E3 Tops & Flops – California Games

30
21309

Der ultimative Wochenrückblick der Redaktion… aber sparen wir uns die Vorrede, hier sind unsere E3-Tops (und einige Flops)!

Die Themen:
E3 • E3 • E3 • Forza Horizon 4 • Trails Rising • Fist of the North Star • Nintendo • Square Enix • Electronic Arts • Tales of Vesperia • Devil May Cry 5 • Maneater • Dying Light 2 • We happy Few • Gears Tactics • Days Gone • The Division 2 • Assassin’s Creed Odyssey • Resident Evil 2 • Déraciné VR • Fallout Shelter • Schlafmangel • The Last of Us: Part II • Death Stranding • Super Smash Bros. Ultimate

Auf den “Nächste”-Button klicken, bitte!

Warp Zone (wird erst nach 1x durchspielen aktiviert):
UlrichThomasav-TobiasFabiolaSebastianOlli

Ulrich liebt es horizontal.


Ulrichs Top #1: Forza Horizon 4
Dass es kommt, war abzusehen – aber was da drinstecken wird, klingt fast zu gut um wahr zu sein. Aber bei einem Entwickler wie Playground Games mache ich mir gar keine Sorgen, dass am Ende alles passen wird. Und da man auch ganz normal offline spielen kann, gibt es keinen Grund, warum das nicht absolut fantastisch werden sollte. Hätte ich nicht sowieso schon eine Xbox One X, alleine dafür würde ich sie mir kaufen.


Ulrichs Top #2: Trials Rising
Wurde aber auch wirklich Zeit – und wenn das jetzt wieder etwas mehr in Richtung „Evolution“ statt „Fusion“ oder gar den durchgedrehten Ablegern bzw. DLCs danach gehen sollte, umso besser. Ich freu mich jedenfalls richtig drauf.


Ulrichs Top #3: Fist of the North Star: Lost Paradise
Auch wenn es eigentlich zu erwarten war, solange keine offizielle Bestätigung da ist, kann man nicht sicher sein. Jetzt haben wir sie und ich freue mich drauf – zugegeben mehr wegen den „Yakuza“-Wurzeln als der Anime-Vorlage, die mich trotz Anrüchigkeit (Brutal! Index!) noch nie wirklich interessiert hat. Aber solange die Neuauflagen von Teil 3 bis 5 von „Yakuza“ nicht fix für uns sind, nehme ich das auf jeden Fall gerne als Überbrückung.


Ulrichs Flop #1: Just Cause 4
Okay, es gibt jetzt also auch Wirbelstürme, die noch mehr verwüsten als Rico – hurra. Aber sonst macht „Just Cause 4“ auf mich den Eindruck, dass es mit „Crackdown 3“ um die Titel „Fortsetzung, die man am wenigsten braucht“ streiten kann. Nachdem Teil 3 technisch eher ernüchternd war spielerisch ein klarer Rückschritt zum Vorgänger war, habe ich kein Vertrauen, dass sich hier groß was ändert. Noch dazu vom Szenario her wird auch noch das Gleiche wie immer aufgewärmt… schnarch. Und wie es scheint, kommt auch diesmal wieder kein Multiplayer-Modus dazu, der diesem Ding ohne Frage wirklich weiterhelfen würde – na toll.

Ulrichs Flop #2: Nintendo, Square Enix & Electronic Arts
Nicht jede E3-Pressekonferenz kann super sein, keine Frage. Aber dass gleich drei Hersteller so ins Klo greifen wie dieses Jahr, damit war auch nicht zu rechnen. Dass bei EA die große Langeweile herrscht, kam nicht so überraschend und war leider fast schon abzusehen. Warum Square Enix überhaupt wieder eine Präsentation abhält, wenn die besten Themen vorher schon bei anderen Partnern untergebracht wurden und sonst außer vagen Ankündigungen nichts zu sehen ist, muss ich nicht verstehen. Den Vogel schießt aber Nintendo ab, wo man nach dem sensationell erfolgreichen ersten Switch-Jahr wohl die Bodenhaftung verloren hat: Praktisch keine wirklich spannende Neuankündigung („Super Mario Party“? Äh… naja), kein Wörtchen zu „Metroid Prime 4“ oder wenigstens „Yoshi“ und was auch immer Retro gerade macht? Aber dafür gefühlt das letzte, noch so unwichtige Detail von „Super Smash Bros. Ultimate“ in epischer Breite so lange auszuwälzen, dass wohl selbst Fans der Serie die Lust vergeht? Was für eine gewaltige Enttäuschung.

