Mein unbekannter Liebling: Zillion

0
669

MAN!AC-Männer und Köpfe der Videospiel-Szene stellen ihr Lieblingsspiel vor, welches nie in einer Top 10 war!

GTA V, FIFA 15, Assassin’s Creed…  ja, wir kennen sie, diese Spiele. Aber es gibt viele, die wir nicht kennen – oder nie gespielt haben. Und wir sollten sie spielen. Liebevolle Titel, die unter dem Radar geflogen sind. MANIAC.de hat Persönlichkeiten der Games-Szene gefragt, welches ihr unbekanntes Lieblingsspiel ist. System und Zeit spielen keine Rolle. Hauptsache es ist gut und nicht berühmt. Den Anfang macht niemand geringerer als MAN!AC/M! Games-Mitgründer Martin Gaksch.

MEIN LIEBSTES SPIEL.
WELCHES KEINER KENNT.

Diese Reihe wird jeden Donnerstag fortgesetzt. Wer sein unbekanntes Lieblingsspiel vorstellen wird, könnt Ihr hier schon sehen.

Zillion – Martin Gaksch
? – Jan Sönke Steffen
? – Andreas von Lepel
? – Fabian Döhla
? – ?

Wie darauf gekommen?
In Deutschland erschien das Master System weit vor dem NES und war damit die erste „moderne“ Konsole seit dem Videospiel-Crash 1983. Natürlich war ich einer der ersten Käufer und probierte so ziemlich alle Module – besonders groß war die Auswahl ja nicht. Also wanderte auch „Zillion“ in den Cartridge-Slot und verharrte dort laaaange Zeit.

Was ist so gut?
„Dringen Sie in das gefährliche Norsa-Labyrinth ein und versuchen Sie, den Zentralcomputer zu erreichen und Ihre Freund zu retten. Bei diesem Spiel ist sowohl Kraft als auch schnelles Denken gefordert.“ Dieser Originaltext auf der Packung (inklusive Rechtschreibfehler) sagt doch wohl alles! Ansonsten: siehe „Bester Moment?“

Bester Moment?
Nach dem Sieg über den Obermotz war das Action-Adventure nicht zu Ende – man musste noch aus dem langsam kollabierenden unterirdischen XXL-Bunker flüchten. Die pure Panikattacke und ein unvergessliches Erlebnis!

Warum kennt es keiner?
Weil es nur für das Master System erschien! Naja, ein paar Leute haben’s wohl doch gespielt, denn es kam ein zweiter Teil, der aber etwas enttäuschte. Basiert übrigens auf einem japanischen Anime, den auch keiner kennt.

Wo oder wie kann man es heute spielen?
Bei Ebay kaufen: Weder das Master System noch die meisten Spiele dafür sind wirklich teuer. „Zillion“ gibt’s ab 10 Euro.

Über Martin
Martin Gaksch war seit Kindestagen dem Videospiel verfallen und wurde folgerichtig 1987 von Heinrich Lenhardt zur Happy Computer / Power Play gelotst. Seitdem macht er irgendwie Zeitschriften, zunächst angestellt bei Markt & Technik, später als Mitbegründer von Cybermedia.

Entwickler: Sega Japan Publisher: Sega
Erhältlich für: Master System Erscheinungsdatum: 1987
Mehr Infos:
> Martins Test von Zillion (Power Play 2/87) bei Kultboy.com
> Zillion bei Wikipedia (EN)

…und wer Zillion in Action sehen will ohne seinen Emulator anzuschmeißen – hier ein Playthrough von YouTube-User Jonathan Young:

greenwade
I, MANIAC
greenwade

Hab Zillion früher auch gerne gespielt. Als Kind war es aber zu schwer für mich.

nordlicht
I, MANIAC
nordlicht

[quote=Kamek]

ChrisKong schrieb:

Kamek schrieb:

Btw kennt noch jemand Golden Axe Warrior auf dem Master System? Der absolut frechste Zelda Klon aller Zeiten.

Ist der denn wenigstens brauchbar? Leider sind Klone eben aus gutem Grund nur Klone. Aber muss natürlich noch nix heissen.

Absolut brauchbar! Und grafisch sogar besser.

