M! Top 10: Die verbuggtesten Spiele

0
7319

Bugs sind im Angesicht der Komplexität heutiger Games keine Seltenheit: Wir Spieler haben uns doch zwangsläufig längst daran gewöhnt, immer wieder auf zumindest kleine Unachtsamkeiten der Spielentwickler zu stoßen. Es kommt aber auch regelmäßig vor, dass Fehler massiv überhand nehmen und Games teils sogar nahezu unspielbar werden.

In unserer heutigen Top 10 zeigen wir Euch diesmal eine Auswahl der verbuggtesten Spiele aus der jüngeren Vergangenheit – natürlich gäbe es noch viel mehr Kandidaten, aber das würde einfach den Rahmen sprengen.

Gast

kommt leider immer wieder vor das Spiele verbuggt sind – auch aktuelle Games wie BATTLEFIELD 4 oder LORDS OF THE FALLEN zb. stürzen regelmäßig ab, haben irgendwelche komischen Hänger oder Fehler und dgl. also Abstürze sind ja schon extrem nervig – wenn ich nen guten Lauf hab in BF und auf einmal stürzt alles ab zuck ich komplett aus …will mir gar nicht vorstellen wie ich ausrasten würde wenn bei nem Bug der ganze Speicherstand weg wäre … RAGE MODE 😀

Gray Fox
I, MANIAC
Gray Fox

wo ist da little big planet 3?diverse bugs haben das spiel für mich unspielbar gemacht.

zweiblooom
I, MANIAC
zweiblooom

[quote=ChrisKong]

“”verbugsteten””

Hmm, da hast du das s aber auch an der falschen Stelle. ^^ Kaum is er zurück, spielt er den Ortho-Nazi. Sag mal willst du Beef? Lets fez im entsprechenden Thread.

[/quote]1.Oh, ja…muss der Uhrzeit geschuldet sein, mea culpa und Schande über mein Haupt!!! 2.Ich war nie weg…und Fleisch will ich immer (ich weiß, dass das mit dem Beef anders gemeint ist). So, wieder doofe Uhrzeit…jetzt noch mal ruhen…und…aus…!

Darksider1981
I, MANIAC
Darksider1981

Mein verbuggtestes Spiel Nr. 1 ist Morrowind. Ich habe unzählige Stunden damit verbracht, aber auf Grund diverser (Teils Gamebreaker-) Bugs nie das Ende der Story gesehen…

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

“”verbugsteten””Hmm, da hast du das s aber auch an der falschen Stelle. ^^ Kaum is er zurück, spielt er den Ortho-Nazi. Sag mal willst du Beef? Lets fez im entsprechenden Thread.

zweiblooom
I, MANIAC
zweiblooom

Warum übrigens 2 mal G? Hätte “”verbugsteten”” nicht ausgereicht? Liest sich eh alles Schei…..^^

HajimenoIppo-09
I, MANIAC
HajimenoIppo-09

ich erinnere mich noch gut an drei wirklich verbuggte spiele, die mein spielerlebnis getrübt haben. fallout 3 sowie fallout new vegas sind erstklassige endzeit rpgs/egoshooter, litten allerdings extrem an bugs, freezes sowie abstürzen. ein klein wenig konnte ich es den beiden titeln verzeihen, da sie sehr umpfangreich waren. das letzte spiel im bunde war assassins creed, welches extrem unter slow downs litt und ohne den patch fast unmöglich zu spielen war.

Omnibot
I, MANIAC
Omnibot

ich hatte mal ein problem, war aber eher ein konsolen-bug.es fing damit an, dass auf meiner xbox360 beim spiel crackdown diverse texturen fehlten. es wurde immer schlimmer, bis das spiel unspielbar war. ich dachte mir es handelt sich um ein bug.dann ging es aber damit weiter, dass bei gears of war mein held eine merkwürdig zackige Krone erhielt. irgendwie hat es die polygonen verzogen und es sah sogar komischerweise noch stylisch aus. dann bemerkte ich dass auch meine gegner diese komisch zackige verrissene polygonen-mütze erhielten und mir liefen die ersten angst-schweissperlen die stirn runter. es dauerte nicht mehr lange und meine xbox war hinüber: RING OF DEATH

HASaldi404
I, MANIAC
HASaldi404

[quote=dmhvader]

“”Schw. Tr. d.
Le.en.-W.””
Was heißt das? Ich weiß es bis heute nicht! XD
“”Schwerer Trank der…”” ist klar, aber danach?!
Habe Oblivion aber trotzdem durchzocken können.

