XBOX Classic Modchip im Jahr 2016

Home Foren Games-Talk XBOX Classic Modchip im Jahr 2016

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 21)
  • Autor
    indubioproretroindubioproretro
    Teilnehmer

Moin zusammen.

Ich hab in meiner Konsolensammlung noch drei ganz alte XBOXen. Bei keinem der drei funktioniert das Disklaufwerk noch richtig zuverlässig, meistens kommen nach einigen Spielstunden zu den lauten mechanischen Geräuschen noch Lesefehler hinzu.

Long story short – kennt jemand von Euch noch einen Laden, wo ich meine Konsolen vertrauensvoll modden lassen kann? Ich möchte meine 14 Spiele gerne alle auf Festplatte haben und dort auch laden können.

Und nein, ich möchte nicht zig Ersatzteile bei Ebay kaufen und horten.
    Und ja, ich bin zu alt und wohlhabend um mir Spiele kopieren zu müssen/wollen.
    Und ja ich habe schon gegoogelt – aber ich frage (weil alt!) trotzdem lieber Menschen, die sich damit auskennen.

Falls jemand eine Empfehlung hat, wie und wo ich meine Konsolen umbauen lassen kann, dann bin ich für Antworten sehr dankbar.

Gruß,

indubioproretro

genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

Hallo Indubio,
    hier würde ich es versuchen, allerdings ohne Gewähr.
    http://52254348.de.strato-hosting.eu/include.php?path=start
    Kenne den Laden seit Ps2/Xbox Zeiten, habe aber den Anschluss verloren, in wie Weit sie sich noch mit ollen Kamellen beschäftigen.
    Fragen kostet bekanntlich ( fast) nichts, schreib denen mal, und mich kannst du übrigens hier gerne auf dem Laufenden halten, ob es denn klappt oder nicht.
    Viel Glück!

greenwadegreenwade
    Teilnehmer

wolfsoft.de
    teuer aber kompetent

SonicFanNerdSonicFanNerd
    Moderator

Mir fällt da auch nur Wolfsoft ein.
    Die kenne ich tatsächlich noch aus alten PS1-Tagen.
    Aber die nehmen’s echt noch von den Toten.
    Sprich:
    Gibt vielleicht auch günstigere Möglichkeiten.

Daisen WarsDaisen Wars
    Teilnehmer

In Hamburg auf alle fälle Second Reality aber ob Frank das auch mit einsenden und zurück schicken macht weiß ich nicht.

rvnrvn
    Moderator

Einfach softmodden. Für 14 Spiele wirst du aber auch noch eine größere Festplatte brauchen.

Teilnehmer

Moin Leute.

Vielen Dank für die vielen Tips. Habe mir alles mal angesehen und bin dabei auf Konsolenchips.de gestossen. Dort kostet der Umbau inklusive Porto (Hin- und Rücksendung) 60€. Das erschien mir erst etwas viel, aber bei fast allen noch aktiven Moddern pendelt sich der Preis auf diesen Wert ein. Ein kurzes Telefonat mit dem Inhaber das Ladens hat mich dann überzeugt, meine XBOX dort upgraden zu lassen.

Die Konsole geht heute raus, bin mal gespannt wann ich sie wieder bekomme. das Slayer EvoX 2.7 Image habe ich mir auch schon besorgt. Und als Versuch bei Ebay noch einen IDE auf SD-Card Adapter geschossen. Damit hoffe ich, den drehenden Rost entfernen zu können. Als weiteren Mod möchte ich einen Noctua Silentadapter für Lüfter nachrüsten, damit der Fön in der Kiste etwas leiser wird.

Das alles aber erst, nachdem ich meine XBOX wieder zurückbekommen und auf CPU und Southbridge geprüft habe. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Schönes Wochenende und gut Zock!

captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

Lüfter:
    Die OG Xbox AFAIR nutzt den gleichen Delta Lüfter wie die 360, nur einzeln. Das müsste ein 70mm Fan sein. Der Umbau auf 80mm ist hier aber WESENTLICH einfacher.
    Neben Noctua wäre ein Standard beQuiet etc. auch kein Problem, die Luftföedermenge sollte nur ähnlich wie beim originalen sein.

