Wärmeleitpaste für Konsolen

Home Foren Games-Talk Wärmeleitpaste für Konsolen

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #900033
    BravopunkBravopunk
    Teilnehmer

    So, da ich derzeit am überlegen bin, die Wärmeleitpaste bei meiner PS3 zu wechseln, wollte ich mal fragen, ob das schon jemand gemacht hat und welche Erfahrungen und Empfehlungen er mit mit einbringen kann.
    Oder würdet ihr es sogar lieber lassen?

    Selbst habe ich bei meiner ersten PS3 schon die WLP getauscht. Jedoch erst nachdem sie schon ihren YLOD hatte.
    Beim ersten mal hab ich mir noch teure Liquid MetalPads gekauft, in der Hoffnung, das YLOD allein durch einen “Reflow” für immer verschwinden zu lassen. Mittlerweile ist ja längst bekannt, dass wenn man einmal ein YLOD hatte, es immer wieder kommen wird.(außer bei einem “Reballing”).
    Danach hab ich bei jedem Reflow einfach (bis ich eine neue PS3 hatte^^) günstige WLP benutzt. Aber da ich das YLOD schon hatte, kann ich nicht von einem Unterschied zwischen MetalPad und billiger WLP berichten. Dafür war die Konsole schon zu sehr im Eimer.

    Ich kann jedenfalls davon berichten, dass die WLP, welche ab Werk in der PS3 ist, nicht sehr hochwertig wirkt und auch total ausgetrocknet war. Das wird bei meiner jetzigen CECHC wohl auch längst wieder so sein. Daher würde ich sie tauschen wollen.
    Aber die MetalPads hatten mich damals eben nicht so recht überzeugt. Vor allem weiß ich gar nicht mehr, wie ich das mit dem “BurnIn” der Pads gemacht hatte…^^
    WLP aus Flüssigmetall sind mit den PS3s aus EU ja leider nicht kompatibel, da diese ausschließlich Kühlköpfe aus Aluminium haben(wäre für mich sonst erste Wahl). Wobei die Indigo Xtreme sich mit Aluminium verträgt und mit den Flüssigmetalpasten mithalten kann. Nur weiß ich nicht, welche am besten auf den RSX bzw. CELL passen. (Die Pasten sind vorgeformt für Intel und AMD Processoren zu kaufen – für optimale Verteilung)
    Wichtiger als die Temperaturreduktion ist mir eigentlich die Langlebigkeit der Paste.
    Momentan tendiere ich auch noch dazu einfach die bewährte Arctic MX-4 zu benutzen.

    #1075164
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Arctic Silver Cooling MX3 oder Silver 5. Generell tut´s auch die MX2, die MX3 leitet aber gerade bei hohen Temperaturen besser ab.
    Billig aber brauchbar ist ganz einfache Silver Grease. Nicht der Oberknaller aber sehr günstig, gut auftragbar und besser als die meisten OEM Pasten.

    Die vermeintlichen High-End WLP´s sind teilweise der letzte Müll, das zeigen auch Tests.

    Silber-WLP reagiert nicht bzw. technisch nicht nennenswert mit Kupfer oder Aluminium, von der Seite her ist das kein Problem.

    WLP kann immer austrocknen, das hängt auch von der Zusammensetzung ab. Generell dient sie aber nur dazu, den Kontakt zwischen Prozessor und Kühler zu verbessern. Solange der Kontakt mit der trockenen WLP auch noch besteht macht das also nicht unbedingt etwas. Nimmt man den Kühler ab sollte man aber dringend die WLP erneuern.

    Edit: Die Prolimatech PK-1 soll übrigens gut sein, praktische Handhabung, gute Wärmeabfuhr.

    Die genannten sind im Gegensatz zu Flüssigmetallpasten nicht leitend, aber auch nicht ganz so effizient. Viel fehlt da aber nicht.

    #1075165
    BravopunkBravopunk
    Teilnehmer

    Ahja, die PK-1 scheint damit auch in den Kreis der engeren Auswahl zu rücken. Hört sich ganz gut an.
    Mein nächsten Problem ist jetzt nur noch, dass ich einen Laden in der Umgebung finde, welcher eine der Sorten anbietet.
    Bisher hab ich nur einen gefunden, der die MX-4 anbietet. Aber für meine Geschmack überteuert (10€).

    Gibt’s hier im Forum denn sonst niemanden, der sich damit schon mal befasst hat?^^

    #1075166
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Vermutlich eher nicht. PC-Schrauber scheint es wenige zu geben und Die Hard Konsolenschrauber noch weniger.

    #1075167
    LagannLagann
    Teilnehmer

    Abgesehen davon, dass ich mich mit der Materie eher weniger befasse, brauchte ich auch noch nie an einer Konsole rumschrauben.
    Schnurrt alles einwandfrei. :)

    #1075168
    greenwadegreenwade
    Teilnehmer
    Lagann wrote:
    Abgesehen davon, dass ich mich mit der Materie eher weniger befasse, brauchte ich auch noch nie an einer Konsole rumschrauben.
    Schnurrt alles einwandfrei. :)

    soweit ich weis ist wäremeleitpaste auch kein verschleißteil was gewechselt werden müsste. nur wenn man die bauteile auseinander nimmt, sollte man neue benutzen.

    #1075169
    LagannLagann
    Teilnehmer

    Unwissenheit ist die Waffe der Dummen.
    Solang ich es nicht benötige, will ich mich auch gar nicht damit beschäftigen.
    Hab genug andere Informationen, die ich in meinen Kopf presse.
    Aber ist natürlich immer gut, wenn man jemand kennt, der Ahnung hat.

    #1075170
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    @greenwade: Stimmt normalerweise, hab ich auch oben geschrieben. Wobei es auch WLP gibt, die nach einiger Zeit ausgetauscht werden sollte, weil sie sich zusammenzieht und dann kein durchgängiger Kontakt mehr besteht. Generell sollte man solche Paste natürlich gar nicht erst verwenden.

    Ansonsten wie gesagt nur wechseln, falls man Kühler wirklich demontiert oder ernsthafte thermische Probleme bestehen. Letztere erkennt man auf Konsolen allerdings schlecht.

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.