[/quote]Ich glaube das war der “”Schwache Trank der Lebens-Energie Wiederherstellung”” 🙂

sansibal
I, MANIAC
sansibal

@Sonja Saup: das sollte nicht unerwähnt bleiben.M!Games Ausgabe 231 – Test von Tobias Kujawa zu Medal of Honor: WarfighterZitat: “”Nichts anderes als nackte Angst vor Black Ops II kann EA dazu getrieben haben, Warfighter in so unfertigem Zustand auf den Ma

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Turok Evolution war doch nur auf der Xbox gut, oder? Hab über die PS2- und Cube-Versionen immer nur schlechtes gelesen. Bei Mass Effect 1 bin ich mal im Boden steckengeblieben, sonst blieb ich aber mit Bugs verschont. Assassin’s Creed III war ganz schön buggy am Anfang, aber zum Glück ließ sich alles mit einem Laden den letzten Checkpoints beheben.

T3qUiLLa
I, MANIAC
T3qUiLLa

ich erinner mich zugut an den bug in pokemon. dank ihm durft ich meine lvl 100 pokemon ins offizielle turnier damals schicken. assassins creed unity war ein glücksfall bei mir. weder grafikbugs noch bin ich durch häuser gefallen.aber an die gta online pisse erinner ich mich noch zu gut. gestern, heute sind nun die heist endlich raus…..gta5 war für mich leider fast die endtäuschung des jahres. aber erst nachdem ich die story durch hatte ^^

out
I, MANIAC
out

Bei Alpha Protocol (360), hatte ich auch derbe Bugs. Ich hatte bei einem Spielstand, immer wenn ich den geladen habe, war die Hälfte der Grafik unsichtbar und zum Teil nicht vollständig. Unmöglich weiterzukommen. Irgendwann lief ich nur noch durch ein schwarzes Nichts. Grafikanteile fehlten häufiger mal.Bei Crysis 2 bin ich auch durch die Grafik gefallen. Bei Resistence 3, bin ich bei einem Kampf durch eine Gittertür durchgeflutscht, wo das eigentlich nicht möglich ist. Ging leider nicht mehr raus und war gefangen.Bei Mass Effect hatte ich auch diverse Bugs. Besonders toll war als ich einen ganzen Planeten fertig abgesucht hatte und zum Ende mir das Piratennest vorgenommen habe. Alle Gegner gekillt, bis auf den Anführer und bei dem wende ich Biotik Werfen an und der Typ fliegt Richtung Felswand…und verschwindet in der und wart nicht mehr gesehen, nur zu hören. Aber ohne den auszuschalten, kein Abschluss der Mission und so blieb mir nur laden vom Auto-Speichern…wo ich auf dem Planeten gelandet bin.

M.Instant
I, MANIAC
M.Instant

Ich erinnere mich mit Grauen an “”Turok Evolution”” auf dem Gamecube.In meinem Freundeskreis war ich nicht der einzige, der mit üblen Bugs zu kämpfen hatte – online findet man aber praktisch nichts zu dem Thema…Irgendwann ab Level 3 war plötzlich die Pistole samt Zoom-Aufsatz aus dem Inventar verschwunden. Diese lag zwar im weiteren Verlauf gelegentlich als Extra rum, ein Aufsammeln war aber nicht mehr möglich – das gleiche Phänomen bei der zugehörigen Munition!Anders ausgedruckt: Diese Waffe war bis zum Ende des Spiels nicht mehr verfügbar!Womit wir zum nächsten Problem kommen:Im (gezwungenermaßen) letzten Level betritt man an einer gewissen Stelle einen Raum. Die Tür – durch die man gekommen ist – schließt sich und bleibt auch zu. Auf der gegenüberliegenden Seite öffnen sich zwei große Tore und Gegnerhorden stürmen den Raum. Während und nachdem man die Feindeswellen bekämpft hat, muss man eine bittere Pille schlucken: Die beiden Tore stehen zwar offen, ein Weiterkommen ist allerdings aufgrund eines vollkommen unsichtbaren Kraftfeldes nicht möglich – der Schalter zur Deaktivierung ist höchstwahrscheinlich in den Untiefen des grottigen Programmcodes versteckt.Ich habe sowohl Level als auch Spiel neu begonnen. Beide Fehler traten wieder auf.””Turok Evolution”” habe ich folglich niemals beendet.

