Die neue M! Games 266

0
104

Sie kam aus heiterem Himmel – die Ankündigung der neuen Far Cry-Episode mit dem Untertitel Primal. Und doch hat es das Ego-Abenteuer gleich auf das Cover der neuen M! geschafft: In unserem Top-Thema tauchen wir ein in eine harsche, unbarmherzige Steinzeit-Welt, die Ubisoft mit einer aufregenden Detailvielfalt auf PS4 und Xbox One zeichnet. Doch nicht nur die Grafik macht Lust auf Mammutjagd und Säbelzahntiger-Duell: Primitive Waffen, das Nutzen von Feuer und feindselige Menschenstämme lassen im Ego-Shooter-Genre frischen Wind wehen. Wir haben alles Infos!

Im Preview-Bereich tummeln sich viele Highlights der kommenden Monate. Tobias reiste nach Kanada und besuchte die Entwickler von Deus Ex: Mankind Divided, Matthias fühlte in München den Machern von Call of Duty: Black Ops III auf den Zahn, Sascha spielte eine Woche lang im Krieg der Sterne auf beiden Seiten der Macht (Star Wars Battlefront) und M!-Autor Thorsten Küchler versuchte sich im Katz-und-Maus-Spiel der rabiaten Art (Rainbow Six: Siege). Hinzu kommen COM!NG-Häppchen von u.a. Star Fox Zero, Street Fighter V und Umbrella Corps.

Im Test-Teil gibt es das Aufwärmprogramm für den alljährlichen Weihnachts-Spielewahnsinn, zum Beispiel mit Dragon Quest Heroes, Lego Dimensions, Wasteland 2, The Talos Principle, The Legend of Zelda: Tri Force Heroes, Uncharted: The Nathan Drake Collection, Project Zero: Priesterin des schwarzen Wassers und Rock Band 4. In der Download-Sektion gab es mit SOMA eine Riesenüberraschung: Das Horror-Abenteuer lehrte uns intelligent das Fürchten und staubte prompt die Höchstwertung ab!

Abgerundet wird die M! wie immer durch unsere Extended-Artikel. Diesen Monat reisen Winnie Forster und Michael Herde zurück in die Vergangenheit: Sie nehmen sich die Entwicklung der Sci-Fi-Rennspiele (“Mit F-Zero und WipEout durchgestartet, heute fast ausgestorben”) und die Geschichte von Namcos Prügelspiel-Legende SoulCalibur vor. Darüber hinaus haben wir mit Jesse van Dijk geplaudert, einem der zurzeit einflussreichsten, westlichen Art Designer (u.a. Destiny und Killzone); wir stellen die neuesten Collector’s Editions vor und erinnern uns in der Es war einmal-Rubrik an das Linkkabel.

All das und noch vieles mehr erwartet Euch in der M! Games 266, ab Freitag, den 23. Oktober, im Handel – oder als digitaler App-Download bereits einen Tag früher.

Überzeugt? Dann geht’s hier zum Abo,

Unsere neue App für iOS und für Android!

Folgt einfach diesen Links:
maniac.de/ios
maniac.de/android

Die Jahrgänge 2014 und 2015 sind bereits online – weitere werden folgen.

Wenn Ihr bereits unsere alte App für iOS in Verwendung hattet, dann beachtet bitte folgendes:
Aus technischen Gründen ist es leider nicht möglich die in unserer alten iOS-App erworbenen Ausgaben in die neue App zu übertragen. Um weiterhin Zugriff auf bereits gekaufte Hefte zu haben dürfte Ihr die alte App nicht von Eurem Gerät löschen. Gekaufte Ausgaben bleiben weiterhin in der alten App verfügbar, neue Ausgaben werden aber nur noch in der neuen App veröffentlicht.

Wir freuen uns auf Euer Feedback, Verbesserungsvorschläge und (schlimmstenfalls) Fehlermeldungen.