Thomas wäre gern ein Hai.


Thomas’ Top #1: Sekiro: Shadows Die Twice
Ein Ninja-Actionspiel von From Software mit saftigem Kampfsystem, weniger RPG und dicken Monstern? Saugut, ich bin dabei. Das wäre dann mein erstes Spiel von Activision seit… seit… hmm… Guitar Hero auf PS2?


Thomas’ Top #2: Tales of Vesperia
Die meisten Tales-Spiele holen mich nicht so richtig ab – mal nerven mich die Figuren, mal die Spielsysteme… aber Tales of Vesperia ist das eine Tales, das ich wirklich mochte. Dummerweise war die lokalisierte Version die ganze Zeit nur auf der Xbox 360 zu spielen und gerade da hatte mein Spielstand kurz vor Ende einen Game-Breaking Bug. Da ist so eine überarbeitete Neuauflage natürlich mehr als willkommen.


Thomas’ Top #3: Devil May Cry 5
Eine große Überraschung wars nicht mehr – gefreut hab ich mich trotzdem. Kaum einer macht so furiose Actionspiele wie Capcom und da Bayonetta 3 durch Abwesenheit glänzte, gehörte die Messe in dieser Hinsicht ganz Dante und Nero. Das wird ein Actionfest!


Thomas’ Top #4: Nioh 2
Ja, es war nur ein kurzer Teaser, aber hey, einer neuer Teil von Nioh! Grund genug, direkt mal wieder den ersten zu starten und die Kusarigama zu schwingen!


Thomas’ Top #5: Maneater
Man kann das Konzept einfach nur lieben. Ich spiele einen Hai, schwimme an der amerikanischen Küste entlang und fresse Schwimmer, Taucher, Angler und andere leckere Leute. Schade, dass Maneater bisher nur für PC angekündigt ist!

Welche E3-Spiele gefielen av-Tobias am besten?


av-Tobias’ Top #1: Meine Lieblingsgames…
…der diesjährigen E3 – Nummer 1: Dying Light 2
Eigentlich reicht es langsam mit Zombie-Survival Games, aber Dying Light 2 klingt nach jede Menge Spielspaß und auch wenn die Aussagen über “weltverändernde” Entscheidungen und verzweigte Story mit Vorsicht zu genießen sind, sieht das Game einfach toll aus und ich hab richtig Lust bekommen.


av-Tobias’ Top #2: We happy Few
Im August ist es soweit: Ewig-in-Entwicklung-Titel “We happy Few” von Compulsion Games kommt endlich auf den Markt. Ich finde das Setting und die Prämisse einer mit Drogen zum Glücklichsein verdammten Gesellschaft einfach mehr als genial und hoffe, dass Gameplay und Spielspaß mithalten können.


av-Tobias’ Top #3: Gears Tactics
Gears of War meets XCOM! Ein typischer Fall von: Wie gut ist das denn und warum ist da keiner früher drauf gekommen? Insta-Kauf meinerseits 🙂


av-Tobias’ Top #4: Devolver did it again…
Dass Videospiele Kunst sein können, wissen wir alle schon lange. Dass auch Pressekonferenzen das hinkriegen, bewies Publisher Devolver jetzt erneut. So viel Satire und Arschtritte für die “Großen” der Branche haben die texanischen Entwickler verteilt, dass es einfach nur Freude macht…


av-Tobias’ Flop: Nintendon’t
Ich fand die Nintendo Direct auf der E3 einfach nicht gut. Irgendwie wurde mir zu wenig über Super Smash Bros. geredet. Da hätte ich gerne mehr zu gehört… 😀

Fabiolas Leben hat wieder einen Sinn!


