M! Top 10: Die größten Hardware-Fails

0
896

Okay, das Aufmacherbild ist etwas fies, aber es wecktt natürlich Aufmerksamkeit: Wii U lief zwar weit unter den Erwartungen, doch war die Konsole sicher kein kapitaler Flop, dazu gab es einfach zuviel gute Spiele und doch auch genügend Fans. Da sind die Gerätem in unserer diesmaligen Top 10 ganz andere Kaliber…

Black Kaindar
I, MANIAC
Black Kaindar

“”Wii U lief zwar weit unter den Erwartungen, doch war die Konsole sicher kein kapitaler Flop, dazu gab es einfach zuviel gute Spiele und doch auch genügend Fans.””#Natürlich tat sie das…;-P

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Plätze 1-4, Playstation 1-4. Dann 3 XBoxen, bleiben noch 3DO, CDi und Jaguar, fertig ist die Topten. 🙂

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Hab mir Ende 94 auch gleich zum Release das 32X geholt, dazu Star Wars, Doom, Virtua Racing 32X und Metal Head. Hatte trotz einiger Freezes wegen Kontaktfehler schon Spass so rund 4 Monate, dann alles verkloppt und den Jaguar geholt mit AvP, Doom (wegen mehr Levels auf der Katze), Iron Soldier und Theme Park. Im Herbst ging das alles auch wieder weg zugunsten der Playsie – die hab ich aber ganze 5 Jahre behalten :-)Die Erstgenannten waren mMn auch ziemliche Flops wegen der halt jeweils nur einer Hand voll guten Spielen.

Rastao will
I, MANIAC
Rastao will

[quote=DerSebomat]

Der Power Glove ist ja mal geil!

[/quote]Natürlich ist das geil! Ohne das Teil hätte Kung Fury nicht in die Vergangenheit reisen können.

deadp00l_80
I, MANIAC
deadp00l_80

[quote=ghostdog83]

deadp00l_80 schrieb:

verschleuderte kohle, zwielichtige typen und geprellte investoren… ein wirtschafts-krimi vom feinsten.

Hört sich an wie ein Kickstarter Projekt.

[/quote]stimmt ! das gizmondo-finanzierungsmodell war schon damals kickstarter 2.0.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

[quote=deadp00l_80]

verschleuderte kohle, zwielichtige typen und geprellte investoren… ein wirtschafts-krimi vom feinsten.

[/quote]Hört sich an wie ein Kickstarter Projekt.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Shenmue!

link82
I, MANIAC
link82

wo ist die Dreamcast???

deadp00l_80
I, MANIAC
deadp00l_80

der gizmondo mag ja ein flop gewesen sein, aber die geschichte um die konsole herum ist bestes kino. verschleuderte kohle, zwielichtige typen und geprellte investoren… ein wirtschafts-krimi vom feinsten. ich kann mich noch erinnern wie gizmondo die m-tv music video awards gesponsort hat… wahrscheinlich mit geld das sie nicht hatten.

Cold Seavers
I, MANIAC
Cold Seavers

Bei Platz 6 wird Oberhausen aber Böse…..das Teil rockt dort!

amigafreak
I, MANIAC
amigafreak

Ein 32X hab ich auch noch. Mal vor vielen vielen Jahren für 40 DM auf einem Flohmarkt gekauft 🙂 (War damit genauso teuer wie mein Mega Drive 2 mit MegaCD. Zu der Zeit haben die Leute einem die alten Sega-Kisten förmlich nachgeworfen :-))Das Jaguar war für mich als Amigafreak aber nie eine Option. 😉 Nur ein CD³² hab ich mir viele Jahre später gekauft… Dafür hab ich sogar einige Spiele – die liefen ja auch auf dem 1200er oder 4000er mit CD-ROM. Gab irgendeine Software, mit der das möglich war…

drfaustus
I, MANIAC
drfaustus

da gabe es doch noch das “”phantom””, wenn ich mich recht erinnere

Daddler
I, MANIAC
Daddler

Ich finde das Aufmacherbild unangebracht! Hätte auch ein Bild aus der TopTen sein können! Aufreißerbilder haben wir hier doch nicht nötig, oder?! … 🙂