Leseproben:

sansibal
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
sansibal

So jetzt war ich im Archiv und bin tatsächlich fündig geworden.Die M! Games Ausgabe 182, 12/2008 hatte einen Umfang von 130 Seiten.

sansibal
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
sansibal

Soweit ich mich erinnern kann, hatten einige Ausgaben der M! Games nach Wegfall der DVD eine Seitenanzahl höher als hundert, abzüglich der Anzeigen. Dafür müsste ich jetzt ins Archiv gehen, um dies zu verifizieren. Vielleicht am Wochenende…Da bin ich deiner Meinung, Walldorf. Gerade zu wiederkehrenden “”Stoßzeiten”” kurz vor Weihnachten oder der Nachberichterstattung zur E3, könnte man nach Absprache mit der, Anzeigenleitung, der Druckerei und dem Vertrieb im Voraus den Umfang der M! Games ein wenig pushen.Rein hypothetisch, ich bin kein Fachmann was Print Magazine betrifft.Bestimmt auch interessant für den Verkauf am Kiosk:Wenn ich eine M! Games mit Klebebindung und 120 Seiten Umfang in den Händen halte, vermittelt dies allein durch die Masse ein Gefühl von Wertigkeit und Qualität, gegenüber einem Konkurrenzprodukt mit Klammerbindung und hundert Seiten Inhalt.

Walldorf
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Walldorf

[quote=sansibal]

Wollt Ihr die Seitenanzahl für die M! Games Ausgabe 267 auf 150 erhöhen? Bei soviel Themen reichen doch 100 Seiten gar nicht aus…

[/quote]116 Seiten würden ja reichen. Aber leider ist man bei der Seitenanzahl wenig flexibel, obwohl das ja damals als Argument für den Wegfall der DVD genannt wurde, dass dann mehr Ressourcen ins Heft fließen können.

sansibal
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
sansibal

michaelmichael Herde:bis auf den Kommentarkasten war dein Artikel zu Metal Gear Online sehr sachlich und nüchtern gehalten, da haben die Emotionen gefehlt aber das war vielleicht dem Thema geschuldet. Insgeheim dachte ich mir nach dem Lesen: War das alles? Da f

Michael Herde
Autor
Profi (Level 3)
Michael Herde

sansibalsansibal: Die richtige MGS-Ladung kommt erst noch. Ich sag momentan nur: 37%:)

sansibal
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
sansibal

So jetzt bin ich bei der letzten Seite angelangt. Mal wieder eine rundum gelungene Ausgabe, besonders der Abschluss mit der Genre-Evolution (Anfang der Serie ab Ausgabe 241) hat mir sehr gut gefallen.Endlich auch mit der Angabe, auf welcher Plattform man die Videogames nachholen kann, falls noch nicht gespielt.Die Testberichte vom Master Chief und dem Attentäter habt ihr aus bekannten Gründen bei maniac.de nachgeliefert.@M! Games Team:wenn ich mir die Vorschau für das nächste Heft anschaue, stellt sich mir folgende Frage.Wollt Ihr die Seitenanzahl für die M! Games Ausgabe 267 auf 150 erhöhen? Bei soviel Themen reichen doch 100 Seiten gar nicht aus…

ninboxstation
I, MANIAC
Maniac
ninboxstation

[quote=D00M82]Das Muster kam zu knapp vor Redaktionsschluss.[/quote]danke für den Hinweis.., habs jetzt auf der Titelseite inzwischen auch gesehenhoffentlich werden sie den Test online bringen, zur Game Release Date am 27.10.2015.. (ansonsten, wenn sie jetzt ne volle Monat Zeit haben, dass sie sich auch mit den ie höheren/höchsten Settings richtig auseinander setzten)@ Soma Testmacht mich zimmlich an (GOTY Horror Kandidat)

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

[quote=ninboxstation]

mh.. im letzten Maniac hiess es, der Halo 5 XXL Test sei im Heft (Test Embargo??)

da ihr jetzt mehr Zeit dafür habt (selbst wenn ihr “”schnell, schnell”” AC, F4 etc. alle auch testen wollte), sollte ihr genug Zeit haben, Halo 5 mal “”richtig”” auf ne höhere oder höchste Stufe auch zu testen…

Jäger/Gejagte Feeling aus Skyrim (auf der höchste Stuffe) inspiriert immer mehr Games (FC Primal)

[/quote]Wurde doch schon erklärt.Das Muster kam zu knapp vor Redaktionsschluss.

ninboxstation
I, MANIAC
Maniac
ninboxstation

mh.. im letzten Maniac hiess es, der Halo 5 XXL Test sei im Heft (Test Embargo??)da ihr jetzt mehr Zeit dafür habt (selbst wenn ihr “”schnell, schnell”” AC, F4 etc. alle auch testen wollte), sollte ihr genug Zeit haben, Halo 5 mal “”richtig”” auf ne höhere oder höchste Stufe auch zu testen……Jäger/Gejagte Feeling aus Skyrim (auf der höchste Stuffe) inspiriert immer mehr Games (FC Primal)

