Wer hat’s erfunden? – die Juni-Frage

Home Foren Games-Talk Wer hat’s erfunden? – die Juni-Frage

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Anonym
    Inaktiv

Hallo zusammen,

diesen Monat plagen mich ein paar arg knackige Fragen für Wer hat’s erfunden?:

1. In welchem Spiel gab es das erste Vehikel, das Abwechslung in den Spielablauf brachte?

Dabei muss man unterscheiden zwischen Fahrzeugmissionen, die zwingend vorgegeben sind, und optionaler Wählbarkeit eines Vehikels, wie es in F.E.A.R., Zelda oder natürlich GTA der Fall ist.

Wonach ich nicht suche, sind Spiele, in denen man nur Vehikel steuert – das erste Rennspiel ist ebeso wenig gesucht wie Spacewar, wo man ein Raumschiff steuert.

2. In welchem Spiel gab es das erste Moralsystem? Je nach Spielweise reagieren in etlichen modernen Spielen die NPCs unterschiedlich auf den Spieler.

Was fällt Euch dazu ein?

Besten Dank und viele Grüße,

Michael

LofwyrLofwyr
    Teilnehmer

Bei Nummer 1 fällt mir nur Halo ein aber das könnte auch nur der erste Egoshooter mit Fahrzeugen sein.

Bei Nummer zwei habe ich gar keine Ahnung und werfe mal Populus und Fallout in den Raum.

Fazit: Alles nur geraten.

IceWilliamsIceWilliams
    Teilnehmer

Zu 1:
    Im NES Spiel “Back to the future” (1989) steuert man im letzten Level den legendären Delorean.

Erste Levels:
    http://www.youtube.com/watch?v=Q6J_xFS_n4s

Letzter Level:
    http://www.youtube.com/watch?v=jW1rK7erDkE&feature=related

Mal schauen wer mehr bietet :)

outout
    Teilnehmer

Wo man im Spiel direkt in ein Fahrzeug einsteigt, fällt mir spontan Ikari Warriors (1986) ein. Hier C64

http://youtu.be/FZk5GGtvjr8?t=1m1s

Wo man im Spiel wechselt (also neuer Abschnitt)

Ghostbusters (Atari 2600) 1985

http://youtu.be/gnh-vP-yO10?t=11s

mortuusmortuus
    Teilnehmer

Zu 2 fällt mir ein:

Pirates!

oder eventuell

Alter Ego

beides C64.

Lord RaptorLord Raptor
    Teilnehmer

Mir fällt zum 2. nur Bioware ein.. Keine Ahnung wieso, ich weiß sogar, dass ich mehr kennen müsste.^^

DamnPhoenixDamnPhoenix
    Teilnehmer

zu 1: Evtl. “Hunter” für den Amiga? Da hatte man ja die Möglichkeit verschiedene Fahrzeuge zu steuern.

zu 2: D muss ich echt blind raten…evtl. Schwarze Auge Schatten über Riva?(obwohl ich mich bei den alten DSA teilen an kein Moralsystem erinnern kann)

chief wiggumchief wiggum
    Teilnehmer

zu 2.
    Black&White war doch glaube ich stark darauf ausgelegt

Max SnakeMax Snake
    Teilnehmer

Zu 1: Ich denke beim Golden Eye kann man auf ein Panzer steuert.

Dr. MarioDr. Mario
    Teilnehmer

Zu Frage 1: Im um 1984 erschienenen Atari VCS-Spiel “Ghostbusters” musste im Laufe des Spiels auf ein Auto als Fortbewegungsmittel gewechselt werden.

Zu 2: In “Star Ocean: The second Story” für PS 1 (1998) änderte sich die Zuneigung unter den Spielfiguren, wenn der Spieler zu oft die “Taschendieb-Fähigkeit” eingesetzt hat – das könnte man also als ein Vorläufermodell betrachten.
    Auch in “Chrono Trigger” änderte sich die Gerichtsszene, je nachdem, wie der Held zu Beginn des Spiels auf dem Jahrmarkt agiert hat (Katze zurückgebracht, das Brötchen selbst gegessen usw.).

NachosNachos
    Teilnehmer

Zu 1: 1986, Alex Kidd in Miracle World für Sega Master System, gab es im späteren Spielverlauf Levelabschnitte, in denen man mit einem Motorrad oder Chopper die Level meistern konnte, oder sie zu Fuß durschritt.

ThrawnThrawn
    Teilnehmer

Zu Nr. 1: Ist vielleicht etwas an den Haaren herbeigezogen, aber konnte man bei Frogger (1981) nicht im oberen Drittel auf schwimmende Holzstämme springen? Wobei hier natürlich die Bezeichnung “Vehikel” schon sehr wohlwollend benutzt wäre.

Zu Frage zwei fällt mir Zelda IV – Link’s Awakening ein, dort wurde man doch von allen Leuten nur noch mit “Dieb” statt dem gewählten Namen angesprochen, wenn man aus dem Laden etwas geklaut hatte. Darüber hinaus hielt der Besitzer bei der Rückkehr in den Laden eine unangenehme Überraschung in Form eines todbringenden Blitzes (die dunkle Seite der Macht lässt grüßen XD) bereit.

captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

Gibt aber ne Reihe Homecomputer-RPG´s mit Moralfeature aus den späten 80ern und frühen 90ern. Nur, welches ist das Erste?

SeppatoniSeppatoni
    Teilnehmer
    Quote:
    1. In welchem Spiel gab es das erste Vehikel, das Abwechslung in den Spielablauf brachte?

Vorgegeben: Da fällt mir spontan The Adventures of Bayou Billy (1988) von Konami ein, bei welchem man sich u.a. auch ans Steuer eines Jeeps setzen musste. Unvergessen auch Marios Abstecher mit dem U-Boot und Flugzeug in Super Mario Land (1989). Dazu gab es ja auch noch The Legend of Zelda (1986), wo Link sich via Floss fortbewegen konnte/musste, um neue Ufer und Inseln zu erreichen. Und in Doki Doki Panic (1987, Originalversion “unseres” Super Mario Bros. 2) musste man in Welt 4-3 auf Birdo’s Ei reiten, um einen Abgrund zu überwinden. Zudem gab es auch Albatosse, feindliche Vögel, auf deren Rücken man grosse Abgründe überwinden musste (Welt 6-2, 7-1) und weitere Gegner wie die Shy Guys, auf deren Rücken man ungefährdet über Stachelfelder mitreiten konnte.

Optional: Das bereits genannte, aber gem. Wiki erst 1986 erschienene Ikari Warriors war ebenfalls mein erster Gedanke. Jedoch konnte man bereits 1985 in Gun.Smoke ein Pferd finden und das Abenteuer reitend fortsetzen. 1988 konnte man in Rally Bike sein Motorrad mit etwas Geschick auf einem Laster platzieren und fortan mit diesem das Rennen fortsetzen.

Quote:
    2. In welchem Spiel gab es das erste Moralsystem?

Pirates! (1987) wurde bereits genannt, ist auch meine früheste Erfahrung mit einem Moralsystem.

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.