M! Games sucht die Super-Konsole – Platz 20 bis 1!

11
12856
Zurück
Nächste

Intro


Super Nintendo gegen Mega Drive, PlayStation versus N64, Game Boy oder Game Gear – welche Konsole ist denn nun die beste? Über kaum eine Frage wird so ausdauernd, leidenschaftlich und unerbittlich gestritten – damals, heute und wahrscheinlich in alle Ewigkeit. Nicht umsonst thematisierte schon das Cover der ersten MAN!AC im Jahr 1993 den Kampf zwischen Nintendo und Sega. Bis heute gehen sich Fanboys an die Gurgel, Alleskäufer versuchen zu vermitteln und zu beschwichtigen. Der ewige lustvolle Streit macht einfach einen großen Reiz unseres Lieblingshobbys aus. Welche Spielemaschine hat die beste Technik, bringt die größten Innovationen, verfügt über das stärkste Spiele-Portfolio?

Wir finden, es ist an der Zeit, die Diskussion zu beenden! Und haben Euch daher im April auf dieser Website zur Abstimmung gebeten. Jeder von Euch durfte unter 37 Konsolen seine 5 Favoriten auswählen und damit seine Lieblinge in der Rangliste an die Spitze bringen. Am Ende kamen eindrucksvolle 7.417 Stimmen von 1.606 Teilnehmern zusammen.

Teil 1 der Auswertung (Platz 37 bis 21) könnt Ihr hier nachlesen – jetzt präsentieren wir die Top 20! Und natürlich Platz 1!

Wer sich überraschen lassen will klickt auf “Nächste” – sonst springt direkt per Dropdown-Menü zu Eurer persönlichen Lieblingskonsole und ihrer Platzierung!

Zurück
Nächste
neuste älteste
captain carot
I, MANIAC
Epic MAN!AC
captain carot

Commodore konnte damals wohlnur um 100000 CD³² produzieren, für mehr soll kein Geld da gewesen sei. Ein relativ großer Teil davon wurde wiederum in Deutschland verkauft weil das einfach eeiner von Commodore besten Märkten war. Wenn nicht der beste zu der Zeit

JSS
Admin
Epic MAN!AC

donkiekungdonkiekung Testmuster des Commodore Datenhandschuhs müsste nächste Woche kommen

donkiekung
I, MANIAC
Profi (Level 3)
donkiekung

Das waren noch Zeiten. Zitat: Der Preis von 699 DM ist fair für eine Double-Speed Konsole 🤭 Und das war 1993, da war die Mark noch was wert. Jetzt heulen die Leute herum, wenn 499 von dem billigen Euro für die neuen Dingern aufgerufen werden. Ich hoffe, der Datenhandschuh für’s CD32 erscheint noch erscheint 😃😃

JSS
Admin
Epic MAN!AC

Das CD32 kenn ich so gut, weil ich es vor 500 Jahren testen musste!
https://www.kultboy.com/pic/25/

donkiekung
I, MANIAC
Profi (Level 3)
donkiekung

CD32: Belastbare Nachweise bezgl. weltweiter Verkaufszahlen existieren meiner Meinung nach nicht. Es wird häufig nur die Zahl verkaufter Einheiten in Deutschland 1993 von 25.000 genannt. Ich meine mal irgendwas mit 100.000 in EU gelesen zu haben. Auf jeden Fall wenig und heute ein teures Sammlerstück. In Originalverpackung, Controller, optisch gut und mit gewechselten Kondensatoren kaum unter 400€ zu bekommen, Tendenz steigend. Das gilt auch für horrende Summen, die für Originalspiele verlangt werden. Ich hatte zum Glück schon zuvor eine fette Sammlung und schlage nur noch zu, um die Restlücken zu füllen.

Das die DC auf Platz 2 gelandet ist, zeigt das diese Konsole einen ganz besonderen Stellenwert bei den Feinschmeckern hat. Recht so. Bei mir wäre die PS2, PS3, Vita sicher weiter vorn, ebenso wie die Original-XBox, 360 und die Wuu. SNES gehört natürlich auch weit oben in die Top-Ten. Als seinerzeit “Super Probotector” erschien, war das die absolute Granate und ich war vor Glück und Freude den Tränen nah. Im Koop mit jemandem spielen, der ebenfalls den gesamten Spielablauf mitsingen kann und jeden Pixel mit Kosenamen kennt, einfach der Hammer.

Nightrain
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Nightrain

JSSJSS , wenn ich nicht irre, ich müsste zu Hause noch mal nachsehen, in einer alten PlayTime war ein “Nachruf” auf Commodore, wurden vom AMIGA CD32 doch nur knapp 30.000 Einheiten europaweit, bis zur Insolvenz der Bude, verkauft … da kann man die schon übersehen … 😉

Lofwyr
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Lofwyr

Ja, das passt schon.

JSS
Admin
Epic MAN!AC

Wo sind denn meine Lieblinge, Amiga CD³² und Amstrad GX4000?

MadMacs
I, MANIAC
Maniac
MadMacs

Ich hätten den Saturn weiter vorne gesehen, aber ansonsten gute Liste.

donkiekung
I, MANIAC
Profi (Level 3)
donkiekung

Sofern die Dreamcast nicht gewinnt, ist das hier alles nur Fake 🤭

Seppatoni
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Seppatoni

Mich überrascht, dass die PS2 so weit hinten platziert ist. Ebenso, dass die PS4 so weit vorne ist. Hängt wohl damit zusammen, dass die Konsole bis heute kaum etwas bietet, das mich wirklich reizt. Selbiges auch beim Dreamcast. So kultig die Konsole ist, meinen Spielegeschmack traf sie leider nur bedingt.

Mein persönlicher Liebling mit dem NES ist auf Platz 15, angesichts des Alters eine respektable Leistung. Das SNES ist aber ein würdiger Sieger der Abstimmung.