Mega Drive – die 30 besten Spiele zum 30. Geburtstag

14
32574

Happy Birthday!

Altered Beast

Heute wird der Starttitel des Mega Drive eher belächelt, damals waren die riesigen Sprites und die Sprachausgabe aber enorm beeindruckend – die Portierung war extrem nah am Arcade-Original dran. Und ja, wir wussten damals schon, dass Altered Beast spielerisch eher dünn ist. Aber es war auch ein Statement – Arcade und Heimkonsole rücken von nun an enger zusammen.

13 Kommentatoren
Max SnakeMadMacsRudi RatlosSnowfalconkhanh Letzte Kommentartoren
neuste älteste
Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Das Mega Drive katapultiert mich in die Welt des Videospiel. Sonic flimmert im Bildschirm, hört das erste Wort “SEGA”, ein Themen Sound Gedudel hört und sieht Sonic.

Ich kann euch das Buch wärmsten Empfehlen.

https://www.amazon.de/Sega-Mega-Drive-Genesis-Collected/dp/0957576811

MadMacs
I, MANIAC
Maniac
MadMacs

Das sind schon viele, richtig gute Videospiele mit dabei.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Rudi Ratlos

Beste Konsole! So viele geile Titel auf dem Ding, freu mich schon auf die MD-Sammlung für die Switch.

Snowfalcon
I, MANIAC
Intermediate (Level 1)
Snowfalcon

Habe leider nie ein Mega Drive besessen, als Teenie lag finanziell nur eine Konsole drin und das war die SNES. Vielleicht kaufe ich diese “Neuauflage”, wenn diese zu einem vernünftigen Preis verkauft wird. Hoffe allerdings nach wie vor, dass wir irgendwann auch eine Dreamcast/N64 Neuauflage sehen werden.

khanh
I, MANIAC
Anfänger (Level 2)
khanh

Gute Liste.schon relativ vollständig. Thunderforce III konnte ich schon fast blind spielen. An Shmups hatte ich noch Gynoug gut in Erinnerung.
Ein Import-Highlight war der Strategiehammer Langrisser. Auch das Booklet war eine Pracht. Zum Glück gab’s in der Video Games eine Anleitung für Einsteiger. Unvergesslich!

greenwade
I, MANIAC
Gold MAN!AC
greenwade

ein par titel würde ich persönlich austauschen, aber im großen und ganzen eine gute liste, Herr Nickel!

moshpit
I, MANIAC
Anfänger (Level 1)
moshpit

War schon ne sehr geile Zeit damals, das jap. MD steht hier immer noch.
Die Liste ist gut, aber zwischen all den (tollen) Games fehlt eine absolute Perle: Herzog Zwei!
Eigenes Genre mit Action und Strategie, Hammer 2SpielerModus und geile Mucke…mein Liebling

genpei tomate
I, MANIAC
Gold MAN!AC
genpei tomate

Da Glaylancer dabei ist ( mag ich nicht so ), stellvertretend für Japanische-only Spiele, fehlt mir darüber hinaus ne ganze Menge, die in meinem Regal steht:
Shmups ohne Ende, nämlich! 😛
Spaß bei Seite: ihr habt so wie ich , Segas Juwel noch spielbereit stehen? Dann schaut euch die Games an Wardner-no-Mori, Mystic Defender, X-Ranza, Gynoug, Alien soldier, Slap Fight ( und sowieso alles von Toaplan!) Super Shinobi 3 ( Extra so genannt, damit man weißt, welches gemeint ist) Thunderforce 4, Air Buster…
Ach, was für ne geile Kiste….

lellek
I, MANIAC
Intermediate (Level 3)
lellek

Landstalker fehlt, aber ansonsten ist die Liste super und ich kann mich bis auf wenige Ausnahmen sehr damit identifizieren.

neotokyo
I, MANIAC
Profi (Level 1)
neotokyo

Happy Birthday 😊

Die 16 Bit Ära war meine schönste Zeit damals !!! Vom NES zum Mega Drive WOW 😳Eine neue Dimension war das🤭 Grafik und Sound der Spiele unvergesslich!!! 😍
Mein japanisches Mega Drive 1 steht immer noch da und ich spiele regelmäßig!
19 der 30 Titel stehen hier bei mir im Regal. Sonic, Golden Axe, Bare Knuckle 1&2, Shinobi, Castle of Illusion, Quackshoot, Moonwalker und Virtua Racing sind Legenden für mich 🤩
Für mich steht Segas 16 Bit Kiste klar auf Platz 1.

ToMaTi
I, MANIAC
Intermediate (Level 2)
ToMaTi

SonicFanNerdSonicFanNerd … ohja, Dynamite Headdy war auch ganz famos!
Nicht zu vergessen das Boxing Spiel Sega Greatest Heavyweights was sich enorm gut spielte!

ToMaTi
I, MANIAC
Intermediate (Level 2)
ToMaTi

Hach ja! Mega Drive!
Bis heute ungeschlagen meine Nummer 1 was Konsolen betrifft!
An der 30 besten Spiele Liste ist fast nichts auszusetzen nur fehlt mir hier Ristar und Earthworm Jim (ok, gabs auch auf dem SNES).
Das aber alles ist klar Geschmackssache!
Total fantastische Erinnerungen was Sega Mega Drive anbelangt … was waren Sonic, Streets of Rage, Shinobi für Hochkaräter… alles erste Sahne!
30 Jahre mittlerweile? Die Zeit rennt aber die Erinnerungen bleiben! :o)

SonicFanNerd
Moderator
Moderator/Gold MAN!AC
Moderator/
SonicFanNerd

Tolle Konsole mit vielen tollen Spielen. 👍
Meine Kindheits-16Bit-Konsole.

Schöne Liste mit vielen Perlen für’s Mega Drive.

Und da die 30 besten Spiele natürlich subjektiv sind und man so nicht alle feinen Spiele erfassen kann, möchte ich noch folgende Titel als “notable mentions” ergänzen:

Landstalker: Ein isometrisches Action-Adventure(RPG), welches sicher etwas von den Abenteuern eines gewissen Link inspiriert wurde. Es besitzt aber so viel eigenständigen Charme und Ideen, dass es gut für sich stehen kann.

Alien 3: Ein Action-Sidescroll-Platformer.
Eine Lizenzversoftung, die keine Gurke war? Richtig.
Ripley tritt (oder vielmehr schießt) den fiesen Aliens hier ordentlich in den Hintern. Was mir heute noch im Gehörgang geblieben ist, ist der fantastische Soundtrack.

Teenage Mutant Hero/Ninja Turtles: The Hyperstone Heist: Ein klassisches Beat’em’Up im Stile von Final Fight oder Streets of Rage. Wenn ich mich nicht irre, dann ist das ein abgeändertes und leicht verkürztes “Turtles in Time” welches vom SNES her bekannt ist.
Gute Spielbarkeit mit einem guten Soundtrack und gefälliger Grafik. Fand ich als Turtles Fan natürlich toll damals. 🙂

– erwähnenswert sind vielleicht auch noch Dynamite Headdy und Ristar, welche ich seinerzeit nicht besessen und gespielt habe, die ich aber inzwischen in meiner kleinen MD-Sammlung mit aufgenommen habe. Das sind auf jeden Fall noch feine Platformer.

oc1d
I, MANIAC
Profi (Level 2)
oc1d

Herzlichen Glueckwunsch SEGA!! Ich weiss noch damals wie ich im HAKO in Hildesheim das Spiel TRUXTON bewundert habe. Als waere es gestern gewesen 😀