Wuchang: Fallen Feathers

Home Foren Games-Talk Wuchang: Fallen Feathers

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 58)
  • Autor
    Beiträge
  • #1805611
    joiajoia
    Teilnehmer

    Zu guter Erst: Eigentlich kann man über Wuchang nicht viel sagen – es ist einastreines Soulslike mit einem innovativen, eigenständigen Kampfsystem (darüber später mehr), toller Grafik und Performanceproblemen (die aber nach nunmehr Patch2 beinahe ausgemerzt sind, aber Luft nach oben ist ja immer).

    Und wie ihr sicher schon gehört habt: wird es überall relativ schlecht bewertet – nur nicht von der Kritik aus dem Bereich der Spielemagazine und Online-Magazine.

    Woran das liegt?
    Hier das Video von der Redaktion von Gamepro (https://www.gamepro.de/videos/wuchang-fallen-feathers-test-video-zum-neuen-soulslike,136981.html) und darin macht der Redakteur eine interessante Bemerkung: dass fast alle schlechten Kritiken aus China selbst stammen.

    Nach den letzten beiden Patches haben sich die meisten Performance-Probleme auf der 5Pro geschlichen. Ich habe schon geschrieben, dass es eh wenige waren, aber die sind jetzt noch weniger. Nach dem 1. Patch hatte ich einen Freeze – aber das war bislang das einzige Problem, dass ich erkennen konnte.

    Gestern hatte ich in einem Bereich einen Framerateeinbruch – auch wenn mir das nicht gefällt, verstehe ich die Maschine – denn das Level war dermaßen großartig und detailreich – da hätte ich als GrafikCPU auch erstmal den Knicks gemacht 😉
    Im Ernst – das wird noch weggepatcht, da bin ich sicher – aber das sind die schlimmsten Probleme, nicht mehr und nicht weniger und die sind gering.

    Und ebenso im Ernst – bei Elden Ring habe ich es in manchen Momenten echt schlimmer – und zwar bis heute.

    Die Grafik finde ich insgesamt sehr überzeugend – bis gestern hatte ich jeden Tag ein “AHA”-Erlebnis – von Stimmung und Farben her – wenn sich beispielsweise die Sonne in meinem Rücken befindet und mein Schatten durch den gesamten Gang des Schloßeingangs fällt und in der Ferne taucht ein Feind auf – wie in einem guten Western. Herrlich.
    Das gilt auch in Bezug auf Nebel, Bodennebel, Dunkelheit, die Unterschiede in der Landschaft und den Farben – Klasse Arbeit!

    Aber das Beste ist das Kampfsystem.

    Am Anfang geht es mit einem einfachen Built ganz wunderbar. Man kommt voran, levelt auf, findet Waffen und Segen für die Waffen und dann kommt noch das Tempern dazu, um die Waffenstats noch weiter aufzubessern.

    Klingt kompliziert? Kein bisschen. Dazu kommt, dass die Statusverknüpfungen von Charakter und Waffen und Tempern und Segen klasse funktioniert. Dazu kommt die Rüstung und ihre Statistik – ich hab selten so stark erlebt (außer bei Khazan) dass das wirklich eine Rolle spielt – und zwar eine wesentliche!!! – mit welcher Waffe, welcher Waffenstärkung und welcher Rüstung man auf die großen Bosse zugeht.

    Am Beispiel: ich bin der Langschwerttyp. Dazu habe ich als Zweitwaffe ein einhändiges Kurzschwert.
    Das Langschwert macht richtig Schaden und lässt sich verzaubern (wie jede Waffe sonst auch) und mit ein paar Perks lässt sich ein Zauber der Waffe noch verstärken – und wenn ich will, auch mein Kampfstil.

    Langschwert – draufhauen, großer Schaden, meist in Verbund mit Feuer oder Korruption.

