20 Jahre PlayStation – Historie Teil 4: PlayStation 3

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Als Ken Kutaragi die PS3 auf der E3 2005 enthüllt, ist die PlayStation-Welt noch in Ordnung. Sonys dritte Heimkonsole führt die Familie logisch fort, und eigentlich zweifelt niemand daran, dass auch sie den Markt dominieren wird. Die Vorgängerin verarbeitete Film-DVDs – die PS3 dient dank Blu-ray-Laufwerk zusätzlich als Wiedergabegerät für HD-Medien. Für die PS2 wurde mit der Emotion Engine ein eigener, Ehrfurcht gebietender Prozessor entwickelt – nun vertraut man auf einen weiteren Wunder-Chip, den Cell, der in einer Allianz von Sony, Toshiba und IBM entsteht und doppelt so schnell wie der Xbox-360-Prozessor sein soll. Die PS2 war abwärtskompatibel, die PS3 wird es natürlich ebenfalls sein (wenigstens in den ersten Modellen, wie sich später herausstellen soll). Nicht kleckern, sondern klotzen lautet die Devise von Kutaragi und seinem Team: Bei der ersten Präsentation wartet das wuchtige Gerät mit zwei HDMI-, sechs USB- und drei Ethernet-Ports auf. Die Festplatte ist zu diesem Zeitpunkt dagegen noch ein optionales Feature.

Was Ende 2006 dann in Japan und den USA auf den Markt kommt (der gleichzeitig geplante Euro-Start wird wegen Produk­tionsengpässen kurzfristig auf den März des darauffolgenden Jahres verschoben), sorgt für Ernüchterung – wobei das Streichen diverser doppelter und dreifacher Schnittstellen das geringste Problem ist. Debütspiele wie das ­historische Schnetzelabenteuer Genji: Days of the Blade, Ridge Racer 7 oder ­Insomniacs Ego-Shooter Resistance arbeiten nur Genre-Standards ab. Und Multiplattform-Titel sehen nicht besser aus als auf der Xbox 360, mit der Microsoft bereits ein Jahr früher die siebte Konsolengeneration einläutete. Hinzu kommt ein neuer Controller, der zwar zum Glück nicht die bizarre Form des Bumerang-Prototypen besitzt, der auf der E3 2005 gezeigt worden war, dem man aber die Rumble-Motoren gestrichen hat. Stattdessen ist das ”Sixaxis”-Pad bewegungssensitiv – ein Feature, das kaum einen Entwickler interessiert.

captain carot
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captain carot

Linux interessiert doch keinen. xDEbenso wenig wie SACD Playback usw., Sony streicht doch nur die Features, die wirklich niemand haben will. :-p

sansibal
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sansibal

Meine PlayStation 3 mit der Serial-Nummer: CECHC04 am Ende, surrt und schnurrt noch wie am ersten Tag. Alle PlayStation, PS2 und PS3 Titel werden immer noch anstandslos ausgelesen.Aus einer unglaubwürdigen und zweifelhaften Quelle habe ich erfahren, das es tatsächlich noch einige Man!acs da draußen geben soll, die die Firmware-Version 3.21 im Jahr 2010 verweigerten und immer noch Linux auf dem System installiert haben sollen.Sachen gibt´s 🙂

GaiusZero
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GaiusZero

Ach ja, die Sache mit der fehlenden Rumble-Funktion. Da hatte Sony ja einen Rechtsstreit über angebliche Verstöße bei Patentrechten. Da hieße es ja dann auch von Seiten Sonys, dass das Rumblefeature total Last-Gen sei und man es deshalb rausgenommen und durch Motion-Controll ersätzt hätte. Kaum war der Streit vor Gericht zu Ende, PENG, brachte Sony den Dual Shock 3 raus und von der Bewegungssteuerung wollte auch auf einmal kein Entwickler mehr was wissen^^ Dass das jetzt schon so lange her ist.

