Die neue M! Games 256

0
75

“So schön kann dreckig sein” – auf welches Spiel trifft das wohl zu? Wir verraten es Euch: The Order: 1886. Sonys Deckungs-Shooter hat uns beim Probespiel in London mit umwerfender Inszenierung gefesselt und dazu animiert, ihn als Top-Thema auf 6 Seiten zu würdigen. Freut Euch auf düster-viktorianische Schauplätze mit einem Schuss Mystik-Horror und filmreifer Präsentation!

Im Preview-Teil blicken wir auf das Jahr 2015: Was hat es in Sachen Spielspaß-Kracher zu bieten? Wir haben ein XXL-Paket mit 33 Games zum Vormerken geschnürt – darin enthalten sind u.a. so wohlklingende Namen wie Uncharted 4: A Thief’s End, Street Fighter V, The Legend of Zelda, Just Cause 3, Metal Gear Solid V: The Phantom Pain und Assassin’s Creed: Victory. Die nächsten zwölf Monate werden der Knaller!

In der Test-Sektion ist ebenfalls noch der ein oder andere Knaller zu finden. Wie wär’s mit einem motivierenden Open-World-Rennspiel? Ubisofts The Crew ist hier Eure Wahl! Ihr habt Lust auf spaßige Koop-Nächte mit Loot-Einschlag? Dann holt Euch Lara Croft und der Tempel des Osiris ins Haus! Oder wollt Ihr Eure Spiele gleich selbst bauen? LittleBigPlanet 3 löst Euer Problem! Ihr legt Euch nur das bestbewertete Game des Jahres unter die Weihnachtstanne? Dann checkt unseren Test zu Grand Theft Auto V für PS4 und Xbox One! Und das ist nur ein Vorgeschmack…

Last but not least – der Extended-Teil. In der “HD Remastered Definitive Complete Edition Plus”-Ausgabe des Jahresrückblicks lassen wir 2014 aus spielerischer Sicht noch einmal Revue passieren. Was waren die Aufreger, was die großen Jubiläen, welche Entwickler-Studios gibt es nicht mehr, welche Games sind endlich runter vom Index etc.? Dazu küren wir die Spiele des Jahres (Retail und Download) und die M!-Redakteure verraten ihre persönlichen Highlights. In der Abteilung Retro haben wir für Euch Teil 1 unseres Laserdisc-Specials – eine Technik, die in der Spielhalle eine Revolution auslöste. Zudem gibt es eine Liebeserklärung an Gran Turismo, der besten Rennspiel-Serie im Konsolen-Universum sowie die neuesten Special Editions.

All das und noch vieles mehr erwartet Euch in der M! Games 256, ab Freitag, den 19. Dezember, im Handel.

Überzeugt? Dann geht’s hier zum Abo und hier zur digitalen Ausgabe für iOS.

 

Leseproben:

sansibal
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
sansibal

@VicViper_Pilot: was für ein Einstand! Willkommen bei den Man!acs.Nur bin ich mir nicht sicher, ob sich Deine Kritik ausschließlich gegen The Order: 1886 und dessen Schauplatz in London Ende des 19. Jahrhunderts richtet oder dem First/Third-Person-Shooter

Gast
n00b

sansibalsansibal @tobias kujawa und UllusUllus:Also, um erstmal eins klar zu stellen. Ich bin jetzt kein Freak der nur 8Bit und 16Bit Shoot’em ups zockt! 😉 obwohl man bei solchen hybriden Machwerken wie The Order, die möglichst viele Zielgruppen in einen Topf werfe

sansibal
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
sansibal

Zu Extended: Scheibenwelten, Laserdiscs in der Spielhalle.Vielleicht wäre es für den Ein oder Anderen Man!ac hilfreich, wenn ihr bei den Zeitreisen-Storys aus der Videospielgeschichte angeben würdet, ob man diese Klassiker auf aktuellen Konsolen nachholen kann.Die jüngere Generation der Videospieler könnte eventuell Interesse daran haben.Dragon´s Lair habe ich mir zum Beispiel für den Nintendo DSi besorgt, als Nintendo seinen Online Shop für mobile Konsolen gestartet hat. Okay, der Nintendo DSi ist jetzt auch nicht mehr die jüngste Konsole aber für den 3DS sollte dieses Spiel noch im eShop erhältlich sein (DSiWare).Wenn ich mir Eure Vorschau für das nächste Heft anschaue, steht der nächste Klassiker schon in der Abschussrampe: R-Type