IceWilliams
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
IceWilliams

[quote=Oliver Schultes]

IceWilliamsIceWilliams: Hm? Der Test von “”NHL 16″” (PS4/XOne) ist doch in diesem Heft…

[/quote]Mea Culpa, hab das Heft erst heut Mittag gekauft und nicht ins online Inhaltsverzeichnis geschaut. Insgesamt sehr schöne Ausgabe , va ein ausführlicher Test zu Elite dangerous , dazu Lego Dimensions und natürlich NHL 🙂

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

Blöder Postbote blöder 🙁 Noch nix gekommen, hoffentlich ist das Heft heute Abend / morgen im Briefkasten

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Das Far Cry Primal Preview hat mein Interesse geweckt:Das darin beschriebene Ökosystem erinnert mich an die Stalker Reihe, wo es auch ein dynamisches System in der Spielwelt gibt, wo z.b. Mutantenhunde im Rudel jagen, NPCs, die man als Auftrag ausschalten soll, von Mutanten zuvor erledigt werden, bevor man selbst Gelegenheit dazubekommt.Stalker ist für mich ein Musterbeispiel einer glaubwürdigen offenen Spielwelt (einer meiner All-Time-FPS). Wenn Primal da anknüpfen kann, wäre das toll.Das neue Spiele der Metro Macher soll auch ein Open-World-Setting besitzen.Ein Metro/Stalker Hyprid wäre ein Traum.

MadMacs
I, MANIAC
Maniac
MadMacs

[quote=MontyRunner]

*Daumendrück* 🙂

[/quote]Es hat geholfen. Sie war gestern wirklich im Briefkasten.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Wie immer schöne Ausgabe soweit ich beim ersten Durchstöbern sagen kann.Thema Layout: Da würd ich auch ein neues Konzept durchaus begrüßen, das jetzige ist zwar gut aber auch irgendwie unstrukturiert.Vielleicht bin ich auch der Einzige der das sieht, aber eventuell wäre es mal wieder Zeit für ne User Umfrage.Das es mancher Test nicht mehr ins Heft geschafft hat, ist zwar schade aber durch eure Begründung nachvollziehbar. Der Fluch des Redaktionsschlusses eben.

sansibal
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
sansibal

@M! Games-Team:bisher konnte ich die neue Ausgabe nur kurz durchblättern, deswegen kein qualifiziertes Feedback von mir sondern nur ein kurzer Flashback.Editorial:geschrieben von Oliver Schultes? Oder nicht? Helft mir mal weiter…Inzwischen sollte jeder

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Das beste Spielemagazin der Welt war bei mir heute auch im Briefkasten :-)Edit:Bei Talos bin ich noch nicht so weit, was die Hauptkritikpunkte betrifft (viel Laufarbeit, Management der Gegenstände). Mir gefällt es bislang ausgesprochen gut. Was mir auch sehr gut gefällt, ist die hohe Geschwindigkeit, mit der man sich bewegen kann (Sprint). Die Steuerung ist allgemein gelungen wie im Test erwähnt. Die ersten Rätsel habe ich so im Spurt abschließen können, nachdem das Prinzip klar war. Ich nutze mittlerweile auch die 3rd Person Ansicht.Die Soundwertung hätte vielleicht noch etwas begründet werden können (dürfte wohl dem limitierten Platz zum Opfer gefallen sein) – die dt Synchro finde ich sehr gut, die Musik stimmungsvoll, unterstützt sie gekonnt die Szenerie des Stilllebens (Melancholie). Vielleicht nutzt sich die Musikuntermalung später ab, was zu der mittelmäßigen Soundwertung führt?Der Aufbau der Spielwelt und das Sammeln von “”Tetrissteinen”” hat mich an die 3D-Marios erinnert (Hub – Portale – mehrere Aufgaben in den Leveln).Die Motivation, dass nächste Steinzeichen zu sammeln, ist hier bislang ähnlich sogartig. Es soll 3 Enden geben, versteckte Sterne (bislang nur einen gefunden :p). Der DLC soll eine bessere Handlung besitzen, mit noch besser geschriebenen Logs.(da du im Meinungskasten erwähnst, dass du erst ein mal genug hast – ein späterer Nachtest wäre hierzu nicht schlecht :))

Walldorf
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Walldorf

[quote=Tobias Kujawa]

WalldorfWalldorf: Wir haben doch längst eine Nachtest-Rubrik (namens Nachspiel), in der wir auch Versionsvergleiche nachreichen, wenn dies möglich ist. Zuletzt war das bei MGS V der Fall.

