Wer hat’s erfunden? – die Februar-Frage

Home Foren Games-Talk Wer hat’s erfunden? – die Februar-Frage

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Anonym
    Inaktiv

Hallo zusammen,

angesichts der bevorstehenden Veröffentlichungen von Mortal Kombat und Marvel vs. Capcom 3 suche ich diesen Monat für “Wer hat’s erfunden?” nach dem ersten Special Move in einem Prügelspiel.

Wir kennen sie alle: Feuerbälle samt Kampfschrei per Viertelkreis, getimte Buttonfolgen oder den Verzweiflungsangriff Marke Straßenprügler, der uns den Allerwertesten rettet, zeitgleich aber Lebensenergie kostet.

Ist womöglich auch ein Wurf ein Spezialmanöver? Zählen komplexe Schlagfolgen mit Bonus-Schaden Marke Virtua Fighter dazu?

Die Grenzen sind fließend und deshalb stelle ich das Thema hier zur Diskussion.

In diesem Sinne: Round 1, FIGHT!

Michael

RalfonzoRalfonzo
    Teilnehmer

Ich tipp mal auf Karate Champ.

Anonym
    Inaktiv

Na wenn´s um Bewegung und Tastendruck = Manöver geht, dann Warrior, Swashbuckler oder wohl am ehersten Karate Champ.

Wenn es um die klassischen Spezialmoves geht, oder um Kombos so ist wohl Street Fighter als Begründer dieses Konzeptes zu nennen.

RalfonzoRalfonzo
    Teilnehmer

Moment mal. Hatte Super Mario nicht auch schon Feuerbälle? O_O

SeppatoniSeppatoni
    Teilnehmer
    Ralfonzo wrote:
    Ich tipp mal auf Karate Champ.

War auch mein erster Gedanke. Nur bestanden die Moves afaik nur aus Kicks und Punches in alle möglichen Richtungen inkl. Sprungkick. Ob das als Special Move zählt?

Ansonsten fallen mir Spontan noch Boxing (aka Punch-Out!! als Game & Watch) sowie Urban Champion ein, die auch um die selbe Zeit wie Karate Champ erschienen. Aber Boxing bot auch nur Standard-Schläge, bei Urban Champion konnte man immerhin zwischen schwachen, aber schnellen Angriffen, sowie starken und etwas trägeren Schlagvarianten auswählen. Zudem konnte man den Gegenspieler unter einen herabfallenden Blumentopf locken, was aber auch nur im weitesten Sinne als Special Move durchgeht. Evt. zählt ja der Finale Schlag, der den Gegner in die Kanalisation befördert? ;)

Ähnlich sieht es auch bei den Arcade-Titeln Shanghai Kid und Yie Ar Kung-Fu aus, auch dort gab es afaik nur Standard-Moves.

Bei Double Dragon konnte man dann auch durch verschiedene Tastenkombinationen die Gegner auf mehrere Arten attackieren (Kniestoss, Würfe, etc.), das zählt in meinen Augen definitiv als Spezialattacke.

DamnPhoenixDamnPhoenix
    Teilnehmer

Vielleicht der DoubleKick in International Karate +? Oder der Enthauptungsmove bei Barbarian?

SegabastiSegabasti
    Teilnehmer

Golden Axe…aber da weiss ich jetzt nicht, ob das vor den von euch genannten kam, dort konnte man auch diverse Specialmoves vollführen…es war übrigens bis vor wenigen jahren indiziert in Deutschland xD

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.