Ziep
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Ziep

War/ist halt doch noch zuviel Geld zu verdienen mit digitalen DLC alter Spiele. Konzerne sind alle gleich, keine Ausnahme. Die ersten DVD Remasters auf BD waren ja auch Schrott, nur durch Nichtkauf zu Umgehen. War aber auch einfach, da Preise um die 30 Euro einfach nicht gerechtfertigt waren. Die ganze Flut an immer neuem Zeugs und HDMI updates, Ultra 4k hat auch dazu geführt, dass ich fast gänzlich das Interesse verloren habe, ständig nachzurüsten. Wenn man die alten Zeiten mit Atari 2600 Grafik mitgemacht hat, sollte man sich nicht mehr an jedem Pixel aufhängen, den die eine oder andere Konsole mehr aufweist. Wenn 4k mal etabliert sein sollte und genügend Material hat, überleg ichs mir. BD reicht mir erst mal vollkommen. In vielen Fällen auch DVD.

captain carot
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captain carot

@Exekutor:Zu Umrüstung und Bildquali (Blu Ray hat noch auf MPEG 2 gesetzt statt auf VC1/h.264) hab ich ja schon was geschrieben.Die Aktion mit der Abwärtskompatiblität bei der PS3 ist dagegen etwas kompliziert. Die originalen japanischen und US-Geräte der

Exekutor
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Exekutor

[quote=captain carot]

Ja, ne Menge. Leider. Aber in der Schule (also prä-Wikipedia) hatte ich als Spitznamen Grobi (wegen Sesamstraße, von wegen erklären) und auch mal wandelndes Lexikon. xD

[/quote]Lustig, “”wandelndes Lexikon”” war auch mein Spitzname in der Schule :)@HDDVD und Blu-RayDie HDDVD hatte noch andere Vorteile. Die Herstellung einer Scheibe war nämlich billiger als die einer Blu-Ray. Deshalb waren diese Filme in Geschäften auch immer billiger. Auch in der Bildausgabe war die HDDVD vorne. King Kong für HDDVD war damals die Heimkinoreferenz. Sicherlich sind die heutigen BR besser als die alten HDDVD´s, dass liegt aber daran, dass an den HDDVD´s nicht mehr entwickelt wird. Der Grund warum die BR gewonnen hat, war nicht die Qualität oder die Kosten, sondern weil Sony ihre ganze Macht (Geld) dafür eingesetzt hat. Es wurden exklusiv Deals geschlossen, damit auf der HDDVD die aktuellen Filme nicht mehr erscheinen. Auch der Einbau des Laufwerkes in der PS3 war so eine Entscheidung. Das hat für uns “”Players”” (schauder) nichts positives gebracht. Dadurch wurde die Konsole nur unverhältnismäßig teuer und die Zwangsinstallation wurde nötig (auch wenn viele das zu denken scheinen, dass ist nichts positives!).@PS3Ich war von der Konsole zutiefst enttäuscht. Es wurde das Rumble-Feature gestrichen, Zwangsinstallationen wurden nötig, der Preis war abnorm hoch (im Vergleich zur 360), wir Europäer wurden erst nachträglich mit ihr beliefert, die Abwärtskompatibilität wurde kurz nach beginn gestrichen (meines Wissens sogar, bevor die Konsole bei uns veröffentlicht wurde) und es gab eine schmierige Lügenkampagne gegen MS (Sony ging MS damals scharf an, weil die 360 nur per Emulation Abwärtskompatibel ist, während Sony ja so kundenfreundlich ist und das Hardwaretechnisch verbaut hat (Haha). Auch die Spielevideos von Sony haben sich als Fake herausgestellt. Nicht nur das die Spiele dann erst viele, viele Jahre später erschienen sind, nein sie sahen auch grafisch wesentlich schlechter aus. Das Sony immer wieder auf diese Videos hingewiesen hat und dadurch behautet hat, dass die PS3 der 360 graphisch meilenweit voraus ist, war einfach verarsche an uns Kunden).Die ganzen negativen Punkte haben dazu geführt, dass Sony mich regelrecht zur 360 genötigt hat und ich mir die PS3 fast nie gekauft hätte. Ende 2013 hab ich sie mir dann doch noch geholt, als ich das 500GB-Modell mit GTA5 für 199,-€ bei Amazon im Angebot gesehen habe.

Ziep
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Ziep

[quote=schnitzel78]

Gibt es eigentlich etwas, das der captain nicht weiß? 🙂

[/quote]Es ist immer gut, einen Erklärbär zu haben ;)Mit solchen Büchern ging es mir ähnlich, so dass ich eine Menge unnützes Wissen angehäuft habe, das mir gegen meine Freunde bei Buzz oder Quizduell immer sehr dienlich war/ist. ^^Und ja, Sony hat sich sicher zu sicher gefühlt nach dem Erfolg der PS1 und 2, da war es ganz gut, dass sie mal einen vor den Bug bekommen haben. Ist halt immer die Gefahr abzuheben, wenns zu gut läuft.