108 Sterne
I, MANIAC
108 Sterne

Kommt halt drauf an woran du einen Flop misst. Kommerziell war er sicher ein gewaltiger Flop. Und es gab zwar einige wirklich gute Spiele, und viel Mittelmaß und 16-bit Ports … aber auch einiges an unterirdischem Müll. Ironischerweise sogar teils von Atari gepublished. Checkered Flag, Club Drive, Fight for Life, Kasumi Ninja, Bubsy Fracturred Fur Tales…Kommerziell hat zu der Zeit wohl nur das CD³² weniger verkauft. Und das wurde halt nicht weiter produziert weil Commodore pleite ging. Und fehlt btw auf der Liste, glaube ich

Vreen
I, MANIAC
Vreen

Ich weiß nicht ob der Jaguar ein richtiger Flop war. Ich mein, immerhin hatte er alien vs predator, iron soldier, attack of the Mutant penguins, Temperatur 2000 und die beste wolfenstein Version überhaupt. Da war schon was da. So gesehen war eher das CD Laufwerk ein richtiger flop

108 Sterne
I, MANIAC
108 Sterne

Ich mag das 32X. Habe damals drauf gespart, aber als ich das Geld hatte wars schon vorbei mit. Will mir noch mal eins kaufen. :)Der Jaguar ist auch sympathisch, auch wenn der sicher keine Traumkonsole vieler Leute war. Die Spiele wurden geradezu zerrissen in Tests, und letztlich hat Atari in 3 Jahren auf dem Markt nicht mal ganz die Hälfte von dem verkauft was das 32X in seinem kurzen Leben erreicht hatte. Doom, Iron Soldier Und Wolf 3D waren trotzdem top. Insgesamt hatte das 32X aber wohl mehr interessante Spiele. Ein Jaguar steht trotzdem hier, auch wenn ich ihn allenfalls ein mal im Jahr nutze.

rvn
I, MANIAC
rvn

[quote=D00M82]

Und gleich kommt rvn und fragt wo die Switch sei.

[/quote]Ne, aber tatsächlich frage ich mich, wo die WiiU ist.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

[quote=Kabukisan]Was das Ausreizen der Hardware angeht, erinnere ich mich noch an den verzeweifelten Verkäufer, der mir das 32X vorführen sollte, es aber nicht wirklich angeschlossen bekommen hat. Das Spiel lief dann zwar, aber es waren nur die Sachen zu sehen, die das Mega Drive lieferte. Ich hatte es dann trotzdem gekauft.[/quote]Das hätte dir eine Warnung sein sollen ;)””denn die Technik ist mit ihrer flimmernd-unscharfen Darstellung derart unausgereift, dass viele Kunden Übelkeit und Kopfschmerzen beim Spielen verspüren.””Nintendo konnte vor 20 Jahren bereits das, was PS VR jetzt liefert *duckundweg* 😉

DerSebomat
I, MANIAC
DerSebomat

Der Power Glove ist ja mal geil! Wenn der für die Switch kommt, greife ich sofort zu! 😉

Seppatoni
I, MANIAC
Seppatoni

Den U-Force Controller an sich fand ich jetzt gar nicht mal so übel, mit gewissen Spielen wie Punch-Out!! oder auch Super Mario Bros. funktionierte er teils verblüffend gut. Und die (leider nie offiziell erschienene) Spiele-Sammlung U-Force Power Games deutete an, was für ein Potenzial das Gerät an sich hätte. Nur wollte es wohl niemand so wirklich ausreizen. Und solange die Spiele nicht speziell darauf ausgerichtet waren, griff man natürlich lieber auf den Standard-Controller zurück.

Kabukisan
I, MANIAC
Kabukisan

[quote=MadMacs]

Die 32X hatte ich bei einem DM 99,– Angebot mit Spiel im Media Markt gekauft. Von daher wusste ich was ich zu erwarten habe. Ein paar gute Spiele gab es schon.

[/quote]359,- DM hab ich gelatzt. Das war damals fast mein kompletter Monatssold als Wehrpflichtiger. Von den paar guten Spielen ist bei uns aber kaum was in den Einzelhandel gekommen, einfach weil es so gnadenlos floppte und kaum Händler damit was zu tun haben wollten und dazu von dem wenigen noch weniger für PAL-Land umgesetzt wurde. Kolibri fiele mir da noch ein, eventuell Chaotix, aber dann wird’s schon dünne. Ich hab ein paar Jahre später Mortal Kombat 2 auf nehm Flohmarkt ergattert – das war noch ganz witzig. Star Wars Arcade war als Singleplayer nahezu unschaffbar und heute würde ich damit keine 2 Stunden mehr verbringen. Damals war das mehr ein “”Das muss man doch schaffen können””. Irgendwann dann mit dem zweiten Controller den Gunner eingestellt und tatsächlich alles gesehen – und viel war das letztlich nicht.Was das Ausreizen der Hardware angeht, erinnere ich mich noch an den verzeweifelten Verkäufer, der mir das 32X vorführen sollte, es aber nicht wirklich angeschlossen bekommen hat. Das Spiel lief dann zwar, aber es waren nur die Sachen zu sehen, die das Mega Drive lieferte. Ich hatte es dann trotzdem gekauft.

MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

[quote=ghostdog83]

Gannicus jr schrieb:

PSVita TV und PSP Go fehlen

Quatsch.

[/quote]Die Playstation TV finde ich nach wie vor gut. Wenn die Familie den Fernseher belegt, dann kann ich im Schlafzimmer weiter PS4 spielen. Klappt wunderbar.

MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

Die 32X hatte ich bei einem DM 99,– Angebot mit Spiel im Media Markt gekauft. Von daher wusste ich was ich zu erwarten habe. Ein paar gute Spiele gab es schon.Der Jaguar ist da schon eher eine Enttäuschung gewesen. Gut, ich konnte Doom drauf spielen, was aber ziemlich hässlich war im Vergleich zur PC Version. Dafür war Rayman ein Hit.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

[quote=Gannicus jr]

PSVita TV und PSP Go fehlen

[/quote]Quatsch.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Achja, das 32x. :)Ich gehöre ja bekanntlich auch zu der Minderheit, die den Zusatz für sein Mega Drive damals gekauft und auch benutzt hat. :)Sagenhafte 4 Spiele habe ich dafür besessen. ^^ Unter anderem eben auch das in den Kommentaren genannte Star Wars Arcade. Das fand ich aber damals wirklich gut. Ich hab es jedenfalls rauf und runter gespielt – Kunststück; gab ja auch nix anderes. ^^Mich würde tatsächlich interessieren, was aus dem Aufsatz geworden wäre, wenn nicht quasi am nächsten Tag der Saturn schon auf der Matte gestanden hätte. So als “”Was wäre wenn””-Frage.Wie erwähnt reizte ja nichts das 32x wirklich aus. Es hatte ja auch kaum genug Zeit, um zu zeigen welche Möglichkeiten ggf. darin gelegen hätten.Egal.Den Rest vom Fest kenne ich, bis eben auf den U-Force Controller und auch das R.O.B.-Gimmick. Das find ich fast schon wieder sympathisch, wenn man so an die Ende 80er/Anfang 90er Jahre Gimmicks zurück denkt. Mir fallen da spontan [I]tanzende Cola-Dosen[/i] ein. ^^

D00M82
Moderator
D00M82

Und gleich kommt rvn und fragt wo die Switch sei.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Mein Bruder hatte jahrelang ein N-Gage QD, das hatte die erwähnten Schwächen nicht mehr. Gab sogar einige gute Spiele, z.B. die beiden Path-of-Glory-Titel.

Gast

[quote=Gannicus jr]

PSVita TV und PSP Go fehlen

[/quote]Jupp.

Gannicus jr
I, MANIAC
Gannicus jr

PSVita TV und PSP Go fehlen

Kabukisan
I, MANIAC
Kabukisan

Haha, oh schmerzliche Erinnerungen… Das 32X war die letzte Day1 Anschaffung meines Lebens, so verblendet war ich damals als Sega-Fanboy. Aber Hauptsache ich konnte Star Wars Arcade zocken – was für ein Dreck. BTW: Ihr hättet ruhig die hiesige Version mit den roten Buttons als Bild auswählen können :)An das N-Gage kann ich mich noch gut erinnern, weil einer meiner Kollegen damit rumgeprotzt hat, ich aber nicht wirklich überzeugt von dem Ding war. Im Endeffekt war das Ding einfach viel zu teuer.Und das CD-i habe ich immer im Elektromarkt bestaunt und fand es total faszinierend – und auch viel zu teuer. Zum Glück, sonst hätte ich es mir vielleicht sogar gekauft.Den Jaguar habe ich allerdings nie als Fail wahrgenommen. Die Konsole ging damals an mir vorbei, aber irgendwie hatte ich immer das Gefühl, dass es für viele eine Sehnsuchtskonsole war/ist.