Hallo zusammen,
für die nächste M! Games suche ich nach dem ersten Spiel mit Wegweiser, den man boshaft auch als “Deppenlinie” bezeichnen könnte. Damit meine ich ein Spielelement, wie es aktuell Dead Space 2 bietet und wie es auch schon im ersten Teil zu finden war: Auf Knopfdruck blendet der Spieler eine Linie ein, die den Weg zum Ziel anzeigt. Damit ist blindes Navigieren ebenso hinfällig wie der Blick auf eine Karte im Pausemenü, was dem Spielfluss zugute kommt.
Ähnliches gab es auch in Enter the Matrix oder BioShock, auch die Kombination aus Markierung+GPS+Minimap in GTA IV erfüllt eine vergleichbare Funktion, manche Ego-Shooter wiederum blenden hingegen ein Symbol samt Entfernungsangabe ein. Artverwandt ist auch die einblendbare Ideallinie in Rennspielen.
Rückblickend erinnere ich mich an so manchen Street Brawler Marke Final Fight, wo im leer geprügelten Bildschirm ein Pfeil nach rechts weist, um zu vermitteln, dass es nun weitergeht – ein ähnliches Prinzip auch hier. Und gab es nicht auch Spiele, bei denen mit der Zeit ein Hinweis erfolgte, wo die Schwachstelle der Bosse war?
Doch welches war das erste Spiel mit einem solchen Wegweiser?
Dank und Gruß an die MAN!ACsche Schwarmintelligenz!
Michael