Marc29101971
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Marc29101971

Die PS 3 ist ne gute Konsole. Jedoch nutze ich die nur für die Exklusivtitel sowie für einige Downloadgames. Hauptsächlich rotieren aber blurays im Laufwerk, damit ich im Schlafzimmer auch gescheite Filme sehen kann. 😉

captain carot
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captain carot

@Schnitzel:Ja, Mit den interessanten Was ist Was Büchern war ich mit elf eigentlich durch. Nur Band 94 kam erst recht spät, das hab ich dann noch geholt. Was ist Was war aber eigentlich eher für ältere Kinder und Jugendliche. ^^Ich hab auch ziemlich früh

schnitzel
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schnitzel

@carotDann hast du schon in der Schule massenweise Bücher verschlungen…?Also wenn ich mir alles merken würde, hätte ich wahrscheinlich die Hälfte wieder vergessen. 😉

Elrey
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Elrey

Für mich war die PS3 ein absolutes Highlight. Ich habe so viele Serien neu entdeckt. Klar, viele waren auch Multiplatform aber da ich eben ne PS3 als “”Leadkonsole”” hatte, habe ich sie auf dieser Konsole gezockt.Noch dazu war ich auch ein wenig müde was Konsolen anging, aber dann kam damals einfach alles zusammen. Neue Konsole, BluRay, 3D, HD, Flatscreen, Streaming, Surround etc.Spiele wie Uncharted 2, God of War oder das grandiose Dead Space haben mir die Kinnlade runter fallen lassen.Und so paradox das klingen mag, aber ohne PS3 hätte ich mir wahrscheinlich keine 360 geholt. Ich hatte durch die PS3 wieder richtig Bock auf Videospiele, also mussten auch die Exklusiven von MS gespielt werden. Und beide zusammen (bzw alle drei, auch die Wii kam dann noch dazu) waren für mich, mit eine der besten Zeiten die ich mit Videospielen verbringen durfte. Somit hat die PS3 den Grundstein für diese goldene Ära gelegt und dafür von mir ein dickes Danke an Sony.Das Gleiche wünsche ich mir jetzt auch für diese Generation, obwohl ich schon mehrmals enttäuscht wurde. Aber die Last-Gen hallt noch nach, also bin ich noch guter Dinge.

captain carot
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captain carot

Ja, ne Menge. Leider. Aber in der Schule (also prä-Wikipedia) hatte ich als Spitznamen Grobi (wegen Sesamstraße, von wegen erklären) und auch mal wandelndes Lexikon. xD

schnitzel
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schnitzel

Gibt es eigentlich etwas, das der captain nicht weiß? 🙂

captain carot
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captain carot

Klar gibt es immer wieder gute Ergebnisse. Die gab es auch auf dem Saturn. Dabei hat Sega die Kiste auf den letzten Drücker mit heißer Nadel umgestrickt. Ergebnis war dann halt, dass die meisten Entwickler bis zum bitteren Ende massive Probleme mit 3D Grafik hatten. Ausnahme diesseits von Sega war da wohl primär Core Design. Und bis Eidos mit Sony den TR Exklusivdeal abgeschlossen hat war Core halt eh immer pro Sega.Bei der PS3 hat Sony halt Fehler gemacht respektive an alten Zöpfen gehangen. Allerdings ging man lange Zeit davon aus, dass die Entwicklerwelt eh nach Playstation Pfeife tanzen wird, so wie bei PS1 und PS2. Dabei hat Sony aber völlig ignoriert, dass der Erfolg der PS1 eben neben dem Lizensierungsmodell auch von einer für die damalige Zeit sehr zugänglichen Hardware abhing.Bei Blu Ray ist das wieder etwas anders. Die 360 kam eh einige Monate zu früh für ein HD-DVD Laufwerk. Und wäre mit einem solchen auch noch eine ganze Ecke teurer gewesen. Sony hat das Blu Ray Laufwerk da auch klar mitverbaut, um den Blu Ray Standard durchdrücken zu können. Interessanterweise war es auch gerade Sony, die im Vorfeld einen gemeinsamen Standard blockiert haben.Es hätte also gar nicht zwingend den Systemkrieg zwischen HD-DVD und Blu Ray geben müssen. 😉