[/quote]Wie eigentlich alles auf dem MS.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

@Phöenixer bzw. Sansi-BallergamerMich würd es auch freuen, ach wenn wir, nur zu zweit blieben! ( klang das nicht romantisch?) 😛

sansibal
I, MANIAC
sansibal

Hoppla, genpei tomate alias Samurai Ghost alias PC-Engine — Mr. Shoot-em-up himself, meldet sich zu Wort.Das mit den Arcade Lieblingen werden sich die Master Man!acs vielleicht noch für eine Fortsetzung der unbekannten Videospielschätze in petto halten. Würde mich auf jeden Fall freuen…und wie ich lese, wären wir schon zu zweit :-)Als nächstes ist Jan Sönke Steffen dran. The Return of -Blast From The Past-

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Schöne Rubrik und witzig Hr. Gacksch wieder zu sehen, dessen Tests ich früher gerne gelesen habe, seine Super Shinobi und Musha Aleste Euphorie sprang förmlich rüber! :-)Schliesse mich Phöenix…ähmm…Sansibal an: Wollen Arcade Lieblinge lesen! ;-)@Max Hab auch an dich gedacht: Synchronicity pur! XDViele Klone, Neutopia 1 und 2 und Golden Axe Warrior sind verdammt gute Spiele!

sansibal
I, MANIAC
sansibal

Hier trifft sich die Generation, die sich der Rosarote Panther, Tom & Jerry und Sancho und Pancho im Nachmittagsprogramm des ZDF angesehen haben.Schöne Rubrik und ich freue mich schon auf eine Fortsetzung.Mich würde mal das Arcade-Highlight von den Herren Martin Gaksch, Andreas Knauf und Winnie Forster interessieren.

Ray_Stantz
I, MANIAC
Ray_Stantz

Nette Idee! Und toll mal ein aktuelles Bild des legendären MAGA zu sehen. Daumen hoch!!!

Master Stifla
I, MANIAC
Master Stifla

Gute Spiele sowohl Zillion als auch Golden Axel Warrior.Das waren schon gute Zeiten. Ich fand Neutopia für die PC Engine wesentlich besser.Der einzig wahre Zelda Klon^^

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

[quote=Kamek]

Btw kennt noch jemand Golden Axe Warrior auf dem Master System? Der absolut frechste Zelda Klon aller Zeiten.

[/quote]Ist der denn wenigstens brauchbar? Leider sind Klone eben aus gutem Grund nur Klone. Aber muss natürlich noch nix heissen.

Denis Kuckmann
Autor
Denis Kuckmann

[quote=Sturmreiter]

Die hochgehaltene Hülle erinnert mich aber auch daran, wie kackenhäßlich damals die Master System Hüllen waren 🙂

[/quote]Die sind zwar hässlich, aber dafür sehen die Plastikhüllen heute oft noch genau so aus wie damals – mach das mal mit ner NES-/SNES-Packung. 😀

Sturmreiter
I, MANIAC
Sturmreiter

Die hochgehaltene Hülle erinnert mich aber auch daran, wie kackenhäßlich damals die Master System Hüllen waren :)Ansonsten: geile Idee und geile Rubrik, immer her damit. Vielleicht ja auch mal als Leser Rubrik 😉

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Schicke Rubrik. Da freue ich mich doch auf den ein oder anderen Lieblingsunderdog.Zillion kannte ich bis dato auch nicht. Meine SEGA-Liebe fing erst mit dem MD an. Davor hatte ich den Brotbackautomaten von Nintendo.

Daisen Wars
I, MANIAC
Daisen Wars

Als Zocker vermeidet man ja auch die Sonne, Sonne macht die Haut alt und runzelig:-)

Cheeky Cherry
I, MANIAC
Cheeky Cherry

@Martin: Mensch du siehst immer noch wie ein Twen aus… mit grauen Haaren halt, aber gut gehalten.

Daisen Wars
I, MANIAC
Daisen Wars

Frech und dreist ja, aber auch der beste Zelda Klon.

Cheeky Cherry
I, MANIAC
Cheeky Cherry

Geile Rubrik die gern auch den Weg ins Heft finden darf. Überlege gerade, welches Spiel ich hier wohl nennen würde…@Kamek Du weißt doch: Lieber gut geklaut, als selber schlecht gemacht.

Jan Soenke Steffen
Super-M!
Jan Soenke Steffen

@Max: Das ist wirklich witzig. Total synchron!

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Tolle Rubrik. Das lässt Erinnerungen hochleben.Die Master System Ära ist leider fast komplett an mir vorbei gegangen, dank Alter und Nintendo-Fanboyismus.^^

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Ist ja verrückt. Ich habe am Wochenende in der alte M! Games Ausgabe zur Liebeserklärung des Master System geschaut, welche Spiele für das Master System nicht entgehen lassen sollte und siehe da Zillion fehlt mir. Also am nächsten Tag bestellt bei ebay für 15€ und heute ist es da. Sehr cool und hoffe ich werde in der nächsten Wochenende das Mega Drive rausholen mit Master System Adapter und los geht die Post. : D

dasRob
I, MANIAC
dasRob

Sehr schön. Da freu ich mich ja jetzt schon auf weitere Berichte vergessener Perlen.Ihr solltet jedoch trotzdem das Datum von ’97 zu ’87 ändern 😉