Von Spacewar! haben kurz nach Erscheinen Anfang 1962 verschiedene Programmierer lauter Varianten mit verschiedenen Erweiterungen erstellt, ob man das aber als Fortsetzungen zählen kann, ist eher fraglich.
Die erste nummerierte Fortsetzung ist meines Wissens nach Tank II (1974) von Kee Games, allerdings war das wohl auch mehr ein Update als eine richtige Fortsetzung, so wie eigentlich alles, was einem in den 70ern in den Spielhallen als Sequel aufgetischt wurde.
Ich denke, die erste Spieleserie mit richtigen Fortsetzungen im heutigen Sinn, mit komplett neuen Levels, neuer Story, die die Handlung vom Ende des Vorgängers aufgreift, sowie dezent überarbeiteter Spielmechanik, wäre Dunjonquest von Automated Simulations (die sich später in Epyx umbenannt haben). Da erschien der erste Titel mit Temple of Apshai für den TRS-80 in 1979, noch im selben Jahr gab es zwei kleine standalone mini-Abenteuer (Datestones of Ryn und Morloc’s Tower), 1980 dann die “vollwertige” Fortsetzung Hellfire Warrior. War wohl auch die erste Serie mit Expansion Packs (jeweils zwei für Temple of Apshai und Hellfire Warrior, über 1981 und 1982 verteilt), Spin-offs (StarQuest in 1980) und Remakes (Temple of Apshai Trilogy in 1985).
Das erste Spielhallen-game, welches ich als “richtige” Fortsetzung bezeichnen würde, wäre Galaga (1981, Fortzetzung von Galaxian) oder eben Ms. Pac-man, bei gleichem Jahr ist das immer schwer zu sagen.
Interessant wäre vielleicht auch, mal zu schauen, welches die ersten Serien mit 5 und 10 nummerierten Episoden waren…