World of Final Fantasy. Mein eindruck
Home › Foren › Games-Talk › World of Final Fantasy. Mein eindruck
- Dieses Thema hat 26 Antworten, 8 Teilnehmer, und wurde zuletzt von
Seska1973 vor vor 9 years, 4 months aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
30. Oktober 2016 um 18:15 #902083
Seska1973TeilnehmerIch habe nun so circa 3 Stunden in das Spiel (nicht die Demo) investiert und schreibe mein eindruck bisher hier rein
Der Ersteindruck ist Gut. Die Mimik und das verhalten usw (Wortwitz) von den Charakteren in den Cutscene sind gut. Mich erinnern diese Figuren eher an Kingdom Hearts, was nichts schlechtes sein soll.
Die Story bisher und Mimik ihrer Gesichter (auch wenn der Bruder als dumm gespielt wird) sind gut, auch das tutorial ist klar und einfach aufgebaut, es wird sogar erklärt was passiert wenn man “stirbt” und sogar ein “Game Over” wird vorher angekündigt so das man lieber speichern sollte. Ich habe sogar gegen die ersten Summons gekämpft und muss sagen, das Spiel macht vieles richtig. Abkürzungen für Zonen die man schon besucht hat und nun sogar ein “Kampfzeit” Beschleuniger mit R1 gedrückt halten. Gut, das mit R1 habe ich in der Demo vermisst
So langsam setzt sich die Gesichte zusammen, aber noch hat mehr die Cutscenen die überhand. Bisher hat die Story mehr vom Spiel als die kämpfe an sich. Aber ich hoffe mal das wird sich legenMan hat die Wahl eines Jungen oder eines Mädchen als Hauptperson klever gewählt indem man Zwillinge in das rennen schickte. Wobei aber sie den jungen was “begriffsstutzig” gemacht haben. Nun ja, soll bestimmt als Slapstick jokes herhalten
Bisher machten diese ca. 3 Stundem im Spiel spass. Aber ich empfehle euch in Chibi form herumzulaufen, so fallen die nicht synchron laufende englische Sprache und japanische Mund Bewegung nicht so auf
Hier scheint die Story der Hauptträger des Spiel zu werden, mal schauen.
Ich spiele es dann mal weiter
p.s. Bis wird ein Final Fantasy sehen mit dieser Kampfanimation, wird wohl was dauern. FF 15 zählt nicht

ach über den kleinen “easter egg” von “Harry Potter’s” Eisenbahn, bin ich schon drüber gestolpert

Edit:
Ich habe mit bedauern festgestellt das das Spiel nur 1 Save stand erlaubt, aber nach anfänglichen “weinen” habe ich mich damit abgefunden
Nur nicht damit das ich “es wurde abgespeichert” und “es wurde erfolgreich geladen” (nicht wort gemäss) bestätigen muss. Hallo? Ich will speichern und dann kann man diese Bestätigung doch ruhig weglassen, oder ist es das dem Cross save geschuldet? Aber es nerft wenn ich Cross Save deaktiviert habe… Bitte wegpatchen, danke (Dragon Quest Builders kann es ja auch)und ja, “ich muss sie alle sammeln!” Effekt setzt langsam ein
gut gemacht Square Enix. (Nur warum hat der Junge mehr erfolg “pokemons” zu fangen als das mädchen gefühlt?)Nachtrag:
Mir ist was aufgefallen was vergessen wurde. und zwar, wo kann ich sehen welche Buffs ich auf mir draufhabe oder noch aktiv sind? Wenn ich z.b. Protos auf mich caste kann ich nicht sehen ob es noch aktiv ist oder wo ist das versteckt?
Ausserdem sollten sie lieber den Rand der Box von Lann oder Ryenn im Kampfbildschirm mehr verändern, den ich muss 2 mal links hinschauen um zu sehen “wer ist gerade dran”.
Ausserdem finde ich den Raum der Seelen gut, besonders lachen musste ich mit der “Zombie Prinzessin”
. manchmal sind diese Seelen Geschichten wirklich gut gemachtbisher ist es ein guter zeit vertreib
6. November 2016 um 20:46 #1248445
IKARUDENSHINTeilnehmerMir hat die Demo auch gefallen und ich überlege auch ob ich es mir kaufen soll. Die Vorspulfunktion bei den Kämpfen gefällt mir ebenfalls. Wie muss man die Story einstufen? Ist es sehr kindisch gehalten oder kommen auch ältere Semester auf ihre Kosten?