zweiblooom
I, MANIAC
zweiblooom

Aber alles so modern hier…Bugs gab´s doch schon immer. In 8- und 16Bit-Zeiten konnte man doch auch des öfteren (evtl. kurz vor Schluss) in irgendeiner Wand (für ewig) hängenbleiben, mitten im Sprung eingefroren werden, von irgendetwas Unsichtbarem zerstört werden, die Piste/Strecke durch Wände/Berge/Häuser verlassen (ohne Rückfahrkarte). Und das alles OHNE Speicherfunktion. Klar waren die Prog.-Teams viel kleiner und das Budget ebenso, dafür waren es aber auch “”simplere”” Spiele (rede jetzt von Jump n Run und Shmup u.A.). Mir fallen auf die Schnelle allerdings nur zwei Sachen ein:Xenon2 – Sackgasse in ´nem Ballerspiel? (Ok, ist kein Bug, sondern schlechtes Leveldesign).Green Beret – 2. Stick anschließen, nach oben drücken, um über den Hunden zu schweben^^(BUG, Absicht oder Glitch?).Na, wer kennt die noch?P.S.: Habe das mit der jüngeren Vergangenheit doch glatt mit Nichtbeachtung getraft….sry!

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Mir fällt noch Condemned für die 360 ein. Da bin ich nen paar mal durch den Boden geploppt ins Daten Nirvana. Einmal natürlich an ner Stelle wo gespeichert wurde…Das wars dann mit dem Spielstand.

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

Auf PS4 lief BF4 deutlich besser als BF3 auf der PS3. Auf der PS3 hatte ich von BF4 nur die Beta gespielt die war zwar richtiger Müll, aber nicht ganz so verbuggt. Metro in der BF3-Beta war einfach Sondermüll. Ich bin nie so oft durch Texturen gefallen und konnte mich liegend so einfach in Wänden verstecken wie dort. Von den anderen Bugs will ich erst gar nicht reden. Vieles war leider nach dem Day1-Patch noch drinnen.

Denis Kuckmann
Autor
Denis Kuckmann

Der schlimmste Bug, der mir spontan einfällt, begegnete mir in der Dreamcast-Version von “”Headhunter””: Nach einmaligem Durchspielen schaltete man einen höheren Schwierigkeitsgrad frei. Nach kurzer Zeit ging das Spiel auf diesem aber nicht mehr weiter, weil die Wachen im Stealthtutorial nicht auf geworfene Patronenhülsen reagierten – so ließ sich das Spiel auf schwer nicht durchspielen. Allerdings konnte man als DC-Besitzer damals froh sein, das Spiel überhaupt noch zu bekommen, da Sega sich da gerade aus dem Hardwaregeschäft zurückgezogen hatte.

Orrpus
I, MANIAC
Orrpus

@ChrisKong: Jup, die Übersetzung sehe ich auch nicht als Bug an.Mir fehlt Ankh – Der Fluch des Skarabäenkönigs für den DS. Das konnte man nur durchspielen, wenn man die Musik abgeschaltet hat, sonst stürzt das Spiel nach rund der Hälfte der Spielzeit ab.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Komisch, also eine schlechte Übersetzung hat nichts mit Bugs zu tun. Ich fand wie Sauerland schon sagte, Tomb Raider (der letzte Teil der Trilogie) und Skyward Sword am schlimmsten. Ersteren konnte ich glücklicherweise wieder hinbiegen, bei Skyward Sword hatte ich Glück gehabt. Besonders tragisch, SE hat den Bug, obwohl bekannt, nie gefixed. Auch nicht bei eben dem Rerelease als Trilogy. Das ist wirklich armselig.

Zetsubouda
I, MANIAC
Zetsubouda

Fallout 3 where?! Auch The Witch and the Hundred Knight war ein endloser Quell der Freezes und Konsolenabstürze. Jederzeit war ein Hard Lock möglich.Bei Sacred 2 reichte schon eine Benutzung von Eisnadeln im Orkgebiet, damit die Konsole die Arbeit einstellte. Hat man darauf verzichtet und andere Charaktere/Skillungen genutzt, war es durchaus gut spielbar.