[/quote]Aber in der Rubrik wird ja in der Regel der Online-Modus eines Spiels nachgetestet. Den MGS V-Nachtest hab ich nicht gelesen, weil ich ja seit Anfang September in Prag bin.

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

[quote=Rudi Ratlos]

Tokyo_shinjuu schrieb:

Bin ja mal gespannt auf den Test zu Project Zero. Soll ja nicht so wirklich überzeugend geworden sein was ich zumindest von der japanischen Fassung mit gekriegt hab.

Die Edge gibt immerhin 8/10, so schlecht kann es also nicht sein 😉

Wenn hier schon reihenweise Hefte eintrudeln, freue ich mich schon auf heute Abend 🙂

[/quote]Da hat die Maniac eine sehr andere Meinung als die Edge 🙂

Grossmeister B
I, MANIAC
Profi (Level 1)
Grossmeister B

Beim Kiosk-Cover scheint mir das Far Cry Motiv etwas zu gross geraten zu sein. Das hätte man doch schön durch 4 teilen können, dann hätten noch mehr Bildchen aufs Cover gepasst.Ernsthaft, liebe Maniacs: Bitte überlegt Euch ein neues Layout für die Kiosk-Version. Statt der “”trendigen”” Kacheloptik wünsche ich mir wieder ein klares Design mit einem einzigen, grossen Motiv und von mir aus ein paar Schlagzeilen am linken oder unteren Rand.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

[quote=Tokyo_shinjuu]

Bin ja mal gespannt auf den Test zu Project Zero. Soll ja nicht so wirklich überzeugend geworden sein was ich zumindest von der japanischen Fassung mit gekriegt hab.

[/quote]Die Edge gibt immerhin 8/10, so schlecht kann es also nicht sein ;)Wenn hier schon reihenweise Hefte eintrudeln, freue ich mich schon auf heute Abend 🙂

AkiraTheMessiah
Gast
n00b

@IceWilliams4 kleine Tests sind auf den Seiten 66 und 67. Und darunter befindet sich auch NHL 16

Oliver Schultes
Redakteur
Profi (Level 3)
Oliver Schultes

IceWilliamsIceWilliams: Hm? Der Test von “”NHL 16″” (PS4/XOne) ist doch in diesem Heft…

IceWilliams
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
IceWilliams

[quote=Oliver Schultes]

WalldorfWalldorf: Was die Multiformat-Tests angeht, sind wir ganz auf Deiner Seite – wenn wir die Möglichkeit haben, dann besprechen wir alle uns zugänglichen Versionen. Aber genau da liegt das Problem: Wir erhalten nicht von jedem Spiel (rechtzeitig) alle Varianten. Sei aber gewiss, dass wir hier alles geben.

[/quote]Warum hat es eigentlich noch keine Next gen Version von NHL in die MGames geschafft 🙁

AkiraTheMessiah
Gast
n00b

Mahlzeit Nice .. Die Maniac war im Briefkasten .. Damit kann ich die Pflichtlektüre zur Spätschicht mitnehmen und die Pausen noch mehr geniessen. :)@retrofreakDein Brotkasten Logo gefällt mir echt gut.

HajimenoIppo-09
I, MANIAC
HajimenoIppo-09

super, da freue ich mich drauf!

Tobias Hildesheim
Redakteur
Maniac
Tobias Hildesheim

WalldorfWalldorf: Wir haben doch längst eine Nachtest-Rubrik (namens Nachspiel), in der wir auch Versionsvergleiche nachreichen, wenn dies möglich ist. Zuletzt war das bei MGS V der Fall.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Der Briefträger hat gerade gebimmelt. Wenn ich doch bloß nicht so faul wäre runter zum Briefkasten zu gehen.^^’

MontyRunner
I, MANIAC
Epic MAN!AC
MontyRunner

*Daumendrück* 🙂

MadMacs
I, MANIAC
Maniac
MadMacs

[quote=MontyRunner]

Meine Ausgabe war heute Morgen im Briefkasten.

[/quote]Dann hoffe ich, dass meine heute abend auch drinnen liegt.

MontyRunner
I, MANIAC
Epic MAN!AC
MontyRunner

Meine Ausgabe war heute Morgen im Briefkasten.