Was hier RICHTIG läuft!
- Dieses Thema hat 40 Antworten, 20 Teilnehmer, und wurde zuletzt von
captain carot vor vor 14 Jahren aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
9. Oktober 2011 um 20:29 #899155
captain carotTeilnehmerJepp, sogar nicht nur richtig, sondern erstaunlich gut. Und dabei geht es um das gleiche Problem wie neulich. Unser Forumchen ist ja immer noch recht klein, entsprechend hinterlassen schon einzelne, ausgeprägte Trollangriffe ziemliche Spuren. Besonders üble Beispiele waren ein legendärer Weihnachtsthread, der Fall TrustNoOne und der Fall JillV2001 ist Trusty. Genau damit kam hier in den letzten Wochen ja eine richtige Misstrauenswelle auf und obendrein eine freiwillige Forenkontrolle in Form von GrimMonolith. Mit dem ganzen Theater haben sich leider auch einige zumindest vorläufig, vllt. aber auch dauerhaft, aus dem Forum verabschiedet. Schade, man kennt die Leute zwar nicht persönlich, aber ein bisschen lernt man sie über die Zeit eben doch kennen. Gerade weil man in einem anonymen Forum auch mal etwas offener quatscht.
Schlimm war auch, dass direkt jeder Neuling unter Generalverdacht stand. Das kann einem doch ziemlich schnell jeden Spaß an einem Forum versauen.Erstaunlicherweise haben wir aber, wieder mal, die Kurve bekommen und das ganze bewegt sich auf die normalen, diskussionsfreudigen aber trollarmen Bahnen zurück, die hier die meiste Zeit gezogen werden. Dabei haben solche Fälle wie in den letzten Wochen selbst in viel größeren, moderierten Foren meist ziemlich heftige, negative Folgen und das ein oder andere kleine Forum geht an sowas gerne mal kaputt.
Hier haben wir nicht nur fast keine Moderation, wir sind nach relativ kurzer Zeit wieder im Normalzustand und der ist immer noch erstaunlich friedlich. Diskussionen gibt´s trotzdem noch, siehe die News zu Steve Jobs´ Ableben. Die sind aber wieder relativ normal, selbst wenn verschiedene Lager grundlegend andere Positionen haben. Denn gerade zu diesem Thema wurden in massig Foren und Newsseiten Diskussionen radikal geschlossen, weil die Mitglieder sich fast an die Gurgel gesprungen sind.
Genauso haben wir bei N3rdine die Kurve gekriegt. Klar KÖNNTE sie auch ein 42-Jähriger, dickbäuchiger ALG2-Empfänger sein, das weiß man eben, solange es anonym ist nie zu 100%. Es geht aber eben keiner mehr vom Schlimmsten aus, sondern vom Besten. Und das sollte auch so sein.
Wir haben mal wieder die Kurve gekriegt und vielleicht alle was draus gelernt. Und da es leider immer ein nächstes Mal gibt werden wir sie auch beim nächsten Mal und beim übernächsten Mal kriegen. Dann vielleicht ganz ohne “Moderation” von oben und völlig ohne gesperrte Threads.
P.S.: Sorry N3rdine, dass du jetzt dafür herhalten musstest, aber als junges Zockerweibchen, bei dem es die meisten Diskussionen gab war es das passendste Beispiel.
9. Oktober 2011 um 21:46 #1017400
AnonymInaktiv@captain carot
Das sehe ich ähnlich!
Ich bin auch froh das wir hier noch eimal die Kurve bekommen haben,und das ganz ohne Forumspolizei bzw. Forenpolizei.^^Ich für meinen Teil fühle mich hier ganz gut aufgehoben,und finde auch die meisten User hier (obwohl ich sie nicht “persönlich” kenne) ganz sympatisch!

Wenn sich jetzt ein paar User, wegen der letzten Wochen hier für immer verabschieden würden,fänd ich das wirklich schade.
9. Oktober 2011 um 21:57 #1017401
AnonymInaktivHehe , bei diesem Thread Namen konnte ich mir ein fettes Grinsen nicht verkneifen.
