Wer hat’s erfunden? – die Frage für April 2012

Home Foren Games-Talk Wer hat’s erfunden? – die Frage für April 2012

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Anonym
    Inaktiv

Hallo zusammen,

nach der durchaus thematisch anspruchsvollen Leserfrage in der aktuellen Ausgabe greife ich in der April-Ausgabe wieder ein etwas leichteres Thema auf. Silent Hill-Episoden liegen derzeit stapelweise auf meinem Schreibtisch, daher drängte sich mir die Frage auf,

wo denn die erste Taschenlampe zu finden ist.

Diese sollte spielerisch relevant und nicht wertloses Gimmick sein, wie es in Lost Planet der Fall ist. In Silent Hill reagieren Monster auf Licht, in Alan Wake ebenfalls. Gibt es Taschenlampen überhaupt außerhalb des Horrorgenres? Und wann?

Besten Dank und viele Grüße!

Michael

MR DOMR DO
    Teilnehmer

Das älteste mir bekannte Spiel mit einer Art Lampe als wichtiges Element ist Zelda: A Link to the Past.
    Eine Taschenlampe gabs glaub ich erst in Alone in the Dark.

… Wobei … Es ist eine Öl- Lampe (ab 58. Minute)

BoushhBoushh
    Teilnehmer

Ich kann mich noch sehr gut an meine erste in-game Taschenlampe erinnern. In Maniac Mansion auf dem C64. Dort brauchte man die Taschenlampe um mit Bernhard irgendwas, bei abgeschaltetem Strom, zu reparieren.
    Die Lampe war zwar kein tragendes Spielelement, aber auf jeden Fall relevant für die Lösung des Spiels.

derb00derb00
    Teilnehmer

Viele klassische Text-Adventures hatten eine tragbare Lichtquelle die für dunkle Räume unersetztlich war. Im original Colossal Cave Adventure von 1976 war es noch einfach eine “Lamp”, aber wenn man sich mal genau umschaut findet man in den Adventures von Firmen wie Adventure International oder Infocom sicher auch irgendwo eine Taschenlampe.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.