    Das Kurzschwert ist vergleichsweise schwach unterstützt aber Magie und Magieangriffe und baut die für diese Angriffe nötige Energie automatisch auf. Das geht beim Langschwert nur über Dodgen oder das entsprechende Kraut aus dem Inventar.

    Das Kurzschwert kam bei mir immer ein wenig zu “kurz” (haha..) – Speer, Axt oder Doppelschwert haben mich nicht sonderlich interessiert (hab sie aber ausprobiert).

    Also Langschwert. Hat wunderbar funktioniert – bis zum ersten echten Boss – Commander Honlang. Die hat mich zerlegt wie es sich gehört und ich war schon am verzweifeln, bis ich die Funktion genutzt habe – es lassen sich alle Skillpunkte im Skillbetrieb komplett und jederzeit löschen und neu verteilen.
    Ich bin überzeugt Leenzee hat das absichtlich so gemacht und so wird das Spiel mit den Skills im Skilltree zum Spiel im Spiel. Richtig geil.

    Es gibt 5 Waffenbäume und einen Extrabaum – der sogenannte “linke Skill-Tree” (der ist einfach auf der linken Seite).
    Der ist für mich mittlerweile der Wichtigste in Zusammenhang mit allen (wirklich allen!) anderen Skill-Trees.

    Warum?

    Weil der nicht nur für die Menge an Tränke und die Trankstärke zuständig ist, sondern gleichzeitig auch Splitter fürs Temperieren freischaltet und dazu noch mit Magiestärke und Nebeneffekte – wie z.B. Heilen beim Angreifen, mehr Schaden bei hohem Wahnsinnslevel (dazu später mehr) etc. alles gute Dinge, die mich im Kampf stärker machen, teilweise auch anfällig für Angriffe oder Magie des Gegners, aber nicht in dem Maß, dass ich es als unausgeglichen empfinde.

    Je mehr Möglichkeiten ich im linken Skilltree eröffne, umso stärker und vielfältiger werden meine Kampfmöglichkeiten insgesamt – und das lässt sich dann eben auf Waffen und Waffenperks und Segen übertragen. Geil.
    Und dann gibt es da noch diesen kleinen Kniff, mit dem man … aber das verrate ich erstmal nicht.

    Mein Built ist Magiestark – Kurzschwert und Magieangriffe, aber auch stark im physischen Angriff – Langschwert. Die Rüstung passe ich je nach Situation an.

    So bin ich ziemlich flexibel aufgestellt für verschiedenste Gegner- und Bossarten. Richtig weit ausgebaut ist der Skilltree für das Kurzschwert – das ich auf Masterlevel 7 habe – im Vergleich dazu das Langschwert: Masterlevel 5. Aber die Mischung funktioniert richtig gut.

    Mit Kurz und Lang kann ich in den Nahkampf gehen – allein mit dem Kurzschwert auch einen Fernkampf ausführen, weil das die Kampfmagie automatisch – aber ziemlich langsam lädt … es sei denn, man … aber auch hiervon erstmal nichts.

    Allein diese Spielerei ist schon richtig gelungen und funktioniert hervorragend.

    Noch ein Wort zum Wahnsinn: Beim Tod oder am Altar (hier aber freiwillig) baut man Wahnsinn auf. Der Wahnsinn hat System, wenn man will – je höher das Wahnsinns-Level, desto höher das nach einem Kampf gewonnene rote Merkur (Seelen) zum leveln. Verschiedene aktive Skills werden verbessert. Verschiedene passive Skills werden verbessert. Man steckt aber auch mehr Schaden ein – erträglichen Schaden, wie ich nach 25 intensiven Stunden finde. Weshalb ich gerne mit einem hohen Wahnsinnslevel rumlaufe.

    Mein Fazit bislang: die Story ist relativ belanglos, aber stört nicht – ebenso wenig die Nebenquests, die sich erfreulicherweise entlang der Storyentwicklung abwickeln lassen.

