Wetter- und Tageszeitenwechsel – Wer hat’s erfunden?
Home › Foren › Games-Talk › Wetter- und Tageszeitenwechsel – Wer hat’s erfunden?
- Dieses Thema hat 12 Antworten, 11 Teilnehmer, und wurde zuletzt von
tetsuo01 vor vor 13 years, 5 months aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
29. Oktober 2012 um 15:53 #900260
AnonymInaktivHallo zusammen,
im Hinblick auf Assassin’s Creed III suche ich diesmal nach dem ersten Spiel, in dem es einen dynamischen Tag-/Nachtwechsel gab. Gemeint ist damit natürlich ein System, bei dem sich die Lichtverhältnisse am veränderlichen Stand der Sonne orientieren. Wenn im Spiel lediglich Levels mit statischen Versionen von Tag oder Nacht vorkommen, gilt das nicht.
Vermutlich erst später dürfte ein Wettersystem hinzugekommen sein. Wann gab es das erste Mal unvermittelt Regen, Wolken, Schnee, etc.?
Besten Dank und viele Grüße,
Michael Herde
29. Oktober 2012 um 16:35 #1099750
sansibalTeilnehmerSpontan fällt mir dazu The Legend of Zelda: Ocarina of Time für das N64 ein. Mit Sicherheit gibt es auch einen früheren Titel, muss noch etwas überlegen.
29. Oktober 2012 um 16:49 #1099751
ramazzottiTeilnehmerPetrus glaub ich
29. Oktober 2012 um 17:32 #1099752
outTeilnehmer29. Oktober 2012 um 17:40 #1099753
AnonymInaktivVielleicht lässt sich hier etwas finden.
Dort haben sich die Leute das gleiche gefragt.http://www.digitpress.com/forum/showthread.php?89524-First-game-with-a-day-night-cycle
29. Oktober 2012 um 18:03 #1099754
AnonymInaktivKatholiken sagen,der liebe Gott solls gewesen sein….der einzige Nachteil an dem Spiel,in dem der Wechsel das allererste Mal vorkommt,ist,dass man nur ein Leben hat und die Superkräfte doch ziemlich beschränkt ausfallen..^^
Physiker sind zwar anderer Meinung….die Buddhisten sollen dem Hörensagen nach sogar mehrere Leben und unendliche Credits besitzen…^^29. Oktober 2012 um 18:38 #1099755
BravopunkTeilnehmerDachte beim Titel im ersten Moment, hier geht’s um die Zeitumstellung und den den Jahreswechsel, welche da draußen in dieser so genannten realen Welt stattfindet^^.
Zur tatsächlichen Frage: k.A. aber ich werfe mal Pokemon ein, bei dem es manche Pokemons nur Nachts oder Tags gab (aber ich glaube erst ab Silber/Gold) und natürlich Shenmue, wo der Tageswechsel sehr relevant war und die Tage ja sogar immer weiter gezählt wurden:
Aus Wikipedia:“Shenmue incorporates a system to produce the game’s in-universe weather conditions. Named the Magic Weather System, it is one of the most important elements responsible for creating the game’s universe. For every day that the player progresses through, weather conditions are randomly generated. Conditions vary from rain, to snow, to overcast skies to sunny and several other variations. Furthermore, weather can change throughout the day – for example, a rainy morning followed by an overcast afternoon and evening. The weather has direct impact on how the game looks – on a rainy day, people are walking around with umbrellas, and on a snowy day, the street is covered with snow. The conditions generated are reflective of the season in which they take place. In addition, records of actual weather conditions of the Yokosuka area during 1986/1987 (the time period in which the game is set) were implemented into the game, giving players the option to experience these weather conditions in addition to those which are randomly generated.”
War es eigentlich möglich, wenn man genug getrödelt hat, Shenmue 2 im Jahre 200X zu beenden?^^
30. Oktober 2012 um 8:52 #1099756
sansibalTeilnehmerHier wurde schon einiges genannt.
Der Klassiker, einen dynamischen Tag/Nachtwechsel und sich ändernde Wetterbedingungen hatte während des gesamten Spiels GTA 3 zu bieten.
30. Oktober 2012 um 17:44 #1099757
vincvega64TeilnehmerDragon Quest V hat einen dynamischen Tag Nacht wechsel der für das gameplay relevant ist.
31. Oktober 2012 um 7:38 #1099758
DoublefineTeilnehmerZu erwähnen ist auch MSR. Welches den Tag/Nachtwechsel sinnvoll erweitert hat. Die Austragunsorte erstrahlten, Systemuhr sei dank, zur jeweils korrekten Tageszeit. Wir haben dieses Feature dahin weitergesponnen, dass in Zukunft via Inet das Wetter abgefragt wird und diese Verhältnisse dann auch im Spiel herrschen.
31. Oktober 2012 um 8:19 #1099759
captain carotTeilnehmerEs gab mal für PC und Amiga ein Robinsons Requiem, das, wenn ich es richtig im Kopf habe, nicht nur Tageszeitwechsel sondern auch dynamisches Wetter hatte, wenn auch nur eingeschränkt grafisch dargestellt. Jedenfalls hatte da so ziemlich alles Einfluss auf den Spieler, inkl. Temperatur. Kam 1994.
11. November 2012 um 19:58 #1099760
sansibalTeilnehmerNur eine Randnotiz. Habe gerade eine Runde Donkey Kong Country (SNES 1994) gespielt. Gleich im ersten Level “Dschungel-Fieber” startet man bei Tageslicht im Dschungel. Am Ende des Levels kurz vor dem Höhlenausgang, setzt die Dämmerung ein und es wird eine Dschungel Nacht. Man kann jetzt noch einmal das ganze Level bei Nacht, bis zum Startpunkt zurückgehen und im dunkeln von vorne spielen.
Erfüllt jetzt nicht die strengen Regeln der Frage, ich finds auf jeden Fall erwähnenswert.
11. November 2012 um 20:49 #1099761
tetsuo01TeilnehmerSchon Top Gear 2 auf dem SNES hatte Tag/ Nachtwechsel und Dynamisches Wetter…
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.