Ziep
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Ziep

Scheiß, weil ich natürlich darauf hoffte, dass sich BD durchsetzen würde. Ich musste dadurch nicht extra einen HDDVD Player holen und die Filme dann entsprechend. Ich bin eigentlich nicht gerade ein absoluter Sparfuchs, aber da wars mir schon sehr recht, dass es so gekommen ist. Und da ich aus purem Ego nicht immer 100% Objektiv bin, habe ich es jetzt so tituliert. Ein Kumpel hatte das Zusatzlaufwerk für HDDVD, und damals nen ganz guten Beamer. Von der Qualität her wars schon okay. Ist halt auch so ein bisschen wie mit den Konsolen, man hängt sich da oft an kleinen Fitzelchen auf, nur damit man Braggingrecht hat. I call Bullshit! ^^Man (also ich) würde denken, dass Entscheidungen immer praktikabel gefällt werden. Aber dem scheint doch nicht immer so zu sein. Jeder Konsolenhersteller hat doch ne bestimmte Vorstellung, was mit der nächsten Hardware machbar sein soll. Also muss man darauf vertrauen, dass das, was die da machen Hand und Fuss hat. Aber ja, man sieht, sie haben alle immer wieder mal Schwierigkeiten damit, es richtig einzuschätzen. Aber im großen und ganzen bin ich zufrieden mit dem, was die fähigsten Programmiererteams jeweils daraus gemacht haben. Gab ja schon gute Ergebnisse.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Wieso dieser Scheiß?HDDVD hatte nicht ganz das Datenvolumen, that’s it. Kopierschutz war sogar kundenfreundlicher. Obendrein hat sich Sony ganz zu Beginn geweigert, auf VC1 zu setzen, da hatte die HDDVD sogar bildtechnisch die Nase vorn. xDEiner der größten Vorteile bei HDDVD war, dass Umrüstkosten für Dischersteller viel, viel niedriger waren.Es gibt nunmal immer wieder Entwicklermaximen. Bei der PS1 gibt es die GPU, die vor allem 2D Aufgaben und soweit ich das richtig im Kopf hab Texturierung übernimmt und eben in die CPU integriert die GTE. GTE war dabei in einigen Punkten ein ganz großer Wurf zu seiner Zeit. Damals ergab das nicht nur technisch und produktionsseitig Sinn, im Vergleich zu anderen Konsolen war das sogar sehr fortschrittlich, obwohl bzw. sogar gerade weil die GTE in ihren Fähigkeiten eng limitiert war, allerdings dafür sehr schnell.Einige Jahre später war dieser Aufbau aber zumindest in Teilen schon an der Realität vorbei. Die Emotion Engine Vectur Units sind praktisch frei programmierbar, aber die Fixierung auf die CPU ist bereits zur Jahrtausendwende nicht mehr zeitgemäß.Der Dremcast mit PowerVR GPU nimmt einiges schon vorweg, was heute längst Standard ist und die Xbox geht (für Konsolenverhältnisse) einige völlig neue Wege.Bei der PS2 könnte man nun prima darüber streiten, ob die Entwicklung zu der Zeit die richtige war. Das größte, eigentliche Problem war auf Dauer eher der arg knappe VRAM. Noch so ne Sony Extrawurst übrigens.Bei der PS3 war die Entwicklung aber endgültig an der Realität vorbei.Arbeitsspeicher: PS3 und 360 haben 512MB. Bei der 360 aber für Entwickler variabel aufteilbar. Bei Sony feste 256/256MB. Damit ist gerade der Main RAM eh schon knapp (once again, wir sind auch noch ein ganzes Jahr weiter als bei MS. Dreamcast vs. PS2 heißt da z.B. 16MB/8MB gegen 32MB/4MB) und vom eh schon knappen Hauptspeicher belegt bei der PS3 anfangs einen sehr beträchtlichen Teil das OS.D.h. bei der 360 (und neueren Geräten) haben Entwickler freie Wahl bei der Speicheraufteilung, da gehen auch 128MB für Grafik, 352MB für sonstiges und eben 32MB fürs OS.Bei der PS3 ist eigentlich egal, wie viel für Grafik gebraucht wird. Man hat nur Main RAM für Spieledaten und OS. Und das OS hat die ersten Jahre fast die Hälfte belegt, später ‘nur noch’ 50MB.

dmhvader
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dmhvader

Die PS3 war die erste Playstation, die ich mir nicht sofort zum Start geholt habe! Da gab es gleich mehrere Gründe: 1. Der Preis war mir zu hoch, 2. Die Grafik konnte noch nicht ganz mit der der 360 mithalten und 3. die 360 war einfach klasse zu der Zeit: Von Ende 2005 bis Ende 2007 war sie meine Lieblingskonsole! Erst dann hatte ich auch eine PS3 daheim (im Bundle günstig mit 2 Spielen und 2 Controllern erworben) und war vor allem vom 1. Uncharted total begeistert! Von 07 bis etwa 09 waren mir beide Kisten gleichlieb, danach fand ich die PS3 mit jedem weiteren guten Exklusivtitel von Mal zu Mal besser!