    Die Grafik ist in meinen Augen der Hammer und wie schon gesagt – hier könnte das Wukong-Team sich was abgucken, auch wenn ich insgesamt Wukoch das “bessere” Spiel finde. Obwohl…

    Klar, es gibt manchmal platte Texturen und die Otto-Normal-Gegner besitzen die Ausdruckskraft einer Wanderameise (dafür sterben sie unheimlich schön und akustisch manchmal ziemlich lange).

    Ja, es gibt hie und da noch Performanceprobleme, aber geringe und die werden schon bearbeitet.

    Ich persönlich bevorzuge den QualiModus bei zwischen 50 und 65 Fps.
    Das Spiel bleibt dabei scharf von vorn bis hinten.

    Akustisch bietet das Spiel viel Atmo und die passt eigentlich recht gut, bis auf die manchmal stark nach Synthie klingenden Abschnitte im dritten Bereich. Da hätte mehr “Naturalismus” vielleicht besser gestanden (siehe Wukong).

    Klasse Kampf-, Skill-, und Levelsystem mit zusätzlichen Segenssteinen für Waffen und dem Tempermöglichkeit für den zusätzlichen Wumms.

    Dodgen oder Parieren? Beides möglich, beides macht Sinn – auch gleichzeitig möglich und zum überleben genauso wichtig, wie in Khazan.

    Das Spiel kopiert gelungen aus Souls und ähnlichen Games – ich persönlich habe mich teilweise vom Setting her auch stark an Wo Long erinnert gefühlt.

    Aber dann gibt es auch Level, da denke ich eher an Avatar.

    Ich find´s gelungen und würd mich über andere Erfahrungen ebenfalls freuen – insofern – vielleicht bis bald.

    #1805646
    Bort1978Bort1978
    Teilnehmer

    Du machst es mir echt schwer bei meinem Vorsatz zu bleiben, nach dem Urlaub meinen 2. Durchgang bei Kazhan fortzusetzen. 😅
    Danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht. Das Spiel kostet ja sogar nur 50€. Mal schauen, wie standhaft ich da noch bleibe. Zumal die Bosss bei Kazhan auf schwer deutlich fordernder sind…

    #1805660
    deRollEeinEdeRollEeinE
    Teilnehmer

    Ich hab jetzt 12 Stunden auf der Uhr und sollte kurz vor der von Joia erwähnten Trulla stehen. Bin gespannt, wie krass der SG dann anzieht. Bisher ging alles recht gut. Bis auf den Tausendfüßler, da war ich einfach maximal unterlevelt, sodass ich fast keinen Schaden gemacht hab.

    Am besten gefällt mir an dem Spiel aber die Welt mit all ihren freischaltbaren Shortcuts. Einfach super.

    #1805671
    joiajoia
    Teilnehmer

    @Bort – ja, für 50 ist das schon ein geiles Teil geworden.

    Ich hab nach dem dritten Patch jetzt Mal den Performance-Modus ausprobiert und die Schärfe auf 8 gestellt und siehe da – es läuft mit 70 bis 90 und sieht genauso gut aus wie der Quali-Modus. Allerdings habe ich mehr Microruckler in einigen Situationen. Da müssen die noch ran – und ich bleib solange beim Quali-Modus, der mittlerweile ziemlich konstant bei 60+ steht.

    Wenn du erstmal noch Khazan machen magst ist das ideales Training 😉 denn das Ausweichen funktioniert im Grunde genau so wie beim General – hab gestern erst den Boss “Fierce Tiger” ins Nirvana geschickt und der war mit Ausweichen im Ultranahkampf so gut zu erledigen.

    Ich weiß nicht, wo genau ich mich jetzt vom Spielverlauf her befinde, aber es sieht aus, als ginge es in Richtung Schluss – bei gut 40 Stunden. Und ich bleib bei all den Dingen, die ich oben geschrieben hab. Es macht Spaß und wird immer noch ein kleines bisschen besser – auch optisch und stimmungsmäßig legen die gerade noch ne Schippe drauf.