Fabiolas Top #1: Dying Light 2
Jawoll, alleine für diese Nachricht hat sich der Schlafmangel wegen den E3-Streams schon gelohnt, denn es ist bestätigt: “Dying Light 2” kommt. Juhu, endlich! Mein Leben hat wieder einen Sinn! 😉


Fabiolas Top #2: The Division 2
Auch auf “The Division 2” freue ich mich riesig, denn mit dem Vorgänger habe ich unzählige Stunden verbracht. Der Gameplay-Trailer scheint viel Atmosphäre zu versprechen – Ubisoft, ich glaube fest an Euch!


Fabiolas Top #3: Days Gone
Da ich “Days Gone” ja bereits anspielen durfte und dementsprechend angetan bin, darf das Spiel in meiner persönlichen E3-Hitliste natürlich nicht fehlen. Ich kann das Frühjahr 2019 kaum mehr erwarten, zumal dort ja noch einige andere gute Spiele erscheinen!


Fabiolas Top #4: Assassin’s Creed Odyssey
Was wäre ein Jahr ohne ein neues “Assassin’s Creed”? Ein blödes Jahr, zumindest für mich. Wenn “Assassin’s Creed Odyssey” technisch und inhaltlich genauso stark wird wie es Bayeks Abenteuer war, dann melde ich mich jetzt schon mal für den virtuellen Griechenland-Urlaub im Oktober…


Fabiolas Top #5: Der Rest vom Schützenfest
Gut, dass unser Wochenrückblick nur fünf Punkte erlaubt, denn ansonsten müsste ich noch viele weitere Titel aufzählen… “Halo Infinite”, “Fallout 76”, “Gears 5” und “Metro: Exodus” zum Beispiel. Oder “Shadow of the Tomb Raider”, “The Last of Us: Part 2, ein neues bzw. erweitertes “Cuphead” und, und, und… Die Liste wäre lang, deshalb kurz und knapp: da kommen ein paar ganz große Spiele auf uns zu. Ich bin gespannt!

Auch Sebastian hat die harte E3-Woche wohlbehalten überstanden.


Sebastians Top #1: Resident Evil 2
Wenn ich mir trotz Megastress einen Trailer von Anfang bis zum Ende ansehe, muss es sich schon um ein ganz besonderes Spiel handeln. Resident Evil 2 hat mich 1998 mit seiner tollen Grafik und dem flotten Gameplay aus den Socken gehauen und seit der Ankündigung warte ich gespannt auf dessen Remake. Könnte der 25. Januar 2019 nicht ein bisschen schneller kommen?


Sebastians Top #2: Déraciné
Von dem exklusiv für PlayStation VR angekündigten Abenteuer erwarte ich eine Menge. In erzählerischer Hinsicht hat VR-Hardware nämlich einfach aufgrund ihrer höheren Immersion einige Vorteile und Déraciné scheint davon Gebrauch zu machen.


Sebastians Top #3: Fallout Shelter
Irgendwie hatte ich die Simulation bisher noch nicht auf dem Schirm, aber nach Antesten der neuen Switch-Version muss ich sagen: Gefällt mir.


Sebastians Flop #1: Die zeitliche Gestaltung von Nintendos Direct-Präsentation zur E3
Dass der Mario-Konzern viele Titel für seine Switch rausbringt, ist schön, aber warum musste man im Mittelteil der Nintendo-Direct-Präsentation zur E3 gefühlt 100 Titel in eine Minute packen, nur um dann am Ende megaausführlich über das neue Super Smash Bros. zu reden?

Sebastians Flop #2: Schlafmangel
Beim Schreiben dieser Zeilen fallen mir quasi die Augen zu. Extra frühes Aufstehen, nur um alle Meldungen schreiben zu können, ist halt auf Dauer doch sehr anstrengend. Irgendwie gut, dass die E3 nur einmal im Jahr stattfindet.

Last but not least: das E3-Resümee des Chefs!


Ollis Top #1: E3-Highlight 1
“The Last of Us: Part II” – Naughty Dog weiß einfach, wie man Charaktere zeichnet.


Ollis Top #2: E3-Highlight 2
“Resident Evil 2” – so muss ein Remake aussehen!