6. November 2016 um 21:25 #1248446
UllusTeilnehmerIKARUDENSHIN wrote:Mir hat die Demo auch gefallen und ich überlege auch ob ich es mir kaufen soll. Die Vorspulfunktion bei den Kämpfen gefällt mir ebenfalls. Wie muss man die Story einstufen? Ist es sehr kindisch gehalten oder kommen auch ältere Semester auf ihre Kosten?
Ich bin richtig weit im Game, spiel wie immer nur auf englisch und begebe mich nun in den Crystal Tower, ich spiel das echt gern, allerdings muss man auch viel toleranz walten lassen, nicht nur bezüglich Lann und Tama, die gene nerven.
Lann ist auf gut deutsch ausgedrückt so dermassen saudumm und ultrablöde, das man ihn schon als Jrpg klischeehaften Mainstreamcharakter satiremässig bezeichnen kann.
Kein Dialog und keine Cutscene ist zu lang, man hält sich nie zu lange in einem Gebiet auf, das sorgt für einen superben Spielfluss und zügiges Vorankommen, das macht das Spiel in der Form sehr zugänglich, muss ich sehr loben.
Die Laufgeschwindigkeit ist jedoch nicht so schnell, da auch die Gebiete nicht zu gross sind, später werden sie jedoch grösser.
Wenn man auf einem Magitek Roboter, einem Behemoth oder Chocobo reitet, verdoppelt sich mindestens die Laufgesvhwindigkeit, es gibt viele Random Encounters, das nervt, der Kampfbildschirm ist starr, aber zugänglich übersichtlich und zum Glück, rundenbasiert.
Dynamik ist durchschnittlich, ausser bei den Heldenmedallien,,dann kracht es mehr.
Ältere Semester kommen auch auf die Kosten, die werden die Jokes besser verstehen, als die junge Zielgruppe.
Es ist wesentlich komplexer und besser als die schwache Demo im Store, es ist auch mit dem Spärenboard und den Mirages erstaunlich tiefsinnig in der Anpassung, das erinnert sehr an Pokemon, es ist sowieso eher ein Pokemonklon.
Das Spiel ist gut, allerdings braucht es sehr lang um zu zünden, vieles hätte man besser lösen können.
Die Story mit Reyn, Lann und Tama ist eigentlich simpel, herrlich kindisch, bisweilen arg kitschig voller unglaublich peinlicher Dialoge, kombiniert mit exzellenten Dialogen und feschen Wortspielen, die auch vorkommen.
Allerdings versteht man bei der Story auch mal nur Bahnhof.
Das Highlight sind die Quests mit den Final Fantasy Gaststars und den tollen immer voll vertonnten Cutscenes, da muss man grinsen, Bei manchen musst ich lachen, z.b bei der Coloseum Quest mit Mog, Cactuar, Tonberry und Tifa.
Tonberys Us Sprecher ist absolut genial, allein vom Tonfall, die Stimme eines alten Mannes, ein superber Kontrast zu seiner kleinen Statur.
Voll kupohaft, kupo.
Grafisch ist das World eine echte Wucht, besonders die weichgezeichneten öfters realistischen Hintergründe sind ein evhter Hingucker, genau so wunderbar sind auch die Cutscenes die sehr farbenfroh und sehr sauber
Rüberkommen, ich finde das ist eines der besten grafischen PS4 Spiele überhaupt, unabhängig vom künstlerischen Stil, betrachtet.Die Musik ist super, ein paar sehr schöne Ohrwürmer und Remixe der bekannten Themen, auch die US Sprecher mit namenhaftem Status sind sehr gut.
Aber irgendwas fehlt einfach.
7. November 2016 um 5:08 #1248447
IKARUDENSHINTeilnehmerDanke Ullus für deinen Bericht.
Hatte sowas schon fast erwartet. Aber solange keine Fremdschämmomente vorkommen, ist alles in Ordnung.
Ist auch eine deutsche Sprachausgabe vorhanden?7. November 2016 um 14:53 #1248448
UllusTeilnehmerIKARUDENSHIN wrote:Danke Ullus für deinen Bericht.
Hatte sowas schon fast erwartet. Aber solange keine Fremdschämmomente vorkommen, ist alles in Ordnung.
Ist auch eine deutsche Sprachausgabe vorhanden?
Bitte, keine Ursache, ich wollte auch eventuell ein Review oder eine Rezension zum Spiel schreiben.
Und keine Sorge, es ist kein Fremdschäm Monent oder allzu prekäre Situation die in gewisser Richtung verläuft mit drin, obwohl Reynns Rock typische animegirlhaft wie so oft etwas kurz geraten ist, aber das hängt ja am Designer und dem Manga mit seinen Eigenheiten.