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Bin gerade dabei die aktuelle Ausgabe auszulesen – auf einigen Seiten sind die weißen Flächen gelblich eingefärbt, da muss bei Druck was schiefgegangen sein. Ansonsten schöne Ausgabe, dass kleine Saturn Geburtstags Special ist eine schöne Überraschung. Etwas schade, dass dieser im Schatten der Playstation derart wenig Beachtung geschenkt bekommt, auch wenn die Konsole im Vergleich zur Konkurrenz nicht denselben Stellenwert innehat.

sansibal
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
sansibal

Mein Highlight heute Morgen beim Lesen der aktuellen M! Games.Michael Herde spielt Bayonetta 2, ein wundervoller Erfahrungsbericht. Mit Bayonetta 2 habe ich auch schon sehr viel Zeit verbracht aber im Gegensatz zu Dir bin ich immer noch am Punkt…Zitat: “”…wo ich mir erstmals die Zähne ausbiss und mehr über das Kampfsystem lernte als in den Stunden zuvor – und doch kratzte ich nur an der Oberfläche.””Schön mal wieder was von Dir zu lesen.

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

[quote=Tobias Kujawa]

sansibalsansibal: The Order ist ein Third-Person-Shooter, nicht First-Person. 😉

@VicViper: Ganz ehrlich, mir sind Fantasy-, SciFi- und vor allem Steampunk-Settings lieber als reale Kriegsszenarien. Und warum sollte da bitte keine Atmosphäre/glaubhafte Stimmung aufkommen???

[/quote]@TobiasZiemlich begrenzter Horizont, wenn man in Shootern immer ein realistisches oder Zukunftsszenario braucht. ^^

Ullus
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Ullus

[quote=VicViper_Pilot]

Also erstmal vorweg, ich freu mich natürlich auch wie jeden Monat tierisch auf die neue M-Games! Aber mal ernsthaft… Bin ich eigentlich der einzige dem schon beim Cover von The Order: 1886 speiübel wird?! Noch so ein Bioshock/Dishonored Alternative Reality Ding?! Steampunk was…?! Weder aus Film noch aus der Buchwelt gibts ja wohl irgendwas nennenswert erfolgreiches vergleichbares, oder? Und welcher echte Core Shooter Fan will sowas überhaupt wirklich haben?! Schade dass da soviel Geld in Shooter Projekte gesteckt wird, die in Welten spielen, die eher zu einem Fantasy RPG passen würden… Ein guter Shooter lebt auch von einer glaubhaften Stimmung und Atmosphäre, und die wird bei dem Game bei mir bestimmt nicht aufkommen!

