gamescom 2011 – Das Roundup vom 17.08.

0
75

Die gamescom hat gestern Ihre Tore für Presse- und Handelsvertreter geöffnet. In (noch) wenig gefüllten Messehallen sowie im Business-Bereich konnten die versammelten Fachbesucher wie in den vergangenen Jahren vorab viele kommende Highlights anspielen – oder zumindest Präsentationen in Bild und Video beiwohnen.

Konami präsentierte im Kongresszentrum Nord anhand von Trailern, Bildern und Texten das Spiele-Portfolio für die'Seabass' bei der PES 12-Präsentation kommenden Monate. Shingo ‘Seabass’ Takatsuka gab  sich dabei persönlich die Ehre und stellte die neuen Features des japanischen HD-Kicks PES 12 vor. Neben Detailverbesserungen aller Art wurden vor allem die Social-Features ausgebaut. Eine enge Anbindung an Facebook ermöglicht es in Zukunft, spezielle Trophäen freizuspielen oder besonders schöne Tore gleich hochzuladen und mit Freunden zu teilen. Der Shooter Neverdead hingegen blieb blass, da lediglich ein Story-Trailer gezeigt wurde. Gleiches galt für Silent Hill: Downpour. Lediglich auf Silent Hill: Book of Memories, welches sich derzeit für PlayStation Vita in der Entwicklung befindet, wurde näher eingegangen. Hierzu gab es auch Spielszenen zu sehen. Außerdem wurde bestätigt, dass die Silent Hill-HD-Collection auch für die Xbox 360 erscheinen wird, und zwar zeitgleich zur PS3-Fassung. Außerdem gab man bekannt, in Kürze eine neue Kleidungsserie im Metal Gear Solid-Look in den Handel zu bringen. Jacken sowie Hosen in Solid Snake-Manier werden dann über Musterbrand, einen OTTO-Partner, vertrieben. Preise für diese Artikel nannte man indes jedoch nicht.

Bei Ubisofts Entwickler-Roundtable sollte es dann weniger um spezifische Spiele gehen. Stattdessen stand die Podiumsdiskussion unter dem Schwerpunkt “Verändert Online-Gaming die Art und Weise der Spiele-Entwicklung?”. Dazu hatte der Publisher folgende Teilnehmer eingeladen:

  • Anne Blondel, Managin Director Nadeo Live
  • Benedikt Grindel, Head of Live Operations, BlueByte
  • Yves Jacquier, Executive Director Production Services
  • Erwan Le Breton, Creative Director Might & Magic Brand
  • Theo Sanders, Creative Director and Producer Ghost Recon Online
  • Ibrahim Mazari, PR Director Electronic Sports League (ESL)

Die Teilnehmer des Ubisoft Roundtable Unter der Leitung von Thomas Lindemann (Die Welt) sprachen die Teilnehmer jedoch hauptsächlich über Ihre eigenen Ansätze des Online-Gaming und warben so mehr für Ihre Projekte als eine ernsthafte Diskussion zu führen. Dies lag natürlich hauptsächlich in der Zusammensetzung der Diskussionsrunde begründet: Es waren ausschließlich Ubisoft-Projekte vertreten.

Nach diesen beiden Veranstaltungen stand ein Rundgang durch die noch wenig gefüllten Messehallen an. Unglücklich verlief hier die Präsentation von Bioshock Infinite, welche bereits am Vormittag aufgrund technischer Probleme unterbrochen werde musste. Auch zeichnete sich schon ein Bild, welches sich in den kommenden Tagen wenig ändern dürfte: Wer Call of Duty: Modern Warfare 3 spielen möchte, sollte viel Wartezeit einplanen. Selbst Pressevertreter mussten am Stand mehr als eine Stunde anstehen, um Hand an den Shooter legen zu dürfen.

SEGAs Messe-Präsenz ist ebenfalls nicht zu übersehen: Ein riesiger Sonic erwartet die Besucher Sonic mal ganz großdes japanischen Publishers. Zum 25. Geburtstag spielt das Makottchen groß auf und ist mit Sonic Generations an vielen Stationen vertreten. 