Ollis Top #3: E3-Highlight 3
“Death Stranding” – nix kapiert, aber geil: Kojima in Bestform!


Ollis Top #4: E3-Highlight 4
“Sekiro: Shadows Die Twice” – zwar kein “Bloodborne 2”, dafür eine neue From-Software-Marke!


Ollis Flop: E3-Flop
“Super Smash Bros. Ultimate” – K.o. gegangen in einer Endlos-Präsentation!

It’s a wrap! Matthias ist entschuldigt, er macht ja Urlaub in L.A. – und Tobias hatte was gaaaanz spezielles vor. Wir wissen aber nicht, ob wir das hier verraten dürfen.

neuste älteste
NikeX
I, MANIAC
NikeX

Ich sehe Déraciné erst jetzt. Ok, das ist interessant. Gemerkt.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Das dürfte der Wochenrückblick mit den meisten Kommentaren sein XD Ok, ist halt ein verlängerter Arm des E³-Fadens…

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Zur Verteidigung von @cold-seavers sollte nicht unerwähnt bleiben, dass er es aus tiefster Überzeugung tut, entsprechend viel Gewicht hinter seinen Worten steckt.

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Finde die E3 war eher schnarchig. Es kann ja nicht immer ein riesen Feuerwerk abgebrannt werden. Aber das war schon eher so, als wenn alle sich im klaren darüber waren, dass keiner groß was machen muss. ODER aber, dass man sich die Böller nicht mehr für E3, sondern für andere Gelegenheiten vorbehält.

Die ganzen Konferenzen nehm ich ohnehin höchstens nur noch als Schlafhilfe. Smash Bros. war exzellent geeignet diesmal.

Morolas
I, MANIAC
Morolas

wau ihr gebt ja richtig gas da unten… 🙂
hat super unterhalten, aber irgendwie habe ich was verpasst… geht es eigentlich nicht um RE2?
Ich lese nur ssb zelda etc.

Ich freue mich auf resi2… ist neben teil 1 das Beste von der Serie, gleich aufmit dem 4 teil. nummer 7 habe ich noch immer nicht gezockt 🙁

Satus
I, MANIAC
Satus

@Cold Seavers
Sorry, Dein Beitrag war nicht weniger trollig.

Nintendo antiquierter Haufen? Antiquierte Spielmechanik ?
Ja klar, hat man bei Zelda BotW und Super Mario Odyseey z.B. gesehen.

Ansonsten war die Präsentation für Smach einfach wirklich einen Tick zu lang. Hätte man in einem anderen Zusammenhang besser verwenden können(direct in dem es halt nur um das Spiel geht, abseits der E3)

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, warum um diese bestimmte Person so ein Aufhebens gemacht wird.
Inzwischen wird ja bereits in anderen Themen in seiner Abwesenheit über ihn debattiert.
Frei nach dem Motto: Die Geister die ich rief, werd ich nun nicht mehr los. 😉

Ich stimme hier @chriskong und @kaoru-zero-one zu.

Auch wenn für manchen User sicher ein gewisser Unterhaltungswert da drin steckt:
So lange einem solchen Verhalten eine Bühne und ein Publikum, welches dem Treiben Gehör schenkt, geboten wird, so lange wird die Show weitergehen.

Zumindest so lange bis jemand mal schön über die Stränge schlagen sollte. Spätestens dann muss von den Mods oder Ulrich eingegriffen werden. Aber wen es dann genau raus kegelt ist vermutlich vom Fall (wer sich wozu hat hinreißen lassen) abhängig.

Mir ist es generell lieber, wenn es zu keiner Eskalation kommt. 🙂

Cold Seavers
I, MANIAC
Cold Seavers

Für mich ist der Fake Account Trollicus Entertainment pur. So ist hier wenigstens wieder mal was los. Und da er ja Geduldet wird scheint es mir das er entweder als Click Generator herhalten soll oder eben ein Experiment ist. Oder eben doch ein Ausserirdischer vom Planeten Trump. Und so kann wan wunderbar mit dem Dingen was den Account nutzt spielen…

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

@amigafreak

Solche verstehen – besser noch verdienen – nur eine Sprache oder keine. Letzteres führt nur zu dem, was @chriskong schreibt. ?