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

“”Schw. Tr. d. Le.en.-W.””Was heißt das? Ich weiß es bis heute nicht! XD “”Schwerer Trank der…”” ist klar, aber danach?! Habe Oblivion aber trotzdem durchzocken können.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

[QUOTE]BioWare hatte es tatsächlich geschafft, in die sogenannte “”Enhanced-Edition”” signifikant mehr Bugs einzubauen als in die ursprüngliche Fassung des Rollenspiels. Dem gibt es nichts hinzuzufügen – außer das Konsoleros insofern Glück gehabt haben, dass sie (mangels Spiel) davon verschont blieben. [/QUOTE]Die Baldur’s Gate Enhanced Edition wurde nicht von BioWare entwickelt.[quote=Sauerland ist Schauerland]

Es gab wahrscheinlich nie ein AAA-MP-Game, was dermaßen verfuscht und verbuggt war wie BF3.

[/quote]Doch, Battlefield 4. Was es nicht besser macht. ^^

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Bis Platz 2 dachte ich noch, ich würde Gothic 3 in den Kommentaren finden, oder es selbst einfügen.Aber, tada, Platz 1 ist Gothic 3! Verdienter Platz mMn.Nennenswert wären noch so einige aus meiner Erinnerung, viele Titel für den PC. Unter anderem Vampire Bloodlines, oder das bekanntere Knights Of The Republic 2. Beide (so wie Gothic 3 übrigens auch) erhielten, oder erhalten noch immer, Patches aus der Community, nachdem das Spiel von den Publishern und/oder den Entwicklern begraben wurden.DAS ist – nebenbei bemerkt – immer noch ein Feature, welches ich auf den Konsolen wirklich vermisse.

Gast

Erinnere mich noch mit grauen an Tomb Raider: Angel of Darkness, in bestimmten Locations musste man bei jeden Schritt hoffen nicht ins Datennirvana zu fallen. Bei Unity bin ich auch Bugfrei durchgekommen…

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

Was die Anzahl der Bugs angeht, müsste Skyrim die unangefochtene Nummer 1 sein. Wenn es um die Spielstand-Bugs geht, fehlen Titel wie Zelda Skyward Swords und Tomb Raider. Ein Klassiker wäre noch Medal of Honor Warfighter ohne Day One Patch oder Battlefield 3 als Konsolen-Version. Es gab wahrscheinlich nie ein AAA-MP-Game, was dermaßen verfuscht und verbuggt war wie BF3.

morkiz
I, MANIAC
morkiz

GTA V online war das schlimmste, das hat mir die (PS3) Festplatte gekillt, habs nie geglaubt, wenn Leute sagten das Spiele sowas können aber da war es wirklich so…..richtig schlimm war auch Fallout New Vegas, musste ich nach kurzer Zeit aufgeben, zu krass das Ganze…bis BF4 auf der PS4 vernünftig spielbar war, hats auch reichlich gedauert…was auffällt ist das westliche Rollenspiele vor Fehlern strotzen, japanische dagegen recht bugfrei daher kommen, bei Ni-No Kuni oder FFXIII zb. hatte ich in je 100 Stunden keinen einzigen bug, bei “”westliches Rollenspiel XY”” läuft man 50m & hat 10 verschiedene Fehler…..positiv muss ich Sony First Party Titel erwähnen, da gibt es nahezu immer fehlerfreien Spielgenuss, sehr löblich, weiter so….(kann jetzt nur von Sony reden, da ich seit PS3 release nur PlayStation spiele, wird aber bei den anderen beiden Herstellern vermutlich ähnlich sein).Zum Schluß möchte ich noch mal DriveClub erwähnen, selbst wenn man dort bugs mit der Lupe sucht, ist es nahezu unmöglich selbige zu finden, nahezu perfekt das Spiel & trotzdem hat es ,nicht zuletzt wegen der Presse, einen unfassbar schlechten Ruf, ein echtes Kuriosum.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Das schlimmste was passieren kann, ist wohl wirklich wenn der (fortgeschrittene) Spielstand gekillt wird. Gerade bei RPG’s wo man sich nen tollen Charakter gezüchtet hat.Mein verbuggstes Spiel bisher war Skyrim. Die rückwärts fliegenden Drachen fand ich eher lustig.Gar nicht lustig find ich das mein Bogenschütze egal was ich tue gerade mal ein Meter weit schießen kann und somit nutzlos ist. Anfangs dacht ich noch ich müsste seine Fähigkeiten ausbauen und hab einfach immer weiter gespielt. Als sich nichts änderte hab ich Web gelesen das es sich um nen Bug handelt. Zu dem Zeitpunkt hat ich keine Lust mehr mit nem neuen Charakter von vorn zu beginnen. Somit war das Spiel für mich passe. 🙁