Bei der alten 360 Fat ist ein Silentmod leider komplizierter. Die Bauhöhe intern macht einen schlichten Austausch auf 80mm Lüfter ohne große Bastelarbeiten unmöglich.

Teilnehmer

Danke für den Tip, werd ich berücksichtigen!

Teilnehmer

Nebenbei – wenn die Analogsticks der alten XBOX Classic Controller durch sind, lassen sie sich ohne Probleme gegen Neue der XBOX360 tauschen. Sind baugleich und passen einwandfrei!

PS: Warte immer noch auf meine gemoddete XBOX Classic…

Teilnehmer

Hallo Leute. Ich habe die Xbox am Donnerstag wieder bekommen und was soll ich sagen – ich bin absolut begeistert. Der Modchip, ein “Aladdin XT Plus 2” erweitert die alte Konsole enorm! Neben der Tatsache, dass ich meine Spiele endlich auf das interne Speichermedium kopieren und somit von dort starten kann, betreibe ich die Xbox jetzt in einem 60Hz Modus inklusive höherer Auflösung (480p, 720p und 1080i) – sofern ich das Component Kabel benutze. Als alternatives Betriebssystem nutze ich “Slayer EVOX 3.5 light”.

Den original Lüfter habe ich aktuell noch drin gelassen, der Versuch ihn durch einen Noctua Silent Adapter in seiner Lautstärke zum zähmen schlug fehl. Der in dem Adapter verbauten Wiederstand reduziert die Spannung so stark, dass der Lüster nur kurz andreht und dann nichts mehr macht. Aktuell hadere ich mit mir, ob ich den Lüftern jetzt tauschen, oder aus Nostalgie mit dem recht lauten Geräusch weiter leben soll. Mal sehen…

Ausgebaut habe ich auf jeden Fall den drehenden Rost. Auf eBay habe ich mir einen IDE auf SD-Card Adapter gekauft und mit einer 64GB SDHC Karte von SanDisk ausgestattet. Zuerst hatte ich mit dieser Lösung Bedenken, da der Adapter kein Setzen auf Master oder Slave zulässt. Das heißt er wird dauerhaft im Cable Select Modus betrieben. Aber meine anfänglichen Bedenken waren unbegründet! Der Adapter nebst SD-Karte funktionieren ohne Probleme. Der Vorteil in dieser Lösung liegt nicht nur in den reduzierten Ladezeiten, der höheren Ausfallsicherheit, der reduzierten Spannungsaufnahme oder der nicht mehr vorhandenen Geräuschkulisse. Einmal alle Spieler auf dieser Speicherkarte gesichert, gibt dies mir die Möglichkeit diese zu Klonen und für die Zukunft archivieren zu können.

Die XBOX bootet schnell und funktioniert einwandfrei. Das alternative Betriebssystem ebenfalls. Und das alles leiser und schneller als zuvor! Abschließend lässt sich sagen, dass der Umbau in Summe sicher nicht günstig war, mir aber jeden Cent wert. Der Funktionsumfang der Konsole ist enorm gestiegen und ich kann endlich meine Spiele ordentlich archivieren und spielen.

genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

Thumbs up! :-)

Teilnehmer

o/ Die Umbauarbeiten wurden von Konsolenchips.de durchgeführt. Und das sauber! Nur saubergemacht (entstaubt) wurde meine Konsole nicht, obwohl dies im Leistungsumfang enthalten war. Aber hey, Nerd wie ich bin mache ich das eh gerne selbst! Ab der Hardwarerevision 1.5 des Mainboards werden weitere 7,95€ fällig, da ein zusätzliches PCB eingebaut werden muss. Somit lagen die Gesamtkosten für den Umbau und Logistik in meinem Falle bei rund 67€. Ist jetzt nicht wenig, aber mir wert gewesen. Die Konsole war nach zehn Tagen wieder bei mir.

LofwyrLofwyr
    Teilnehmer

Für den Gegenwert finde ich den Preis OK.

Teilnehmer

Hier noch der Link zu Ebay für den IDE-SD-Card-Adapter -> https://www.ebay.de/itm/391571402956

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 21)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.