[/quote]@ VicViper: Kriegs Ego Shooter mit einem realen Hintergrund gibt es schon mehr als genug, und vor einiger Zeit war der Trend so groß das man meinte es gab nur noch Kriegs Ego Shooter, zum Glück sind diese Zeiten vorbei.Und was ist denn an Bioshock schlecht, wenn es so schlecht wäre, hätte es niemand gekauft.Du scheinst noch nicht mal das Steampunk Genre zu kennen, von daher klingen deine Aussagen ziemlich vorwurfsvoll und nicht gerade positiv.Sei mal ein bißchen offener, auch für die eigene Fantasie !Der Urvater des Steampunk in der Buchwelt ist übrigens Jules Verne , der wirklich jedem Literaturkritiker und Durchschnittseuropäer bekannt sein sollte.20000 Meilen unterm Meer, Kapitän Nemo, Nautilus.Realismus hat man eh genug im Leben, mir sind Fantasy Sci Fi Shooter tausend mal lieber als das profilose Realismus übertriebene grässliche Partrioten Call of Duty Gedöhns Schotter.Gerade das das die Games ein Fantasy RPG oder Sci Fi Setting besitzen, gerade das macht sie auch besonders, als bevorzugter Rpgler sind RPG Elemente für mich immer super, so wie bei Far Cry 3 und 4.Außerdem jedes Game ist individuell, vom Gesamtkonzept und vom philosophischen Fokus her, es muss in der Kernkomponente zueinander passen und das ist keine leichte Aufgabe der Entwickler.Warum soll ein Fantasy Shooter keine gute und glaubhafte Stimmung besitzen ? Das ist großer Käse, das wär genau so wenn jeder behaupten würde, alle Sci Fi Movies sind unglaubwürdig und nur Dramen sind glaubwürdig !Dann wäre Star Wars, Star Trek und die Matrix auch kein Kult geworden.Die glaubhafte Stimmung würd auch durch plausibles Verhalten der Protagonisten vermittelt !Meine Güte, Sorry aber ich muss motzen, wenn ich sowas lesen muss.

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Game of Thrones Episode 1:Cersei ist Königin Regentin. Ihre Macht ist nur so lange von Bestand, bis der Thronfolger das Alter von 16 Jahren erreicht hat, was bei Joffrey der Fall ist (18/19 zu dem Zeitpunkt).Die Bezeichnung Imp finde ich etwas unpassend gewählt.Ich möchte aber nicht zu viel meckern, der Test liest sich ansonsten gut.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

Yay, neuer Lesestoff *_*

Tobias Hildesheim
Redakteur
Maniac
Tobias Hildesheim

sansibalsansibal: The Order ist ein Third-Person-Shooter, nicht First-Person. ;)@VicViper: Ganz ehrlich, mir sind Fantasy-, SciFi- und vor allem Steampunk-Settings lieber als reale Kriegsszenarien. Und warum sollte da bitte keine Atmosphäre/glaubhafte Stimmung a

sansibal
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
sansibal

@VicViper_Pilot: einen Gradius/Nemesis und Shoot-em-up Fan wird dieses Spiel womöglich nicht ansprechen. Hast du The Order: 1886 tatsächlich schon angespielt und die Stimmung und Atmosphäre als minderwertig empfunden? Oder ist das Deine negative Grundeins

Gast
n00b

Also erstmal vorweg, ich freu mich natürlich auch wie jeden Monat tierisch auf die neue M-Games! Aber mal ernsthaft… Bin ich eigentlich der einzige dem schon beim Cover von The Order: 1886 speiübel wird?! Noch so ein Bioshock/Dishonored Alternative Reality Ding?! Steampunk was…?! Weder aus Film noch aus der Buchwelt gibts ja wohl irgendwas nennenswert erfolgreiches vergleichbares, oder? Und welcher echte Core Shooter Fan will sowas überhaupt wirklich haben?! Schade dass da soviel Geld in Shooter Projekte gesteckt wird, die in Welten spielen, die eher zu einem Fantasy RPG passen würden… Ein guter Shooter lebt auch von einer glaubhaften Stimmung und Atmosphäre, und die wird bei dem Game bei mir bestimmt nicht aufkommen!

Beeberman
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Beeberman

Schöne Ausgabe! Ich muss leider mehr und mehr feststellen, dass sich meine Spielegeschmack im Gegensatz zu eurem doch in eine deutlich speziellere Richtung entwickelt hat. Das ist mir besonders beim Jahresrückblick aufgefallen… So waren meine absoluten Highlights Donkey Kong tropical freeze und bayo 2 eher unter repräsentiert… Auch verspüre ich in fast jeder Ausgabe eine eher schlechte Stimmung bezüglich Wii u und das obwohl man in den letzten Monaten doch ordentlich geliefert hat.Das macht aber weiter nichts, denn es gibt ja mehr als genug Artikel, die mich trotzdem interessieren…Freue mich auf 2015 und dann auch endlich einen kaufzwang für eine ps4 mit uncharted… Wobei ich bei blood borne schon schwach werden könnte

