Wie steht ihr zum Thema Auto-Aiming/Aim-Assist/Zielhilfe?

Home Foren Games-Talk Wie steht ihr zum Thema Auto-Aiming/Aim-Assist/Zielhilfe?

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    XtremoXtremo
    Teilnehmer

Ich habe soeben die Crysis 2 Multiplayer-Demo auf der 360 angezockt, finde sie auch relativ spaßig. Verärgert hat mich allerdings die optionale Zielhilfe. Diese ist zwar nicht wirklich auffällig, aber es ist nunmal eine Tatsache, dass Spieler mit aktiviertem Aim-Assist im Vorteil (oder eventuell auch Nachteil, wenn sie schlecht arbeitet) sind. Vor allem, da die Analog-Stick-Abfrage an sich bereits wirklich hervorragend ist und der aus Battlefield Bad Company 2 ebenbürtig oder gar besser ist, verstehe ich nicht, warum man eine solche Hilfe optional macht. Entweder Aim-Assist für alle oder für niemanden.

Im Single Player finde ich eine leichte Zielhilfe durchaus okay und hilfreich. Optional sollte sie dennoch sein. Was ich allerdings auch im Einzelspieler lächerlich finde, ist eine Zielaufschaltung wie in Modern Warfare. Linken und rechten Trigger abwechselnd drücken und ein bisschen mit dem rechten Stick wedeln – schon sind die CPU-Gegner durchlöchert.

Meiner Meinung nach zerstört eine Zielhilfe im Multiplayer die Balance. Wenn die Steuerung gut gemacht ist, spielt man mit dem Controller fast so gut wie mit einer Maus. Natürlich ist man mit der Maus immer ein bisschen präziser, aber ich persönlich vermisse den Nager in Bad Company 2 keineswegs, da schließlich alle mit dem Controller spielen müssen und die Herausforderung somit fair ist. Na ja, es sei denn sie sind kleine dreckige Cheater und benutzen einen Maus- und Tastaturadapter, aber dann kommen sie ohnehin schon in die Hölle. Glücklicherweise gibt’s im Bad Company 2-Multiplayer keine Zielhilfe – nur für den Singleplayer ist sie optional.

Für mich ist optionales Aim-Assist im Multiplayer sogar ein Grund, ein Spiel nicht zu kaufen, weil ich es als große Balancingschwäche ansehe. Wie seht ihr das Ganze?

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.