Wer hat’s erfunden? – September 2011

Home Foren Games-Talk Wer hat’s erfunden? – September 2011

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Anonym
    Inaktiv

Hallo zusammen,

seit gestern rotiert bei mir Gears of War 3 im Laufwerk, daher möchte ich für die nächste M! Games das berühmt-berüchtigte Deckungsfeature in “Wer hat’s erfunden?” thematisieren.

Wo kommt es her? Kill.switch mag Inspiration zu Gears gewesen sein, das erste Spiel mit Deckungsfeature ist es ebenso wenig wie WinBack. Schon 1998 in Metal Gear Solid gab es das schützende Anlehnen, 1986 konnte man in Rolling Thunder im Bildhintergrund hinter Türen in Deckung gehen. Anlehnen geht schon 1990 bei den Bonanza Bros., wenngleich mir hier der Unterschied zwischen dem Stehen an der Wand im Hintergrund und dem Anlehnen an selbiger noch nicht klar ist. Wer kann mir das Erklären?

Und wie heißt das erste Spiel mit Deckungsfeature? Worauf sollte bei der Definition geachtet werden?

Besten Dank und viele Grüße,

Michael

Anonym
    Inaktiv

Bei der Definition würde ich persönlich schon darauf beharren, das es möglich ist aus Deckung heraus auch Aktionen wie z.B. Schiessen zu durchführen. Sonst könnte man ja auch behaupten man steht bei Super Mario in Deckung wenn man sich hinter einer Röhre befindet.

captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

Space Invaders hat auch ein Deckungsfeature. ^^

Wenn aktive Deckung gemeint ist, dürfte das schon schwieriger werden.

Anonym
    Inaktiv

Das Deckungsfeature haben all diejenigen erfunden, die mich schon mal wirklich wütend erlebt haben! ;-)

captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

Warum? Schießen die aus der Deckung raus auch auf dich? Mit Betäubungspfeilen?

ZeakrosZeakros
    Teilnehmer

Blackthorne hatte damals auch Deckungstechnik. Ich bezweifle aber, daß es das erste war.

LagannLagann
    Teilnehmer

Der Ponyzucht Simulator 2011 hat auch ein Deckungsfeature. ^^

derb00derb00
    Teilnehmer

Bei Tenchu konnte man sich an Wände anlehnen, das war nochn paar Monate vor Metal Gear Solid. Allerdings ging es dabei darum, nicht gesehen zu werden und um Ecken zu spähen.

Für das in den Hintergrund (oder Vordergrund) ausweichen fiele mir noch Tim in Tibet fürs SNES ein.

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.