Bayonetta dabei herauskommt wirds gekauft und darüber informiert mich die M!.

    Mass Effect 3 werden sich wahrscheinlich eh nur Leute kaufen, die die Vorgänger gespielt haben, von daher finde ich es in Ordnung, nur Actionszenen zu zeigen, um die Vorfreude zu schüren. Dass das bei vielen Fans anders wirkt war Bioware wohl nicht klar.

    #1029330
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Nein, ich weiß nicht von jedem Spiel, dass ich es kaufen will, deswegen les ich aber Previews, Tests usw., wobei ich normalerweise auch das komplette Heft lese, also auch durchaus über Spiele, die mich generell nicht interessieren.

    Und gerade bei Mass Effect 3 wage ich mal, das Gegenteil zu behaupten. Gerade nach den Reaktionen auf ME2 dürfte Bioware klar gewesen sein, dass die Altfans zu einem großen Teil mehr RPG wollen. Die wollen sowas dann auch im Trailer sehen. Der Trailer soll aber auch Neukunden anlocken, die noch kein Mass Effect gespielt haben und von allzu dialoglastigen Trailern und ähnlichem abgeschreckt sein könnten.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 25)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.