Wert gebrauchter Spiele (lohnt sich das “Behalten”?)

Home Foren Games-Talk Wert gebrauchter Spiele (lohnt sich das “Behalten”?)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 52)
  • Autor
    Beiträge
  • #901809
    Trophy89Trophy89
    Teilnehmer

    Hallo Zusammen,

    ich weiß nicht ob das hier reinpasst, oder ob es einen ähnlichen Eintrag schon gibt.

    Ab und zu entdeckt man doch ein paar ältere Spiele und hat keine Ahnung ob bzw wie viel diese wert sind.

    Ich habe bei mir das PS2 Spiel “Menschenjagt” in der Erstauflauge in absolut neuwertigem Zustand gefunden.

    Jemand ne Ahnung was das ungefähr für einen Wert hat?
    Lohnt es sich es aufzubewahren oder eben nicht?

    Gruß

    #1230808
    kevboardkevboard
    Teilnehmer

    ich glaub nicht dass es allzuviel wert ist… ohne nachzuschauen würd ich auf 30€ tippen.
    wenn du aber z.B. ein paar GameCube titel hast, die sind teils deutlich mehr wert durch die oft recht kleine auflage… Twin Snakes z.B.

    edit: wooow okay… amazon UK sagt 2-5£… deutlich weniger als ich erwartet hab xD und neu bekommt mans noch für 11£

    ich denke erstauflage ist da auch nicht sonderlich gefragt

    #1230809
    Lord RaptorLord Raptor
    Teilnehmer

    Die Preise, die teilweise bei Amazon oder Ebay angeboten werden, sind aber auch ein Witz. Ich für meinen Teil würde keine 100 Euro für ein Gamecube Spiel mehr zahlen.

    #1230810
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Sammlerwert halt. Der richtet sich immer ausschließlich nach dem Zahlungswillen.

    #1230811
    SonicFanNerdSonicFanNerd
    Moderator

    Kommt, wie schon gesagt, halt auf den eigenen Sammelwahnsinn und auf das nötige Kleingeld an, wenn man Spiele erstehen will.

    Als “Wertanlage” kann sich natürlich ein rares Modul oder eine besonders exklusive SE anbieten.
    Aber das bedarf ein wenig Kenntnis der Materie, sprich der Marktpreise des speziellen Spiels und der Version.
    Obwohl natürlich die Preise auf Amazon-Marketplace und auch bei Ebay ziemlich oft absolute Mondpreise sind.

    Flohmarktfunde sollen da schon so manchen glücklich gemacht haben. :)

    #1230812
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer
    captain carot wrote:

    Sammlerwert halt. Der richtet sich immer ausschließlich nach dem Zahlungswillen.

    Der Sammlerwert, ja, der angebotene Preis auf Ebay und Co., nein. Da scheint einfach eine gegenseitige Beeinflussung stattzufinden, ohne dass eine wirklich rationale Basis dafür besteht. Ich hab auch schon Spiele gesucht, da war das Angebot grösser als die Nachfrage, trotzdem waren die Preise extrem hoch und keinerlei Gebote platziert.

    Der nächste, der sein Angebot reinsetzt, orientiert sich dann daran. So siehts aktuell aus. Ruft man bei Kleinanzeigen-Inserenten an, dasselbe. Da wird auf Preise bei Ebay und Amazon verwiesen. Sowas kotzt mich immer mehr an. Mit fairen Preisen hat das nichts mehr zu tun.

    #1230813
    Trophy89Trophy89
    Teilnehmer

    Vielen Dank für die Antwort, auch wenn sie nicht wie erhofft war, werde ich es trotzdem behalten =)

    Das ist ja nicht nur bei den Spielen so, ich sammel vor allem Blu Ray Steelbook und CE´s, davon habe ich weitaus mehr als Spiele.