    Zur guten Seite gehört auch die Story – was mich ziemlich überrascht. Sie ist zwar nicht wirklich großartig heldenmäßig oder so erzählt und gestaltet wie bei Wu Kong, aber interessant erzählt durch die Verbindung mit den ganzen NPC´s. Eher ne kleine Sache, aber gut gemacht.

    Ansonsten wie gehabt – kanns nur empfehlen. Und hoffe, dass die den Performance-Modus noch hinkriegen – wäre schon geil bei um die 90 mit der Optik des Qualitäts-Modus zu zocken.

    Und wenn du mal drin bist – freu mich über Infos.

    #1805676
    joiajoia
    Teilnehmer

    @derolleeine – also wenn du vor der Commanderfrau Honlang bist, dann wirst du den Unterschied zum bisherigen Level schon merken 😉

    Wo viele Leute, von denen ich gelesen habe, die Schwankungen im Schwierigkeitsgrad moniert haben, finde ich das Balancing im Spiel bisher eigentlich richtig passend – nach Honlang legt das ganze Spiel zu – wie bei Wu Kong, wo der erste Bereich ja auch zum kennen lernen gedacht war. Ist hier meinem Empfinden nach ähnlich.

    Wenn du sie durch hast, sag Mal an, wie du sie erlegt hast. Bin neugierig – ich hab schon ein paar Mal probiert, bis ich eine Idee hatte.

    Und ja, die Shortcuts sind mir auch aufgefallen – die sind stellenweise so überraschend genial – und das bleibt so. Ich finde das ziemlich faszinierend und spannend, wie weit die sich seit DS technisch da reingetankt haben und mich würde interessieren, wie die Planung von Leveln aussieht, die dann auf diese Art und Weise miteinander verbunden sind und sogar miteinander interagieren.

    Heute … hab ich leider wohl keine Zeit für Wuchang, weil Arbeit. Und morgen auch nicht.
    Also erst wieder Freitag. Zum Glück soll es weiter regnen – wenigstens hier in unserer Region. Dann gehts also weiter.

    Bis dahin.

    #1805700
    Bort1978Bort1978
    Teilnehmer

    Ich liege aktuell in Italien in der Sonne und kann mir noch über ne Woche überlegen, ob ich mit Kazhan weitermache oder doch gleich mit Wuchang starte. Aber die Zockpause lässt sich so ganz gut aushalten. 😊
    Viel Spaß euch weiterhin.

    #1805703
    deRollEeinEdeRollEeinE
    Teilnehmer

    Merci und dir weiterhin fröhliches Faulenzen 😉


    @joia
    bin jetzt bei Honglan. Welches Level hattest du bei ihr? Ich war 27 und hab jetzt auf 31 gelevelt. Mit meinen dual blades läuft das nicht so richtig rund. Trotz clash kassiere ich zu viel damage. Werde wohl auf Langschwert und Parry umskillen. Heute wird das aber eh nix mehr. Bin zu müde 😅

    #1805725
    joiajoia
    Teilnehmer

    @Bort – hier im Oberland herrscht Regen. Lass dir gut gehen. Grüße!

    #1805726
    joiajoia
    Teilnehmer

    @derolleeine – das war auch so mein Bereich – ich erinnere mich an was zwischen 25 und 30.
    Also machst du Nahkampf? Da gibts mit den Doppelschwertern den Mehrfachschlag, weiß grad nicht wie der heißt – da rennst du rein und der bremst auch ihren Angriff und Schaden. Damit – und in Verbindung mit Feuerschaden – hatte ich gute Ergebnisse erzielt – wenn man rechtzeitig wieder raus kommt.
    Mit der Axt habe ich auch verschiedene Sache wie z.b. den Kreiselschlag probiert – aber da kam sie leider teilweise durch und die Axt ist für sie eher zu langsam – baut aber schnell Poise-Break auf.
    Speer fand ich auch zu langsam – aber mit dem als Distanzwaffe hält man sich das Mädel einigermaßen vom Leib.
    Am Ende hab ich durch Dodgen Skyward Magic gemacht – ein elendes aber wirkungsvolles Geduldspiel, wo man auch gut das Dodgen üben kann – in Verbindung mit Einhandschwert und Magieschadenerhöhung – und sie im Fernkampf mit Corruption-Magie erledigt. Kam mit Nahkampf immer bis zu einem Punkt, aber nicht weiter.

