Die 100 besten Games*

0
407

Die besten Games dieser Welt: Tetris, ­Super Mario, Grand Theft Auto, The Last of Us, Mario Kart, Call of Duty – jeder kennt sie, und fast jeder hat sie gespielt. Auch wir kürten in unserer über 20-jährigen Heft-Geschichte bereits zweimal ”Die 100 besten Spiele” (MAN!AC 03/97 und 09/05). Doch neben diesen Meilensteinen und leuch­tenden Botschaftern unseres Hobbys existiert auch ein Universum mit unbekannten Games. Das können hoch­qualitative, aber grandios gefloppte Titel sein – oder etwa ”nur gute” beziehungsweise stark geschmacksabhängige Spiele.

Jedes Game muss jedoch das gewisse Etwas mitbringen, um in unserer ”alternativen” Top 100 aufzutauchen. Jahres- oder Systemgrenzen kennen wir dabei nicht, entsprechend findet sich sowohl Retro-Perlen als auch wenige Jahre alte Spiele – und sogar den ein oder anderen Arcade-­Automaten. Für Ordnung sorgt unsere Einteilung in fünf (chronologische) Teile: pixelige Frühzeit, Polygon-Revolution, großer Vierkampf, High Definition und Handhelds.

Genug der Vorrede: Viel Spaß mit unserer – natürlich nicht vollständigen – Auswahl an Games, die kaum einer kennt, aber jeder gespielt haben sollte! Diesmal gehen wir in die Anfangszeit des richtigen HD-Gamings (& Co.) mit PS3, Xbox 360, Wii zurück – Fortsetzung folgt!

Morolas
I, MANIAC
Morolas

Ich liebe diese Rubrik und habe alle Wii Spiele ausser Fragil… das besorge ich mir noch.Endless Ocean 2 habe ich zwar auch nicht aber da nicht der gleiche score wie aus dem ersten Teil vorhanden ist mit hayley westenra habe ich mir es nicht geholt.Die Maniac hat sehr streng auf dieses Manko hingewiesen 🙂

sansibal
I, MANIAC
sansibal

Outland von Housemarque, da war doch was? Genau, zwei herausragende Twin-Stick-Shooter: Super Stardust und Resogun.Outland kam man sich auch auf Disk kaufen: Xbox 360 Triple Pack incl. Outland, From Dust und Beyond Good & Evil HD….und da gibt es noch das Xbox 360 Dreierpack auf Disk incl. Trials HD, Limbo und Splosion Man….wer jetzt noch nicht genug hat kauft sich die Xbox 360 Qubed Disk, incl. Lumines Live, E4 Every Extended Extra Extreme und dem ultimativen Trip in die Unendlichkeit [b]Rez HD[/b].

Danijel78
I, MANIAC
Danijel78

Wären die Eingaben zufallsgeneriert gäbe es auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad keine Chance diesen zu schaffen. Ich habe die alle auswendig gelernt und zudem noch aufgeschrieben. Man kann bei KC nämlich kurz vom QTE pausieren und sich die nachfolgende Buttoneingabe verinnerlichen. Und trotzdem ist die Zeitmarge auf “”Bockschwer”” so megakurz das ichs nicht auf die Reihe kriege die Stickeingaben korrekt zu vollziehen. Die Buttoneingabe geht noch, aber die Richtungseingabe per Sticks wird so krass genau abgefragt dass es eben so wichtig ist nen wirklich einwandfrei funzenden Controller ohne ausgelutschte Sticks zu haben. Boah, was hab ich mir Haare ausgerissen….

Kiskeru
I, MANIAC
Kiskeru

ich erinnere mich nur daran wie mein bruder und ich knights contract auf schwer gespielt haben und bei nem boss 5 oder 6 mal die hp senken mussten, da wir taste für taste die quick time eingaben erfahren mussten. wenn die jedes einzelne mal wechseln würden, wäre das spiel witzlos schwer gewesen.

Danijel78
I, MANIAC
Danijel78

Abgesehen von Thrillville habe ich alle gespielt oder besitze ich. Am ehesten hervorzuheben ist mMn Asura’s Wrath welches sogar mein persönliches, durch nichts in Frage zu stellendes GotY 2012 ist. Erwähnenswert wäre auch das Knight’s Contract die schwersten QTEs der Videospiel-Geschichte hat. Man hat nur wenige Millisekunden Zeit um auf die eingeblendeten Prompts zu reagieren und je höher der Schwierigkeitsgrad desto kürzer das Zeitfenster. Vorausetzung ist auch ein einwandfrei superduper flutschender Controller bei dem die Sticks hundertprozent in mittelstellung verweilen. Bei schon leicht ausgelutschtem Controllern kann man das ganze vergessen. Deswegen habe ich bis heute nicht den letzten Endgegner auf Superschwer bezwingen können obwohl ich das alle paar Monate probiere. Warscheinlich werden mir auf alle Zeit 1000G verwehrt bleiben. >_<

AkiraTheMessiah
Gast

Ach … Was habe ich damals die Zeit mit Blur, Tischtennis, Zack & Wiki verbracht. Waren schon vergnügliche Stunden. 🙂

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Da sagt man, auf den Wii gibt es nur Casual Schrott. 😉 Endless Ocean besitzt ich, aber Teil 2 nicht und überhaupt nicht angefangen. 🙁 Die zwei Shooter hat mich wieder gut unterhalten und die Download kenne ich auch noch.