20 Jahre PlayStation – Im Gespräch mit einem PlayStation-Profisammler

0
99

Die PlayStation wird von vielen Spielesammlern und Retrofans ignoriert. Zu Unrecht, schließlich ist die Konsole fast 20 Jahre alt und ihre Bedeutung für die Games-­Geschichte gewaltig. Wir haben mit einem der wenigen PlayStation-Profis gesprochen – dem Öster­reicher Reinhard Traunmüller (45).

M! Games: Du hast also jedes PAL-PlayStation-Spiel. Wie viele sind das?

Reinhard Traunmüller: Wir sprechen hier von 1.416 verschiedenen PAL-Spielen. Nicht hinzugerechnet sind länderspezifische Variationen, Re-Releases, Compilations und Limited Editions.

*

M! Games: Wie lange hat es gedauert, bis Du jedes Spiel hattest? Und woher weißt Du eigentlich, welche Titel für die PlayStation erschienen sind?

Reinhard Traunmüller: Die Hauptidee hinter der Sammelei war und ist, einen Komplett-Guide für alle PAL-Releases zu erstellen. Seriöserweise kann ich das nur tun, indem ich alles, von dem ich schreibe, auch in der Hand halte. Als das Projekt 2004 vom Engländer Raymond Osborn, dem Niederländer Maurice Schimmel und mir gestartet wurde, hatten wir schon das Gros der Releases in individuellen Listen gesammelt, deren Zusammenführung und Verwaltung ich übernahm. Hinzu kamen noch Länderlisten von Sammlern aus Australien/Ozeanien und Skandinavien. Später machte dann noch der Ex-Electronic-Arts-Programmierer Rob Charlish das Team komplett. Eigentlich dachte ich nach vierjährigem Sammeln, jedes Spiel zu besitzen. Doch plötzlich tauchte in Australien, Italien und Frankreich wieder ein Hinweis auf ein regionsspezifisches Spiel auf, welches dann verifiziert, gefunden und gekauft werden musste.

Gast

Wahnsinn! Für mich wäre so etwas, mal vom Zeit- und Finanzfaktor abgesehen, überhaupt nichts. Dennoch meinen Respekt und immerhin wurde durch sein Team und ihn alles mal katalogisiert 😉

Red XIII
I, MANIAC
Red XIII

Bei 1.416 Spielen bin ich auch bald; aber für alle Konsolen zusammen…

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Fighting Force 2 war aber schon damals übel…

Barbarez82
I, MANIAC
Barbarez82

Mich hat das Sammelfieber auch gepackt. Allerdings bei der Dreamcast. Bin jetzt bei 96 Titel (von 216 PAL Titeln). Da ist wenigstes ein Ende in Sicht. Manche Titel leg ich heute noch gerne rein (Power Stone 1 + 2, Gunbird, Giga Wings, Virtua Striker, Marvel vs. Capcom z.B.) und bei den RPGs nehm ich mir fest vor die nochmal durch zu ziehen. Besonders Evolution 2.Manche Titel sind heute noch nett anzusehen, manche echt böse gealtert. Wie man damals ne spielbarkeit bei Fighting Force 2 oder den Tomb Raider Spielen erkennen konnte ist mir ein Rätsel… 🙂

Marc29101971
I, MANIAC
Marc29101971

Mit Briefmarkensammlungen spielt man ja auch nicht. ^^

DerSebomat
I, MANIAC
DerSebomat

Weiß auch nicht, was ich von sowas immer halten soll. Ein bisschen sammeln ist schon ok, wenn man drauf steht und es sich leisten kann. Aber ALLES zu sammeln find ich schon ziemlich verrückt. Und dann zockt er die Games ja nicht mal, weil er erst noch “”die Konsole entstauben muss””.

AkiraTheMessiah
Gast

Der letzte Satz trifft es am besten … Am Ende “”nur”” ein Sammler ( das kann man positiv oder negativ sehen ) …