Die neue M! Games 272

0
135

In dieser Ausgabe wir nicht gekleckert, sondern geklotzt!

Es geht los mit Square Enix: Das japanische Software-Haus macht aus ein Final Fantasy XV nicht nur ein Spiel – nein, sie basteln daraus Spiel, CGI-Film und Anime. Wir waren in Los Angeles bei der Enthüllung der ambitionierten Pläne dabei und haben auf satten 8 Top-Thema-Seiten alle Details zusammengetragen. Nur so viel vorweg: Hier ist großes RPG-Kino im Anmarsch!

Im Aktuell-Teil sind Sonys Zukunftspläne das beherrschende Thema. Wir haben die finale PlayStation VR-Hardware einen Tag lang ausprobiert – mit den neuesten Spielen. Blicken wir damit wirklich in die Zukunft unseres Hobbys ist Virtual Reality wieder mal nur ein kurzes, intensives Strohfeuer? Und was ist dran an den ominösen Gerüchten über eine PlayStation 4.5 beziehungsweise PS4K? Wir analysieren kritisch die Chancen und Risiken einer neuen Sony-Konsole.

In der Preview-Abteilung messen sich zwei große Exklusiv-Serien: Zum einen haben wir Hand an Naughty Dogs PS4-Knaller Uncharted 4: A Thief’s End gelegt – und waren nicht nur von der Edel-Grafik geplättet, sondern auch vom Open-World-Einfluss überrascht. Zum anderen reisten wir nach London, um den Xbox-One-Shooter Gears of War 4 zu spielen – und auch hier gab es eine Überraschung: Teil 4 will zurück zu den Horror-Wurzeln der Serie. Außerdem haben wir Lego Star Wars: Das Erwachen der Macht sowie Tokyo Mirage Sessions #FE im Gepäck, berichten über den Story-Modus von Homefront: The Revolution und fahren Carmageddon: Max Damage Probe.

Im Test-Labor herrschte Hochbetrieb: Für den M!AX-Test von Dark Souls III etwa wurde über 100 Stunden gespielt und gefachsimpelt, bei Star Fox Zero haben wir die ein oder andere Träne verdrückt (nicht aus Freude!), von Quantum Break haben wir uns mehr erwartet, während die beiden Rasereien DiRT Rally und Trackmania Turbo fast durchweg überzeugen. Im Download-only-Teil gibt es u.a. mit Day of the Tentacle Remastered und Salt and Sanctuary ebenfalls lohnenswerte Zeitfresser. Ob das Prädikat “lohnenswert” auch auf unseren Import-Test-Kandidaten Dead or Alive Xtreme 3 Fortune zutrifft, lassen wir an dieser Stelle mal offen…

Schließlich wäre da noch unsere Extended-Rubrik: Darin findet Ihr zum Beispiel eine Retrospektive zu F-Zero, dem schnellsten Rennspiel der Generation Super Nintendo. Außerdem haben wir mit dem Uncharted 4-Lead-Designer Ricky Cambier gesprochen, nachgeforscht, warum Afro Samurai in Deutschland auf dem Index landete und 10 Videospiel-Literatur-Geheimtipps ausgegraben.

All das und noch viel mehr lest Ihr in der M! Games Mai 2016. Ab Freitag, den 22. April, im Handel – oder als App-Download sogar einen Tag früher.

Überzeugt? Dann geht’s hier zum Abo,

Unsere neue App für iOS und für Android!

Folgt einfach diesen Links:
maniac.de/ios
maniac.de/android

Leseproben:

Ullus
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Ullus

[quote=link82]

Ullus schrieb:

Ehrlich gesagt gefällt es mir sogar besser als viele höherbewertete Titel…

Auch Time Commando auf der PS One wurde arg schwach bewertet von der Fachpresse, allerdings hab ich das Teil selbst fast gefressen, zigmal durchgespielt !

ich glaube da hat so jeder seine Titel, die er trotz schwacher Reviews super findet (und umgekehrt genauso ^^) 🙂