9. Oktober 2011 um 22:26 #1017402
LofwyrTeilnehmerIch bin ja normalerweise niemand der bei Trollen klein bei gibt und die letzten Sachen gingen ja noch. Ich bin eh der Meinung das man Trolle erst mal als Community bekämpfen soll. Entweder ignorieren oder verarschen. Mods sollte man nur in Notfällen rufen.
Beim “Jugendschutz” sieht es halt anders aus wegen den bescheuerten Gesetzen.
P. S. Macht die Avatare größer. Ich will mein Bild in Bewegung haben.
10. Oktober 2011 um 0:53 #1017403
AnonymInaktivIch kann mich da auch nur anschließen!
Gerade der Umstand, das es hier keine, oder so gut wie keine Moderation gibt, und diese auch nicht wirklich nötig ist, zeichnet dieses Forum für mich persönlich aus! Und das diese nicht notwendig ist (was hoffentlich auch so bleibt!), spricht halt auch für die User hier. Also zumindest für die meisten…
Ich bin ganz ehrlich: Dies hier ist das einzige Gaming Forum, in dem ich unterwegs bin. Und wie man meinem Text in meinem Begrüßung`s Thread entnehmen kann, habe ich dieses Forum erst mal ein gutes Jahr lang als Außenstehender beobachtet, bevor ich mich schließlich angemeldet habe.
Um noch genauer zu werden: Dies hier ist das einzige Gaming Forum, in dem ich angemeldet bin, und vorher war ich auch noch in keinem anderen aktiv…
In der Zeit, während der ich dem munteren Treiben hier als Beobachter beigewohnt habe, habe ich damals aber mit der Zeit einen sehr positiven Eindruck von diesem Forum gewonnen. Klar, es gab auch die ein oder andere Diskussion, wo mir gewisse User extrem negativ aufgefallen sind, und dieser negative Eindruck hat sich, was den ein oder anderen dieser User angeht jetzt, da ich Mitglied bin, in einzelnen Fällen auch schon ganz klar bestätigt.
Im großen und ganzen fand ich aber eigentlich immer, das hier häufig durchaus Diskussionen stattfanden, die inhaltlich interessant verliefen, und die auch überwiegend auf vernünftige Art und Weise geführt wurden.
Ich hatte ehrlich gesagt nie vor, einem Gaming Forum beizutreten. Die Diskussionen die man in manch anderem Forum zu unserem Hobby so mitlesen kann, werden häufig auf einer derart Asozialen Ebene geführt, in denen es häufig einfach nur darum zu gehen scheint, wer die “besten” Beleidigungen auf Lager hat, das es für mich niemals in Frage käme, dort mit zu mischen.
Hinzu kommt noch die Tatsache, das ich generell nicht so der große Foren User bin. Das “Real Life”, und der pesönliche Kontakt mit Menschen, ist mir generell einfach wesentlich wichtiger, als in unzähligen Foren unterwegs zu sein.
Das Maniac Forum, hat auf mich aber nach und nach einen wirklich überzeugenden Eindruck gemacht. Einige der User hier, waren mir aufgrund dessen was sie so geschrieben haben sympathisch, lange bevor ich selbst teil dieses bunten Nerd Haufens hier wurde.
Als dieses Jahr dann die E3 stattfand, habe ich mich dann dazu entschlossen, dem ersten Gaming Forum überhaupt beizutreten, nämlich diesem hier. Von ein paar unerfreulichen Zwischenfällen abgesehen, fühle ich mich hier wirklich sehr wohl, und verbringe mittlerweile wesentlich mehr Zeit hier mit diesem Forum, als ich es vorher gedacht hätte!
Und gerade die Minimalistische Struktur dieses Forums, und die Tatsache, das es eine eher überschaubare Anzahl von Usern gibt, die sich hier regelmäßig die Ehre geben, empfinde ich als etwas sehr angenehmes! Das es keine Moderatoren gibt, und der Harte Kern dieses Forums es immer wieder hin bekommt, Dinge die schief laufen, über kurz oder lang alleine in den Griff zu bekommen, ist für mich zusätzlich ganz klar eine der Stärken dieses Forums, und dessen Mitglieder!
