Unter der Lupe
Drei prominente MAN!AC-Tests:
Oddworld: Abe’s Oddysee • PSone • 87%
Für Robert Bannert ist Hauptfigur Abe ”der sympathischste Verlierer seit Donald Duck”, Christian Blendl sieht Lorne Lannings erstes Videospielprojekt gar als Meilenstein, der ”eine neue Action-Adventure-Dimension” öffnet. Ganz so einflussreich wird das hübsche 2D-Rätsel-Abenteuer am Ende aber doch nicht sein – die Nachfolger verzetteln sich mitunter in ihren Ambitionen.
WarCraft 2 • PSone / Saturn • 85%
Bevor Blizzard die Welt mit dem MMO-Ableger erobert, besteht die WarCraft-Serie ”nur” aus Echtzeit-Strategiespielen – doch die können sich sehen lassen und machen sogar in ihren Konsolen-Inkarnationen viel Spaß. Zwar wird im Test angemerkt, dass die taktische Tiefe nicht mit japanischen Genrevertretern mithalten kann, im Gegenzug steigt damit aber die Zugänglichkeit.
Thunder Force V • Saturn • 87%
Zu Mega-Drive-Zeiten schafften es Teil 2 bis 4 der Shoot’em-Up-Serie auch nach Europa, die Saturn-Fortsetzung gibt es nur noch in Japan und den USA. Dann wird es eben als Import getestet: Winnie Forster schwingt sich ins Cockpit und bezeichnet Technosofts Ballerspektakel als den ”konsequentesten und einfallsreichsten Horizontal-Shooter der 32-Bit-Welt”.
Nuclear Strike habe ich zusammen mit einem Schulkollegen gespielt. Was haben wir Karten gezeichnet! Und durch gespielt!
Kann mich noch sehr gut an die Zeit erinnern. Was hatte ich damals glänzende Augen und war gespannt was kommt …
Rückblickend muss man aber sagen, dass viele oder eigentlich alle 3D Games dieser Zeit extrem mies gealtert sind und heute nahezu unspielbar. Wobei das damals auch nicht anders war. Nintendo-Titel mal ausgenommen.
@Warcraft2:
“Zwar wird im Test angemerkt, dass die taktische Tiefe nicht mit japanischen Genrevertretern mithalten kann, im Gegenzug steigt damit aber die Zugänglichkeit.”
Japanischen Genrevertreter? Hab ich was verpasst? Rundenstrategie oder wie?
… ach ja, die 32-Bit Ära, die Zeit in der die westlichen Entwickler aus den Schatten der japanischen Kollegen getreten sind – zumindest auf den Konsole. Auf dem PC (und Amiga) waren diese Schatten ja nie wirklich da.
Die Zeit habe ich generell als goldene VideospielZeit in Erinnerung. Thunderforce V, Abe und Warcraft 2 hatte ich alle ausgiebig und gerne gespielt.
Nur noch 7 Jahre warten, dann wird “Goldeneye” automatisch von der BPjM unter die Lupe genommen 😀 Dürfte dann wohl vom Index fliegen, nur wird dann kein Hahn mehr danach krähen.
Thunder Force V auf dem Saturn… Da werden Erinnerungen wach.
War ne coole Zeit, als die beliebten 2D-Serien mehr oder weniger erfolgreich in die dritte Dimension kamen. Bei Thunder Force war das sehr gelungen.