    Bin neugierig, wie du sie erledigt hast.

    #1805768
    deRollEeinEdeRollEeinE
    Teilnehmer

    Danke, ich werde berichten. Hab sie bisher auch erst ein paar mal probiert. War einfach zu platt. Die ist aber definitiv ne ganz andere Hausnummer als die bisherigen Bosse. Das mit dem clash geht halt nur bei Waffenangriffen und die kleine Bi… macht dann random Martial Arts Moves und das war’s dann 😅


    @joia
    Ich hab jetzt auf Langschwert gewechselt und eben einen ersten Versuch gestartet. Parieren ist der Hammer. Hatte sie direkt auf die Hälfte runter. Denke so werde ich die jetzt plattmachen.

    #1805777
    joiajoia
    Teilnehmer

    bin gestern beim Endboss gelandet. Keine Ahnung wie … 😉

    Hab den gleich probiert und hat gleich gut geklappt – hab ihn aber noch nicht besiegt.
    Bin jetzt bei ca. 45 Stunden Spielzeit und hab so ziemlich alles erkundet und mag einfach noch nicht durch sein.
    Insofern verschieb ich den Boss bzw. hab ich ihn gestern nach 2 Versuchen aufgehört und werde noch einen anderen Bereich genau ausleuchten … aber ob ich will oder nicht … am Wochenende muss der Boss denn wohl weichen.

    Hab mir gestern Abend dann die Zeit mit Lords of the Fallen vertrieben … auch schön.

    Mein Magie-Nahkampf-Built mit Einhandschwert und Langschwert läuft nach wie vor gut, habe es auch mittlerweile ausgebaut und im späteren Spiel gibt es außerdem Zauber der ganz anderen Sorte.

    Mittlerweile Level 98 – was im Endgame auch nicht schwierig zu erreichen ist bzw. das ist fast sowas wie Autogrind – von wegen das Leenzee ja den Schwierigkeitsgrad anpassen will, was mir nach wie vor nicht einleutet – hier fallen die Red Mercury Drops so hoch aus, dass man rasch aufwerten kann und meine drei bislang genutzten Skilltrees leuchten mittlerweile schön golden.
    Die Waffenlevel sind beide auf 8 und Segen für die Waffen hab ich auch genug, so dass ich mir die besten herausgreifen kann.

    Vor dem Endboss gab´s noch eine Storyentscheidung für ein bestimmtes Ende – insofern wird das wohl so ins NG+ gehen, damit ich auch das andere Ende sehe.
    Und zwar sehr gerne.

    #1805803
    deRollEeinEdeRollEeinE
    Teilnehmer

    Nice, da hast du ja mal ordentlich Gas gegeben 🙂 Ich hab die kleine Bitch nun im 6 oder 7 Anlauf gelegt. Langschwert mit Verderbnis Needle und dann die erste Phase parry und in der zweiten clash und parry. Hat sich mega angefühlt.

    #1805822
    joiajoia
    Teilnehmer

    mein Gott, das war gar nicht der Endboss. Jetzt machen die Leenzees noch nen komplett neuen Bereich auf.

    Sehr gut!

    -derolleeine – gratuliere! mal gespannt wie es bei dir weiter heht.

    kann nur raten, alles zu erkunden.

    angenehmes wochenende!

    #1805829
    joiajoia
    Teilnehmer

    so, jetzt sind 48 Stunden und 51 Minuten vergangen und der Abspann läuft.