Gast

Ich versteh ehrlich gesagt nicht warum Ihr Gannicus nicht einfach ignoriert. Ich les den seine Kommentare, da rollen sich mir die Augen und das wars. Da hab ich jetzt nicht das Bedürfnis zu Gegenargumentieren, somal ihm ne noch so gute recherchierte Antwort ohnehin nicht interessiert. Mit jeder geschriebenen Zeile an den Kerl habt ihr nur eure eigene Zeit verbrannt. Einfach lächeln und winken.

Lando
I, MANIAC
Lando

Im Gegensatz zu vielen, meist amerikanischen, YouTubern und dem, was in ihren Kommentarbereichen an Nintendo-Fanboyismus gepostet wird, ist Gannicus noch extrem harmlos. ^^ Guckt euch mal RGT 85, Spawnwave, Doctre, Beat em Ups, PlayerEssence und Nin10doh Ultra an. Facepalm-Garantie.

Nur die Verbindung zwischen Hartz IV-Empfänger und Sony verstehe ich nicht ganz. Warum sollten von Staatsgeldern abhängige Menschen nicht auch Nintendo-Produkte besitzen? Ich sehe sogar mehr junge Erwachsene bei mir um die Ecke der Marke “Isch schwör, isch mach disch Krankenhaus” mit 3DS und Switch in den Händen als Vita oder PS4 spielend, bzw. besprechend. Oder gibt es eine Statistik, die ich verpasst habe, zum Thema “Hartz IV und Videospiele”?

Ach so, wenn du Menschen von Nintendo überzeugen willst, die halbwegs vernünftig denken können, dann mit differenziertem, sachlichem Argumentieren, statt eine Marke andauernd schlecht zu reden. Es sei denn, du trollst mit Absicht, um die Leute zu ärgern. Dann habe ich nichts gesagt. ^^

amigafreak
I, MANIAC
amigafreak

@chriskong
In diesem Sinne – Gute Nacht erstmal 🙂

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

In dem Moment indem ihr so reagiert tut ihr nur eins, die Kontrolle abgeben. Ich nehm mich da nicht aus. Aber die Aussage: kann ich so nicht stehen lassen, erinnert mich schwer an das someones wrong in the internet Meme.
Also tief Luft holen und überlegen wer sich zum Sklaven welchen Kommentars machen will.^^

amigafreak
I, MANIAC
amigafreak

@d00m82
Das ist in etwa das, was ich mit meiner ungeschickten Wortwahl meinte 😉

D00M82
Moderator
D00M82

Ich glaube ja, dass sich da jemand ein Späßchen erlaubt.

Doomguy
Mitglied
Doomguy

Ja, so’n paar Hartz IV-Sprüche zeugen wahrlich von seiner geistigen Reife. Reichlich asozial, was da teilweise rauskommt.

amigafreak
I, MANIAC
amigafreak

@chriskong
Nö, einfach weil er hier offenbar eine ganze Menge Leute nervt. (Was man ja in diversen Kommentaren hier immer wieder sehen kann. Nicht nur von mir.)
Meistens sind doch die Diskussionen hier auf einem echt ordentlichen Niveau, selbst wenn man unterschiedliche Meinungen hat. Entschuldige, wenn dir die Wortwahl jetzt nicht gepasst hat. Hätte einen 🙂 dahinter setzen können, dann hätte es möglicherweise anders ausgesehen.

Und wenn es nur den Hersteller betreffen würde in der Art von “Ich find Sony/MS/Nintendo/Villeroy & Boch halt Scheiße”, ist das ja noch eine Meinungsäußerung, die völlig okay ist. Aber da gehts ja oftmals doch mehr in die Richtung, das alle Käufer von (in dem Fall) Sony Unterschicht-Idioten sind. Den Schuh ziehe ich mir garantiert nicht an, aber meiner Meinung nach ziehen solche Leute den Kommentarbereich hier massiv runter.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