Ziep
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Ziep

“”Rumblefunktion ist nicht möglich”” war auch gut 😀 Ich sehe Konzerne auch immer gern straucheln, leider vergessen die Leute schnell, geben sich dann mit Bonbons zufrieden und es sind halt auch Produkte, die man doch haben möchte…

GaiusZero
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GaiusZero

Was hab ich damals mit Genugtuung die Anfangsprobleme der PS3 verfolgt. Schade, dass hier im Artikel nicht auch Zitate der Sony Verantwortlichen stehen. Erinnert sich noch jemand an die Aussagen von Kutaragi (oder war es doch jemand anderes?) bezüglich des Preises und des verschobenen EU Launches? Ähnlich wie:””Wer eine PlayStation haben will, der nimmt auch gerne noch einen Zweitjob an, um sie sich leisten zu können”” oder “”Wer ein echter Fan ist, der wartet auch gerne etwas längern auf seine Konsole””. Waren so mit Gründe, weswegen ich Sony damals nicht leiden konnte. Aber sie haben ja aus den Fehlern gelernt und heute will ich die PS3 nicht missen.

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Nun, da man aber davon ausgehen muss, dass beide Konzerne beschlagen sind mit Entwicklung und Know-How, von was muss man dann ausgehen, dass zum Beispiel Krücken oder wenig Ram verbaut werden? Können ja nur die Kosten sein. Zudem ist Sony ja immer bestrebt, Eigenentwicklungen zu etablieren, um dann Lizenzen zu kassieren, siehe BD vs HDDVD (thx god BD hat gewonnen und nicht dieser Scheiß). Das könnte ich mir auch bei den Prozessoren denken, aber bin ich evtl doch auf dem falschen Pfad…Vielleicht ist es in der Entwicklung einer Konsole einfach auch nur schwer einzuschätzen, wie es später sein wird, aber so Sachen wie Arbeitsspeicher kann eigentlich nie genug sein. Das hat mich schon geärgert.

captain carot
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captain carot

Das Geld hätte man in Teilen über eine ‘normale’ CPU reinholen können, ggf. auch komplett.Cell war zumindest in seiner PS3 Form ein Prozessor Marke dumm aber stark. Dafür musste seinerzeit aber auch ne Chipfabrik extra eingerüstet werden. Das war vorher bereits bei der Emotion Engine so. Und bereits die Emotion Engine ist im Prinzip rückständig.Die EE ist ein MIPS auf 128Bit aufgeblasen, der zwei Vektorprozessoren moderiert. Wirklich genutzter Code ist aber AFAIK primär 32Bit mit einigen 64Bit Operationen. Praktisch daran war, dass es freie GEometriemanipulation ermöglicht. In vielen anderen Punkten hinkt das aber der Entwicklung von DX7 schon in einigen Teilen hinterher. Mit DX8 ist das ein Entwicklungsdinosaurier.Gleichzeitig war die Entwicklung im GPU Lager damals schon vorgezeichnet. Da war klar, dass GPU’s immer mehr können und immer stärker werden.Die Meisterdisziplin für GPU’s ist dabei massive Parallelisierung. Also bspw. Dinge wie Ubis Physikdemo. Im Prinzip das einzige, wo Cell besonders gut war. In anderen Punkten ist Cell ne echte Krücke.Das lag zum Teil auch daran, dass die Konsolenfassung von Cell in vielen Punkten extra noch beschnitten wurde, um preislich überhaupt sinnvoll verbaubar zu sein.MS hat das in dem Punkt grundlegend anders gemacht. Der G5 wie ind er 360 verbaut hat zwar auch ein paar Fußangeln, man hat sich dort aber von AMD eine GPU maßschneidern lassen, die in einigen Punkten über DX9c hinausgeht (Hardware Tesselator bspw.) und bereits Dinge wie Unified Shader bietet.Microsofts Design ist ein Jahr älter, aber in vielen Punkten wesentlich moderner. Die 360 bietet auch beim OS eine Reihe Vorteile. Das war bei der PS3 anfangs extrem aufgeblasen, brauchte deswegen u.a. viel mehr vom ohnehin knappen Hauptspeicher und nimmt eine SPE komplett in Beschlag.

