Road to M! 300 – Teil 1: 1 Jahr MAN!AC

16
1528

Am 24. August erscheint Ausgabe 300 der MAN!AC bzw M! Games. Gleichzeitig feiern wir dieses Jahr das 25-jährige Bestehen des Magazins und 10-jährigen Geburtstag der M! Games. Drei Jubiläen auf einmal – wow!

Um Euch die Zeit bis zum dreihundertsten Heft ein wenig zu versüßen, haben wir in unseren Archiven gekramt und diverse Jubiläums-Artikel aus früheren Jahren herausgekramt – von den Anfängen in den 1990ern über die MAN!AC 100 und die M! 200 bis hin zum 20-Jährigen im Jahrgang 2013.

Den Auftakt macht ein Artikel von 1994, in dem die Redaktion feiert, das erste Jahr der MAN!AC-Existenz erfolgreich hinter sich gebracht zu haben.

Wir wünschen viel Spaß beim Schmökern!

neuste älteste
JACK POINT
I, MANIAC
JACK POINT

@Michael Herde:
Und das spannende waren die Überschriften bei Previews wo man oft nur raten konnte um welches Spiel es sich handelt, sofern man nicht beim Kasten am Artikelende gespickt hat. Also zumindest 1999 als ich das erste Mal mit der Man!ac in Kontakt kam.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

ich kann mich nur an eine rote mit ganz vielen kleinen sachen drauf erinnern. 250.?

aber mit “anders” hab ich garnicht sowas pompöses wie gold oder glitzer im sin gehabt. 🙂 hauptsache mal was anderes als der ewig gleiche GTA look! nicht das am ende dann einfach das standart design genommen wird und in einem der kästchen ne 300 drin steht. das wäre schon schade.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

War nicht Nr. 200 golden?

greenwade
I, MANIAC
greenwade

werdet ihr für die jubiläumsausgabe ein cover gestalten? also eins, das anders aussieht als sonst?

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

@rudi-ratlos
Gerne. 🙂

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

@sonicfannerd Danke für den Tipp, so hat es geklappt.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@Michale Herde Ich war jung.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Ich wiederhole mich da auch gerne und plädiere für mehr Lesbarkeit.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

@rudi-ratlos
Nicht ganz elegant, aber für PC mit browsereigenen Mitteln:
1. Bild anklicken, dann wird es leicht vergrößert
2. Rechtsklick auf’s Bild -> “Bild in neuem Tab öffnen” (Chrome) -> zum Tab wechseln oder “Bild anzeigen” (Firefox)
3. (in dem neuen Tab/Fenster) Linksklick mit dem “Lupen”-Cursor, Bild wird vergrößert; sollte der Lupencursor nicht direkt erscheinen dann per Browsermenü: “Zoomen” (Chrome) oder “Zoom” (Firefox)

Da die Auflösung der Bilder nun nicht unbedingt “4K” beträgt, ist dadurch zwar alles etwas schwammig, aber man kann es noch gut lesen.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Schöne Idee, aber eine Zoom-Funktion wäre nett. Oder ich brauch ne neue Brille…

Michael Herde
Autor

Nein, Max! Das war damals cool, ungezügelt, rebellisch!

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Die Layout aus der frühe 90ér der Man!ac hat mich eher abgeschreckt, als begeistert.

sansibal
I, MANIAC
sansibal

Wie schnell die Zeit vergeht merkt man bei den eigenen Kindern und später bei den Enkeln.

M!Games Team:
Schöne Idee. Top!

Lofwyr
I, MANIAC
Lofwyr

Solche Artikel erinnern mich immer daran wie alt man schon ist. ?

senser
I, MANIAC
senser

Zehn Jahre heißt sie jetzt schon m games? Hau hau ha da hätte ich mal auf 5 getippt.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

@redaktion-maniac-de
Diese Artikelserie ist eine wirklich cool Idee! 🙂

Aber habt Ihr probiert, den Artikel am Bildschirm zu lesen? Das geht wirklich nur suboptimal (euphimistisch ausgedrückt ;-).

Wäre es Euch möglich, von den Artikeln PDF-Downloads anzubieten?