@amigafreak
Jetzt mal ehrlich, was ist denn das für eine Argumentation? Warum sollte man jemanden kicken? Weil er gegen einen Hersteller trollt? Sry, aber dieses ganze Geschrei geht mir genauso auf den Wecker, das ganze Trollicus sowieso ist indes ein persönlicher Angriff auf ihn als Person.
Scheinbar kann er die Leutchen hier so in Rage schreiben, dass sie es nicht bei Sachargumenten belassen können und selber in den Beleidigungstopf greifen. Damit spielt ihr dem Getrolle sogar erst recht in die Hände. Wirkt auf mich ehrlich gesagt kein Stück smart oder erwachsen, eher eine Nivellierung nach unten auf das inhaltliche Niveau von Herrn Gannicus.

amigafreak
I, MANIAC
amigafreak

Ich würde langsam echt wetten, Trollicus ist der 2.-Account vom Ulrich um hier Klicks zu erzeugen.

So dumm kann eigentlich niemand wirklich sein, ohne nach kürzester Zeit abgemahnt und gekickt zu werden…

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Halt, es geht ihm nur um Verkaufszahlen, wenn die Leute hier andere Spiele vorziehen, die nicht von Nintendo sind oder auf einem System von Nintendo erschienen sind.

D00M82
Moderator
D00M82

Noch nicht mitbekommen, dass die PS4 unangefochtener Marktführer ist?
Vielleicht nimmst du mal eine andere Röhre um mal aus dem Pilz Königreich rauszukommen?

Gannicus jr
I, MANIAC
Gannicus jr

@cold-seavers
??Schlechtester bash aller Zeiten.
Sony ist der Antiquierteste Haufen so 1990 immer nur PS1,PS2,PS3,PS4,PS5 usw null Innovationen sondern nur kopieren kopieren kopieren.
Sony schafft es jedes Jahr sich zu unterbieten mit Voll Flops wie PSP Go, Vita und jetzt PSVR.
Jede Gen ein Voll Versagen das schafft nur Sony mit seinen Verkaufs Flops

Cold Seavers
I, MANIAC
Cold Seavers

Smash Brothers ist so 1999…. Antiquierte Grafik, antiquierter Sound, Antiquierte Spielmechanik wie Nintendo eben selber… die schaffen es sich jedes Jahr mehr zu unterbieten….
Highlight war Ubi Soft und die soliden PKS von Sony und MS alles andere war schwach.

Lando
I, MANIAC
Lando

Warum ist so oft die Rede von “Verkaufszahlen”, “Statistiken”, “Auswertungen”… Ist, finde ich, völlig egal. Auch ein Spiel, dass sich 10x verkauft, kann besser sein, als ein 50 Millionen Kopien über die Ladentheke schiebendes “Zelda: Breath of the Boredom”. Dieses Aufgeilen an Zahlen habe ich nie verstanden.

@doom82

Doch, ich finde Smash scheiße. Aber deswegen müssen es andere nicht auch tun. 🙂

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Und ich dachte immer, die MGames Redakteure wären Nintendo-Freaks. XD
Also ich finde das Wertungsspektrum, das Matthias bei Nintendospielen oft anwendet zu hoch angesiedelt, aber das ist halt seine Meinung. Ulrich ist vermutlich derjenige, der die Box sicher am liebsten anwirft. Der Rest tendiert wohl eher zu Sony.
Aber ich hab jetzt da nicht das Gefühl, dass die Berichterstattung wirklich extrem tendenziös ist auf die Konsolen bezogen, soweit es die Redaktion betrifft.
Warum soll Smashbros das “wichtigste” Game sein? So einen Terminus verweigere ich eh kategorisch, weil es das wichtigste Game so nicht gibt, nie gegeben hat und vermutlich auch nie geben wird. Noch nicht mal die Anfänge der Videospiele wie Pong würde ich bezüglich ihrer Wichtigkeit an sich auf einen ultimativen Sockel heben. Wäre das nicht gekommen, häts ein anderer entwickelt oder etwas in der Art.
Ändert natürlich nichts dran, dass das alles Meilensteine waren und sind, aber ein einzelnes Game über die anderen Stellen ist mMn Quatsch, genauso wie SSB für vermutlich 80% der E3 Konsumenten nicht das wichtigste Spiel der E3 war. Insbesondere da ich mir auch nicht vorstellen kann, worin jetzt da die Wichtigkeit liegen soll. Es ist eine Fortsetzung auf einer Nintendokonsole, die man so erwarten durfte, wie auch Streetfighter V und div. andere. Und Nintendos Wohlergehen hängt jetzt auch nicht allein an diesem Spiel.
Vielleicht erst mal ein Argumentarium zusammenstellen, bevor du solch konfuse Behauptungen aufstellst, die nicht mal untermauert werden. (Yt-Klicks sind dafür keine Grundlage, sry)