Bei manchem muss man aber den Kopf schütteln, weil Lann sich so peinlich dranstellt.
Deutsche Sprachausgabe ist nicht vorhanden, auf der Disc ist die Us Tonspur, bei der Day One Edition kann man sich jedoch auf Wunsch mit code auch die japanische Tonspur vom PSN auf die Festplatte laden.
7. November 2016 um 17:06 #1248449
Seska1973TeilnehmerUllus hat alles geschrieben was ich auch schreiben wollte (nicht so ausführlich wie er)
7. November 2016 um 17:31 #1248450
UllusTeilnehmerSeska1973 wrote:Ullus hat alles geschrieben was ich auch schreiben wollte (nicht so ausführlich wie er)
Kannst du ja gerne nochmal schreiben, es ist dein Thread, wenn du möchtest schreib ich noch ein bisschen was rein zum game, damit er mehr gefüllt wird.
Könntest du mir per mail dein psn namen wegen der freundesanfrage senden ?
Ansonsten ullum 77, bei mir jetzt.
Übrigens, ein wort zu den miragen, die transfiguration auf dem board ist durchschaubar, was aber immer noch nicht ganz verständlich rüberkommt ist die Synchronisation, Monster einer Familie haben eine oder mehrere stärkere und weiterentwickelte formen, bei genug späroboard ap punkte vergabe entsteht eine manchmal eine synchronisation, dann steigen alle statuswerte etwas an, so,wie es aussieht kann dann selbst eine stärkere Form die bereits erlernten Skills der schwächeren form übernehmen, aber genau bestätigen kann ich das noch nicht.
Das Dann z.b. ein chocobo die fähigkeiten des anderen späroboards vom chocochick eigentlich behalten sollte.
Das Stapeln ist voll cool, dadurch verdreifacht sich sozusagen die Kampfkraft.
Es gibt erstaunlich viele miragen, viele sind sehr mühsam zu bekommen und sehr gut versteckt.
Ich würd gern meinen behemoth zum behemoth king machen, das wär dann kein L sondern ein XL Monster.
Gestern hab ich das Hyperion Chocobo Spärenboard und den Memento bekommen, Mementos braucht man um besondere Miragen in der transfiguaration freizuschalten.
Das Hyperion Chocobo kann Haste zaubern, manchmal auch automatisvh bei Kampfbeginn, der chocobokick ist einer der besten physischen angriffe, trifft mehrmals.
Ich hab jetzt auch die Quacho oder Quappo queen, die entsteht durch den quacho, den kleinen blue pinguin und kann sogar blizzaga und waterga nutzen.
Ifrit, Shiva und Ramuh sind auch mit im Gepäck, der Diamond Dust ist kalt, wenn der einsetzt, schnippt shiva mit den fingern und es zersplittern kristalle, sehr cool.
28. November 2016 um 14:26 #1248451
Seska1973Teilnehmerupdate:
Ich stehe kurz vor dem Kristall Turm (muss diese Licht treppe nehmen), und besitze schon 2 XL Miragen und aus der Arena habe ich bisher schon Ifrit und Shiva “geschnappt”. Bin lvl 43 und boss kmäpfe sind nun “leicht”, nun ja. Solange sie nicht mit tricks mit schlafen, konfus usw arbeitenMein “Story Bauchgefühl” ist das gleiche was das Mädchen an dieser Treppe spricht. Irgendwie geht alles zu einfach, und nachder animation von dem Schlüssel in die hand nehmen, passiert ne kurze sequenze, als ob was “aufgeschlossen” wurde, und die ersten paar Sekunden des Spiel Intros, wo sie beiden einem grossen Turm herunterfallen + das Mädchen in diesem Kristallwürfel = Vorahnung (Gehirnwäsche). Nun ja, ich habe bisher mein “power exp farmen” durchgezogen, wie z.b. auf der grossen Brücke absichtlich 10mal hintereinander “fangen” lassen, damit ich später meine “ruhe” habe
ja doch, es macht spass. Nur die haben mir den bruder als ein bisschen zu dumm eingestellt, anderes herum wäre der Bruder allwissend und Mr. Macho und die Schwester die blöde dumme blondchen. Nun ja, ihn zukunft bitte so was unterlassen, das sind Geschwister und nicht die 3 Studges brüder
was ich immer noch vermisse sind die Anzeigen der Buffs auf meiner Figur im kampf. z.b. wenn ich Reflect auf mich caste, wie lange hält es noch auf mich? ich sehe da keine anzeige. aber das habe ich hier schon beschrieben
28. November 2016 um 18:48 #1248452
MaBecksTeilnehmerKann man in der deutschen version die texte auf englisch stellen?
