Was nerdiges aus der Schweiz

Home Foren N00bs stellen sich vor! Was nerdiges aus der Schweiz

• Dieses Thema hat 13 Antworten, 7 Teilnehmer, und wurde zuletzt von Anonym vor vor 14 years, 7 months aktualisiert.
Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    thePilgrimthePilgrim
    Teilnehmer

So, dann werd ich mich auch mal vorstellen :)

Ich kommen aus der Schweiz und bin eigentlich schon lange Gamer..VCS,NES, Super Nintendo, 3DO, PS1,PS2, PS3 und die beiden Boxen sind die Konsolen die ich noch besitze.

Daneben spiel ich noch aufm PC (MMOs und RTS etc :) )

Tja, was gibbets sonnst noch zu sagen..Achja..Bin ein echter Nerd, dass heisst ich sammle Comics und Actionfiguren auch die eine oder andere Statue lass ich mir nicht entgehen. Sonnst bin ich eigentlich normal..und stinken tu ich auch ned :)

Also, auf ein gutes diskutieren !

Anonym
    Inaktiv

Willkommen an Bord der passionierten Schlabberlook-Träger. :) Wir akzeptieren hier jeden, selbst Leute, die kein Hochdeutsch können. ;P
    Hopp Schwiitz!

schnitzelschnitzel
    Teilnehmer

Willkommen auch von mir.

@GrimMonolith:
    Ich glaube, die meistens Deutsch-Schweizer sprechen auch Hochdeutsch. Das wird doch schon als 1. Fremdsprache im Kindergarten gelernt.

bitt0rbitt0r
    Teilnehmer

hallöli!

The Dead IshimuraThe Dead Ishimura
    Teilnehmer

…seit 30.10.2008, das kommt ja früh xD,
    wie auch immer, Hallo!

Anonym
    Inaktiv

@schnitzel78
    Also, Hochdeutsch spricht in der Schweiz niemand, denn selbst in Deutschland ist das eher die Ausnahme. Es setzt nämich das absolute Fehlen von jeglichem Dialekt oder Akzent voraus. Und das dürfte in der Schweiz ziemlich unmöglich zu bewerkstelligen sein. ;)

thePilgrimthePilgrim
    Teilnehmer
    The Dead Ishimura wrote:
    wie auch immer, Hallo!

Ja, dass is mir gestern auch aufgefallen :D

Das mit dem Hochdeutsch stimmt schon, aber das was ihr Deutschen als schweizerdeutsch anseht is die “verstaendliche” version von Emil :D

Aber solange man tippt is ja egal ;)

Anonym
    Inaktiv
    thePilgrim wrote:
    The Dead Ishimura wrote:
    wie auch immer, Hallo!

Ja, dass is mir gestern auch aufgefallen :D

Das mit dem Hochdeutsch stimmt schon, aber das was ihr Deutschen als schweizerdeutsch anseht is die “verstaendliche” version von Emil :D

Aber solange man tippt is ja egal ;)

Wenn Schweizer Mundart reden, versteht das hier keine Sau. Für mich ist das noch schlimmer, als derbstes Bayrisch oder Sächsisch. Da kann man manche Dinge wenigstens erahnen. Geschrieben spielt das zum Glück keine Rolle. :)

schnitzelschnitzel
    Teilnehmer
    GrimMonolith wrote:
    @schnitzel78
    Also, Hochdeutsch spricht in der Schweiz niemand, denn selbst in Deutschland ist das eher die Ausnahme. …

Hm, also jetzt komme ich echt ins grübbeln. Ich war schon öfters in der Schweiz unterwegs und wenn ich kein schweizer-deutsch verstanden habe, haben die mit mir immer Hochdeutsch gesprochen. Auch das meiste was so im schweizerischen Fernsehen läuft und die Zeitungen, wie z.B. 20 Minuten sind in Hochdeutsch.

Anonym
    Inaktiv
    schnitzel78 wrote:
    GrimMonolith wrote:
    @schnitzel78
    Also, Hochdeutsch spricht in der Schweiz niemand, denn selbst in Deutschland ist das eher die Ausnahme. …

Hm, also jetzt komme ich echt ins grübbeln. Ich war schon öfters in der Schweiz unterwegs und wenn ich kein schweizer-deutsch verstanden habe, haben die mit mir immer Hochdeutsch gesprochen. Auch das meiste was so im schweizerischen Fernsehen läuft und die Zeitungen, wie z.B. 20 Minuten sind in Hochdeutsch.

Ja, vermutlich ist meine Definition von “Hochdeutsch” eine andere. Ich meine eigentlich das gesprochene Deutsch, das so nahe wie möglich an der geschriebenen Sprache bleibt. Schweizer, Sachsen, Schwaben ect. kann man immer regional zuordnen, da der Akzent eben noch da ist. Leute aus der Region Hannover/Göttingen dagegen haben keinen Akzent. So meinte ich das eigentlich. ;)

thePilgrimthePilgrim
    Teilnehmer

Also zum glück müend mehr ned i mundart schriibe wil das find ih eigentlich es bitzeli müehsam zum läse.

Aber ich versteh schon was du meinst mit hochdeutsch.
    Ich find jede sprache hat ihre eigenheiten..und regionale unterschiede innerhalb einer sprache machen doch die sache erst interessat :)

Anonym
    Inaktiv

tach

Anonym
    Gast

Servus

Anonym
    Inaktiv

Bin auch neu dazu gestoßen und heiße dich ebenfalls herzlich Willkommen! :-)

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.