[/quote]Da stimme ich dir zu, Link ! :)Übrigens beim Ratchet und Clank auf der PS4 empfinde ich auch so wie du, grafisch sieht das Game absolut fantastisch aus auf der PS4 mit zig Details, es ist ein Spiel das allein stilistisch und künstlerisch von der Ästhetik her noch mehr punkten kann als von der technischen grafischen Umsetzung !Eine Grafikwertung von 7 ist zu niedrig ! Ach, ja und es spielt sich wie Butter, man kommt immer vorwärts,,exzellenterSpielfluss , das Spiel ist qualitativ auf PS2 Klassiker Niveau, es hat sogar die berühmten Cutscenes ich find es richtig geil, holen,es lohnt sich auf jeden Fall.@ Max: Damalige Fachpresse, Hmmm, Megafun, Videogames, Playtime, Gamestar, weiß nicht mehr genau, Time Commando hat nicht besonders geglänzt in den Tests !

AkiraTheMessiah
Gast
n00b

@UllusWieso? … Time Commando hatte damals in der PowerPlay glatte 84% erhalten .. Und ja, die Wertung war für den PC.

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Ich frage mich welche Fachpresse?

link82
I, MANIAC
Maniac
link82

[quote=Ullus]

Ehrlich gesagt gefällt es mir sogar besser als viele höherbewertete Titel…

Auch Time Commando auf der PS One wurde arg schwach bewertet von der Fachpresse, allerdings hab ich das Teil selbst fast gefressen, zigmal durchgespielt !

[/quote]ich glaube da hat so jeder seine Titel, die er trotz schwacher Reviews super findet (und umgekehrt genauso ^^) 🙂

Saldek
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Saldek

Ich muss einen Fehler an die M!s melden: ihr schreibt der Analog-Stick hat erst mit dem N64 den Sprung in den Heimbereich geschafft. Laut Winnie Forsters “”Spielkonsolen und Heimcomputer”” gebührt diese Ehre aber der einzigen jemals in Deutschland konzipierten Gaming-Konsole, dem Interton VC 4000 von 1978. Ich habe heute extra nochmal nachgeschaut. Und da ich gerade beim VC 4000 bin 😉 Letzten Monat habt ihr die besten Spielecover gekürt und seltenere Konsolen wie das VC 4000 werden für solche Listen leider nie mit einbezogen. Die Xbox Cover finde ich dagegen schon alleine durch das giftgrüne Design furchtbar. Wenn man sich hier die schicken VC 4000 Cover anschaut ist das eine ganz andere Liga finde ich:

Ullus
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Ullus

Warum DOA Extreme unterdurchschnittlich bewertet wurd kann ich zwar halbwegs verstehen, andererseits sind mir bezüglich dieses Spiels die Bewertungskriterien viel zu unklar.Da wären wir wieder in den philosophischen Gefilden, was ein Spiel überhaupt “”gut”” macht ! Dann müsste auch Heavy Rain keine gute Berwertung bekommen, weil es als richtiges Spiel mit herkömmlicher Spielmechanik nicht durchgeht und zu wenig bietet ! Klar, das DOA Extreme es ist arg oberflächlich und seicht, es steuert sich jedoch ordentlich, auch wenn vieles über Menüs läuft.Und es macht Spaß, keine Hektik, kein Stress, man kann sich Zeit lassen ! Ehrlich gesagt gefällt es mir sogar besser als viele höherbewertete Titel, ich spiel das genau so gerne wie Dark Souls 3.Auch Time Commando auf der PS One wurde arg schwach bewertet von der Fachpresse, allerdings hab ich das Teil selbst fast gefressen, zigmal durchgespielt ! Ansonsten gute Ausgabe !

link82
I, MANIAC
Maniac
link82

hab ich das gestern beim Durchblättern… ähhh wischen richtig gesehen? Ratchet & Clank hat bei Grafik nur 7/10 erhalten??? ich hab’s ehrlich gesagt bislang leider noch nicht direkt am TV sondern nur auf Bildern/Internetvideos gesehen, aber von dem was ich da gesehen habe witke es für mich zumindest technisch für das was auf der PS4 möglich ist wie eine 9/10, mindestens