D00M82
Moderator
D00M82

Der Tobi hat sich ja echt was getraut um hier abwesend zu sein 😀

@gannicus-jr
Niemand findet Smash Scheisse, es war einfach nur total überpräsent.

Gannicus jr
I, MANIAC
Gannicus jr

https://www.ntower.de/news/54121-e3-2018-knapp-30-prozent-aller-social-media-beiträge-hatten-etwas-mit-nintendo-z/
Bitte nur die Spiele Statistiken beachten mir ist klar das die 30% oben nichts Ausagen da auch 29% rumgekotze sein kann.
Ja das tut denn PlayStation Fanboys in der Reaktion bestimmt weh das Smash mehr Aufmerksamkeit bekommt als ihre geliebte Sony Konsolen Exclusives und auch mehr Kohle als Games ala Nioh 2, Ghost of bla und Shadow dies.. kombiniert umsetzen wird.
Die Direct (nicht Pressekonferenz) hatte Smash als Schwerpunkt aber das war ja schon vorher bekannt und klar das nicht alle begeistern sind.
Wo bleibt das Flop wegen des Mangels an Anständigen PSVR Games oder dem Mangel an Games in denen es nicht nur um Möchtegern hart sein töten töten töten geht.
Aber klar Smash gefällt euch nicht also ist es Sch…

Das ihr nicht gerade Unparteiisch seiht erkennt man daran das keiner von euch die Microsoft E3 hervorhebt in der kaum gebabbelt wurde sondern nur Vorbildlich Spiel nach Spiel gezeigt wurde, klar ist viel 2019 dabei aber da sieht es bei eurem Geldgeber ? auch nicht anders aus der dazu zwischen jedem Spiel 10h gebrabbelt und diskutiert hat und für dessen wichtigsten Games immer noch kein Release Datum genannt wurde.
Beste Präsentation geht an Microsoft, wichtigstes Game geht an Smash aber mein Liebling ist auch der Xenoblade 2 DLC

coketheguy
I, MANIAC
coketheguy

Danke!

NikeX
I, MANIAC
NikeX

Ich glaube ich habe im bisherigen We Happy Few fast alles gesehen und gespielt, auch die “neuen” Bereiche. Da ist nichts von der versprochenen Story und den Ideen zu sehen. Wenn ich Joy nehme ist es ein bisschen bunter. Aber überall clone Häuser und clone NPCs. Wenig berrauschende Technik, Tristesse. Missionsdesign öde, Kompass verwirrend. Alles total sparsam. Die Idee grandios, aber ich glaube um das gut zu finden, muss ich selbst ne Pille nehmen. Ich habe echt Angst um den Titel. Es braucht Suspense, so wie im Intro. Zwischen Abhängigen Good Feeling Bürgern seine Tätigkeiten verrichten, langsam aufwachen, Joy gezielt einsetzen, mit machen. Es braucht Clockwork Orange Atmosphäre. Kranke Gesunde und die gesunden Kranken. War denn die E3 Demo so herausragend? Ich bin eher von HALO Infinite überrascht. Darauf warte ich am Meisten. Und ES6 jetzt erst anzukündigen, obwohl es schon zwei Jahre hätte draussen sein sollen (funf Jahre normal) ist lahm.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Geiles Cover-Bild für den Wochenrückblick.

Meine E³-Highlights: Nier Automata für die One, das Ninja-Dingens von From (XD) und die DLC-Ankündigungen für Cuphead und Xenoblade Chronicles 2. Das war’s – der Rest ist eher “business as usual”.