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Aber der hätte doch sicher mehr gekostet? Oder nur unwesentlich? Mir wärs wurscht gewesen, wenn ich dafür mehr Performance gehabt hätte. Aber Sony musste halt von Anfang an subventionieren, ich denk mal die werden auf jeden Cent geachtet haben.

captain carot
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captain carot

@KEvboard & Kong:Auch wenn der Kevin (Kevin halt) hier mal wieder ‘dezent’ übertreibt, in der Anfangsphase hatteSony wirklich ganz massive Probleme.Zu Beginn eher undurchdachtes OS mit einer Reihe Macken, Hardware, die den Devs Probleme bereitete…Die GP

DerSebomat
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DerSebomat

Die PS3 stellt für mich schon eine besondere Konsole in meiner Zockerkarriere dar, brachte sie doch meine Spielleidenschaft zurück, die Mitte der PS2-, Dreamcast- und GameCube-Ära langsam anfing einzuschlafen. Hochaufgelöste Bilder und Onlinezocken waren der Grund dafür! Danke Sony, für diese tolle Zeit!

Gillian Seed
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Gillian Seed

Ich erinnere mich noch gut an Genji und die verbockte Kameaführung…Grafisch war es ganz ok aber auch die Quick Time Events waren bei den Special Moves auch nervig… dachte erst das es so eine Art Next-Gen Onimusha wird – fehlanzeige !

Kanonengiesser
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Kanonengiesser

@ Redaktion: Habt ihr in eurer Grafik oben den Fehler aus der damaligen Printausgabe übernommen? Mit den ausgelieferten Konsolen und den Jahreszaheln?!

kevboard
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kevboard

uhm, ich rede vom launch,das ist der einzig faire vergleich nach nur 1nem jahr, die ps3 war nach 1 jahr noch ne komplette baustelle

ChrisKong
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ChrisKong

Blablabla. Ich spiel regelmässig mit PS3 und 360 und so wirklich erschliessen sich mir die Unterschiede nicht. Lichtjahre, wat fürn abgenudelter Begriff. Meinst du, das nimmt irgendwer ernst, wenn du so übertreibst??Die Spiele starten bei beiden Konsolen gleich langsam, ich hab mit beiden Controllern kein Problem. Gibt auf beiden Konsolen grafisch sehr schöne Spiele. Zum Glück hab ich nicht deine Sichtweise, sonst könnte ich kaum Spass haben beim Spielen. So, und jetzt geh und spiel halt auf deiner One, wenn dich das glücklich macht.

kevboard
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kevboard

keine übertreibung, absolut die wahrheit, die benutzeroberfläche ist n quantensprung, der launch war um ein vielfaches besser und die architektur ist auch nicht so n hingerotzer last minute shit wie bei der PS3… dann ist der controller um einiges besser… UND hat vom start weg rumble! und der online service ist von beginn an auf der höhe der zeit und muss nicht wie bei der PS3 in jahrelanger arbeit nachgebessert werden… die PS3 war zu launch ne einzige ansammlung an fehlentscheidungen und undurchdachten designentscheidungen, das begann bei der handhabung und endete bei der hardware…n jahr vor release wollte man doch tatsächlich den Cell chip auch als GPU ersatz verwenden, erst als einige first/second party entwickler denen klar gemacht haben dass das so absolut nicht geht hat man in letzter minute nen deal mit Nvidia gemacht und alles nochmal umgeworfen, das resulat war ne undurchdachte konfiguration, beschissene Multiplat ports, exclusives die oft grad noch so über Xbox 1 niveau kamen und keine zeitgemäßen online features.es hat nen grund warum die PS3 erst jahre nach release aufholen konnte 😉

ChrisKong
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ChrisKong

[quote=kevboard]

Hakumen schrieb:

Schaut man sich die Nachfolger von Ps360 an wird einem klar was für grandiose Systeme das waren als sie vor 9 Jahren erschienen sind.

what? bei der 360 stimm ich dir zu, bei der PS3 absolut nicht xD die PS4 ist um lichtjahre besser als die PS3

[/quote]Die üblich peinliche Übertreibung. ^^