    Die richtig gefragten steigen auch innerhalb weniger Wochen unglaublich im Preis, ich erinnere mich noch an mein Evil Dead Remake Steelbook uncut, hab versehentlich 2 für jeweils 30€ gekauft.
    Nach ein paar Wochen habe ich für mein Doppeltes 80€ erhalten =)

    #1230814
    Anonym
    Inaktiv

    Kostet ca. 10€ – 20€ ! : )

    #1230815
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Kann man die Sammlung auch irgendwo bestaunen Trophy89?

    #1230816
    Max SnakeMax Snake
    Teilnehmer

    Einige Shoot em´Up Spiele haben Sammlewert bekommen.

    #1230817
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer
    ChrisKong wrote:

    captain carot schrieb:

    Sammlerwert halt. Der richtet sich immer ausschließlich nach dem Zahlungswillen.

    Der Sammlerwert, ja, der angebotene Preis auf Ebay und Co., nein. Da scheint einfach eine gegenseitige Beeinflussung stattzufinden, ohne dass eine wirklich rationale Basis dafür besteht. Ich hab auch schon Spiele gesucht, da war das Angebot grösser als die Nachfrage, trotzdem waren die Preise extrem hoch und keinerlei Gebote platziert.

    Der nächste, der sein Angebot reinsetzt, orientiert sich dann daran. So siehts aktuell aus. Ruft man bei Kleinanzeigen-Inserenten an, dasselbe. Da wird auf Preise bei Ebay und Amazon verwiesen. Sowas kotzt mich immer mehr an. Mit fairen Preisen hat das nichts mehr zu tun.

    Jain.

    Kurzfristig überhöhte Preise sind da eine Sache. Eine andere, dass die Preise ohne zahlungswillige Kunden nicht lange oben bleiben.

    Final Fantasy VII-IX wurden ne Zeit lang auch alles andere als günstig gehandelt, obwohl extrem häufig und damals problemlos in gutem Zustand zu bekommen. Erst die Digitalreleases haben den Preis deutlich gedrückt.

    #1230818
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Der Markt ist leider teilweise auch unberechenbar, weil man ja teilweise nachproduziert. Jetzt nicht bei älteren Spielen, aber Beispiel Amiibos, Blurays von Filmen, usw.
    Bei Spielen könnten auch Rereleases, Remakes und dergleichen auf den Preis drücken. Es gibt aber einen kleinen Unterschied, alte Spiele sind seit jeher Liebhaberobjekte, die man nicht um des Spielen Willens braucht. Insofern weiss die Schar an Verkäufern, dass Nerds gerne in die Tasche greifen. Darum auch die gegenseitige Beeinflussung. Gewisse Preise entstammen auch Erfahrungswerten, weils halt auch Leute gibt, die sich abkochen lassen. Auf so dumme Einfaltspinsel hofft jeder Verkäufer. Ist ja irgendwo auch verständlich.

    Interessant auch, dass der Seltenheitsgrad der Kostentreiber Nr. 1 ist, die Qualität des Spiels sogar absolut drittrangig. Aber ein Mistspiel aus Gründen der seltenen Verfügbarkeit würde ich mir sicher nicht holen. ^^

    #1230819
    bitt0rbitt0r
    Teilnehmer

    war vorhin im oertlichen media markt und hab dort ein neuwertiges tales of vesperia fuer die 360 entdeckt.
    fuer 60 eur.

    seh aber gerade, dass man das auf amazon sogar fuer 20 eur bekommt. dachte, die 360-fassung waere inzwischen vergriffen.

    #1230820
    greenwadegreenwade
    Teilnehmer
    Max Snake wrote:

    Einige Shoot em´Up Spiele haben Sammlewert bekommen.

    shoot em ups, brawler und rpgs sind allgemein extrem teuer geworden. das sind die genres die dem zahn der zeit wiederstehen.

    #1230821
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Media Markt ist nur dann günstig, wenn die Aktionen haben. Ansonsten spart man da nicht wirklich.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 52)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.