Wie gesagt: Eigentlich sind Internet Foren gar nicht so sehr mein Fall! Was das Maniac Forum angeht, bin ich aber im Nachhinein froh, das ich mich angemeldet habe, und dem Wahnsinn hier nicht nur beiwohnen, sondern auch noch aktiv daran mitwirken kann!
Und ich bin auch der Meinung, das in diesem Forum wesentlich mehr “richtig” läuft, als “falsch”!
Ich bin jetzt ungefähr ein Vierteljahr dabei, und hoffe das dieses Forum, in der Form in der es jetzt besteht, noch lange weiter existieren wird! Denn gerade wegen seiner Mitglieder, die auch ohne Moderatoren auskommen, die Dinge selber geregelt kriegen, und dadurch beweisen, das sie überwiegend erwachsene Leute sind, die Vernünftig miteinander umzugehen wissen, ist dieses Forum eines, das sich ganz klar wohltuend von anderen abhebt!
In diesem Sinne: Leute, lasst uns weiter daran arbeiten, das dieses Forum das bleibt was es ist, nämlich das meiner Meinung nach einzig lohnenswerte Gaming Forum überhaupt!
Kevin Flynn
10. Oktober 2011 um 0:58 #1017404
AnonymInaktiv@ Kevin Flynn
Schön gesprochen!10. Oktober 2011 um 19:20 #1017405
John SpartanTeilnehmerKevin Flynn wrote:Um noch genauer zu werden: Dies hier ist das einzige Gaming Forum, in dem ich angemeldet bin, und vorher war ich auch noch in keinem anderen aktiv…(…)(…)Die Diskussionen die man in manch anderem Forum zu unserem Hobby so mitlesen kann, werden häufig auf einer derart Asozialen Ebene geführt, in denen es häufig einfach nur darum zu gehen scheint, wer die “besten” Beleidigungen auf Lager hat, das es für mich niemals in Frage käme, dort mit zu mischen.
Kevin FlynnDito. Hier läuft alles in einem sehr “familiären” Ramen ab und genau das lässt mich immer wieder vorbeischauen und ab und zu auch mal einen Komment da lassen;)
10. Oktober 2011 um 20:38 #1017406
Seska1973Teilnehmerkann ich mich auch nur anschließen. Ich finde hier die Atmosphäre auch super. Das ist nichts, im Gegensatz zu den 4Players Trolls und Feuerteufel.
Obwohl, ich muss zugeben. Das ich gerne Feuerlöscher spiele. Aber das habe ich Gott sei Dank in den Griff bekommen (hoffe ich
)10. Oktober 2011 um 23:28 #1017407
Black KaindarTeilnehmer@captain carot
Sehr schön gesprochen. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen! Und jetzt weiter posten…
11. Oktober 2011 um 10:38 #1017408
Disco VictimTeilnehmerich finde es hier eigentlich auch recht friedlich.War schon nerviger.^^
11. Oktober 2011 um 10:46 #1017409
Max SnakeTeilnehmerSo gefällt mir besser. Gute Argument von Captain Carot & Kevin Flynn.
11. Oktober 2011 um 11:13 #1017410
belbornTeilnehmerMax Snake wrote:So gefällt mir besser. Gute Argument von Captain Carot & Kevin Flynn.Stimme dem auch zu.Macht viel mehr Spaß wenn man die Leute ein bißchen kennt und alles überschaubar ist.
13. Oktober 2011 um 0:50 #1017411
AnonymInaktivDie Uhr
13. Oktober 2011 um 13:54 #1017412
captain carotTeilnehmer@BlauerBlitz: Ich will ja jetzt nix sagen, aber die ging schon mehrfach falsch.
13. Oktober 2011 um 20:08 #1017413
captain carotTeilnehmerUnd ich hab gedacht, du hättest ein niedliches Gesicht, schwarze Haare mit Zöpfen und eine rosa-rote Jacke. :-p
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.