PES vs. FIFA ist natürlich auch auf der gamescom 2011 wieder ein Thema. Dabei konnte der EA-Kick bereits am ersten Tag punkten: Über den gesamten Zeitraum hinweg waren die Demo-Stationen von FIFA 12 wesentlich stärker frequentiert als die des japanischen Konkurrenten PES 12. An der Qualität konnte es nicht liegen, denn beide Spiele hinterließen bei uns einen sehr guten Eindruck.

Microsoft setzt wie zu erwarten stark auf Kinect-Titel. Sesamstraße: Es war einmal ein Monster, Kinect Sports: Season 2, Rabbids: Alive and Kicking, Star Wars Kinect, Power Up Heroes und mehr wartet auf die Besucher des Xbox-360-Standes. Doch natürlich sind auch Spiele ohne Bewegungssteuerung vertreten, allen voran Halo: Anniversary sowie Gears of War 3. Doch auch hier lässt sich schon abschätzen: Es braucht viel Geduld, wer die Hand an das Pad eines der Spiele legen möchte.

Ein ruhiger Abend bei Microsoft Den Abschluss des (Presse-)Tages markierte dann die Xbox 360 Community Party. An oben beschriebenem Stand ergab sich nach offiziellem Messe-Ende noch die Möglichkeit, bei einem Bier mit einigen der anwesenden Entwickler in lockerer Atmosphäre ein paar Worte zu wechseln. Außerdem durfte man noch kurzen Spiele-Präsentationen der am Stand vertretenen Titel beiwohnen.

WadeHade
I, MANIAC
WadeHade

[quote] Zum 25. Geburtstag spielt das Makottchen groß auf und ist mit Sonic Generations an vielen Stationen vertreten. [/quote]Macht den Igel nicht älter als er ist!

Swiss WildOne
I, MANIAC
Swiss WildOne

Ist ja noch schlimmer. Wir haben uns nach der unendlichen Warteschlange an Morgen vorgenommen, die letzten Stunden mit Warten bei BF3 zu verbringen und waren deshalb vorher gar nie mehr beim Stand.

Esorb Red
I, MANIAC
Esorb Red

Da muss ich Swiss WildOne korrigieren: Beim Battlefield 3 Stand wurde den Leuten sogar schon um halb zwei gesagt, dass ab einem bestimmten Punkt keiner mehr reinkommt!

Swiss WildOne
I, MANIAC
Swiss WildOne

Das frage ich mich mittlerweile auch. Im ersten Jahr waren die Wartezeiten noch erträglich und Merchandise wurde auch ziemlich verteilt. Aber so macht es keinen Spass mehr.

belborn
I, MANIAC
belborn

Da geht man auf die Messe um 1h zu spielen und 8 anzustehen.Sehe ich das richtig?Das ist ja heftig.Wozu das Ganze?

Swiss WildOne
I, MANIAC
Swiss WildOne

Liebe Leute. Ich war gestern Donnerstag an der Messe und die Wartezeiten waren noch schlimmer als im letzten Jahr.Wartezeiten unter 1h konnte man an einer Hand abzählen. Bei MW3 lagen die Wartezeiten zum selber Zocken ab 10:30 Uhr permant bei 3h.Den Vogel schoss aber eindeutig Battlefield 3 ab: Um 17:00 Uhr, Messeende war 20:00 Uhr, also 3h vor dem Ende (!), wurden bereits keine Normalbesucher mehr zugelassen. Eine absolute Frechheit.Merchandise war auch mager und Bioshock konnte aufgrund technischer Probleme auch am Donnerstag nicht gezeigt werden.Mein diesjähriges Fazit: Viele Toptitel, welche aufgrund der zu langen Wartezeiten nicht gespielt/geschaut werden konnten. Die absolut enttäuschendste Messe der letzten 3 Jahre.Noch einmal, aber wenn dann die Wartezeiten nicht grundsätzlich bei unter einer Stunde liegen, ist die Gamescom 2012 meine Letzte!

sscore_riot
I, MANIAC
sscore_riot

wohl zuviel arbeit leider (????)

Anonymous
Gast
Anonymous

Wieso macht ihr nicht eigentlich nicht mal Videos?

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Mhh da musste ich wohl morgen lange warten um Gears of War 3 zu spielen. Bei MW 3 freue mich schon, aber die ganze Zeit im Schlange zu stehen, habe ich auch kein bock drauf.

henning
I, MANIAC
henning

Das war alles?