Die 100 besten Games*

0
496

Die besten Games dieser Welt: Tetris, ­Super Mario, Grand Theft Auto, The Last of Us, Mario Kart, Call of Duty – jeder kennt sie, und fast jeder hat sie gespielt. Auch wir kürten in unserer über 20-jährigen Heft-Geschichte bereits zweimal ”Die 100 besten Spiele” (MAN!AC 03/97 und 09/05). Doch neben diesen Meilensteinen und leuch­tenden Botschaftern unseres Hobbys existiert auch ein Universum mit unbekannten Games. Das können hoch­qualitative, aber grandios gefloppte Titel sein – oder etwa ”nur gute” beziehungsweise stark geschmacksabhängige Spiele.

Jedes Game muss jedoch das gewisse Etwas mitbringen, um in unserer ”alternativen” Top 100 aufzutauchen. Jahres- oder Systemgrenzen kennen wir dabei nicht, entsprechend findet sich sowohl Retro-Perlen als auch wenige Jahre alte Spiele – und sogar den ein oder anderen Arcade-­Automaten. Für Ordnung sorgt unsere Einteilung in fünf (chronologische) Teile: pixelige Frühzeit, Polygon-Revolution, großer Vierkampf, High Definition und Handhelds.

Genug der Vorrede: Viel Spaß mit unserer – natürlich nicht vollständigen – Auswahl an Games, die kaum einer kennt, aber jeder gespielt haben sollte! Das Serien-Finale widmen wir den Handhelds: Game Boy, GBA, DS, 3DS, PSP und Vita.

sansibal
I, MANIAC
sansibal

Bangai-O Spirits … ist der Hammer of the Dawn 🙂

Danijel78
I, MANIAC
Danijel78

Gerade das tut es ja. Zudem ist es der einzige Shooter aus dem Warhammer 40k Universum aus der PS2 Ära.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Das Spiel kenne ich auch und ist gut geworden. Warum es nicht hier geschafft tippe ich weil es nicht vom andere Shooter abhebt.

Danijel78
I, MANIAC
Danijel78

@Max: Von Kuju war auch der Warhammer 40k Ego-Shooter Namens Fire Warrior auf PS2, wo man einen Tau steuert. Ich hab das Ding in meiner Sammlung und eigentlich gehört das Ding auch in die Auflistung der 100 besten Games die keiner kennt. Das Ding ist mit

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Crush erschient im Sommer 2007. Das Kuju auch mal gute Spiele brachte.

Danijel78
I, MANIAC
Danijel78

Super Robot Taisen sind echt spitze, kenn allerdings nur die Euopa/US Teile. Infinite Space ist auch top. Crush war einer der PSP-Launch Titel glaub ich und enthält ein paar richtig knifflige Kopfnüsse, durchgeknallt ists auch ;). The World ends with you muss ich dann wohl nachholen und ist auch noch recht erschwinglich. Ninja Cop bewegt sich auf Amazon/ebay jenseits von gut und böse. Mal schauen ob ich das bei irgendner Sammlungsauflösung mitnehmen kann.

APT
I, MANIAC
APT

Die Super Robot Taisen serie ist so ein ding… leider haben es die besten teile nie in den westen geschafft. Ich hab mich trotzdem durch die japanischen teile gekämpft. Verstanden hab ich zwar nichts aber klasse wars trotzdem.(Hab die games gekauft aber dann aufm Emu gespielt wo von fans wenigstens die items und die ausrüstung ins englische übersetzt wurden)The World Ends With You und Infinite Space waren auch klasse.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@Ullus Nachlesen der Mai Ausgabe 2015.

Ullus
I, MANIAC
Ullus

@ Max Das weiß ich gar nicht mehr, danke für den Tipp !

AkiraTheMessiah
Gast

Ghost Trick: Phantom-Detektiv … Ist wirklich das einzige, was ich bei eurer Liste wirklich kenne.Aber das ist auch verdammt gut. 🙂 Hab es wieder auf den iPad angefangen zu spielen. 🙂

Ullus
I, MANIAC
Ullus

Da bin ich mal gespannt, sind hoffentlich auch einige Jrpgs und Rpgs mit dabei ! 🙂 Ist mir jedoch zuviel, ich klick mich nicht durch, ich warte dann auf den Artikel im Heft, nicht sauer sein ! ^^

Gast

the world ends with you…war irgendwann DER geheimtipp, woraufhin ich das modul für viel geld gekauft hab. das gameplay war mir zu unrund, ich hab mich da nirgends hinein gefunden. tja, hat nie bei mir gezündet.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Ghost Trick gilt mein erstes Visual Novel Games. Virtues Last Reward habe ich die US Version zugelegt wegen der englische Stimme. Ninja Cop ist mir ein Begriff und verdammt teuer geworden, auch Drill Dozer kenne ich und besitze ich auch noch. Verdammt gute Auswahl.