20 Jahre PlayStation – Die populärsten Millionenmarken

0
117

Einige Spiele-Serien haben – egal ob dauerhaft exklusiv oder auch nicht – die Geschichte der PlayStation geprägt. Hier stellen wir Euch fünf Vertreter vor, die von der Konsole (und sie von ihnen) besonders profitiert haben.

Gran Turismo

(Polyphony Digital – ab 1997 – 70 Millionen verkaufte Spiele)

Eine Handvoll Entwickler rund um den fast schon besessenen Spielemacher Kazunori Yamauchi sind für den bestverkauften Titel der ersten PlayStation verantwortlich: Ende 1997 erscheint mit Gran Turismo eine Rennsimulation, wie sie die Konsolenwelt noch nicht erlebt hat – mit prächtiger Optik und perfekter Fahrphysik, mit einem für die Zeit gewaltigen Umfang von knapp 200 lizenzierten Fahrzeugen und einem hoch motivierenden Freischaltsystem. Gran Turismo ist der Wegbereiter des modernen Rennspiels, der Titel, an dessen Umfang, Detailgrad und Spielbarkeit sich alle nachfolgenden Vertreter des Genres messen lassen müssen. Und Gran Turismo ist ein gewichtiger Grund, sich eine PlayStation zu holen – damals wie heute, denn die Marke und das Entwicklerstudio Polyphony Digital gehören Sony.

Gast

Alle genannten Reihen bis auf GT waren damals und sind es noch heute: in meinem PS-Laufwerk ^^Bin einfach kein Simulationsfreund, daher hielt sich die Begeisterung für GT grenzen. Teil 1 hatte ich damals aber für die PS.

Wichtgestalt
I, MANIAC
Wichtgestalt

Lustig, TR habe ich immer eher als PC-Reihe gesehen und Gran Turismo hat mich nie wirklich gepackt. Als Sonyreihen hätte ich viel eher Tekken oder FF gesehen (ja, ich weiß, dass es die vorher bei Nintendo gab, ich bin aber erst bei Teil VII eingestiegen).MGS, GTA und RE waren (und sind es teilweise noch heute) toll!

Seifenfilter
I, MANIAC
Seifenfilter

Gute Frage. Vielleicht weil FF nicht erst auf Playstation-Systemen berühmt wurde im Gegensatz zu den oben genannten?!Wobei für viele (mich eingeschlossen) FFVII auf PS1 dann doch das erste Spiel dieser Reihe war…

Lagann
I, MANIAC
Lagann

[quote=APT]

Die habe ich, bis auf GT auch alle gehabt und eifrig gesuchtet. Wie kommt es aber das Final Fantasy hier nicht erwähnt wird?

[/quote] Das frag ich mich auch, schließlich waren sechs Teile wirklich exklusiv, nich so pseudo wie Resident Evil oder Tomb Raider. Für FF10 hab ich mir damals die PS2 gekauft.

Fenikkusu Hato
I, MANIAC
Fenikkusu Hato

Gran Turismo ist das einzige Rennspiel, das ich auch heute noch spiele. WipeOut,Top Gear (auch wenn es nur Lotus Umsetzungen vom Amiga waren), F-Zero und Wave Race sind ja leider Tot, die neueren Sachen lassen mich eiskalt. Ein neues gutes Ridge Racer wird es wohl wegen der immer wenig bedeutenden Arcade selbst in Japan nicht mehr geben, habe damals beide Erstlinge und dann das R4 gesuchtet, bis halt der PS2 Teil mich ein wenig enttäuscht hatte und danach die Reihe nur so lala war.

APT
I, MANIAC
APT

Die habe ich, bis auf GT auch alle gehabt und eifrig gesuchtet. Wie kommt es aber das Final Fantasy hier nicht erwähnt wird?

schnitzel
I, MANIAC
schnitzel

Hab alle Spiele gespielt, aber mit Tomb Raider hatte ich den meisten Spaß. Die Grafik war damals revolutionär. Darüber würde man heute schmunzeln.Im Bild wird übrigens der zweite Teil von Resident Evil gezeigt, mit dem ich wesentlich mehr Zeit verbracht habe, als mit dem ersten Teil, für den wohl diese Auflistung hier galt.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Ja, auch bei mir waren die Reihen alle vertreten. Resi und Tomb Raider gar die Kaufgründe. Ersteres reizt mich heute in der Form leider nicht mehr, wohingegen ein Tomb Raider vom Konzept her schon eher auf meiner Wunschliste stünde.

Seifenfilter
I, MANIAC
Seifenfilter

Alles seinerzeit gehabt und ausgiebig gezockt – gilt auch für deren Nachfolger. Einzig GTA habe ich in einem jugendlichen Leichtsinn gegen Worms (SNES) getauscht :-

Zetsubouda
I, MANIAC
Zetsubouda

Ich hatte sie alle, aber GT war schnell wieder beim Gebrauchtspielhändler.GTA, MGS, Resi und TR (2) haben im Gegensatz dazu die graue Kiste heiß laufen lassen.Von den absatzstarken Rollenspielen mal abgesehen.. 😉

Gast

alles Spiele die ich aktiv gespielt und gesammelt habe

AkiraTheMessiah
Gast

Also bis auf GTA, hatte ich damals alle Spiele damals verschlungen … Besonders GranTursimo und MGS hatten es mir damals angetan.Ich weiss gar nicht, wie viel Lebenszeit ich in beiden Spielen verbraucht habe. Aber ich hatte einen riesigen Spaß dabei und das war das einzige was gezählt hat. :)P.S.: Und auch ich, fand es damals cool gemacht .. das die Zwischensequenzen von MGS keine FMV Sequenzen waren. So war das Spiel ein wirkliches Gesamtkunstwerk. 🙂