Maverick
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Maverick

Hab meine heute auch bekommen, direkt als den The Order Bericht gelesen junge junge hab ich doch noch nen Grund die PS4 zu entstauben. Nochwas anderes könnt ihr nich mal bei Bethesda anklopfen ? Will mal langsam Wissen wann nen neues Fallout oder Single Player Elder Scrolls kommt, bzw. wann man endlich mal Ingame Szenen vom neuen Doom zu sehen bekommt.

Walldorf
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Walldorf

Und ich bin von Freitag bis Sonntag weg. :-(Vielleicht kommt sie ja endlich mal wieder Donnerstags.EDIT: Juchu, sie ist da. Wird aber erst morgen im Zug ausgepackt.

Kinski
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Kinski

@Redaktion Sind euch beim Test zu Lara Croft und der Tempel des Osiris die Bugs aufgefallen? Und wenn jawisst ihr wie man die umgehen kann?! Ich komme in den letzten Tempel des Architekten nicht rein.

coketheguy
I, MANIAC
Maniac
coketheguy

Heute morgen die Ausgabe im Briefkasten. Das hat mich gefreut.Tolle Previews und guter Jahresrückblick.Besonders hat mir gefallen, dass ihr in der nächsten Ausgabe einen Bericht zu den nervigen Day-One-Patches bringt.Habt ihr eigentlich noch eine Übersicht welche Tests in welcher Ausgabe von 2013 und 2014 erschienen sind?

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Abo Heft ist da. maniacmaniac Wird mein Leserbrief erst im nächsten Ausgaben kommen oder schafft das nicht mehr?

Fanti
I, MANIAC
Anfänger (Level 2)
Fanti

Yeah Test zu Captaion Toad !!!! Freue mich mega auf diese Ausgabe

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Glaube nicht, dass da von Nintendo mehr Infos kamen als in dem Video zu sehen waren. Glaube bis zur E3 brauchen wir da auch kaum Infos zu erwarten. Wenn Star Fox ja vorher kommt, werden wir wohl eher dazu Infos kriegen.

captain carot
I, MANIAC
Epic MAN!AC
captain carot

Mal sehen, ob zu Zelda U was neues drinsteht oder nur ein kurzer Abriss zum Videomaterial.

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

pandapanda Ganz genau, aber leider spiele ich nicht mehr. Teil 6 werde ich noch holen.Heft freue mich drauf. Allein die Top Spiele 2014.

coketheguy
I, MANIAC
Maniac
coketheguy

Freu mich schon auf morgen! M!Games wird meine Urlaubslektüre. 🙂

Gwydion
I, MANIAC
Profi (Level 2)
Gwydion

Jubiläumsaugabe! Zumindest für Informatiker.

DerPanda
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
DerPanda

“”Liebeserklärung an Gran Turismo, der besten Rennspiel-Serie im Konsolen-Universum””bin mal gespannt ob da jetzt was kommt^^ ich für meinen teil stimme zu 100% zu 😀 das heft hat viele sachen die mich interessieren und wird auch gekauft 🙂

DGS
I, MANIAC
Gold MAN!AC
DGS

Freu mich schon drauf! Hoffentlich hat mein Stamm-Kiosk die neuste Ausgabe noch vor dem Wochenende auf Lager – ist leider nur selten der Fall.PS: Bin schon gespannt was ihr über The Order: 1886 zu berichten habt. Hoffentlich bietet das Ding eine ordentliche Story plus passendem Szenario. Dann würde ich, wie schonmal in einer News geschrieben, über die “”Schulterkamera””/ das konventionelle Gameplay hinwegsehen und dem “”Grafikporno”” eine Chance geben. Das Spiel wäre ein idealer Lückenfüller, bis dann endlich Bloodborne erscheint…