Die M!Games/Maniac! gibt’s ja nun schon deutlich mehr als 10 Jahre. Sicherlich gibt’s einige Leser unter euch, die auch in die Jahre gekommen sind – so wie ich – und eigene Kinder haben. Mich würde mal interessieren, ob ihr euer Hobby “Videogames” an eure Kids weiteregegben habt.
Zocken Eure Kids auch? Zockt ihr zusammen mit ihnen? Was wird bei euch gespielt? Oder interessieren sich eure Kids gar nicht dafür?
Ich mach mal den Anfang. Also ich hab zwei Kids im Alter von 4 (Junge) und 7 (Mädel). Beide Kids zocken gern. Wobei meine Tochter einen eigenen DS hat und Casual Games wie Cooking Mama oder Nintendogs mag. Zu Weihnachten hat sie Kinectimals bekommen. Als Erwachsener durchschaut man zwar schnell, dass sich hinter der Knuddelfassade nur wenig Abwechslung verbirgt. Doch für ein 7-jähriges Mädchen ist das Spiel perfekt und fasziniert von der Grafik sind selbst die Großen!
Mein kleiner dagegen liebt Mario & Co. Mario-Kart Wii vergöttert er, nur langsam nimmt es überhand und ich weiß selbst nicht mehr so recht wie ich gegensteuern kann. Anfangs war ich als Papa natürlich stolz, als er mit dem Lenkrad in der Hand vor dem Fernseher saß und seine ersten Fahrversuche unternommen hat. “Mein Sohn der Zocker”. Er wurde schnell besser und holte alle Goldpokale auf Easy (50ccm). Dann dürfte er immer mal eine Stunde Mario-Kart zocken, wenn Papa im Haushalt zu tun hatte. Nach einer Weile hatte er alle Goldpokale auf Medium (100ccm) eingefahren. Auf Hard (150ccm) hat er zwar nicht nicht alle Goldpokale geholt, aber das fällt selbst mir schwer. Mittlerweile will er jeden Tag zocken. Das erste was er nach der Kita fragt ist, ob er denn heute wieder Mario Kart zocken darf.
Der Kleine ist zu einem echten Zocker mutiert. Selbst wenn er mal eine Stunde spielen dürfte, ist das Geschrei groß, wenn er ausmachen soll. Wenn er mal irgendwas in der Kita oder zuhause besonders gut gemacht hat und wir ihn mit Schokolade oder einem Eis belohnen wollen, leht er ab, er will stattdessen lieber Mario Kart spielen!
Neulich hatte er wieder ein neues Kart freigespielt. Da hat er mich gerufen: “Papa, Papa, komm schnell, ich hab ein neues Auto freigespielt”. Ich kam ins Wohnzimmer und sah ein neues Kart auf dem Bildschirm, darunter stand: “Herzlichen Glückwunsch, Du hast ein neues Kart freigespielt für 1200mal Mario Kart spielen”.
Mein Sohn ist 4 Jahre alt! Das gab mir zu denken.
Ich hab vor ein paar Wochen Donkey Kong Country Returns gekauft, dass kann er noch nicht spielen. Er kommt mit der Steuerung nicht klar. Daher guckt er immer zu und wir freuen uns gemeinsam, wenn ein Level geschafft ist. Der Kleine schimpft immer mit mir, wenn ich mal wieder nicht alle Puzzleteile in einem Level gesammelt habe.
Ähnlich war’s auch bei Mario Galaxy 2. Alle 120 grünen Sterne haben wir jetzt, nun will er das ich auch noch alle grünen Sterne sammle. Aber darauf hab ich keinen Bock, die sind so schwer zu kriegen.