Eiji
I, MANIAC
Anfänger (Level 3)
Eiji

Versteh nicht ganz, wie ein Redakteur, der gern mal polarisierende Videos mit leicht bekleideten Damen postet, DOAX3 als Enttäuschung bezeichnen tut.Klar, das ist nicht unbedingt ein 70er Titel, aber das was er machen soll, macht er ganz gut – er unterhält kurzweilig und man(n) kann dem Hüpfen der Bälle zusehen.Jemand der sich das Spiel holt, wird sich bewusst sein, was das Spiel bietetAktuell macht mir eine Runde DOAX jedenfalls mehr Spaß als so manch ernst gemeintes Spiele (z.B. The Division)Der Test zu DS3 ist top, warum man allerdings mit dem “”was bisher geschah…”” den Test zwei teilen musste, will mir nicht so ganz in den Sinn.

sansibal
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
sansibal

@Resident Evil 6Michael Herde ist seiner Meinung treu geblieben, siehe M! Games Ausgabe 229, sein Kommentarkasten spricht doch Bände.Der Meinung von Oliver Schultes, nachdem ich Resident Evil und Zero Remastered kurz hintereinander durchgespielt habe, kan

retro
I, MANIAC
Gold MAN!AC
retro

[quote=ghostdog83]

Bzgl. der Playstation 4.5:

Von Sony erwarte ich auf der E3 genau zwei Must-have Titel unbedingt: The Last of Us 2 & Bloodborne 2.

Würden beide Spiele als 60fps Neo Titel angekündigt werden wäre das klasse!

Bei TLoU:R habe ich zwischen 60fps & 30fps gewechselt – Letzteres war nicht mehr angenehm im Vergleich trotz besserer Schattendarstellung.

[/quote]Drive Club (auch ein evtl. Nachfolger) mit 60fps und ich bin glücklich.

Gast
n00b

@ Maverick Die 7 wundert mich hauptsächlich, weil das Spiel ja noch nicht so alt ist, und vorher ne hohe 80er Wertung bekommen hatte. Ich persönlich würde auch eher ne 8,5 geben.Das Gameplay und die Mechaniken sind verdammt gut. Ein richtig gutes third pe

Maverick
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Maverick

Ich finde dass ist aktuell die beste Ausgabe in diesem Jahr. Die Vorschau Titel, der ps4k und vr Bericht. Der ds3, Quantum Break, ratchet & clank Test. Wirklich top danke, dass es noch so ein klasse Print Heft gibt.@onestep Na die 7 für Resi 6 ist imo ok die Story ist zwar auf Cobra 11 Niveau, aber dank den 60 fps ließ sich dass diesmal wunderbar steuern, dementsprechend haben die Actionszenen sogar Spaß gemacht.

Gast
n00b

Hab die Ausgabe auch heute erhalten. Echt dick mit interessanten Inhalten.Aber diesmal kann ich bei besonders vielen Sachen einfach nicht zustimmen.z.B StarFox Zero, Resident Evil 6 mit einer 7 als Wertung, oder die 7 von 10 bei der Grafik von Ratchet and Clank (Dark Souls 3 bekommt mehr, bietet aber abgesehen vom Stil und Künstlerischen her, weniger – Hat Ruckler, frame pacing Probleme und leistet ansonsten jetzt auch nichts krasses was Effekte, Texturen oder sonstiges angeht. Da haut Ratchet and Clank mehr raus, finde ich)Soll kein Gemecker sein. Ist mir nur diesmal halt besonders Aufgefallen, weils sonst eher nicht der Fall ist : )Ansonsten steht noch im Test von Quantum Break, dass nicht bekannt ist, warum der Hauptcharakter mit allen Waffen umgehen kann. Das stimmt nicht, denn man erfährt in den ganzen Notizen / Mails usw. öfters, dass er in der Vergangenheit im Umgang mit Waffen ausgebildet wurde.Edit: Ah ja, Abo Cover ist Ultra!