28. November 2016 um 22:15 #1248453
Seska1973TeilnehmerMaBecks wrote:Kann man in der deutschen version die texte auf englisch stellen?
Nein, man kann nur die Sprache umstellen auf Japanisch oder Englisch, wenn man die Day One Editon hat
Aber zum Spiel:
habe ich geschrieben das spiel macht spass?
Sicher, es macht spass….…..bis man in den Kristall Turm reinkommt, dann wird aus Spass arbeit. Die haben es in der Grösse etwas übertrieben nach meinem Geschmack, es ist wie eine “100 Etagen (gefühlte) Bonus stage” Turm. Je höher man kommt desto stärker werden die Gegner, prima zum Leveln… Aber zum glück stellt uns das spiel 2 Abkürzungen bereit, die Kristalle an den Save points sind diese Abkürzungen teleporter
Aber, ihr werdet einige dieser “Gewicht von 11 und Erde Resistenz von 75” und einige andere schalter (wie fliegen, zerschmettern) begegnen also, sammelt fleissig eure pokemons aehm Miragen
dieser kleiner Spoiler soll euch vor frust bewahren
29. November 2016 um 6:20 #1248454
buppleTeilnehmerMoin,
das hört sich nach einem guten Spiel für den 3DS an. Vor die PS4 lockt es mich nicht, habe schon ein paar Leuten über die Schulter geschaut.
Gruß,
bupple29. November 2016 um 6:40 #1248455
MaBecksTeilnehmerDanke seska.
Bupple, habs für die vita und es wirkt ganz eindeutig so, als wäre es für den handheld gemacht.
Kanns mir auch nicht auf der großen konsole vorstellen.29. November 2016 um 9:23 #1248456
Seska1973TeilnehmerJa, was aber die PS4 Version von den handhelds abhebt sind die Vertonungen der Zwischensequenzen, man merkt aber auch das in der PS4 Version dieses Fischauge Effekt die unscharfen Texturen im Hintergrund verstecken soll
Mittlerweile bin ich im Kristallturm durch, und ja. Wie ich erwartet habe, jedenfalls hätte ich beinahe den Reset Knopf gedrückt, weil sie den Jungen so “dumm” gemacht haben, das mir diese Szene fast an die Star Ocean erinnerte, wo der Junge “ich habe sie alle umgebracht…” rumheulte, voll durch den Wind war und sein Vice-Captain das kommando übernehmen musste…hier hat zum glück jemand anders diesen “voll durch den Wind” part übernehmen und wurde von einem Freund wieder “zurückgeholt” (so hätte es in Star Ocean sein sollen) aber wie geschrieben beinahe. Macht in Zukunft bitte nicht den MC so “lächerlich” auch wenn ihr auf Slapstick humor spekuliert, es kennt kaum einer die “3 Stoges” oder “Dick und Doof” mehr, und diese Sitcoms slapstick serie in den USA sind langsam auch Dinosaurier. Games of Throns oder nun “Westworld” sind up to date. Ausserdem erinnert mich ihre “Brainwashing” an “Total Recall” den film, mit Arnold Schwarzenegger… aber das ist schon fast nen Spoiler hier
Heute ist erstmal ein bummeltag für die Seele dran, werde später erst wieder an der Konsole dransitzen. Merke, auch der Kopf/Geist braucht mal einen Ruhetag (Ohmmmm….. Buddhistische Mönche), hilft was gegen den Burnout. Uli und co könnten sowas auch gut gebrauchen. Mal das “Hirn” durchpusten um es frisch zu bekommen
29. November 2016 um 16:58 #1248457
UllusTeilnehmerIch hab es durch, 45 Stunden, ist ein gutes Spiel, mehr jedoch nicht, man sollte auch nicht zuviel vom Game erwarten, das enttäuscht ansonsten.
Würde 75% geben, grafisch auch auf der PS4 wunderbar sauber, inhaltlich geht ab und an gelegentlich dem Game die Puste aus, irgendwie ist es auch schon zu lang geraten für die Art wie es aufgebaut ist, es zieht sich auch öfters, das beisst sich mit der Qualität etwas, wenn es kürzer wäre, wär das besser gelöst.
29. November 2016 um 17:06 #1248458
Seska1973TeilnehmerAh danke, ich werde nun versuche es zu ende zu spielen. Dann beginne ich den grossen bruder FF15. Mal schauen oder es wird Nights of Azure…
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.