    Freigespielt habe ich das “Jarful of Medicine” Ending und so das wohl als böses Ende angesehen wird, war es auch ziemlich witzig.

    Ich bin noch gar nicht so richtig durch mit dem Spiel, lasse mir fürs NG+ aber erstmal ein wenig Zeit, alles sacken zu lassen.

    Habe jetzt im ersten Durchlauf ziemlich alles erkundet, die meisten geheimen Bossfights entdeckt und bin ehrlich gesagt noch ganz platt – von der Qualität des Spiels, der Spielentwicklung und den Überraschungen inklusive eines komplett neuen Bereichs am Ende des Endgames. Also sehr positiv platt.

    Als ich dachte, das wäre schon der Endboss (nach 41 Stunden), habe ich mich zwei Tage vorm Durchspielen gedrückt, weil ich dachte – nö, das wäre schade.

    Nach Eintritt ins Endgame erwartet einen jedenfalls ein Bossrush, eine ganze Latte an spannenden Items und mit genügend Wahnsinn ausgestattet auch eine ganze Menge an Red Mercury zum Leveln und das war auch nötig.

    Ich kann meine ersten Eindrücke nur unterstreichen – das Spiel ist mehr, als die Oberfläche anzeigt und je weiter man kommt und so weiter möchte man gehen. Abwechslung bietet das Spiel ebenfalls genug – wer beim ersten Durchspielen den Skilltree für eine Waffe (oder eventuell zwei) vollbekommt und dazu noch den linken Skilltree für Heiltränke und Zauber einigermaßen hinkriegt, hat schon viel geschafft. Da sind nach Abschluss locker noch 2 Durchläufe drin, das alles zu füllen und auch die Enden reizen – wie das Spiel überhaupt.

    Die Patches haben bis jetzt ganze Arbeit geleistet und das Spiel, das vorher schon verdammt gut ausgesehen hat, läuft jetzt im Quali-Modus sauber und beinahe ruckelfrei (bei mittlerweile zwischen 55 und 70fps). Tat es auf der 5Pro schon relativ sehr von Anfang an, aber jetzt ist es ganz deutlich sauber.

    Was die Idee der Entwickler angeht, an ein paar Stellschrauben zu drehen, die das Spiel hier und da einfacher machen – kann ich nur sagen: Bitte nicht! (Hab schon eine Email geschrieben, hoffe mein Mandarin ist soweit ok…) Ich habe mir in der Vergangenheit bei manchem Soulsboss fast die Finger abgebissen und Flüche erfunden, die sogar den Teufel beleidigen würden – aber bei Wuchang hat Leenzee verdammt gute Arbeit geleistet, was den Schwierigkeitsgrad bei einem Soulslike angeht. Jeder Boss machbar und sei es, dass man sein Built in Teilen anpasst oder überprüft und neue Optionen auslotet – bis auf Khazan fällt mir jetzt spontan kein Souls oder Soulslike ein, wo es für mich so gut funktioniert hat.

    Auch hier beim Endboss – erst hab ich mich abgearbeitet (und seine Gesundheit bis auf die Hälfte bzw. auf 1/3 runter) und als ich gemerkt habe, da ist noch Luft nach oben, hab ich probiert – Segen-, Zauber-, Waffen-, Rüstungskombis – und dann puff!
    Ist Bossi nur noch ein Schatten seiner selbst.

    Ich freu mich auf NG+ und ++ und bleibe bei einer klaren Spielempfehlung für alle Soulsikies.

    #1805857
    deRollEeinEdeRollEeinE
    Teilnehmer

    Glückwunsch! Ich hab immer nur wenig Zeit zum zocken. Dann geht’s auch bald erstmal an die See. Werde also noch länger brauchen. Aber schon jetzt stimme ich dir voll und ganz zu, dass Game ist wahnsinnig gut. Und das für einen echten Freundschaftspreis.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 58)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.