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Bzgl. der Playstation 4.5:Von Sony erwarte ich auf der E3 genau zwei Must-have Titel unbedingt: The Last of Us 2 & Bloodborne 2.Würden beide Spiele als 60fps Neo Titel angekündigt werden wäre das klasse!Bei TLoU:R habe ich zwischen 60fps & 30fps gewechselt – Letzteres war nicht mehr angenehm im Vergleich trotz besserer Schattendarstellung.

NoLifeKing
I, MANIAC
Intermediate (Level 1)
NoLifeKing

Hihi.In der COMING Rubrik seht bei Kirby ernsthaft Regenbogenbogenpimmel. *lachflash*[imgcomment image[/img]

Walldorf
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Walldorf

Wie kann denn Resident Evil 6 auf der PS3 88% und in der verbesserten Download-Version nur eine 7 erhalten? So alt ist das ja noch nicht.

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

[imgcomment image[/img]

Ronyn
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Ronyn

Danke an mh für die Wortwahl im Nachschlag zu SFV.Jemand anderes wäre für die Formulierung der Feiglinge nicht so sensibel gewesen.””Kirby und der Regenbogenpimmel.””hihiPimmel. Da steht Pimmel!Hat -hihi- Herr Schmid auch so albern gekichert, als er es schrieb und hielt sich dabei für -hihi- witzig?War -haha- der Chefredakteur darüber in Kenntnis und hat es -harhar- bestätigt?

Beeberman
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Beeberman

hab ich richtig lust drauf und dazu noch eines der besten maniac abo covers so far

AkiraTheMessiah
Gast
n00b

Yeah … Das nenne ich mal wieder gutes Timing .. Aufgestanden nach der Nachtschicht .. Runter zum Briefkasten. Die geliebte Maniac rausholen .. Natürlich mit geschlossenen Augen .. Da mich ansonsten das Cover erblinden lassen würde. 😉 .. Ja .. Ich erwarte >> DoT << auf der nächsten Ausgabe. :)'Für die letzten 2 Nachtschichten diese Woche kann ich jetzt schön die Maniac in den Pausen lesen. Sehr schön .. 🙂

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Kommt der Bericht Phantom – Entwickler in der nächsten Ausgabe?

Gast
n00b

Genial, “”F-Zero”” auf dem Super Nintendo! Zocke es fast täglich auf dem New 3DS, wirklich sehr zu empfehlen!!!

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

@Kanongießer Ob bei andere Magazin auch die selbe Aussagen schreiben?

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Ich rieche da eine gewaltige Verschwörung.[img]http://38.media.tumblr.com/5a4cc73a9dde066fd3ff1f8c725c778e/tumblr_n53b8vCAOg1smcbm7o1_500.gif[/img]

WPC Darth Vader
I, MANIAC
Intermediate (Level 3)
WPC Darth Vader

Ab wann sind den die Ausgaben zum herunterladen freigeschaltet (Uhrzeit)?

Black Kaindar
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Black Kaindar

Immer dieser drohende “”Liebesentzug”” wenn einem was nicht passt. Ich mag die maniac-Fans nicht mehr…;)

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Hm.Hätte Dark Souls III 49 Prozent erhalten, hätte ich es mir mit der Aboverlängerung überlegt. Hätte sich bestimmt interessant angefühlt. 🙂

Spacemoonkey
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Spacemoonkey

hm ich wollte mir die ausgabe eigentlich kaufen aber da star fox wohl keine 90 bekommt könnt ihr es vergessen. ich hasse euchfühlt sich interessant an 🙂

AkiraTheMessiah
Gast
n00b

Das wird ein fettes Magazin .. Freue mich schon auf morgen. :)Ich prophezeie eine 65% Wertung für Star Fox Zero.

Kanonengiesser
I, MANIAC
Profi (Level 2)
Kanonengiesser

Also, bei Microsoft waren es ”SCHOCK-NEWS!“, bei Sony ist es Zukunft 😀 ich weiss schon, warum ich mir seit Anfang des Jahres keine M! Mehr gekauft habe… und das nach 12 jahren treue.